News AMD Radeon RX Vega 56: „Limitierte Stückzahl“ für 409 Euro verfügbar

MK one schrieb:
Warum aber sollte AMD GPU s , die als RX64 Käufer finden , künstlich beschneiden um sie wesentlich günstiger als RX56 zu verkaufen ? Auch die RX64 ist nicht für 500 Euro zu haben , selbst 609 Euro ist selten , eher verlangen die Händler 649 ,-

Das in fetter Schrift ist der springende Punkt. Keiner weiß wie viele Leute genau Karten jenseits der 500€ von AMD kaufen wollen, im schlimmsten Fall hätten bis auf 3, 4 Mann keine Kunden gekauft.

Man kann zwar die Verkaufsmengen spekulieren, aber eine nicht verkaufte Karte ist deutlich schlimmer als eine unter dem Preis verkaufte Karte. Was denkst du warum Abverkaufspreise kurz vor dem Generationswechsel so schön sind (man erinnere sich an Preise der 300er Serie während des Release der 400er, da war Mining zu dem Zeitpunkt uninteressant)?
Ergänzung ()

Cru_N_cher schrieb:
Viele verstehen es einfach nicht, was sie da eigentlich machen für was sie sich instrumentalisieren lassen
die Banken spielen nur mit den Unwissenden.

Gutmenschen und die Greedy Miner sind perfekt zu manipulieren, vor allem aber die Greedy Miner.

1. Bargeld wird irgendwann abgeschafft, das ist einfach so und da werden wir nicht dran vorbeikommen. Die Kosten für den Aufwand der Aufrechterhaltung des Bargeldsystems sind enorm hoch, die Fälschungsmöglichkeiten je nach Währung riesig usw.

2. Natürlich sind aktuelle Kryptowährungen Testballons. Der Zweck dahinter ist jedoch, den Banken das Geldsystem zu entreißen und Vertrauen und Anonymität in Geldsysteme wiederherzustellen, die durch die Virtualisierung des Geldes verloren gegangen sind, da die Banken hier die Institutionen sind, die ohne großartige Kontrolle mit dem digitalen Vermögen spekulieren können, Geld durch Zinsen aus dem Nichts erzeugen (was noch Schlimmer als Mining ist - da wird wenigstens ein realer Gegenwert a.k.a Ressourcen zur Stromerzeugung verbrannt) und grundsätzlich jedem den Zugang zu seinem Vermögen verweigern könnten wie sie lustig sind (je nach Rechtslage des Staats).

3. Was das mit Gutmenschentum zu tun haben soll erschließt sich mir hier nicht. Weil solche Kryptowährungen versuchen nationale Geldsysteme zu verdrängen? Globalisierung wird sich nicht aufhalten lassen, tut mir leid. Dafür ist sie wirtschaftlich zu praktisch.

4. Verstehen Leute wie du anscheinend immer noch nicht, dass sich mit der vermeintlichen Beleidigung "Gutmensch" (die übrigens von keinem der gemeinten Gutmenschen als Beleidigung, sondern eher als Kompliment aufgefasst wird) kein Blumentopf gewinnen lässt. Mal überlegt, was die Menschen wären, die nach Definition keine Gutmenschen sind? Schlechtmenschen? Könnte hinkommen :p

5. Sieht man am Beispiel eines Donald Trump oder der AfD sehr gut, dass sich auch "Schlechtmenschen" einwandfrei manipulieren lassen. Sowohl stark links- wie rechtsorientierte suchen sich nur Argumente pro ihrer Ideologie und contra der Gegenideologie heraus.

P.S. ja ich weiß Punkt 4 & 5 sind stark OT, aber ich konnte das nicht unkommentiert stehen lassen.

Zuletzt bearbeitet: (Formulierungskorrektur)
habe mir gestern auch noch eine Sapphire RX Vega 56 für 409€ bei mindfactory sichern können. Wollte eigentlich erst noch abwarten, ob es nicht custom modelle für ne ähnliche Preisrange bis 450€ geben wird. Jetzt aber bei Snogard selbes Referenzmodell für 550€ gesehen, woanders noch für 570€ :freak:
Da hab ich jetzt doch das Geld für die Sapphire noch via vorkasse überwiesen.. - bin gespannt aufs Wochenende :king:

Welche alternativen Kühllösungen für die Vega56 gibt es eigentlich schon? Gibts da ne fertige all-in-one Wasserkühlung, wo ich nicht noch Ausgleichsbehälter etc. separat dazu kaufen muss zum schon mehrmals verlinkten liquid-cooler etwa von aquacomputer?

bridgR schrieb:
Welche alternativen Kühllösungen für die Vega56 gibt es eigentlich schon? Gibts da ne fertige all-in-one Wasserkühlung, wo ich nicht noch Ausgleichsbehälter etc. separat dazu kaufen muss zum schon mehrmals verlinkten liquid-cooler etwa von aquacomputer?

https://www.alphacool.com/shop/-neu...ool-eiswolf-120-gpx-pro-ati-rx-vega-m01-black

Wäre für mich die ökonomisch beste Lösung.
Überlege aber, ob ich mir ein EKWB Customloop baue, was aber ca. 500-700€ kostet, wenn ich auf Kompromisse verzichten will.

Zuletzt bearbeitet:
bridgR schrieb:
Gibts da ne fertige all-in-one Wasserkühlung, wo ich nicht noch Ausgleichsbehälter etc. separat dazu kaufen muss zum schon mehrmals verlinkten liquid-cooler etwa von aquacomputer?

1. 340€ EK-WB Kit kaufen (ist zwar für CPU-Kühlung gedacht, anstatt des mitgelieferten CPU-Blocks dann einfach den der GraKa anschließen)
2. VGA-Kühlblock kaufen
3. optional: CPU-Kühlblock im Zweifel verkaufen, für 30-40€ kriegt man einen neuen EK-CPU-Block durchaus los
4. Success

Danke! @graysson
..muss ich mich noch etwas gedulden (3-4 Wo). Aber preislich scheint mir das gerade noch im Rahmen zu sein - wenn das Preisniveau der custom designs für die Vega-Modelle nun auch sich bei deutlich über 500€ bewegt.
Deutet soweit nichts darauf hin, dass Vega56 Karten in Bälde unter 500€ verfügbar sein werden, nicht?

Also bleib ich da mal dran. Hab ja auch ein passendes, geräumiges Gehäuse dazu - den Thermaltake TheTower900 ;)

graysson schrieb:
Überlege aber, ob ich mir ein EKWB Customloop baue, was aber ca. 500-700€ kostet, wenn ich auf Kompromisse verzichten will.

Wenn du exklusiv auf EK setzt kommst du nicht drum rum viele Kompromisse einzugehen, da kommst du mit 500-700€ nicht weit.
Dazu würde ich den Aquacomputer Kühler dem von EK jederzeit vorziehen, von Watercool kommt übrigens auch noch einer ;)

@bridgR: bevor du mit sowas anfängst würde ich dir eher mal raten dein 10 Jahre altes Netzteil zu tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
meine xfx vega 56 ist gekommen, hab aber jetz keine zeit zum einbauen xD

DJMadMax schrieb:
Mich würde brennend interessieren, was genau bewegt einen (hier gibts ja sehr viele) geneigten Interessent dazu, sich eine Vega 56 oder 64 zu kaufen?

ich habe einen freesync monitor
nTidia will damit nicht klarkommen

also habe ich die vega 56 gekauft
abgesehen davon unterstütze ich den lederjackentragenden kunden verar...enden nTidia clown nicht.

Zuletzt bearbeitet:
psYcho-edgE schrieb:
1. 340€ EK-WB Kit kaufen (ist zwar für CPU-Kühlung gedacht, anstatt des mitgelieferten CPU-Blocks dann einfach den der GraKa anschließen)
2. VGA-Kühlblock kaufen
3. optional: CPU-Kühlblock im Zweifel verkaufen, für 30-40€ kriegt man einen neuen EK-CPU-Block durchaus los
4. Success

Auch wenn's in diesem Forum sicher schon bis zum Erbrechen durchgekaut wurde: Braucht man wirklich für jede 100W Abwärme 120mm Radiatorfläche? Ich frage mich nämlich, ob ich nicht auch mit Vega 56 und meinem i5-6600k mit einem 280er Radiator für beide Komponenten klarkommen würde, um vorerst Kosten zu sparen. Die Referenz-Liquid von der Vega 64 hat schließlich auch nur einen 120er Radiator für 300+ Watt, oder?

Zuletzt bearbeitet: (Orthographie unzo)
DannyA4 schrieb:
... ein paar Posts über deinem, Post 344. ;) Die GPUs entwickeln? Ich denke der Treiber ist so Banane!? Ich hoffe eher, dass sie die Treiber hinbekommen, dann rennen diese Karten auch entsprechend ihrer Hardware!

Mein Fehler, überlesen, natürlich hast Du das dann als erster hier im Thread gepostet ;) und ich bin dann unbewusster Weise Trittbrett gefahren. Zu meiner Ehrenrettung habe ich aber noch die Fotos verlinkt :D.

Mit GPU "sich entwickeln" meinte ich eigentlich, dass von den Entwicklern Stück für Stück mehr der angeblich über 200 Architektur-Features von RX Vega genutzt oder gar ausgereizt werden, denn bessere treiberseitige Unterstützung reicht für einige der Neuheiten wohl nicht aus, die durch Entwickler erst im Spieltitel implementiert/vorgesehen werden müssen (so dass der Treiber dann darauf zugreifen kann) wie scheinbar die Shader Intrinsics (die ja ursprünglich aus dem Konsolenbereich stammen sollen).

Schmuppes schrieb:
Ich frage mich nämlich, ob ich nicht auch mit Vega 56 und meinem i5-6600k mit einem 280er Radiator für beide Komponenten klarkommen würde, um vorerst Kosten zu sparen.

bei undervolting der 56 kommst du ganz sicher damit hin

Bloodie24 schrieb:
... UVP der GTX 1070 lag bis zum März dieses Jahre bei 499 Euro.
- AMD hat Vega verschoben, angeblich,um für ausreichend Stückzahlen zum Start zu sorgen
- Die Karten sind verfügbar, aber nicht einzeln, sondern in überteuerten Bundles.
- Man kann die Karten nicht vorbestellen. Wenn vergriffen sind sie nicht mehr bestllbar
- Es werden Bestellungen storniert, weil angeblich keine Grafikkarten mehr nachgeliefert werden

Gut, für die Founders Edition der GTX 1070 mag das stimmen, aber nicht für die UVP, die ab Marktstart bei 379 US$ lag (siehe Anandtech Artikel) und ich erinnere mich noch gut daran, dass es unter 420-430 Euro am Anfang keine GTX 1070 für eine ganze Weile zu kaufen gab.

Den Rest bestreite ich auch nicht, dass der RX Vega Marktstart alles andere als optimal verlaufen ist/verläuft (das sehe ich ähnlich), es hätte aber auch noch schlimmer kommen können (kompletter Paper-Launch, nur Early Adopter Preise, etc.).
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
... es liegt klar auf der Hand, dass die Grafikkarten technisch den nVidia-Pendants absolut nicht das Wasser reichen können.Was genau steckt dahinter, so scharf auf eine Vega-Karte zu sein?

Volle DX12.1 Unterstützung, über 200 neue Architektur-Features wie bspw. HBM2+HBCC (mehr als 8 GB Speicher durch Auslagerung, daher dort effizienter und langlebiger) und Du redest von "nicht das Wasser reichen können", ernsthaft (es sei denn Du vergleichst mit einer GV100 und nicht der altbackenen Pascal Architektur, was aber nicht passt, da Pro-GPU und nicht Gaming-GPU)?

Dass ein gewisser Reiz (für Early Adopter) bzgl. einer neuen/komplett umgekrempelten Architektur besteht, wo viel Potential noch nicht ausgeschöpft ist, versteht sich wohl von selbst, und Effizienz/Verbrauch/Abwärme ist nicht alles (denn sonst kauft man sich am besten gar keine GPU, da spart man am meisten ;) ).

Natürlich ist so eine "Wette auf die Zukunftsgesamtleistung" immer ein gewisses Risiko, aber echten Hardware-Liebhabern/-Enthusiasten ist das relativ egal.

Noch Fragen (?) ...

Zuletzt bearbeitet:
@DJMadMax
Das du das wirklich fragen musst, zeigt halt, wie wenig du dich mit dem Thema beschäftigst. Auch die Aussage, das die Vega Karten den GTX Karten nicht das Wasser reichen können, macht die Sache nicht besser.

Ich gebe dir Brief und Siegel drauf, das selbst in diesem Forum 95% der User niemals die Vega Karten soweit ausreizen werden, das man einen Unterschied zu den nVidia Karten merken würde. Auch der so oft angesprochene Stromverbrauch der ja so viel höher sein soll, ist nur ein Vorgeschobener Grund und würde niemals wirklich zum tragen kommen.
Also ist doch eher die Frage, mal von den FreeSync und G-Sync Monitoren abgesehen, welchen wirklich wichtigen Grund gibt es denn, anstatt einer AMD Karte eine nVidia Karte zu kaufen? Vorausgesetzt von beiden gibt es sämtliche Versionen auf dem Markt.
Es macht am Ende nämlich keinen Unterschied welche Karte drin ist. Ausnahmen sind wirklich eben die 5% der User, die ihre Karte bis zur Kotzgrenze wirklich ausreizen und sich Tagelang mit OCen oder UV beschäftigen. Der Rest kauft sich eine Grafikkarte, passt höchstens noch Lüfterkurven an und startet seine Spiele und freut sich.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die deutlich höhere Lautstärke der Referenz und die massiveren Kühler der custom Version sind keine direkte Konsequenz des hohen Stromverbrauchs, nein, nein, der hohe Stromverbrauch ist nur vorgeschoben und kommt nicht zum tragen...

Chismon schrieb:
Gut, für die Founders Edition der GTX 1070 mag das stimmen, aber nicht für die UVP, die ab Marktstart bei 379 US$ lag (siehe Anandtech Artikel) und ich erinnere mich noch gut daran, dass es unter 420-430 Euro am Anfang keine GTX 1070 für eine ganze Weile zu kaufen gab.

Der Grafikchiphersteller Nvidia hat bekannt gegeben, mit welchem Euro-Preis die Geforce GTX 1070 als „Founders Edition“ zum Release-Date am 10. Juni starten wird. Demnach müssen interessierte Käufer mit 499 Euro als Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers (UVP) rechnen. Dieser Betrag entspricht ungefähr dem umgerechneten US-Dollar-Preis (449 USD) zuzüglich der hiesigen Mehrwertsteuer.
http://www.pc-magazin.de/news/geforce-gtx-970-preis-euro-uvp-nvidia-custom-design-founders-edition-release-3196277.html

Wozu die UVP in Dollar suchen, wenns eine in Euro gibt?

Chismon schrieb:
Natürlich ist so eine "Wette auf die Zukunftsgesamtleistung" immer ein gewisses Risiko, aber echten Hardware-Liebhabern/-Enthusiasten ist das relativ egal.

Noch Fragen (?) ...

Ja aber das Risiko muss AMD eingehen momentan schieben sie alle Kosten auf den User ab das ist problematisch ohne Killer APPS vorweisen zu können.

Bei Fury und Fury X haben sie Prinizipiel nichts anderes gemacht.

Die Killer APPS exestieren nur in den Konsolen die für 499€ das leisten was ein Gamer PC für 1000€ schaft

Effizient ist das mal garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
bridgR schrieb:
Danke! @graysson
..muss ich mich noch etwas gedulden (3-4 Wo). Aber preislich scheint mir das gerade noch im Rahmen zu sein - wenn das Preisniveau der custom designs für die Vega-Modelle nun auch sich bei deutlich über 500€ bewegt.
Deutet soweit nichts darauf hin, dass Vega56 Karten in Bälde unter 500€ verfügbar sein werden, nicht?

Also bleib ich da mal dran. Hab ja auch ein passendes, geräumiges Gehäuse dazu - den Thermaltake TheTower900 ;)

Die 500-700€ waren nur für die Wakü. ;-)
Da aber für die jeweils "besten" Komponenten.
Die Vega kostet noch extra.
Da ich schon einen Arctic Freezer 360 für meinen Ryzen habe, wäre eine AiO für die Vega sinnvoller, da ich die für 170€ (Eiswolf mit 120) bekommen würde.
Wenn ich vorerst nur einen Kreislauf für die Graka nehme mit Pumpe/Behälter, Fullcover und 360er Radiator plus Kleinkram und 3 der 6 Arctic Freezer Lüfter für den Graka Radiator, bin ich bei ca. 430€.

Ich bin damals mit dem Ryzen zusammen auf ein Fractal Design Define S umgestiegen. Ist schlicht, speziell für Waküs (2x360 ohne Einschränkungen möglich) und kostet nur 90-100€.

immortuos schrieb:
Wenn du exklusiv auf EK setzt kommst du nicht drum rum viele Kompromisse einzugehen, da kommst du mit 500-700€ nicht weit.
Dazu würde ich den Aquacomputer Kühler dem von EK jederzeit vorziehen, von Watercool kommt übrigens auch noch einer ;)

Es wäre meine erste Wakü. EKWB hat auf jeden Fall einen Vega Fullcover Block und die XE360 Radiatoren sollen wohl sehr gut sein. Pumpe hätte ich eine D5 PWM komplett mit 140er Ausgleichsbehälter genommen. Nachträglich hätte ich dann den Arctic Freezer durch einen 2. XE360 und CPU-Block ersetzt.
Da man sowas vermutlich sehr lange benutzt (mein CPU Luftkühler hat 3 CPU's überlebt und passt theoretisch sogar auf den Ryzen), wollte ich gleich hochwertige Komponenten kaufen, damit ich nicht zweimal kaufe.

Ich wäre da durchaus offen für Vorschläge bzw. Links zu Tests.

p.s. Mein Rechner steht in der Küche...d.h. Lautstärke ist egal (aktuell läuft der Lüfter meine 390 manuell mit 100%).

Meine RX Vega 56 ist heute gekommen, der Wasserkühlkörper kommt laut DHL morgen und nächste Woche bau ich sie dann um. Ohne den Wasserkühlblock passt sie nicht in meinen PC, deshalb ist sie jetzt in dem meiner Freundin (i5 6600k, Phanteks Enthoo Evolv ITX). Bis jetzt habe ich ein bisschen Rocket League, Star Wars Battlefront 1 und Battlefield 1 ausprobiert -- die Leistung ist durchweg besser als bei der GTX 1070 meiner Freundin, in Battlefield 1 rennt die gerne früher ins CPU Limit als die Vega, was ich sehr beachtlich finde. Laut HWInfo lagen im Schnitt unter 1V GPU-Spannung an (bei im Schnitt 60Watt GPU-Power!), leider kann man ja im Moment nur die P-States 6 und 7 anpassen, die ich auf 1V und 1.05V geregelt habe. Wenn die Software ein bisschen besser zum Monitoring geeignet ist, probiere ich damit noch ein bisschen rum, unter Wasser sollte das ganze jedenfalls nochmal besser laufen. Leider throttelt die Karte in dem Gehäuse, ist nicht soo toll belüftet. Bin aber wirklich begeistert! Noch deutlich schneller als meine Fury X damals und braucht (Oh Wunder) weniger Strom.

60 Watt GPU Power? Das muss ein Fehler sein beim Auslesen der Daten. Oder?

Oder natürlich 2 Stunden idle und 20 min Spielen, könnte den DURCHSCHNITT Verbrauch natürlich auch ergeben. :-D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist der Offset, den AMD auch schon bei der Temperatur der Ryzen CPUs verwendet hat. :D

Nee, im Ernst: Wie ermittelst du den Wert?

Wenn bei Last, dann ist das klar ein Fehler.

Rage schrieb:
Leider throttelt die Karte in dem Gehäuse, ist nicht soo toll belüftet. Bin aber wirklich begeistert! Noch deutlich schneller als meine Fury X damals und braucht (Oh Wunder) weniger Strom.

Meine throttelte auch plötzlich im Game auf ca. 1000 MHz runter, trotz gut belüftetem Gehäuse. Nach einem Neustart des Spieles ging´s dann wieder - für ca. 15 - 20 Minuten.
HWiNFO liest momentan nur Schrott aus, mein Energiemessgerät hatte ganz andere Werte ausgespuckt.

Zurück
Oben