manchmal schlechter und manchmal besser? damit vega 56 gegen die 1070 verliert, muss man schon ordentliche gameworks-schinken auspacken. vega 56 verliert so gut wie nie gegen die 1070, aber liegt in guten spielen auf 1080 niveau oder sogar drüber (1080 oc). und an der stelle will ich nochmal drauf hinweisen, dass vega 56 einen noch niedrigeren hbm2 takt als die 64 hat - hier liegen bis 1050 mhz hbm2 takt noch ~>10% mehrleistung brach, die man einfach nur im treiber einstellen muss.
vega 56, vorausgesetzt man spielt nicht fürs leben gern shadow warrior 2 oder ghost recon wildlands, ist bei gleichem preis nicht nur die offensichtlich bessere karte, sondern kann, durch die extrem starke performance in anderen titeln, neuerer architektur und immenser rohleistung, auch preislich ruhig ne ecke über der 1070 liegen, ohne direkt "unkaufbar" zu sein.
amd muss immer direkt besser und günstiger sein als nvidia, um überhaupt ne daseinsberechtigung zu haben; und selbst dann isses gesellschaftlich noch voll i.o. trotzdem grün zu kaufen, weil grün. hier muss mal n umdenken stattfinden. gleich gut und günstiger (rx 480) oder gleich teuer und besser (vega 56) reicht auch schon als rechtfertigung.
nachdem das nun gesagt wurde, möchte ich aber auch klarstellen, dass deine 450€ für eine v56 natürlich ein schöner (und vertretbarer) preis wären - allgemein gesehen.
wir stehen kurz vor der neuen nvidia generation, und wir wissen nicht, was die bringt. ich vermute aber, dass alle anderen karten damit schlagartig an wert verlieren (nicht, weil die so gut sind, aber weil die natürlich neuer und besser sind, da isses eigentlich wurst, wie "gut" die vorgängergeneration ist, um einen gewissen preisrutsch auszulösen). das problem bei vega ist halt, dass vega so unglaublich teuer in der produktion (geworden) ist, und ich ganz ehrlich nicht sehe, wie vega unter ein gewisses preisniveau rutschen kann, ohne im EOL abverkauf zu sein. 400€ sind bei den derzeitigen hbm2 preisen vermutlich einfach nicht drin. die marge von vega war ja zu release schon hauchdünn.
wer jetzt also noch unbedingt eine karte zwischen 1070 und 1080 kaufen will, kann das mit vega56 absolut tun - ein "perfekter" zeitpunkt isses aber weder für 1070/1080 noch für vega56 wegen dem baldigen turing release (obwohl sich nvidia hier doch noch zeit lässt). es ist so ein bisschen wie mit ryzen, kurz vor ryzen refresh. wer noch gpu technisch noch gut versorgt ist, sollte abwarten, was kommt. turing wird das ganze zwar wieder klar richtung nvidia verschieben, aber vielleicht hat amd noch was im feuer, von dem keiner was weiß.