News AMD Radeon RX Vega 56: „Limitierte Stückzahl“ für 409 Euro verfügbar

Zulgohlan schrieb:
verstehe die Aufregung allgemein nicht so ganz, entweder jeder hier bepackt die karten selbst mit einem neuem lüfter oder ist scharf auf das müllreferenzdesign?

Sehe ich ähnlich, wobei nicht jeder leise als wichtig erachtet, mit UV scheint es ja erträglich zu sein
wenn ich meine behalten sollte ... Wasser
Bin aber echt gespannt

Zulgohlan schrieb:
verstehe die Aufregung allgemein nicht so ganz, entweder jeder hier bepackt die karten selbst mit einem neuem lüfter oder ist scharf auf das müllreferenzdesign?

sven.ghostrider schrieb:
Sehe ich ähnlich, wobei nicht jeder leise als wichtig erachtet, mit UV scheint es ja erträglich zu sein
wenn ich meine behalten sollte ... Wasser
Bin aber echt gespannt

...
Also das Ref. Design soll der FE von NV in nichts nachstehen
Das Ref. Design von AMD soll also erheblich leiser sein als alle bisherigen Ref. Designs von AMD.
Sie Verbauen wohl einen ausserordentlich Leisen Radiallüfter.
Da lasse Ich mich gern selbst von Überzeugen bevor ich "Müllreferenzdesign" in den Raum rufe.

besonders leise sind 57 db unter Vollast egal in welcher Welt nicht....

und ich weiß nicht welchen Test du gelesen haben willst, wo das ref Design mit dem von Nvidia mithalten konnte. Bei CB und Luxx liegen jedenfalls welten dazwischen. (bei CB 10+ Dezibel höher, ´selbst auf Standard mit einhergehend dem Problem dass der Boost nicht gehalten werden kann, sind es immer noch 3 DB mehr,bei HW Luxx 6)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also für ein referenzmodell ist vega durchaus relativ leise, hatte noch nie ein leiseres gehabt. die 7970 und rx480 waren viel unangenehmer. mit UV sogar erträglich unter last, habe schon lautere costums gehört. und ich spreche von der 64, die 56 dürfte da nochn ticken leiser werden.

ich hoffe doch, da wir in nem affinen forum sind, dass die meist ref. karten möglichst zeitnah umgebaut werden. morpheus 2 passt, alphacool eiswolf kommt die tage und für wasserkühlungen stwhen die hersteller auch schon parat.

@unter mir
ja, bei SC2 oder diablo 3 mit vsync z.b. dreht der lüfter nicht mal hoch und die karte ist aus meinem gehäuse raus nicht zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich höre meine Vega 64 im idle und bei anspruchsloseren Games (Rocket League, Lol) nicht.

Bei AAA Games wird sie dann schon laut aber das wurden bisher alle Grafikkarten, auch mit Top Custom Kühler.
Naja bei mir kommt ehh ein Fullcover Wakü Block drauf.

;) this!

Mal sehen Hatte sowieso nochnie ein Ref.-Design ^^
Meine Letzte war eine Vapor-X 290 (und die ist Top of the Top was Lautstärke angeht!)

Prinzipiell bin Ich erstmal "unvoreingenommen"
In einem 25 Liter Gehäuse und kleiner, dürfte eine Radiallösung sowieso am besten Funktionieren
und dass dann noch über 2 Lüfter welche Frischluft von unten direkt reinblasen.

Ich Wette dass das ding bei mir ausserordentlich Leise + Kühl läuft.

-Ps-Y-cO- schrieb:
...
Also das Ref. Design soll der FE von NV in nichts nachstehen
Das Ref. Design von AMD soll also erheblich leiser sein als alle bisherigen Ref. Designs von AMD.
Sie Verbauen wohl einen ausserordentlich Leisen Radiallüfter.
Da lasse Ich mich gern selbst von Überzeugen bevor ich "Müllreferenzdesign" in den Raum rufe.

möglicherweise haben wir verschiedene ansprüche an die Lautstärke, aber das einzige was ich höre ist das leise rauschen der HDDs bzw das NT, da hilft es auch nichts wenn die Referenz mal keine Turbine ist (hatte mal eine 6950 ref, wie ein fön, die 480 ist da auch nur mit UV passabel gewesen)

Na, noch habe Ich sie nicht in den Händen.
Mag eher keine Hohen Töne hören.
ein Tieferes Brummen ist mir da angenehmer.

Ausserdem kommt es auch auf das Gehäuse an. Schwingt es mit? Absorbiert es vieles? usw.

Is auch Wurst erstmal. Wir müssen sowieso geduld haben.

Die Lauteste Karte war eigentlich meine 8800 GT ... Single-Slot Design von Zotac
Puh ^^

Hat jemand bei Alternate ne Sapphire RX Vega 56 gekauft und diese bereits geliefert bekommen?

wie kann man das ref design dieser karte schön reden? ich habe keinen einzigen test gelesen(und das waren eine ganze menge) in dem die lautstärke in worten und diagrammen nicht bemängelt wurde

ohne selbst Hand an zu legen per eigenbau oder uv eine katastrophe

weil sie vlt evtl leiser ist als einen 290x ref oder wie? scheiße macht bisschen kleinere scheiße nicht zu Gold...

Zulgohlan schrieb:
wie kann man das ref design dieser karte schön reden? ich habe keinen einzigen test gelesen(und das waren eine ganze menge) in dem die lautstärke in worten und diagrammen nicht bemängelt wurde

weil sie vlt evtl leiser ist als einen 290x ref oder wie? scheiße macht bisschen kleinere scheiße nicht zu Gold...

Link zu den tets der 56 bitte

Nicht in der Lage den Link hier auf CB zu finden als Einstieg? Das Referenzdesign ist das derzeit lauteste auf dem Markt...

Zulgohlan schrieb:
ich habe keinen einzigen test gelesen in dem die lautstärke in worten und diagrammen nicht bemängelt wurde

Das Problem des Kühlers ist die Wärme, die er abführen muss.
Das Kühlerdesign wäre für ne Referenzkarte nicht schlecht (aber natürlich immer noch inakzeptabel in einem normalen PC).
Wenn du die Vega 56 per UV auf GTX 1080 Verbrauch bringst, wär die Lautstärke wohl recht ähnlich zu dessen FE.

zwergimpc schrieb:
Link zu den tets der 56 bitte

echt jetzt?

ich warte mal auf die customs und hoffe dass der preis passt bei besserer verfügbarkeit
Ergänzung ()

Ap2000 schrieb:
Das Problem des Kühlers ist die Wärme, die er abführen muss.
Das Kühlerdesign wäre für ne Referenzkarte nicht schlecht (aber natürlich immer noch inakzeptabel in einem normalen PC).

das ist doch völlig irrelevant für den endnutzer

Gemessen am Verbrauch der Karte @stock ist der Referenzkühler tatsächlich nicht so schlecht wie er sein könnte, da hat AMD sich schon bedeutend größere Böcke geleistet. Das bedeutet natürlich nicht, dass besagter Kühler großartiges leistet, ich persönlich greife prinzipiell nie zu Referenzdesigns (mein letztes war das der 8800 GTX, das allerdings wirklich ziemlich annehmbar war). Ein Kumpel von mir hat sich nun aber eine Vega 64 bestellt und das aus einem einfachen Grund: Er möchte sie unter Wasser setzen, dafür taugen Referenzplatinen traditionell ja recht gut :P

Abgesehen davon ist natürlich auch nicht jeder gleich lautstärkeempfindlich, manche Leute könnten dem DHE-Vorteil beispielsweise eine höhere Priorität einräumen, je nach Einsatzszenario.

Aber mal was anderes: Hat jemand sich mal die neuen PUBG-Benchmarks bei PCGH angesehen? Echt komische Ergebnisse, diese Karten sind definitiv nicht volloptimiert auf den Markt gekommen - falls daran noch irgendwelche Zweifel bestanden ^_^

Zulgohlan schrieb:

Was heißt denn hier schön reden?

Ich habe lediglich meine Eindrücke wiedergegeben. Und die Karte ist so wie ich es beschrieben habe eben leise.
Als jemand der eine Wakü hat, bedeutet leise auch wirklich leise. Wenn man das Ohr an den Tower hält hört man ein minimales summen. Ob das jetzt von der Pumpe, der HDD oder von der Vega komm, kann ich nicht sagen. Da der Tower aber unter dem Schreibtisch steht hört man eben nichts!

Unter Last kenne ich keine High-End Karte die Leise ist. Zumindest nicht in meinem Gehäuse, da der Luftstrom nicht optimal ist.

Das ist mir aber auch alles ehrlich gesagt egal, da ehh ein andere Kühler draufkommt.
Ich war lediglich wirklich positiv überrascht, dass die Karte so ruhig ist. Ich wollte sie erst nicht einbauen, bis der Wakü Block da ist.

Bei 5000upm hatte ich allerdings angst das der Tower abhebt. :D

Jenergy schrieb:
Hat jemand bei Alternate ne Sapphire RX Vega 56 gekauft und diese bereits geliefert bekommen?

Ich weiß, dass es deine Frage nicht beantwortet: Ich habe sie auch gestern bei Alternate bestellt als sie als "Lagernd" angegeben war, mit Kreditkarte bezahlt und hab jetzt den Status, dass sie aktuell nicht lieferbar ist. Ich kann notgedrungen noch etwas warten und würde mich nur über eine Stornierung der Bestellung wirklich ärgern. Solange sie sie mir im September für 399€ liefern, ist alles okay.

Ich frage mich allerdings schon immer wieder, wie schwer es im Jahr 2017 sein kann, eine exakte Anzahl der angelieferten Artikel in die Lagerverwaltung einzutippen und dann nur so viele Bestellungen zuzulassen, wie Karten da sind. Solange das nicht klappt, sollen sie Verfügbarkeitsanzeigen einfach ganz weglassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben