News AMD Radeon RX Vega 56: „Limitierte Stückzahl“ für 409 Euro verfügbar

Danke für die Rückmeldung!
Sonst mach einen Screenshot von deinen Einstellungen.
Eine Speicherfunktion und Importierfunktion im Treiber wäre auch noch was feines.

Ich habe mir gestern gleich den Wasserkühler von Aquacomputer dazubestellt, der wird allerdings noch etwas auf sich warten lassen.

Edit:

deine Signatur musst du noch anpassen. ;-)

Ist wohl die einfachste/sicherste Lösung. Am Wochenende werde ich spätestens ein bisschen rumprobieren.

Den Wasserkühler bestelle ich sobald ich das ganze System unter Wasser setze, da soll aber auch noch eine neue Plattform mit nem R7 1700 dazu bevor ich zwei CPU-Kühler kaufe.

Das ist richtig, mache ich später :p

Pass beim UV auf, Wattman ist nachwievor nicht 100% zuverlässig. Die dort eingestellten Werte werden nicht immer korrekt übernommen, so kann es sein, dass du dort kleinere Werte angibst, die Karte aber dennoch mit höheren Spannungen läuft. Wenn sich also was "verstellt" bei Treiberupdates und du danach versuchst die alten Werte zu nutzen kann das in Abstürzen enden, da die Karte an sich nie mit den in Wattman angezeigten Werten lief.

Man sollte auch immer im hinterkopf behalten die meisten Reviewer testen scheisse sie testen für (old) Gaming ohne Hard Compute tasks UV kann die stabilität mit mehr Compute belasten.

Damit sollte man nicht rumspaßen und unerfahrene sollten damit nicht rumspielen das gibt nur Support Foren Probleme.

Compute brauch Strom entzieht man ihn riskiert man die Stabilität ganz einfach (teils erhöht sich die render latency je nach Workload bis zum Crash).

Die meisten Games interessiert das eher weniger vom Workload aber einige werden darauf schon jetzt kritischer reagieren.

Wenn man eine balance herstellen will testet man OpenCL und CUDA Render Workloads auf ihre Stabilität und auschlieslich unter Low Level APIs.

Die Karten werden in die Zukunft entwickelt auf teils software Workloads die noch nicht oder wenig exestieren, da das wissen bei den IHVs hängt.

Mustis schrieb:
Pass beim UV auf, Wattman ist nachwievor nicht 100% zuverlässig. Die dort eingestellten Werte werden nicht immer korrekt übernommen, so kann es sein, dass du dort kleinere Werte angibst, die Karte aber dennoch mit höheren Spannungen läuft. Wenn sich also was "verstellt" bei Treiberupdates und du danach versuchst die alten Werte zu nutzen kann das in Abstürzen enden, da die Karte an sich nie mit den in Wattman angezeigten Werten lief.

Ihr versteht es einfach nicht das sind teils Sicherheitsfunktionen die Dynamisch auf den Workload reagieren damit ihr die Hardware nicht kaputt kriegt und die Latency gewährleistet werden kann.

Nvidia macht nichts anderes.

Die Balance dessen darüber entscheiden nur Nvidia und AMD ihr bekommt nur marginalen Zugang.

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
und wie lange hat selbst die GTX 1070 FE deutlich mehr als der von nVidia zum Marktstart verkündete UVP gekostet (?)... wie lange gab es da keine Karten unter 420-430 Euro zu kaufen (?) ... eine ganze Weile, wenn ich mich richtig erinnere und natürlich fanden das einige auch damals nicht so prall, auch wenn das vielen jetzt wohl nicht mehr in Erinnerung ist.

Die UVP der GTX 1070 lag bis zum März dieses Jahre bei 499 Euro.

Es gibt hier mehrere Unterschiede zu den "normalen" Engpässen bei Releases.
- AMD hat Vega verschoben, angeblich,um für ausreichend Stückzahlen zum Start zu sorgen
- Die Karten sind verfügbar, aber nicht einzeln, sondern in überteuerten Bundles.
- Man kann die Karten nicht vorbestellen. Wenn vergriffen sind sie nicht mehr bestllbar
- Es werden Bestellungen storniert, weil angeblich keine Grafikkarten mehr nachgeliefert werden

Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:
bei selber Leistung hätten sie günstiger sein sollen " damit der Markt in Bewegung kommt " , mit anderen Worten - damit Nvidia nachziehen und die 1080 TI billiger hätte machen müssen , hat nicht geklappt - so n Pech aber auch , hoffentlich kassiert Nvidia deswegen demnächst nen Premium Zuschlag für die schnellste GPU ...

Nachdem venom667 dich jetzt schon mehrfach darauf hingewiesen hat auch von mir nochmal: lies den Abschnitt noch einmal und verstehe ihn, danach kannst du gerne deine Meinung dazu abgeben, aber leg mir nicht Aussagen in den Mund die ich nie getätigt habe.

Cru_N_cher schrieb:
Ihr versteht es einfach nicht das sind teils Sicherheitsfunktionen die Dynamisch auf den Workload reagieren damit ihr die Hardware nicht kaputt kriegt und die Latency gewährleistet werden kann.

War das nicht der Fallback Modus, bei dem die Karte sich einfach zurücksetzt auch, aber dennoch andere Werte angezeigt werden ? :D

@Cruncher
Bitte noch mehr Buzzwords in deinen Posts, damit man erst recht (auch du nicht) kapierst, was du eigentlich sagen willst.

Ansonsten ist deine Aussage Unsinn. Welche Sicherheitsfunktionen? Wie soll ne Karte bei UV kaputt gehen? Kannst mir sicherlich erleuchtend erklären, wie Hardware durch zu wenig Strom/Spannung kaputt gehen soll.... Und was das ganze mit Latency (welcher eigentlich?) zu tun hat.

Grundsätzlich bin ich immer wieder begeistert, wenn offensichtliche Amateure meinen, dass die Profis scheiße testen...

Einhellige Meinung der Fachwelt ist, dass Wattman nicht zuverlässig arbeitet und damit sämtliche Werte mit Vorsicht zu genießen sind.

PS: Der Fallback Modus hat damit überhaupt nichts zu tun...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Cruncher:
So früh am morgen schon voll wie'n Eimer? Ich hab kein Wort von Deinem Kauderwelsch verstanden. Kaum Satzzeichen, jedes zweite Wort falsch geschrieben und dann diese wild reingeworfenen "Fachbegriffe"...

Ja die API gibt extreme komische werte aus die mit der eigentlichen Performance nichts zu tun hat vor allem wenn man funktionen nutzt die AMD so für Otto normal nie vorgesehen hat.

Das ist ärgerlich und ja Nvidia ist da mit NVapi sehr genau,jedenfalls so genau wie es das OS und die Kernel timer latency es zulässt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast an sich keine Ahnung wovon du redest oder? Was hat eine API (Programmierschnittstelle von Software zu Software) mit dem Auslesen von Sensordaten so direkt zu tun?

Elephant lol schrieb:
@ Cruncher:
So früh am morgen schon voll wie'n Eimer? Ich hab kein Wort von Deinem Kauderwelsch verstanden. Kaum Satzzeichen, jedes zweite Wort falsch geschrieben und dann diese wild reingeworfenen "Fachbegriffe"...

Solche Leute sollte man eigentlich auch verwarnen.

Mustis schrieb:
Du hast an sich keine Ahnung wovon du redest oder? Was hat eine API (Programmierschnittstelle von Software zu Software) mit dem Auslesen von Sensordaten so direkt zu tun?

Einiges

Aber mal abgesehen davon RX Vega 56 ist powerfull und ich bin sehr gespannt wann wir erste geräte bassierend auf einer vollkommenen AMD Platform sehen werden die mit Nvidias Max-Q konkurieren kann das ist für mich das Non plus ultra momentan nach Project Scorpio, deshalb auch schon bestellt.

Vega Mobile reicht da einfach noch nicht ohne Discrette Vega erst damit werden wir auch das ganze Potential AMDs sehen sobald wir das selbe mit Zen + Vega sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=HKn6OVmGbho

Wird noch etwas dauern wie bei AMD üblich wohl 1 Jahr aber wird Powerfull, bis dahin werden wir auch mehr titel sehen die von RPM gebrauch machen in ihrer Render Pipeline und AMD hoffentlich enough FineWine aus ihren Codern gepresst haben werd mir die Fortschritte auf dem Desktop PC anschauen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ap2000 schrieb:

Mich nervt vor allem die fehlende Interpunktion. Bevor ich jeden "Satz" dreimal lesen muss, um ihn erstmal in Sinnabschnitte zu unterteilen, lese ich ihn lieber gar nicht. Leider weiß man sowas immer erst, nachdem man seine Zeit darauf verschwendet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ap2000 schrieb:

Weiß jetzt nicht, ob ich gemeint bin, aber nur für den Fall - den Sarkasmus dürfte man wohl erkennen.
Lese hier gerne, aber hin und wieder tut's auch weh!

Autsch. Die letzten 2 Seiten bereiten dann doch Kopfschmerzen beim lesen.

Könnt ihr mal bitte aufhören solche Posts zu machen? Man versucht hier wirklich Themenbezogen zu lesen, aber es kommt echt nur noch Unsinn von so vielen Postern. :(

cruse schrieb:
beste :D
#99 Schlägertasche
#100 Pyrolyse (=backofen :D)
schon interessant nach was so alles gesucht wird.

Die berühmte "grx 1070" in den Top 50 finde ich viel besser! Wer kennt sie nicht, die neue Grafikkarte von nTidia!
EDIT: "weiß" auf Platz 50... ich brech ab... der Film "Idiocracy" zeigt eindeutig, wohin's mit der Menschheit geht...
/EDIT

Um mal themenbezogen zu bleiben, wie richtigerweise von vielen gewünscht:
Mich würde brennend interessieren, was genau bewegt einen (hier gibts ja sehr viele) geneigten Interessent dazu, sich eine Vega 56 oder 64 zu kaufen? Wir brauchen nicht darüber zu diskutieren, denn es liegt klar auf der Hand, dass die Grafikkarten technisch den nVidia-Pendants absolut nicht das Wasser reichen können.

Also:
Was genau steckt dahinter, so scharf auf eine Vega-Karte zu sein?

Cya, Mäxl

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde brennend interessieren, was genau bewegt einen (hier gibts ja sehr viele) geneigten Interessent dazu, sich eine Vega 56 oder 64 zu kaufen? Wir brauchen nicht darüber zu diskutieren, denn es liegt klar auf der Hand, dass die Grafikkarten technisch den nVidia-Pendants absolut nicht das Wasser reichen können.

mal den HWluxx Artikel gelesen? Da gibt es durchaus Argumente, zumindest für die kleinere der beiden. Undervolting scheint tatsächlich die Leistungsaufnahme der Vega 56 auf etwas unter GTX 1080 Niveau bei fast gleicher Leistung zu bringen. Das ist keine Kleinigkeit und wenn meine Karte das annähernd so schafft, ist die P/L-technisch für 400€ wie ich sie bekommen habe durchaus empfehlenswert.
Das ganze gilt allerdings nur wenn man bereit ist sich ein wenig damit zu befassen.

Davon abgesehen, "technisch absolut nicht das Wasser reichen können."
Sie sind effizienztechnisch nicht auf Nvidias Niveau, was aber möglicherweise an brachliegender Rohleistung bzw. mangelnder Treiberoptimierung liegt. Aber technisch fortschrittlich sind sie trotzdem, wenn man HBM, HBCC und noch so einige weitere Features bedenkt.
Die berechtigte Frage ist hierbei natürlich warum es sich nicht oder nur so inkonsistent auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben