zandermax schrieb:
Sehr gut gesprochen. Hätte ich eine Vega bekommen, hätte ich auch eine gekauft. Aber für diesen Preis fällt es mir nicht im Traum ein.
Ich hab es schonmal gesagt, aber betone das auch nochmal: Alles was AMD bei der CPU Sparte richtig gemacht hat, machen sie bei den Grafikkarten falsch.
- Leistung
- Effizienz
- Preis
- Verfügbarkeit
- Marktreife
Für einen so deutlichen Bruch, wie es von FX auf Ryzen war, lief das alles extrem gut.
Aber Vega dagegen ist ein schlechter Witz.
Ich bin am Ende sogar froh mein Geld an Nvidia abgedrückt zu haben. Wer auf so vielen Ebenen versagt, verdient das Geld nicht.
Man kann es auch übertreiben.
Ich habe eine Karte bekommen. Mein Kumpel hat eine Stunde nach mir auch eine bestellt.
So einige haben hier im Forum eine Vega 56 bestellen können.
Im pcgh-Forum sah es ähnlich aus. Ich könnte wetten, dass auch im hardwareluxx Forum einige eine bestellen konnten...sowie anderswo, was wir bloß nicht mitbekommen.
Auch die Vega 64 gab es mehrmals zum UVP: einmal am Launchday und einmal am Samstag bei mindfactory (dass sind zumindest die, von denen ich weiß). Alternate und caseking hatten sie auch.
Ich finde es etwas vermessen, so zu tun, als wenn es die Karte nur einmal am Launchday gibt und dann nie wieder.
Ja der Launch verlief bescheiden und AMD hat ein paar Dinge von sich gegeben, die höchstwahrscheinlich Ausreden waren (sprich gelogen).
Es ist ja jetzt nicht so, dass bisher immer alle Karten jeweils zum Launchday tonnenweise verfügbar waren.
Selbst die erhöhten Preise sind nichts Neues, wenn ich mir die Nvidia Founders Editions anschaue. Wobei Nvidia immerhin so ehrlich war und uns "quasi gesagt" hat, dass die die Preise erhöhen, um die Early Adaptor Idioten selbst abzugrasen statt den Händlern den Gewinn zu überlassen.
Vielleicht sollten wir uns alle mal zurücklehnen und tief durchatmen (ich weiß, ich hab gut Reden mit meiner ergatterten 56er ;-) ).
Man sollte evtl. AMD die Chance geben, aus dem Shitstorm der letzten 2 Wochen zu lernen und es mit der 56 besser machen.
So wie es aussieht, war die Anzahl der verfügbaren 56er ein Vielfaches höher wie beim 64er Launch.
Vielleicht gibt es ja auch öfter "Rabatt" Aktionen für die Händler, damit sie die 56er zum UVP verkaufen.