News AMD Radeon RX Vega 56: „Limitierte Stückzahl“ für 409 Euro verfügbar

Kann es denn so schwer sein zum Release vernünftige Stückzahl zur Verfügung zu stellen?
Das macht den potentiellen Käufern die Entscheidung auch nicht gerade leichter und die leer Ausgehenden greifen dann doch wieder zu Nvidia :-(

ich denke, ich werde nächste Woche eine 1050ti 4GB oder 1060 3GB bestellen, will auch langsam mal wieder spielen. Hatte gehofft dass eine günstige Vega vielleicht die 580 8GB wieder im Preis sinken lässt, realistisch sollte die bei 220-250€ liegen. Kurfristig verfügbar ist nichts unter 360. 1060-6GB kostet ebenfalls mindestens 300€ für halbwegs anständige Varianten und damit 80 bis 100€ mehr als die 3GB Varianten - da sehe ich den Mehrwert für mich nicht...
Vega 56 für 400€ verfügbar, vielleicht 420€ als gute Partnerkarte würde ich von Preis-Leistung noch einsehen, aber 500€ aufwärts...
Mit einer kleinen Karte überbrücke ich wohl erstmal die Zeit bis etwas anständiges kommt oder der Mining-Boom vorbei geht und sich die Preise in normale Bahnen zurückbewegen...

Man ist nicht unbedingt auf die Referenz festgelegt bei einer Wasserkühlung. Ich habe z.B. eine R9 390X von MSI im Costum Design unter Wasser gesetzt. Für manche Modelle werden durch aus auch Full Cover Kühler angeboten.

ChrisMK72 schrieb:
Auch wenn ich höchstwahrscheinlich eine GTX 1080Ti kaufen werde und die Liefersituation der Vega suboptimal ist, würde ich der Vega 56 die Zeit geben, dass irgendwann genug Customs im Markt sind und erst dann das endgültige Urteil fällen(Auch Preis-/Leistung).

Evtl. ist irgendwann 2018 Vega 56 ja eine gute Karte, mit tollem, leisen, kühlenden Custom Kühler.
Momentan seh' ich bei Vega irgendiwe gar nix vernünftiges.

Allerdings sind irgendwann 2018 auch die Volta 2070 sicherlich keine schlechten Karten ;)

Vega kostet 400€

GP102 kostet + 200€ für eine non OC version dafür erhältst du ca 10 FPS mehr nun rechnen wir mal

20€ pro FPS :D

na wenn das kein schnäpchen ist + den mehrverbrauch

allerdings kannste dann für die 20€ mehr die Turf Effects bei Final Fantasy 15 zusätzlich geniesen ;)

https://www.youtube.com/watch?v=1Gfb0Uw9PB8

Das erste Spiel wo wir sie im Einsatz sehen werden und einige Nvidia GPUs in die Knie gehen sehen ;)

https://www.youtube.com/watch?v=L2j_HNzXUUc

Zuletzt bearbeitet:
ChrisMK72 schrieb:
Evtl. ist irgendwann 2018 Vega 56 ja eine gute Karte, mit tollem, leisen, kühlenden Custom Kühler.
Momentan seh' ich bei Vega irgendiwe gar nix vernünftiges.

Das ist traurig, wenn man Bedenkt wie lange es die 1070 dann schon gibt in guten, leisen, kühlen Customs :(

Cru_N_cher schrieb:
Das meiste sind Scams leute die nur nach deiner Kohle aus sind totale Blackhats teils die großen Mafias.

Wenn nicht genug leute mal Hardware erreicht wird es sich bald überhaupt nicht mehr lohnen für Compute zu optimieren ausser auf den Konsolen.

und selbst wenn 99% nur scams sind ...

MrJules schrieb:
Was soll daran hohl sein?

Es ist eben nur ein sehr kleiner Prozentteil der Nutzer, die sich mit Custom-Wakü auskennen bzw. sowas bauen.

Und natürlich lohnt ne Wakü bei ner 64er mehr. Hast du dir schon mal angeguckt, was die Dinger verbrauchen? :lol: Da hat man dann logischerweise auch gut Abwärme.

Und jetzt komm mir nicht mit undervolten oder so. Das ist auch wieder was, was der normale Konsument einfach nicht macht.

nicht mit undervolten kommen , ja klar , du bist anscheinend echt der Typ Mensch , der im Sommer bei 25 Grad draußen die Heizung auf 5 dreht um 30 Grad im Zimmer zu haben :evillol:

und wer hätte schon ne RX56 mit Wakü gesehen ... :rolleyes: , lass einfach dein 0815 bashing , es ist nur peinlich ... für dich ...

lies einfach , falls du dessen mächtig bist .. https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/44084-amd-radeon-rx-vega-56-und-vega-64-im-undervolting-test.html

Huch , hab grad gesehen - 2 Stunden im Angebot und schon ausverkauft , ja klar - kauft keiner , die RX56 verstaubt im Regal ... :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Precide schrieb:
Ist genaso "HighEnd" wie Vega immer wieder angepriesen wird, also komm nicht mit diesem idiotischen Die-Größenvergleich, das ist komplett daneben.

Ist er nicht. Es ist die einzig wirklich feste Bezugsgröße. Herstellungskosten, Leistung und ökonomische Einordnung hängen am Ende immer davon ab. Vega ist ohne Einschränkung im AMD Angebot Highend. Das der Chip nicht mit der TI/Titan konkurrieren kann ist eine ganz andere Geschichte. Deswegen wird/war GP104 in keinem Bereich irgendwie Highend. Das ist ein Performance Chip im Performance Segment mit abgespeckten Performance Funktionen.

Wie es mit den Herstellerkarten weiter geht lässt sich damit auch einfach abschätzen. Testkarten Mitte-Ende nächsten Monat. Lieferbarkeit vollkommen offen und utopische Preise. Beim Zusammensetzen des Interposer scheint es einfach massive Probleme zu geben. Deswegen auch die vielen lustigen Versionen des Chips. Da läuft quasi nichts wie es soll.

Zuletzt bearbeitet:
@MK One

Der Einzige, der hier peinlich ist, bist du. Nur du merkst es noch nicht mal. Selbst wenn dich andere Leute in ihren Kommentaren darauf hinweisen. Wie soll man auch jemanden mit so einem Avatar ernst nehmen bzw. von ihm eine objektive Einschätzung erwarten.

Du kannst den Artikel noch 1000 mal verlinken. Dadurch wird das für den 0815 User trotzdem nicht interessanter. Genauso wie eine Wakü.

Ich persönlich hatte auch vorgehabt, mir eine 56 zu kaufen. Sollten die Custom-Modelle bei 400-450€ landen, bin ich evtl. auch wieder dabei, je nachdem wie lange das noch dauert.

Aber mehr ist so ne Karte einfach nicht wert. Über 500€ ist ein Witz.

Für dich zum lesen: "Wir haben hier keinerlei Werte für ein Undervolting der Konkurrenzkarten, sondern nehmen diese Werte nur als Referenzpunkte. Es wäre unfair, eine mit niedrigerer Spannung betriebene Karte mit einer solchen im Auslieferungszustand zu vergleichen."

Zuletzt bearbeitet:
MrJules schrieb:
Ich persönlich hatte auch vorgehabt, mir eine 56 zu kaufen. Sollten die Custom-Modelle bei 400-450€ landen, bin ich evtl. auch wieder dabei, je nachdem wie lange das noch dauert.

Aber mehr ist so ne Karte einfach nicht wert. Über 500€ ist ein absoluter Witz.

Deswegen ist die Karte zum UVP auch ausverkauft (mal abgesehen von der verfügbaren Anzahl, die das Ganze Problem etwas verzerrt).
Es wird vermutlich genau das Gleiche passieren wie mit der Vega 64.
Für 509€ ist fast immer sofort wieder ausverkauft, während sie zu 609-649€ wie Blei in den Regalen liegt.

Ich glaube nicht, dass auf absehbare Zeit Customs für 450€ zu haben sind, solange nicht die Referenzkarte dauerhaft zum UVP verfügbar sind.

@Mr Jules
Tja - so n Pech aber auch .. , gibt anscheinend genug Leute die sie kaufen ...

Peinlich sind nur die Leute die meinten , VegaRX64 müsse die 1080 TI unbedingt an der Spitze verdrängen .. , na ja , wer s braucht ... , soll ruhig den Nvidia Special Price dafür bezahlen , wen juckts ... - mich nicht !

PS: Die Wakü Variante gibt nur für die RX64 , vielleicht solltest du die zumindest die Überschrift des Threads vorlesen lassen ... : AMD Radeon RX Vega 56: „Limitierte Stückzahl“ für 409 Euro verfügbar

Zuletzt bearbeitet:
Botcruscher schrieb:
Ist er nicht. Es ist die einzig wirklich feste Bezugsgröße. Herstellungskosten, Leistung und ökonomische Einordnung hängen am Ende immer davon ab. Vega ist ohne Einschränkung im AMD Angebot Highend. Das der Chip nicht mit der TI/Titan konkurrieren kann ist eine ganz andere Geschichte. Deswegen wird/war GP104 in keinem Bereich irgendwie Highend. Das ist ein Performance Chip im Performance Segment mit abgespeckten Performance Funktionen.

Wie es mit den Herstellerkarten weiter geht lässt sich damit auch einfach abschätzen. Testkarten Mitte-Ende nächsten Monat. Lieferbarkeit vollkommen offen und utopische Preise. Beim Zusammensetzen des Interposer scheint es einfach massive Probleme zu geben. Deswegen auch die vielen lustigen Versionen des Chips. Da läuft quasi nichts wie es soll.

Ich freu mich schon die gesichter einiger Nvidia user zu sehen wenn ihnen GP104 in der unteren Performance (Shader) Klasse um die Ohren fliegt bei Final Fantasy 15 :D

Und ihr OC im Sande verläuft und die letzte option sein wird die Features zu disablen vor allem bei 4K

Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:
, na ja , wer s braucht ... , soll ruhig den Nvidia Special Price dafür bezahlen , wen juckts ... - mich nicht !

Meinst Du die 40€ mehr, wie für ne Vega 64 ?
Finde ich tatsächlich ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis(auch wegen Custom Modell) im Verhältnis zu den 650€ für die Vega 64.

1.jpg

2.jpg

@MK one: Das sind keine schlechten Karten.

Aber der Release ist einfach grauenvoll.

Zu teuer (abgesehen von kurzzeitigen Angeboten), schlechte Verfügbarkeit und dann auch noch Bastelei.

PS: Ich hab auch gerade niemanden zum Vorlesen, der Pfleger hat grad Pause. :p

immortuos schrieb:
War nicht der von AMD angeführte Grund für die Verzögerung von RX Vega dass sie ausreichende Stückzahlen zum Marktstart haben wollten? Und jetzt sind sie innerhalb kürzester Zeit vergriffen? Naja, mal wieder nicht so glorreich :freaky:

die neuste meldung diesbezüglich sagt aus, dass ein großteil der vega karten irgendwo auf dem versandweg steckengeblieben ist und nach und nach eintrifft. das zeug, was die händler bisher bekommen haben ist nur ein kleinerer teil des kompletten vega-kontigents.

dieser niedrige lagerbestand sorgt auch angeblich für die hohen preise und dieser "early discount" wäre eine methode seitens amd gewesen den hohen preisen durch zu niedriges angebot entgegenzuwirken. das war also sozusagen eine "hier, händler, nehmt die karten 100$ billiger und gebt das an die kunden weiter, damit die karten auch bei der UVP sind" aktion. die rabattierten karten oder zumindest ein teil davon wurden dann auch günstiger verkauft. der rest zum "normalpreis" bzw. angebotsgeregelten preis. amd hat versichert, dass die uvp der normalpreis ist und die karten auch langfristig so bepreist werden sollen. ob sich die händler dran halten, steht auf einem anderen blatt.

bleibt nur die frage was stimmt. in sich ist die meldung stimmig, trotzdem ist das ganze etwas merkwürdig. man wird wohl eher früher wie später herausfinden, ob vega flächendeckend bei der uvp ankommt, oder ob sich der preis noch eine weile hält.

eines ist aber sicher: die händler haben dank dem mining hype geschmack an exorbitanten gpu preisen gefunden. es gibt immernoch keine rx580 zu einem anständigen preis, obwohl die karten flächendeckend wieder verfügbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
ChrisMK72 schrieb:
Meinst Du die 40€ mehr, wie für ne Vega 64 ?
Finde ich tatsächlich ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis(auch wegen Custom Modell) im Verhältnis zu den 650€ für die Vega 64.

Anhang anzeigen 639766

Anhang anzeigen 639767

liest hier überhaupt jemand die Thread Überschrift : AMD Radeon RX Vega 56: „Limitierte Stückzahl“ für 409 Euro verfügbar , 409 ( falls man sie zu diesem Preis ergattern konnte ) und den über 700 Euro bis 900 ,- für ne 1080 TI http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_1100082/preis_Grafikkarten+von+NVIDIA?pfpd=558,nVidia+GeForce+GTX+1080+Ti+(GP102-350)

ich find die 25 - 30 % Mehrleistung der TI zu einem 75 % höherem Preis ehrlich gesagt : nicht berauschend ..

Die vor Weihnachtszeit alleine ist schon grausam genug nun wird das ganze noch mit mining und vram overhead garniert.

@Mk one

Wenn du das alleine von der Hardware betrachtest stimme ich dir zu aber es geht ja vor allem um die Software R&D kosten wieder reinzubekommen dafür bekommen die user ja diese 30% in Effekten präsentiert.

Die wohl bis jetzt höchste Auslastung an GameWorks effekten die ein TI user bekommen wird

Dolby Atmos und 4K ist blödsinn das werden auch AMD user voll ausnutzen können

https://www.youtube.com/watch?v=h0o3fctwXw0

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben