Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Radeon RX Vega 56: „Limitierte Stückzahl“ für 409 Euro verfügbar
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: AMD Radeon RX Vega 56: „Limitierte Stückzahl“ für 409 Euro verfügbar
immortuos
Admiral
graysson schrieb:Es wäre meine erste Wakü. EKWB hat auf jeden Fall einen Vega Fullcover Block und die XE360 Radiatoren sollen wohl sehr gut sein. Pumpe hätte ich eine D5 PWM komplett mit 140er Ausgleichsbehälter genommen. Nachträglich hätte ich dann den Arctic Freezer durch einen 2. XE360 und CPU-Block ersetzt.
Da man sowas vermutlich sehr lange benutzt (mein CPU Luftkühler hat 3 CPU's überlebt und passt theoretisch sogar auf den Ryzen), wollte ich gleich hochwertige Komponenten kaufen, damit ich nicht zweimal kaufe.
Ich wäre da durchaus offen für Vorschläge bzw. Links zu Tests.
Das schöne an einer Wakü ist ja eben, dass man sich nicht auf einen Hersteller beschränken muss.
Einen GPU Kühler für Vega gibt es eben auch von Aquacomputer und bald auch von Watercool, da würde ich lieber auf Made in Germany setzen
Die XE360 sind nicht schlecht, aber auch hier gibt es besseres/günstigeres, die wohl performantesten Radis kommen derzeit von Hardware Labs, die GTS und GTX (je nach Dicke) sind besonders empfehlenswert, alternativ die Nexxxos Reihe von Alphacool.
Gegen die D5 spricht nichts, aber wenn du die Wakü möglichst lange nutzen willst würde ich nicht zu einem AGB mit Acrylröhre greifen, von Aquacomputer und Watercool gibt es AGBs für die D5 mit Echtglas. Sieht besser aus und hält ewig
EK hat durchaus auch empfehlenswerte Produkte, namentlich zb der ZMT Schlauch, aber nicht alles von denen ist so toll wie man es vermittelt bekommt.
Ich war auch enttäuscht von der Vega Vorstellung und habe mit dem Gedanken gespielt eine 1080Ti zu kaufen.DJMadMax schrieb:Also:
Was genau steckt dahinter, so scharf auf eine Vega-Karte zu sein?
Cya, Mäxl
Mehrere Dinge sprachen dann doch für die Vega 64.
1. meine Vorrausetzungen:
Triple Freesync Setup
2.meine persönliche Preferenzen
Spiele nach dem Motto Aussehen > FPS
Hab mal Freesync ausgemacht und die Krise bekommen. Ein inneres Waterloo.
3. hab nen 10 Kern Server/nen 5 BMW/ ne HausKlimaanlage. Also ich darf nicht wegen 100W mehr Verbrauch einen Kauf nicht zustimmen.
Wenn man jetzt die Karte nüchtern betrachtet:
1.Sie hat Grob 1080 Leistung im Ref Design. (Was nebenbei bei NVIDIA auch ne Katastrophe ist, wie meiner Meinung nach alle Radiallüfter)
Unter Wasser wird sie wohl auch auf die guten OC 1080 kommen, wenn nicht sogar weiter. Erste Käufer sprechen von >1800MHz (1801😀)Benchmarkstabil. Ich erhoffe mir ähnliche Ergebnisse, wenn nicht sogar Leicht bessere.
2. Potenzial hat sie genug. Ob AMD es hinbekommt, kann niemand sagen. Aber die Möglichkeit besteht. Wenn nicht, gilt immernoch 1.
Vega bietet mir auf 1x WQHD außreichend Leistung und für 3x WQHD reicht eine 1080ti ohne Freesync auch nicht aus.
Das Größte Argument gegen Vega ist aktuell aber wirklich der Aufgerufende Preis. 500 für 56/600 für 64 ist zu viel.
Aber genauso waren 1300€ für die Titan zu viel. Wer nicht warten kann, wird ausgenommen.(ich zum Teil auch. Hatte mit Samstag Glück gehabt. Widerrufsrecht und neue bestellt)
Zuletzt bearbeitet:
Ne, war unter Spielelast und Valley. Ich hab keine Ahnung wie weit man HWInfo da vertrauen kann, die Spannung stimmt aber vermutlich schon einigermaßen. HWInfo gibt ne Spalte "Durchschnitt" an, das hab ich hier durchgegeben. Dass der Stromverbrauch mglw. total daneben ist hab ich mir auch schon gedacht, wie gesagt warte ich da auf ausgereiftere Software. GamersNexus hatten mit ihrer RX 56 gemessene ~ 190 Watt an den PCIe-Steckern mit dem Hinweis, dass über PCIe nicht viel geht bei Vega, und die haben ihre 56 bei 1592 Mhz festgetakert und ich hatte eher so 1400 Mhz im Schnitt. Mal schauen, was die Zeit so bringt und wie es unter Wasser aussieht
derbe
Lt. Commander
Keiner ne Karte da er schon etwas selber testen kann ? Meine liegt bei der Post Frau war nicht zu Hause . Mich würden 3440x1440 Test interessieren.
Und UV Tests
€: Voll ätzend das die meisten hier nur ein Bitchfight führen (der mich persönlich NULL interessiert).
Und UV Tests
€: Voll ätzend das die meisten hier nur ein Bitchfight führen (der mich persönlich NULL interessiert).
Zuletzt bearbeitet:
M
Mustis
Gast
@derbe
es gibt nen Vega Sammler da wirst du denk ich eher fündig.
es gibt nen Vega Sammler da wirst du denk ich eher fündig.
DannyA4
Commodore
Ok Leute, eben die Vega 56 eingebaut und den Stromverbrauch mal gegen meine RX 480 gestellt. (3770K@Stock)
RX 480 @ Stock:
Firestrike 10800 Punkte, 13477 Grafikscore, Vorspann 190W, GT1 200W, GT2 190W
Youtube(FullHD):75-80W
Windows Idle:50-60W
Vega 56 Balanced:
Firestrike 13935 Punkte, 19663 Grafikscore, Vorspann 280W, GT1 285W, GT2 270-280W(75Grad, 26Grad Zimmer)
Youtube(FullHD): 60-65W
Vega 56 PowerSave:
Firestrike 13722 Punkte, 19000 Grafikscore, Vorspann 260W, GT1 265W, GT2 250W(73Grad, 26Grad Zimmer)
Windows Idle: 50-60W
Was mich wundert..der Vorspann des Firestrikes(mit Ton) ist ja eigentlich nur ein Video, warum verbrauchen die Karten, besonders Vega, da so viel?
RX 480 @ Stock:
Firestrike 10800 Punkte, 13477 Grafikscore, Vorspann 190W, GT1 200W, GT2 190W
Youtube(FullHD):75-80W
Vega 56 Balanced:
Firestrike 13935 Punkte, 19663 Grafikscore, Vorspann 280W, GT1 285W, GT2 270-280W(75Grad, 26Grad Zimmer)
Vega 56 PowerSave:
Firestrike 13722 Punkte, 19000 Grafikscore, Vorspann 260W, GT1 265W, GT2 250W(73Grad, 26Grad Zimmer)
Windows Idle: 50-60W
Was mich wundert..der Vorspann des Firestrikes(mit Ton) ist ja eigentlich nur ein Video, warum verbrauchen die Karten, besonders Vega, da so viel?
Zuletzt bearbeitet:
DannyA4
Commodore
Rage schrieb:DannyA4: Wie siehts bei Dir mit Undervolting aus? Bei mir laufen 1V bei P6 und 1.05V bei P7 scheinbar ganz gut. Hab jetzt seit dem Neustart die meiste Zeit 1500Mhz+.
Mit was hast du das auf Stabilität getestet?
Werde deine Einstellungen mal nehmen und ne Runde BUBG anreißen.
Habe eben mal ne Runde WoT mit eingestelltem Chill gedaddelt, die Karte ist Unhörbar beim spielen und es läuft wunderbar smooth.
Edit:
So sieht es bei mir nach einer kurzen Runde BUBG aus:
Meistens war sie bei 1166 Mhz, die 13**Mhz ist nur der kleine Berg, welchen man da sieht.
Kenne mich mit den ganzen EInstellungen und dem Verhalten von Vega noch nicht aus, ist doch ne ganze Ecke anders als Polaris.
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher keine Abstürze in BF1, SW BF, Rocket League, Bioshock Infinite, Rocket League und Heaven. Leider ist das Gehäuse sehr klein und im besonderen kaum Luft unter der Grafikkarte, ich habe also trotzdem Thermal Throttling. Lange Stabilitätstest und so mach ich dann wenn sie in meinem PC ist.
horn29: Ich finde den Lüfter erträglich, sicher ist das nicht so leise auf 2400 U/min, aber mit etwas lauter gedrehtem Ton finde ich nicht so störend. Wie aber schon gesagt kommt die Karte dann in einen Wasserkühlkreislauf.
horn29: Ich finde den Lüfter erträglich, sicher ist das nicht so leise auf 2400 U/min, aber mit etwas lauter gedrehtem Ton finde ich nicht so störend. Wie aber schon gesagt kommt die Karte dann in einen Wasserkühlkreislauf.
Cru_N_cher
Ensign
Könnte mal jemand Witcher 3 mit exakt diesen Settings testen ?
Allgemein:
Vsync = Ein
Maximale Bilder = 30
Auflösung = 3840x2160
Anzeigemodus = Vollbild
Systemgamma = Aus
Nvidia Hairworks = Aus
Rest = Höchste
Nachbearbeitung:
Weichzeichnen = Aus
Kantenglättung = Aus
Scharfzeichnen = Aus
Umgebungsverdeckung = SSAO
Schärfentiefe = Aus
Chromatische Abweichung = Aus
Vignettierung = Aus
Lichtstrahlen = Ein
Dann um die exakte Uhrzeit einen screen von dieser Position mit FPS anzeige.
http://i1.sendpic.org/i/pu/puGHIYzRmK3f6PBBnHZbP8J4abt.png
Allgemein:
Vsync = Ein
Maximale Bilder = 30
Auflösung = 3840x2160
Anzeigemodus = Vollbild
Systemgamma = Aus
Nvidia Hairworks = Aus
Rest = Höchste
Nachbearbeitung:
Weichzeichnen = Aus
Kantenglättung = Aus
Scharfzeichnen = Aus
Umgebungsverdeckung = SSAO
Schärfentiefe = Aus
Chromatische Abweichung = Aus
Vignettierung = Aus
Lichtstrahlen = Ein
Dann um die exakte Uhrzeit einen screen von dieser Position mit FPS anzeige.
http://i1.sendpic.org/i/pu/puGHIYzRmK3f6PBBnHZbP8J4abt.png
Zuletzt bearbeitet:
Red_Bull
Lieutenant
hab meine vega 56 auch undervoltet
laut wattman macht die bei 1v 1540mhz
aufnameleistung ist um !! 100w !! gesunken gemessen mit genauem strommessgerät
furmark
wattman custom, spannungen auto, powerlimit normal - 420W Gesamtsystem
wattman custom, gpu 1v, HBM 950mhz, powerlimit +50 - 320W Gesamtsystem !!!
bei deutlich gesteigertem gpu takt wegen uv lag der bei 1540mhz vorher 1300-1400mhz
laut wattman macht die bei 1v 1540mhz
aufnameleistung ist um !! 100w !! gesunken gemessen mit genauem strommessgerät
furmark
wattman custom, spannungen auto, powerlimit normal - 420W Gesamtsystem
wattman custom, gpu 1v, HBM 950mhz, powerlimit +50 - 320W Gesamtsystem !!!
bei deutlich gesteigertem gpu takt wegen uv lag der bei 1540mhz vorher 1300-1400mhz
Zuletzt bearbeitet:
U
uwei
Gast
Entweder sind die wirklich doof bei AMD oder sie haben es absichtlich gemacht, um der Vega64 nicht die Daseinsberechtigung zu nehmen in der Hoffnung, es merkt keiner.
Vielleicht ja deshalb auch der verspätete Release und die Kartenknappheit, damit wenigstens noch ein paar Vega 64 weggehen, bevor es auffliegt...
Wenn sich das rumspricht, wird die Karte eh gleich 100€ teurer, weil die dann auch ohne Miner sicher gut gekauft wird. Und noch mal 100, weil's keine gibt. Und dann macht die Vega64 auch wieder Sinn.
Und wer braucht dann noch teurere Customs mit unnützen Spezialkühlern?
Vielleicht ja deshalb auch der verspätete Release und die Kartenknappheit, damit wenigstens noch ein paar Vega 64 weggehen, bevor es auffliegt...
Wenn sich das rumspricht, wird die Karte eh gleich 100€ teurer, weil die dann auch ohne Miner sicher gut gekauft wird. Und noch mal 100, weil's keine gibt. Und dann macht die Vega64 auch wieder Sinn.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cru_N_cher
Ensign
uwei schrieb:Entweder sind die wirklich doof bei AMD oder sie haben es absichtlich gemacht, um der Vega64 nicht die Daseinsberechtigung zu nehmen in der Hoffnung, es merkt keiner.
Nein so würde man sich teils eher die Nano kaputt machen aber die Nano hat ja den höheren Shader count, also während die RX Vega 56 auf 160W bei 90% kommt schaft die Nano dann ca 180W-200W hällt aber die 100% der RX Vega 56 und wird potenter bei Compute danach werden die Miner gieren wenn sie die Daten interpretieren der Run auf die Nano wird extreme
Gesetz dem Fall sie bleibt UV bei Mining stabill was ich immernoch anzweifele ohne gegenteilige Daten gesehen zu haben.
Der Run auf die Nano könnte aber dann wiederum die RX Vega 56/64 entlasten, zumindestens gibt es ein wenig head bis die alle Nanos geplündert hätten.
Zuletzt bearbeitet:
Bei Mindfactory grade wieder lagernd wer noch zuschlagen will und schnell ist.
Lagernde Menge ist allerdings unter 5 Stück.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-MSI-Radeon-RX-VEGA-56-8G-Retail_1190050.html
Wie immer kommt aber je nach Zahlart noch Gebühr + Versand auf die 409€.
VG
Colo
Lagernde Menge ist allerdings unter 5 Stück.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-MSI-Radeon-RX-VEGA-56-8G-Retail_1190050.html
Wie immer kommt aber je nach Zahlart noch Gebühr + Versand auf die 409€.
VG
Colo
Schmuppes
Cadet 4th Year
Colo84 schrieb:Bei Mindfactory grade wieder lagernd wer noch zuschlagen will und schnell ist.
VG
Colo
Danke für die Info. Ich hab's nicht mehr ausgehalten, auf meine Alternate-Order vom Montag weiter zu warten ohne ein Statusupdate und habe jetzt doch die MSI bei Mindfactory bestellt...
immortuos schrieb:Das schöne an einer Wakü ist ja eben, dass man sich nicht auf einen Hersteller beschränken muss.
Einen GPU Kühler für Vega gibt es eben auch von Aquacomputer und bald auch von Watercool, da würde ich lieber auf Made in Germany setzen
Die XE360 sind nicht schlecht, aber auch hier gibt es besseres/günstigeres, die wohl performantesten Radis kommen derzeit von Hardware Labs, die GTS und GTX (je nach Dicke) sind besonders empfehlenswert, alternativ die Nexxxos Reihe von Alphacool.
Gegen die D5 spricht nichts, aber wenn du die Wakü möglichst lange nutzen willst würde ich nicht zu einem AGB mit Acrylröhre greifen, von Aquacomputer und Watercool gibt es AGBs für die D5 mit Echtglas. Sieht besser aus und hält ewig
EK hat durchaus auch empfehlenswerte Produkte, namentlich zb der ZMT Schlauch, aber nicht alles von denen ist so toll wie man es vermittelt bekommt.
Ich habe mich gestern Abend mal versucht zu belesen im Netz (bis 02:30Uhr heute Nacht^^).
Es wird auf jeden Fall der XE360 als Radiator werden. Als Pumpe hatte ich mir die D5 mit einem 140er Glasbehälter ausgesucht. Bei den Schläuchen soll der Primochill Advanced LRT recht gut sein. Ich wollte davon die 16/10mm Version nehmen. Dazu die ganz normalen Fittings. Bei den Vegakühlern ist bis jetzt nur der von ekwb verfügbar. Deswegen hätte ich den genommen. Ich bräuchte noch eine Empfehlung für die Kühl-Flüssigkeit und die Lüfter. Ich wollte die Vardar Evo von ekwb nehmen. Da bin ich mir bloß nicht so sicher, da zumindest beim Youtuber, den ich mir auch angeschaut habe, es etwas zu ekwb lastig war und nach Produktplacement/Schleichwerbung roch.
Danach bin ich dann ca. 450€ ärmer und habe gerade mal meine Graka gekühlt. ;-)
Da ich bereits einen Arctic Freezer 360 für den Ryzen habe, wollte ich erstmal 3 der 6 Lüfter auf den XE360 schrauben.
Später würde ich mir dann einen 2. XE360 mit CPU-Kühler und 6 Lüftern holen und den Arctic ersetzen.
Bei der Wakü kommt es mir erst einmal nur auf die Kühlleistung an und danach erst auf die Lautstärke (da der Rechner nicht mit im Zimmer steht). Optik und irgendwelche LED's sind komplett irrelevant bzw sogar eher störend.
Sry, dass es etwas viel offtopic geworden ist...
Rage schrieb:DannyA4: Wie siehts bei Dir mit Undervolting aus? Bei mir laufen 1V bei P6 und 1.05V bei P7 scheinbar ganz gut. Hab jetzt seit dem Neustart die meiste Zeit 1500Mhz+.
Ist wirklich nicht mehr beim Undervolten dran, als im Wattman Powertarget und die P6/P7 States anzupassen?
Wie kann man am Besten die Stabilität testen?
Soll man immer wieder 3DMark laufen lassen bzw. gibt es da einen Endlostest?
Wenn ja...welcher der Benchmarks ist der sinnvollsten?
Bzw. welcher 3DMark Test sagt am meisten aus?
Oder gibt es Möglichkeiten wie mit Prime95 bei der CPU?