Lumi25 schrieb:Mit solchen Preisaktionen tut man sich kein Gefallen aus meiner Sicht. Warum sollte ich dann z.B. im Oktober wesentlich mehr bezahlen als die UVP von Vega 56.
Bevor jetzt kommt Angebot und Nachfrage.
Nun ohne diese Aktion hätte der Preis sicherlich bei 500€ gelegen, weil jetzt am Anfang schon die Nachfrage das Angebot überschritten hat.
Ich verstehe die Logik zwar nicht ganz, aber im Oktober werden garantiert noch weniger bereit sein, mehr als den Preis des Gegenstücks bei Nvidia zu bezahlen. Für diejenigen, die unbedingt AMD wollen und auf den Preis pfeifen, haben sich eine 64 gekauft. Da die jetzt bei den Händlern rumliegen, kaufen die verbleibenden Interessenten vermutlich nur noch zum UVP.
Bei der 56 sogar noch mehr wie bei der 64.
13579 schrieb:Ich glaube das darf man beruhigt als Paperlaunch bezeichnen.
Kaufe ich mir eben eine Nvidia
Es haben gar nicht so wenig eine abbekommen. Bei ca. 2h Verfügbarkeit müssen es schon ein paar mehr Karten gewesen sein als beim 64 Launch, der ja nur ein paar Minuten Karten verfügbar hatte.
Che-Tah schrieb:Und was soll diese "Groupon - Daily Deals" Aktion bringen?
a) Das sich 100 Leute freuen ein Schnäppchen gemacht zu haben? Sie hätten die Karte wohl sowieso gekauft da eh net anders verfügbar...
b) Sollen sich alle anderen Tausende Käufer abgezockt fühlen? Würde zu AMD's Marketingkompetenzen passen^^
c) Sind die Stückzahlen so gering, dass die potentiellen Käufer nicht jetzt kaufen sondern auf eine weitere Rabattaktion warten und hoffen? Blöd nur wenn die nicht kommt...
d) Wollen sie behaupten der Preis lag eh bei 409€ und nicht >500€? Will ja net hoffen das die so dumm sind...
Also verstehen tu ich die Aktion von AMD nicht... und sie werden uns auch nicht drüber aufklären.
a) Ich glaube nicht (siehe Antwort zum ersten Quote).
b) Leider. Hätten sie einfach gesagt, dass sie aufgrund der Herstellungskosten (allein der HBM kostet 150€ im Vergleich zu den 50€ bei GDDR5) nicht günstiger verkaufen können und uns mit den Beigaben in den Packs versuchen etwas mehr Gegenwert zu geben, hätten die Leute zwar auch geheult, aber sich nicht verarscht gefühlt.
c) Genau das ist der Fall. Beim Mindstar Angebot am Samstag für 509€ waren die 64er sehr schnell weg.
d) Ich glaube genau das haben sie versucht. Und sie sind nicht dumm sondern nur dreist. Mittlerweile ist es ja fast üblich, dass dir die PR-Abteilungen der Konzerne ganz dreist ins Gesicht lügen, obwohl jeder mit 2 aktiven Hirnzellen mehrt, dass da etwas nicht passt.