News AMD Radeon RX Vega 56: „Limitierte Stückzahl“ für 409 Euro verfügbar

warum sollten sie nicht , mit Custom Kühler ginge eventuell sogar mehr , weil vermutlich geringere Temperaturen und damit etwas geringere Spannungen möglich sind . Nur beim HBM Speicher wird sich nicht so viel tun ( nicht so hoch takten lassen ) weil er vermutlich von Hynix und nicht Samsung kommt
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/39813-sk-hynix-liefert-hbm-der-2-generation-ab-dem-3-quartal-aus.html
Als heißer Kandidat für den Einsatz von HBM2 von SK Hynix gilt einmal mehr AMD. Die dazu passende Vega-GPU soll zum Jahreswechsel erscheinen. Vega ist die größere Ausbaustufe der Polaris-GPUs mit vermutlich überarbeiteter Architektur und soll im High-End-Segment für AMD Akzente setzen.

Samsung HBM2 soll sich höher takten lassen als der von Hynix ( wird vermutlich auch etwas günstiger als der von Samsung sein )

Zuletzt bearbeitet:
Strikerking schrieb:
Luftgekühlte Referenzkarten macht wirklich nur Sinn wenn man die Karte umbaut, ansonsten auf Partnerkarten warten.
Wird aber noch ein wenig dauern.

Oder einfach ne Vega Kaufen und bei EK den GPU Kühler ordern ;-)

MK one schrieb:

zum zweiten , habe ich nichts von einer 1080TI für 409 Euro geschrieben , sondern von Rx56 die am besten für 409 Euro 1080 TI Leistung hätte haben müssen , was sich auf Immortous Äußerung bezieht

Hätte die 56 Vega die Leistung einer 1080 TI wäre der Preis auch ähnlich.
AMD hat da nichts zu verschenken, ich frage mich immer wie die Leute darauf kommen dass AMD die Karten billiger verkaufen will / muss.
Aktuell sind die Preise halt höher als erwartet da das Angebot die Nachfrage nicht decken kann und weil die Karten neu sind.

Meine Rede .., die Rx 56 bringt undervolted und OC ed ( optimiert ) lt Hardwareluxx die Leistung einer Standard 1080 / teils darüber mit 12 Watt weniger Verbrauch https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/44084-amd-radeon-rx-vega-56-und-vega-64-im-undervolting-test.html

für Leute wie immoutous reicht das aber nicht ..
immortuos schrieb:
Die 56er wäre für mich auch interessant gewesen, wenn die Leistung gebracht worden wäre. Aber da ist ja kaum ein Unterschied zu meiner Ti zu sehen, dafür soll man dann noch solche Preise zahlen? Jetzt wäre eigentlich der Zeitpunkt gewesen Karten mit der Leistung einer 1070 - 1080 Ti zu bringen die weniger als selbige kosten und damit wieder Bewegung in den Markt zu bringen, stattdessen gibt es grade mal (teilweise) sub 1070-1080 Leistung für gleichen oder gar höheren Preis und Stillstand am Markt.
.

bei selber Leistung hätten sie günstiger sein sollen " damit der Markt in Bewegung kommt " , mit anderen Worten - damit Nvidia nachziehen und die 1080 TI billiger hätte machen müssen , hat nicht geklappt - so n Pech aber auch , hoffentlich kassiert Nvidia deswegen demnächst nen Premium Zuschlag für die schnellste GPU ...

1070 oder 1080 Leistung ist ja nicht ausreichend , 1080 TI Leistung hätte es sein müssen und das für weniger Geld obwohl AMD bei Minern wegen der hohen Mining Leistung beliebt ist und von daher gefragt und die hohe Nachfrage Grund für den hohen Preis ist , der teils weit über der UVP liegt

Zuletzt bearbeitet:
guten morgen

es gibt keine Amd GK mit Vega, könnt warten bis zum nimmerleins tag.
für normale an wender ist nix zubekommen.

ich verfolge das schon seit 2 jahre. :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

traurig aber wahr. ohne worte, ati rip

mfg

Zuletzt bearbeitet:
sagtmal, passt der passive EKL Alpenföhn Peter II auch für die AMD RX VEGA 56 Karte, so dass die gpu & alles wichtige gekühlt ist?
hat den noch wer - hab glaub ich mal gelesen, dass der support mit den R9 Modellen endet... oder doch nicht?

btw. verdammt, wieso bekommen die shops auch MITTEN AM TAG - um 15 Uhr die Karten in limitierter Stückzahl rein??
Ich habe gestern um 0:00 Uhr drauf gehofft und den mindstar immer wieder aktualisiert =( ^^

BAUERNLEUT schrieb:
es gibt keine Amd GK mit Vega, könnt warten bis zum nimmerleins tag.
für normale an wender ist nix zubekommen.
Also ich habe problemlos eine bei Caseking bekommen. Hab auf Reddit geschaut, wann der Verkauf starten soll, mich eine viertel Stunde vorher in mein Kundenkonto eingelogged und jede Minute einmal die Seite des Webshops neu geladen. Mittlerweile ist die Karte schon verschickt und ich hab die Tracking Nummer.
Dafür, dass es nur relativ geringe Stückzahlen gibt, war der Aufwand vertretbar.

@Thread Ich hab meine mit EK Fullcover Block bestellt. Wäre jemand an Benches interessiert, sobald ich die Karte habe?

Bei Mindstar stand eh nix. Gucken musste man schon, hetzen aber nicht unbedingt. Gab's z.B. bei Alternate wenigstens eine halbe Stunde lang am Stück.
War nur ein Alibi Release, bei Geizhals wurde die Karte gar nicht erst gelistet.
Bei ebay gammeln noch Karten rum, wo sich ein paar Gierschlünde damit bereichern wollen, falls jemand so verzweifelt ist.
Musst sonst eben warten auf den "Afterrelease" bzw. die Customs, das kann dauern. AMD hat bestimmt nur nicht mit der "hohen Nachfrage" gerechnet und wurde davon jetzt total überrascht. ;)

Der Hardwareluxx Test ist doch sehr interessant. Es geht also und zeigt mal wieder die großen Probleme, dass AMD immer noch nicht die Chips gut auslasten kann, wenn sich die 56 und die 64 kaum was nehmen. Die 56 wird wieder wieder damals auch Fiji zu Fiji XT die bessere Wahl sein. Vergessen sollte man natürlich nicht, dass NVIDIA auch undervoltet werden kann; insgesamt wird sich an der Plazierung der Karten wohl nicht viel ändern. Die 1070/1080 haben jetzt allerdings endlich eine smarte Alternative.

Mein Freund braucht, da er meinen Freesync Monitor bekommt eine AMD Graka. Er kommt von einer 380X. Wird also ein gutes Upgrade sein.

Diese meldungen sind nichtmal mehr ne news wert, berichtet doch erst wieder wenn die karten dauerhaft zu nen anständigen Preis verfügbar sind.
Alles andre ist seit jahren das selbe spiel bei amd

MK one schrieb:
Meine Rede .., die Rx 56 bringt undervolted und OC ed ( optimiert ) lt Hardwareluxx die Leistung einer Standard 1080 / teils darüber mit 12 Watt weniger Verbrauch

Die RX56 im Luxx kann genauso ein golden Sample gewesen sein. Außerdem ist da UV gegen Stock getestet worden. Ich würde diesen Test jetzt nicht überbewerten. Wäre wirklich jede RX56 auf dieses Niveau stabil zu bekommen, dann hätte AMD richtig schlampig gearbeitet. Meinst du nicht "mehr fps bei weniger Verbrauch als GTX1080" wäre für das AMD Marketing ein gefundenes Fressen gewesen?

MK one schrieb:
1070 oder 1080 Leistung ist ja nicht ausreichend , 1080 TI Leistung hätte es sein müssen und das für weniger Geld
ja hätte es. Die 1070 und 1080 sind einfach 1 Jahr alt. Nach einem Jahr nun etwas zu bringen was gleich schnell bei höherem Verbrauch und das bei deutlich höheren Fertigungskosten (Chipfläche, HBM...) ist echt kein Glanzstück. Für mich sieht Fortschritt anders aus.

Lieferbarkeit schaut auch anders aus. Ich hatte letztens gelesen, dass ein Grund für die Verspätung wäre, dass sie einen hohen Lagerbestand zum Release aufbauen wollten. Das war offenbar Quark.

Hat eigentlich irgendwer zahlen parat? Wie viele Stück von den RX64 und RX56 sind denn im Verkauf gewesen? Sind das homöopathische Mengen gewesen oder waren es doch ein paar mehr und die Nachfrage dann doch heftig?!

@ nervenjere

doch ich wette das alleine wegen der news viele an eine vega56 gekommen sind wie auch ich

Begu schrieb:
Die RX56 im Luxx kann genauso ein golden Sample gewesen sein. Außerdem ist da UV gegen Stock getestet worden. Ich würde diesen Test jetzt nicht überbewerten. Wäre wirklich jede RX56 auf dieses Niveau stabil zu bekommen, dann hätte AMD richtig schlampig gearbeitet. Meinst du nicht "mehr fps bei weniger Verbrauch als GTX1080" wäre für das AMD Marketing ein gefundenes Fressen gewesen?
natürlich bekommst du nicht jede auf diese werte sonst würde ma nicht die hohe spannung benötigen
aber du wirst mit sicher so ziemlich alle auf ähnliche werte bekommen

rico007 schrieb:
ich frage mich immer wie die Leute darauf kommen dass AMD die Karten billiger verkaufen will / muss.

Ist für mich gerade genau das was AMD macht. Ein Riesenchip + 8GB HBM2 Speicher für 400 Euro dürfte absolute Schmerzgrenze sein, wenn nicht sogar noch etwas drüber. Daher gibts die auch nur in homöopatischen Dosen. Wirklich kaufen sollst du die für 500 Euro. Die 100 Euro Aufschlag sind sicherlich nicht für die "Gratis"-Spiele angesetzt. Das ist Kostendeckung.

Eigentlich schadet sich AMD selber mit der undurchsichtigen Preispolitik. Bei mir hat das Ganze auf jeden Fall einen schalen Beigeschmack. So würde ich auf jeden Fall keine Karte kaufen wollen. Leider kann AMD nur etwas über den Preis machen, weil die Karten einfach zu langsam sind und nvidia sich keine Sorgen machen muss. Bei den CPUs hat AMD einen tollen Job gemacht, bei den GPUs leider nicht.

Marcel55 schrieb:
Was ist daran realitätsfremd?
In spätestens 12 Monaten werde ich eine für 199€ bekommen, da wette ich drum.

War mir schon klar, dass du versuchst das Getrolle mit dem "aber irgendwann" zu relativieren.
Ganz schwach.

Sagt mal, ich habe gestern eine 56er bei Mindfactory bekommen, und nun die Berichte darüber im Hardwareluxx und Toms Hardware dazu gelesen.
Irgendwie widersprechen sich für mich die Meinungen über die Karte etwas.

Hat jemand noch irgendwo etwas zum lesen für mich, was Undervoltberichte über die 56er angeht?

Werde sie morgen erstmal testen, wenn ich sie so weit runterbekomme, dass mein System das gleiche(+20Watt) verbraucht wie jetzt mit der RX480, bin ich begeistert und bestelle den Fullcover von Aquacomputer.
Wenn nicht, geht sie zurück und ich schaue mir die nächste Generation an. :)

natürlich bekommst du nicht jede auf diese werte sonst würde ma nicht die hohe spannung benötigen
aber du wirst mit sicher so ziemlich alle auf ähnliche werte bekommen
...so viele Fehler......:rolleyes:

Begu schrieb:
..
Lieferbarkeit schaut auch anders aus. Ich hatte letztens gelesen, dass ein Grund für die Verspätung wäre, dass sie einen hohen Lagerbestand zum Release aufbauen wollten. Das war offenbar Quark.
..

Hast du da Quellen?
Ich meine aber auch so etwas gelesen zu haben.
Könnte aber auch einfach nur ein Gerücht sein. Finde auf die Schnelle nichts.

OT:Ich denke mal das Mining hat einfach einen extrem negativen Einfluss auf normale PC-Spieler.
Die Verfügbarkeit und die aktuellen Preise sind einfach bescheiden.
Ich bin einfach nur froh mir rechtzeitig eine RX480 geholt zu haben.
So schnell wird da wohl nichts mit günstigem Mid-Range mehr.
Ergänzung ()

DannyA4 schrieb:
..
Werde sie morgen erstmal testen, wenn ich sie so weit runterbekomme, dass mein System das gleiche(+20Watt) verbraucht wie jetzt mit der RX480, bin ich begeistert und bestelle den Fullcover von Aquacomputer.
Wenn nicht, geht sie zurück und ich schaue mir die nächste Generation an. :)

Berichte bitte davon.
In (ferner) Zukunft wird's wohl auch eine 56er für mich, wenn der Preis stimmt und die Notwendigkeit da ist..

DocWindows schrieb:
Ist für mich gerade genau das was AMD macht. Ein Riesenchip + 8GB HBM2 Speicher für 400 Euro dürfte absolute Schmerzgrenze sein, wenn nicht sogar noch etwas drüber. Daher gibts die auch nur in homöopatischen Dosen. Wirklich kaufen sollst du die für 500 Euro. Die 100 Euro Aufschlag sind sicherlich nicht für die "Gratis"-Spiele angesetzt. Das ist Kostendeckung.

Davon darf man getrost ausgehen, kommen da ja noch die Aussagen der Händler dazu, dass die UVP von AMD eine ungewöhnlich niedrige Marge enthält. AMD kann also offensichtlich die Chips auch an den Handel nicht wesentlich preiswerter abgeben und versucht durch die UVP den Preis noch möglichst tief zu halten.

Das gibt im übrigen einen Ausblick auf künftige Preisentwicklungen. Man darf getrost davon ausgehen, dass VEga sehr PReis stabil bleiben wird, da offensichtlich weder Händler noch AMD selbst in ihren Margen Spielraum für größere Preisnachlässe haben.

Daher halte ich auch weiterhin nicht die Miner für die Preis von Vega verantwortlich. Die Preise sind und werden auch ohne Mining auf diesem Niveau bleiben sofern es AMD nicht schafft, die Produktionskosten zu senken (besser gesagt AMD Auftragsfertiger) und damit die UVP ebenfalls abzusenken.

Zurück
Oben