News AMD Radeon RX Vega 56: „Limitierte Stückzahl“ für 409 Euro verfügbar

Lumi25 schrieb:
Mit solchen Preisaktionen tut man sich kein Gefallen aus meiner Sicht. Warum sollte ich dann z.B. im Oktober wesentlich mehr bezahlen als die UVP von Vega 56.

Bevor jetzt kommt Angebot und Nachfrage.

Nun ohne diese Aktion hätte der Preis sicherlich bei 500€ gelegen, weil jetzt am Anfang schon die Nachfrage das Angebot überschritten hat.

Ich verstehe die Logik zwar nicht ganz, aber im Oktober werden garantiert noch weniger bereit sein, mehr als den Preis des Gegenstücks bei Nvidia zu bezahlen. Für diejenigen, die unbedingt AMD wollen und auf den Preis pfeifen, haben sich eine 64 gekauft. Da die jetzt bei den Händlern rumliegen, kaufen die verbleibenden Interessenten vermutlich nur noch zum UVP.
Bei der 56 sogar noch mehr wie bei der 64.

13579 schrieb:
Ich glaube das darf man beruhigt als Paperlaunch bezeichnen.
Kaufe ich mir eben eine Nvidia :)

Es haben gar nicht so wenig eine abbekommen. Bei ca. 2h Verfügbarkeit müssen es schon ein paar mehr Karten gewesen sein als beim 64 Launch, der ja nur ein paar Minuten Karten verfügbar hatte.

Che-Tah schrieb:
Und was soll diese "Groupon - Daily Deals" Aktion bringen?

a) Das sich 100 Leute freuen ein Schnäppchen gemacht zu haben? Sie hätten die Karte wohl sowieso gekauft da eh net anders verfügbar...
b) Sollen sich alle anderen Tausende Käufer abgezockt fühlen? Würde zu AMD's Marketingkompetenzen passen^^
c) Sind die Stückzahlen so gering, dass die potentiellen Käufer nicht jetzt kaufen sondern auf eine weitere Rabattaktion warten und hoffen? Blöd nur wenn die nicht kommt...
d) Wollen sie behaupten der Preis lag eh bei 409€ und nicht >500€? Will ja net hoffen das die so dumm sind...

Also verstehen tu ich die Aktion von AMD nicht... und sie werden uns auch nicht drüber aufklären.

a) Ich glaube nicht (siehe Antwort zum ersten Quote).
b) Leider. Hätten sie einfach gesagt, dass sie aufgrund der Herstellungskosten (allein der HBM kostet 150€ im Vergleich zu den 50€ bei GDDR5) nicht günstiger verkaufen können und uns mit den Beigaben in den Packs versuchen etwas mehr Gegenwert zu geben, hätten die Leute zwar auch geheult, aber sich nicht verarscht gefühlt.
c) Genau das ist der Fall. Beim Mindstar Angebot am Samstag für 509€ waren die 64er sehr schnell weg.
d) Ich glaube genau das haben sie versucht. Und sie sind nicht dumm sondern nur dreist. Mittlerweile ist es ja fast üblich, dass dir die PR-Abteilungen der Konzerne ganz dreist ins Gesicht lügen, obwohl jeder mit 2 aktiven Hirnzellen mehrt, dass da etwas nicht passt.

Marcel55 schrieb:
Was ist daran realitätsfremd?
In spätestens 12 Monaten werde ich eine für 199€ bekommen, da wette ich drum.

Wenn bis dahin die Selbstkosten gesunken sind, ja. Ansonsten eher nein. Kein Hersteller verkauft seine Produkte so weit unter Wert. Das subventioniert auch keine Mischkalkulation.

akuji13 schrieb:
Es tut mir fast leid dir sagen zu müssen: Ja, AMD ist schuld.

Und zwar an allem was Vega betrifft.
Es ist ihr Produkt, es ist ihre Verantwortung.
Das ist das Problem in unserer Zeit das keiner mehr Verantwortung für sein Handeln übernehmen will.

Das Problem ist, dass AMD eigentlich nur verlieren kann, egal was sie machen.
Dieser Artikel beschreibt das Problem: http://www.marketwatch.com/story/wa...uickly-backfire-for-amd-and-nvidia-2017-06-22

Unabhängig von den Aussagen der PR-Abteilung (die vermutlich teilweise bis größtenteils gelogen sind), was sollen sie machen.

Für 400€ ist die Karte wirklich super und zu empfehlen.
Wenn die Karte und die Herstellermodelle jedoch bei 500€ liegen, würde ich eher die GTX 1070 vorschlagen/kaufen. Die Karte kostet auch so viel und ist im Grunde genommen nicht langsamer. Aus meiner Sicht lohnen sich die paar FPS nicht mehr und der Stromverbrauch macht es auch nicht besser. Eher sollte man auf die nächste Generation warten. Ich hoffe daher auf einen Nachfolger der RX 580/70 zum kleinen Preis, aber den Preis macht bestimmt wieder das Mining kaputt.

Naja "super und empfehlenswert" sehe ich nicht so. Der Stromverbrauch unter Last ist imho inakzeptabel und dieser Hick Hack mit der Verfügbarkeit ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Was AMD mit Ryzen richtig macht, das versaut man gerade bei Vega auf ganzer Linie.

Zuletzt bearbeitet:
MrJules schrieb:
Du weißt doch gar nicht, wie hoch dieses Kontingent war.

nein , weiß ich nicht , aber ich meine Postings von einem Kasper gelesen zu haben , der schon , bevor der Launch überhaupt über die Bühne ging , schon genauestens wußte das AMD zig Tausende Chips produziert hätte , weil damit schon vor drei Monaten angefangen worden wäre und es abolut undenkbar wäre das der Launch der RX56 2 Wochen später beginnen würde weil erst teildefekte Chips gesammelt werden müssten , das wäre kompletter Unsinn . Er wüsste genau und viel besser als alle anderen wie CPU/Gpu s produziert würden , hatte da so n Kasper geschrieben - vor ca 2 Wochen ... :evillol:

PS: wiedergefunden
Botcruscher schrieb:
Natürlich ist es sinnvoll. 64er und 56er belegen unterschiedliche Marktsegmente und konkurrieren überhaupt nicht direkt. Der Preis wird dann wiederum an das Produktionsvolumen angepasst. Das Premiumprodukt 64 hat Vorrang. Der gesamte Rest der Produktion geht dann in die 56. Das Verkaufsverhältnis zwischen 1070 und 1080 beträgt grob 2:1. 14/16nm ist zudem inzwischen ein uralter Prozeß mit einer Ausbeute jenseits der 90%. Das für jede 64 zwei defekte Chips für die 56 aus der Produktion kommen ist hinten und vorn Schwachsinn.

Nächstes Problem von AMD ist der HBM. Die OC Ergebnisse der 56 bei Speicher sind nett ausgedrückt beschissen. Die Fertigung des HBM hat also massive Probleme die schon gesenkte Zielfrequenz zu erreichen. Da müssen also noch genug Reste weg obwohl der Chip ok wäre.

Der laufende Betrieb wurde vor mindestens über 3 Monaten hergestellt! AMD bastelt seit über 9 Monaten an fertigem Silizium. Ihr habt schlicht keine Vorstellung wie Chips hergestellt werden.

Warum aber sollte AMD GPU s , die als RX64 Käufer finden , künstlich beschneiden um sie wesentlich günstiger als RX56 zu verkaufen ? Auch die RX64 ist nicht für 500 Euro zu haben , selbst 609 Euro ist selten , eher verlangen die Händler 649 ,-

Zuletzt bearbeitet:
Manche denken immernoch, Materialen für Elektronik wachsen endlos an den Bäumen oder fallen einfach so vom Himmel. :freak:
Die Konsumsucht kreiert schon komische Blüten...

als ob irgendeiner auf den stromverbrauch bei grafikkarten achtet :rolleyes: wie scheinheilig manche hier sind, schwören auf ihren nvidia kack und vergessen dabei, dass gleichzeitig der pc ewig lang an ist, der tv nebenher läuft, waschmaschine etc muss ja auch laufen. seid froh, das die grünen konkurrenz haben, sonst würdet ihr noch höhere preise für weniger leistung zahlen...das man von nvidia eh nur verarscht wird, sah man ja bereits am 970er debakel..übrigens wird das speicherproblem und andere fehlende features weiter geleugnet.
amd kann nix dafür, das so raffgierige läden wie mindfactory oder caseking solche preise verlangen (die im übrigen von den ganzen deppen auch bezahlt werden).

MrJules schrieb:
Da sind sie wieder beide. Köstlich, die Fanboy-Brothers in action. :D

Für Fakten interessiert ihr euch doch schon lange nicht mehr.

Lass sie doch einfach, ist doch in den Intel/Nvidia Threads genauso. Sobald einer Kritik äußert, vollkommen egal ob konstruktiv oder nicht kommen die Bois und bashen auf denjenigen ein.
Ändert trotzdem nichts an der Tatsache dass AMD momentan ziemlich schlechte PR kassiert.

Die 56er wäre für mich auch interessant gewesen, wenn die Leistung gebracht worden wäre. Aber da ist ja kaum ein Unterschied zu meiner Ti zu sehen, dafür soll man dann noch solche Preise zahlen? Jetzt wäre eigentlich der Zeitpunkt gewesen Karten mit der Leistung einer 1070 - 1080 Ti zu bringen die weniger als selbige kosten und damit wieder Bewegung in den Markt zu bringen, stattdessen gibt es grade mal (teilweise) sub 1070-1080 Leistung für gleichen oder gar höheren Preis und Stillstand am Markt.
Ich vermisse die Zeiten wo man sicher sein konnte dass jede neue "HighEnd" Karte auch wirklich dafür sorgt dass die alte Generation und die Konkurrenz eine Leistungsstufe runter rutscht...

Zuletzt bearbeitet:
SlaterTh90 schrieb:
Also ungeöffnet direkt wieder verkaufen ist doch illegal soweit ich weiß.
Nein, es ist nicht illegal. Du darfst das auch als Privatperson mußt aber einen erzielten Gewinn in der Steuererklärung angeben.
Ein Gewerbe braucht man nur wenn man es regelmäßig macht.

Vega56 also auch nur eine Sternschnuppe bei den Händlern. Kurzes aufleuchten und weg waren die Karten.

Das wird sich in den nächsten Wochen/Monaten nicht ändern. Bei Heise konnte man die Tage lesen das AMD und nVIDIA aktuell 35% mehr Grafikarten verkauft haben gegenüber dem gleichen Quartal 2016. Laut Heise ist jede dritte Grafikkarte von AMD gewesen welche über die Theke ging. Ich denke das AMD zwar mehr eingekauft hat, jedoch nicht genügend.

Die werden auch nicht jetzt 100% mehr bei GF anfordern, wegen dem Risiko drauf sitzen zu bleiben. AMD kennt das Risiko.

MrJules schrieb:
Weil AMD eine etablierte Firma ist und gewiss keine Anfänger in der Logistik/Dispo beschäftigt.
du arbeitest def. Nicht in der Logistik. Verspätungen bei Seecontainern sind an der Tagesordnung.
Egal wie groß der Spediteur oder Reeder ist.

immortuos schrieb:
Die 56er wäre für mich auch interessant gewesen, wenn die Leistung gebracht worden wäre. Aber da ist ja kaum ein Unterschied zu meiner Ti zu sehen, dafür soll man dann noch solche Preise zahlen? Jetzt wäre eigentlich der Zeitpunkt gewesen Karten mit der Leistung einer 1070 - 1080 Ti zu bringen die weniger als selbige kosten und damit wieder Bewegung in den Markt zu bringen, stattdessen gibt es grade mal (teilweise) sub 1070-1080 Leistung für gleichen oder gar höheren Preis und Stillstand am Markt.
.

Ja klar .. die teildefekte / beschnittene RX56 gegen die grade mal vor 4 -5 Monaten rausgekommene 1080 TI Nvidia Top End Karte , soll diese in die Schranken weisen und dabei am besten noch die hälfte Kosten ... , is ja sowas von klar ... :freak:

wolve666 schrieb:
als ob irgendeiner auf den stromverbrauch bei grafikkarten achtet :rolleyes: wie scheinheilig manche hier sind, schwören auf ihren nvidia kack und vergessen dabei, dass gleichzeitig der pc ewig lang an ist, der tv nebenher läuft, waschmaschine etc muss ja auch laufen.

Früher lief der Zweitrechner mit i5 750 und GTX570 fast immer, wenn ich zu Hause war. Dazu noch der Spielerechner mit zwei Monitoren und ein NAS, der sogar komplett 24/7 lief. Nicht einmal zum Mittagsschläfchen am WE hab ich sie ausgemacht. Dazu noch nen neuer Kühlschrank mit eigenem Gefrierfach.
Das gab ne Überraschung auf der Jahresabrechnung (über 65€ Abschlag im Monat habe ich jetzt deswegen).

Jetzt läuft nur noch der 2. Rechner (erst NUC, jetzt ein G4560), das NAS geht in den Standby und der Spielerechner wird nur noch zum Zocken angemacht.
Aber der Mehrverbrauch von Vega ist mir total egal.

MK one schrieb:
1080 TI Nvidia Top End Karte

Einmal für 5Cent mitdenken bitte oder ist das so schwer, bzw. ist das gebashe schon ein Reflex?

Einmal in sein Sysprofil geschaut dann weiß man das er seine 980ti meint, deswegen auch "meine ti".
Immer dieses Interpretieren im eigenen Sinn...

mir ziemlich egal was du glaubst das er meint , geschrieben hat er ..
immortuos schrieb:
. Aber da ist ja kaum ein Unterschied zu meiner Ti zu sehen, dafür soll man dann noch solche Preise zahlen? Jetzt wäre eigentlich der Zeitpunkt gewesen Karten mit der Leistung einer 1070 - 1080 Ti zu bringen die weniger als selbige kosten und damit wieder Bewegung in den Markt zu bringen, stattdessen gibt es grade mal (teilweise) sub 1070-1080 Leistung für gleichen oder gar höheren Preis und Stillstand am Markt.
.

das fettgedruckte im Zusammenhang mit der RX56 bedeutet , er hätte am besten gern 1080 TI Leistung zum Preis von 409,- Euro gehabt .

für mich persönlich gilt : der High End Bereich ist mir absolut schnuppe , sollte sich der Mining Boom abkühlen und dann auch die RX56 Custom Modelle sich im Bereich der AMD UVP bewegen , ist es im Midstream Segment ne überlegung wert , bis dahin sind dann auch die Treiber ausgereifter .

PS: übrigens steht im Artikel Update :
In den kommen den Tagen soll allerdings weitere Ware eintreffen - auch zur UVP um 400 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Naja Prall ist das nicht, wie es im Moment läuft. Aber AMD ist nicht der Verkäufer. Ich Flame ja auch nicht den Milchbauern, dass die Milch so teuer ist im Supermarkt(und ja ich kenne die Problematik. War nur nen Beispiel)
Es gibt im Moment ganz klar eine zu hohe Nachfrage. Das hat schon immer die Preise gesteigert. Am Miningwahn hat AMD/NVIDIA auch nur wenig profitiert. Nur durch niedriger Lagerkosten. Die Großkunden haben meist vorher nach Liste geordert. Die sind auch die Nutznießer. In DE gibt es nur die Buchpreisbindung sonst nix.

Jetzt ist natürlich auch ein Problem das ständig in unserer Werbung mit einer Unterbietung des UVPs geworben wird. Hier sehen wir, dass das Spiel auch anderes herum geht.

Ich glaube AMD hat ziemlich pessimistisch kalkuliert. Wer kann es Ihnen verübeln?Die Hinten-raus-Leistung war AMD ja schon frühzeitig bekannt. Vega ist eben nur ein Lala Produkt, dass wieder mal weit außerhalb des Sweetsports läuft. Schon Fury musste die "mangelhafte" Software durch mehr Hardwareleistung auffangen.
NVIDIA hat Anno dazumal eine technisch limitierte 1080 gebracht(limitiert durch den Speicher) und hat somit die Marge super gesteigert. Dazu bringen Sie ihre Produktpalette deutlich klüger raus und geben ihren Kunden eine Art Berechenbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon nicht ganz leicht die Entscheidung, zumal jetzt immer wieder gute Angebote mit der 1080, teilweise sogar für 441€ (Amazon.it für die EVGA SC) zu bestellen war und aktuell die ersten Karten geliefert werden/versendet wurden. Bei einer so günstigen und gleichzeitig Stromsparenden GTX 1080 spricht eigentlich nur Freesysnc für AMD Vega.

So sehe ich das auch , AMD mußte schon recht frühzeitig Wafer ordern und wollte nicht auf zu vielen GPU s sitzen bleiben nur um sie dann später verramschen zu müssen , denn bezahlen muss AMD die Wafer die vor 1 - 2 Jahren geordert wurden auf jeden Fall .
Der Mining Boom geht erst seit mitte April , noch Anfang April konnte man ne 8 GB RX 480 für 220 - 230 Euro kaufen .. , AMD hat insofern was vom Mining Boom als das sie nicht auf der Produktion sitzen bleiben und auch nicht von den Margen runter müssen um Sonderangebote in den Markt zu drücken .

ich find s in jedem Fall positiv , so kann AMD sich wenigstens nen anständiges Budget für die 7 nm Navi CPU leisten , welche für mich dann ab 2019 interessant wird

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben