News AMD Radeon RX Vega 56: „Limitierte Stückzahl“ für 409 Euro verfügbar

Habe soeben von Alternate erhalten:

Sehr geehrter ...

leider wurde die Grafikkarte überbestellt und auf End-of-Life gesetzt, d.h. wir bekommen sie nicht mehr geliefert. Daher müssen wir Ihren Auftrag stornieren.

Mit freundlichen Grüßen

Meine Bestellung war eine SAPPHIRE Radeon RX VEGA 56 für 399,00 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Ati-OR-NVidia schrieb:

Sehr geehrter ...

leider wurde die Grafikkarte überbestellt und auf End-of-Life gesetzt, d.h. wir bekommen sie nicht mehr geliefert. Daher müssen wir Ihren Auftrag stornieren.

Mit freundlichen Grüßen

Ohgott... Um welche Uhrzeit hattest du ungefähr bestellt? Ich fürchte dass ich auch gleich eine Mail bekomme...

Das Vega-Desaster erreicht die nächste Stufe....da fällt einem langsam nichts mehr zu ein.

Schmuppes schrieb:
Ich frage mich allerdings schon immer wieder, wie schwer es im Jahr 2017 sein kann, eine exakte Anzahl der angelieferten Artikel in die Lagerverwaltung einzutippen und dann nur so viele Bestellungen zuzulassen, wie Karten da sind. Solange das nicht klappt, sollen sie Verfügbarkeitsanzeigen einfach ganz weglassen.

Das ist Absicht.

Grund: Kunde will sich schnell entscheiden, steht dort "lagernd", drückt er eben auf den Bestellknopf - es muss ja nicht wirklich lagernd sein. Steht dort "nicht lagernd" wartet er vielleicht, macht noch einen weiteren Preisvergleich und kauft am Ende wo anders.

Das gilt es zu vermeiden. Gefördert werden sollen Spontankäufe, ein bisschen wie im Supermarkt.

Elephant lol schrieb:
Das gilt es zu vermeiden. Gefördert werden sollen Spontankäufe, ein bisschen wie im Supermarkt.

Dann sind wir wieder bei der Ü-Ei-Metapher. Vega ist ein bisschen unnötig, ein bisschen zu teuer, enthält ein bisschen Spaß und wird den quengelnden Kindern spontan angedreht.

Ati-OR-NVidia schrieb:

Sehr geehrter ...

Mit freundlichen Grüßen

Nicht sicher du oder Alternate der Troll ist.

End-of-Life nach 1 Tag? :freak:

Meine Überweisung und die von meinem Kumpel ist angekommen, allerdings kein Lieferdatum weder für die Sapphire noch für die XFX....

@Elephant lol

Deine Behauptung halte ich für ausgemachten Unsinn und ich bin mir absolut sicher, dass du noch nie mit einem Warenwirtschaftssystem gearbeitet hast in diesem Umfang.

Nur weil Bestellungen eingehen, werden diese nicht sofort zeitgleich vom Lagerbestand abgezogen. Wäre auch völlig unsinnig, weil nicht jede bestellte Ware auch tatsächlich einen Warenausgang bedeutet. In der Regel wird der Lagerbestand erst dann reduziert, wenn die Ware kommisioniert und für den Versand bereit ist. Frühstens aber mit Eingabe ins Bestellsystem und ich denke, dass funzt auch bei Mindfactory zumindest noch stellenweise manuell und hat damit zeitlichen VErsatz zur eigentlichen BEstellung. .

@End of LIfe
Das ist bei Mindfactory so. Die stellen Artikel, für die sie keinen Liefertermin bekommen und hohe Nachfrage haben, auf End of life und nehmen sie von der Seite. Macht auch Sinn, sonst hat man permanent Vorbestellungen und NAchfragen und kann keine Aussage treffen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schmuppes schrieb:
Ich weiß, dass es deine Frage nicht beantwortet: Ich habe sie auch gestern bei Alternate bestellt als sie als "Lagernd" angegeben war, mit Kreditkarte bezahlt und hab jetzt den Status, dass sie aktuell nicht lieferbar ist. [...]
Damit hab ich schonmal einen Anhaltspunkt. Danke! ;)

Ati-OR-NVidia schrieb:
[...]
Daher müssen wir Ihren Auftrag stornieren.
[...]
Das ist hingegen sehr ärgerlich... Hier in der Schweiz war die Vega 56 noch bei keinem einzigen Händler verfügbar. Die günstigste Vega 64 kostet umgerechnet 820€ :freak:

Mindfactory hat wieder die Vega 56 von Sapphire als lagernd gekennzeichnet mit einer Menge > 5. Nur falls es wen interessiert und derjenige bei Alternate z.B. eine Stornierung erhalten hat.

Bei Alternate "End-of-Life", bei Mindfactory lieferbar. Hmmm...

Jenergy schrieb:
Bei Alternate "End-of-Life", bei Mindfactory lieferbar. Hmmm...

Na ja, das Produkt ist mit Sicherheit nicht End of Life. Da hat eher jemand einen Begriff benutzt ohne zu wissen was er bedeutet. Die Karten werden ja noch produziert und auch vom Hersteller unterstützt. Ist also alles andere als EOL. Vielleicht hat Alternate einen neuen Praktikanten oder so.

@SKu:

Ja, das war mir schon klar. Es zeigt halt, wie die Shops mit ihren Kunden umgehen.

Macht es eigentlich irgend einen Unterschied, ob man die Karte jetzt von XFX oder Sapphire hat? Hatte mit meiner Sapphire RX 480 ne richtig gute Karte, welche eine ASIC von 82,6 hatte. Meine zukünftige 56er ist von XFX.

DannyA4 schrieb:
Macht es eigentlich irgend einen Unterschied, ob man die Karte jetzt von XFX oder Sapphire hat? Hatte mit meiner Sapphire RX 480 ne richtig gute Karte, welche eine ASIC von 82,6 hatte. Meine zukünftige 56er ist von XFX.

Die Referenzkarten sind technisch identisch. Was unterschiedlich ist, ist die freiwillige Herstellergarantie und die Kulanz hinsichtlich Basteleien (Stichwort Kühlertausch, BIOS-Modifikationen).

/edit: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-garantie-vergleich.55816/

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es daran, das die Karten bei MF sofort weg waren und sie wegen dem 64er desaster einfach welche gelagert haben um auf ein guten Stock zu warten?

Alternate hat es ja anscheinend nicht gemacht oder alle Karten die ankamen schon verkauft.

Also Alternate hatte den Status für meine bestellte zwei Vegas 56 von Sapphire von "Teile Ihrer Bestellung sind nicht verfügbar" zu "Ihre Bestellung wird bearbeitet" vor etwa 30 Minuten geändert. Ich hoffe mal die kommen auch. P.S. die zweite ist für einen Freund.

Ok, danke @Schmuppes!
Meine 56er von der "Gedankenfabrik" :D ist jetzt endlich unterwegs!

DannyA4 schrieb:
Macht es eigentlich irgend einen Unterschied, ob man die Karte jetzt von XFX oder Sapphire hat?
[...]
Hier ein Auszug aus Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel:
CB schrieb:
[...] Auch XFX zeigt sich bei dieser Thematik kulant, „gerade wenn wir sehen, dass der Kunde Erfahrung hat“. Dafür müssen Kunden vor dem Umbau im besten Fall Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen. Bei Sapphire führt Overclocking oder der Kühlertausch offiziell zum Garantieverlust; wenn keine physischen Schäden bestehen, dann gibt es laut Hersteller aber keine Probleme bei der Abwicklung. [...]
Ich würde meinen, es macht keinen Unterschied, sofern man sich beim Kühlerumbau nicht ausgesprochen ungeschickt anstellt.

Zurück
Oben