News AMD Radeon RX Vega 56: „Limitierte Stückzahl“ für 409 Euro verfügbar

graysson schrieb:
Ich glaube eher Leute mit Humor sind für manche undenkbar. ;-)

humor? seit dem nda lift von vega muss ich hier nur fanboy gebashe, hate und hanebüchene verschwörungstheorien lesen (versteckte preiserhöhung mit dem discount usw.), die weltweit übers internet befeuert werden. die negativ news werden von jedem gerne aufgeschnappt und bis zum erbrechen wiedergegeben. die undervolting ergebnisse von hwluxx oder im cb userthread kennt keine sau (will auch keiner), weil amd bashing gerade so cool ist. und dann die ganzen spezialisten, die selbst ne "bessere" architektur entwerfen könnten und "natürlich" alle probleme von amd gelöst wären, hätten sie nur auf GDDR5 gesetzt statt auf HBM2. nicht zu vergessen: endlich raja feuern. über das extrem gute vrm design der referenzkarte verliert niemand ein wort - das ding ist nämlich besser als 90% der 1080 ti vrms der "high end" boardpartner. aber an amd kann man ja kein gutes haar lassen.

bei nächsten vega news auf CB dauert es keine 2 kommentare bis es "lieber gtx 1080, kostet nur 300€, verbraucht weniger strom, leistet das doppelte, lässt sich auf 300mV core undervolten mit 2,5ghz takt mindestens, golden samples bis zu 3 ghz, lässt sich passiv mit nem alu mosfet kühler aufm core kühlen und dazu noch bessere treiber von nvidia. Vega DOA, kauf nvidia" in hundertfacher ausführung zu lesen gibt.

es nervt einfach, vega 64 ist gerade zwei wochen draußen, die 56 noch garnicht - customs sind noch nichtmal angekündigt. aber alle sind mit ihrem fanboy-tilt komplett am anschlag. vega test thread 1300 kommentare purer whine. alles was passiert ist natürlich die schuld von amd.

amd war schuld, dass die boardpartner lieber intel boards produziert haben als am4. amd ist schuld, dass es keine kühler für am4 gibt, weil die hersteller zu deppert sind zum selbermessen, amd ist schuld, dass polaris von minern komplett aufgekauft wurde, amd ist schuld, dass samsung / hynix hbm2 nicht produziert bekommen und amd ist natürlich auch schuld, wenn händler die preise erhöhen. was kommt als nächstes? strompreis? artensterben?

Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:
tja , wieder mal Pech gehabt , AMD Karten sind halt gefragt .... :evillol:

Wenns als Beispiel 10 Stück Vega gibt und 10 Käufer zuschlagen - gegenüber Nvidia mit 100 Stück und 90 Käufern kann man so bestimmt nicht herausfinden das VEGA momentan gefragt ist ;)

AMD wird vom Erfolg übermannt. :D
Das Hauptproblem wird sein, dass Global Foundries nur beschränkte Kapazitäten für 14nm hat und Samsung selbst alle Hände voll zu tun hat, für sich selbst zu fertigen. Eigentlich sollten sie AMD aushelfen, wenn GF nicht nachkommt. Das werden sie aber mitnichten tun, wenn sie dafür ihre eigene Produkte einschränken müssen. Auf gut Deutsch, es kann nicht so viel produziert werden, wie verkauft werden könnte. Und das ist so bei allen Chipfertigern zur Zeit, wobei sie sich dabei dumm und dämlich verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
@duskstalker:

Das geht in den Intel Threads genauso ab.

Da bashen dann die Leute, die hier um mehr Sachlichkeit bitten (meine jetzt nicht dich).

MK One und der Mafiosi sind da immer ganz vorne dabei. Aber wehe, es sagt jemand was schlechtes über AMD... :freaky:

Da hält sich mein Mitleid in Grenzen.

Sly123 schrieb:
Was soll das eigentlich von AMD.
Auf Dauer baut man so sein Image nicht auf.
Nur um bei Preis/Leistung Punkte zu sammeln...

Machen die seit Jahren, und bei 30% der CPU und Dedizierten GPU Kunden funktioniert
das wohl ganz gut. Nur die Hardware für diesen Preis und dieser Stückzahl zu verkaufen,
hilft denen auch in vielen Jahren nicht, über die rote Linie zu kommen, deswegen auch
die Bundles zu den Karten, aber das werden unterm Strich kaum 7stellige Zahlen sein was
das an höherem Gewinn ausmacht, unterm Strich nett, aber trotzdem nur ein Naswenwasser.
Wenn man nur über das Preis/Leistungsverhältnis kommt, und nicht über hohe Leistung
zum hohen Preis wie die Konkurrenz, dann kommt man bei der geringen Menge nie auf
nen grünen Zweig. Die Zahlen der letzten 20 Jahre untermauern das eigentlich recht gut.

Schaut mal was Apple macht, dann wisst ihr warum Nvidia und Intel besser dastehen als AMD.

MrJules schrieb:
MK One und der Mafiosi sind da immer ganz vorne dabei. Aber wehe, es sagt jemand was schlechtes über AMD... :freaky:

Da hält sich mein Mitleid in Grenzen.

ich glaube auch nicht das ich dein Mitleid benötige , wofür auch .... :D

ich freue mich über die geringe Verfügbarkeit der Karten , oder solltest du tatsächlich dermaßen dämlich sein das du glaubst , die Preise würden anziehen , weil die Vega Karten im Regal verstauben ?

Ist doch schön das AMD Käufer hat , wenn du keine kriegst ist doch nicht schlimm , hättest sie ja eh nicht gekauft :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
MrJules schrieb:

Man nennt das Angebot und Nachfrage.. Die Händler wittern ihr Geschäft, wenn AMD oder NV ne UVP rausgibt sie die nicht gesetz.. Also warum blubberst du?
Und ja die Lieferbarkeit ist Katastrophe, aber keiner kennt die Gründe. Also Mutmaßungen nicht zu Fakten machen, willst ja wohl kaum Trumpen

Da sind sie wieder beide. Köstlich, die Fanboy-Brothers in action. :D

Für Fakten interessiert ihr euch doch schon lange nicht mehr.

Rock Lee schrieb:
Homöpahtische Dosen ...mehr war das wohl nicht.

Ne ne, homöopathische Dosen hätte bedeutet, dass gar keine da gewesen wären (und die Käufer sich einbilden, trotzdem eine im Rechner zu haben) ;)

Aber schade... wenn die 56er jetzt nur noch für ca. 500 zu haben ist, dann sehe ich persönlich kaum noch Gründe, warum man nicht zu einer 1080er (oder evtl einer guten 1070er) greifen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
humor? seit dem nda lift von vega muss ich hier nur fanboy gebashe, hate und hanebüchene verschwörungstheorien lesen (versteckte preiserhöhung mit dem discount usw.), die weltweit übers internet befeuert werden. die negativ news werden von jedem gerne aufgeschnappt und bis zum erbrechen wiedergegeben. ...

Frust von der Seele geredet...isses jetzt besser?

Ein bischel kann man es den Leuten auch nicht verübeln. Ewiges Warten auf Vega und dann die Verfügbarkeit zum Launch kombiniert mit der gelieferten Leistung. Dazu die ganzen Aussagen von AMD, die irgendwie nicht ganz zusammenpassen.
Auch bei mir drängt sich der Verdacht nach einem Bait&Switch auf. Besonders da die überteuerten Packs auf Lager verfügbar sind.

Und wenn die Situation dann mal besser wird, kann man immer noch nicht ausschließen, dass der Shitstorm die Ursache für die Besserung war. Eines kann man aber auf jeden Fall sagen: es war einer der schlechtesten Launches von Grakas überhaupt (soweit ich mich zurückerinnern kann).

Naja also die Preise müßten später eher fallen damit es interessant wird. In meinem Anwendungsbereich sind zwischen einer R9290X und RX Vega 56 durchschnittlich 20 FPS Unterschied bei verschiedenen Titeln. Dafür das die Karte um einiges später rausgekommen ist und die R9 mittlerweile einige Zeit auf dem Buckel hat, ist die Mehrleistung nicht die Welt. Dafür dann 100,-€ oder mehr zahlen ist für mich nicht angemessen. Ich hoffe mal das man die Karte vor Weihnachten für weniger als 400,-€ bekommt oder kurz vorm Sommer nächsten Jahres. Bis dahin dürften auch alle Verbesserungen stattgefunden haben damit man ein rundes Produkt hat. Das geht alles viel zu langsam wenn man das mitverfolgt.

MrJules schrieb:
Da sind sie wieder beide. Köstlich, die Fanboy-Brothers in action. :D

Für Fakten interessiert ihr euch doch schon lange nicht mehr.

Soo viele Beiträge, so Inhaltslos
Kennst du AMDs Vertriebswege? Ich nicht, also werde ich auch nur Vermuten

Mit solchen Preisaktionen tut man sich kein Gefallen aus meiner Sicht. Warum sollte ich dann z.B. im Oktober wesentlich mehr bezahlen als die UVP von Vega 56.

Bevor jetzt kommt Angebot und Nachfrage.

Nun ohne diese Aktion hätte der Preis sicherlich bei 500€ gelegen, weil jetzt am Anfang schon die Nachfrage das Angebot überschritten hat.

Daher erwarte ich jetzt einfach, dass trotz geringer Verfügbarkeit der Karten die Preise schön stabil bleiben bei 400€.

Falls nicht kommt ganz klar eine Nvidia-Karte rein. Solches Geschäftsgebaren unterstütze ich nicht.

Na , da must du dir wohl ne Nvidia einbauen .... , weil , wenn du erwartest AMD würde auf ihre Gewinnmarge verzichten , nur damit die Händler mehr verdienen - dann erwartest du schlicht zuviel ...
Wir haben keine Planwirtschaft sondern Marktwirtschaft , lassen sich höhere Preise erzielen , werden die Händler die Preise hochsetzen .. , war schon immer so .. , "Daher erwarte ich jetzt einfach, dass trotz geringer Verfügbarkeit der Karten die Preise schön stabil bleiben bei 400€. " ist ziemlich blauäugig in Anbetracht dessen das die Anfangskontingente bereits nach 2 Stunden bei Mindfactory vergriffen waren .

Ich glaube das darf man beruhigt als Paperlaunch bezeichnen.
Kaufe ich mir eben eine Nvidia :)

Und was soll diese "Groupon - Daily Deals" Aktion bringen?

a) Das sich 100 Leute freuen ein Schnäppchen gemacht zu haben? Sie hätten die Karte wohl sowieso gekauft da eh net anders verfügbar...
b) Sollen sich alle anderen Tausende Käufer abgezockt fühlen? Würde zu AMD's Marketingkompetenzen passen^^
c) Sind die Stückzahlen so gering, dass die potentiellen Käufer nicht jetzt kaufen sondern auf eine weitere Rabattaktion warten und hoffen? Blöd nur wenn die nicht kommt...
d) Wollen sie behaupten der Preis lag eh bei 409€ und nicht >500€? Will ja net hoffen das die so dumm sind...

Also verstehen tu ich die Aktion von AMD nicht... und sie werden uns auch nicht drüber aufklären.

MK one schrieb:
ist ziemlich blauäugig in Anbetracht dessen das die Anfangskontingente bereits nach 2 Stunden bei Mindfactory vergriffen waren .

Du weißt doch gar nicht, wie hoch dieses Kontingent war.

Dementsprechend ist es doch auch absolut kein Wunder, dass die so schnell weggehen konnten. Vor allem bei dem Preis.

Daraus kann man doch keine wirklichen Rückschlüsse auf die Nachfrage ziehen. :rolleyes: Aber das verstehst du ja irgendwie nicht.

Wenn ich Produkt X, das sonst 500€ kostet, plötzlich für 400€ anbiete, aber nur geringe Stückzahlen auf Lager sind, ist es doch nicht erstaunlich, dass es sich gut bzw. schnell verkauft. Besonders, wenn man es dann noch gut weiterverkaufen kann (Miner).

Des Weiteren muss ich mich auch nicht von dir beleidigen lassen (hab deinen Beitrag gemeldet). Irgendwann hört's auch mal auf.

duskstalker schrieb:
alles was passiert ist natürlich die schuld von amd.

Es tut mir fast leid dir sagen zu müssen: Ja, AMD ist schuld.

Und zwar an allem was Vega betrifft.
Es ist ihr Produkt, es ist ihre Verantwortung.
Das ist das Problem in unserer Zeit das keiner mehr Verantwortung für sein Handeln übernehmen will.

Bevor du dich wieder aufregst: Meine Vega trifft morgen bei mir ein.;)

Das ändert aber nichts an AMDs Marketing Lügen, der hohen Stromaufnahme (auch NVs kann man undervolten, sehr gut übrigens), dem fragwürdigen design (die Vermutung das sich das in Zukunft toll entwickelt ist nichts weiter als eine Hoffnung die eintreffen kann aber nicht muss), den Lieferproblemen usw.

Objektiv gibt es kaum einen Grund sich so eine Karte zu kaufen.
Es ist alte Verbundenheit und technisches Interesse das mich dazu bringt.

Sehr schade das ganze, war eh nicht zugegen als die Karte kaufbar war, habe momentan auch keine große Lust dazu den Leistungsmäßig bringt mir das nicht soviel...

Zurück
Oben