Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Radeon RX Vega 56: „Limitierte Stückzahl“ für 409 Euro verfügbar
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: AMD Radeon RX Vega 56: „Limitierte Stückzahl“ für 409 Euro verfügbar
Zum Vega 64 Release war Mindfactory der einzige Händler in Deutschland, der direkt zum Start Vega 64 vergünstigt angeboten hat. Meines Wissens nach hat AMD nur ausgewählte Händler daran teilnehmen lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass Mindfactory mehr Karten bekommen hat als Alternate z.B.
LyGhT
Commander
SKu schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass Mindfactory mehr Karten bekommen hat als Alternate z.B.
Das könnte ich mir allerdings auch vorstellen, da kein anderer Händler welche gerade lagernd hat.
Hoffentlich bleibt der Preis in der 400-500er Ebene und nicht höher (Andere Händler haben es ja schon auf 509€ z.b.)
DannyA4
Commodore
LyGhT schrieb:...
Hoffentlich bleibt der Preis in der 400-500er Ebene und nicht höher (Andere Händler haben es ja schon auf 509€ z.b.)
Schlag doch zu, dann brauchst nicht mehr bangen.
Übrigens:
Suchliste Geizhals
Und für die Wasserkühlungsfreaks von Aquacomputer
Zuletzt bearbeitet:
LarsLaLaLarsen
Newbie
So, meine vor einer Stunde beim Mindfactory bestellte RX Vega56 ist auf dem Weg zu mir.
Zulgohlan schrieb:das ist doch völlig irrelevant für den endnutzer
Der Endnutzer ist völlig irrelevant, wenn es um die objektive Bewertung geht.
Und jetzt...?
Chismon
Admiral
immortuos schrieb:Jetzt wäre eigentlich der Zeitpunkt gewesen Karten mit der Leistung einer 1070 - 1080 Ti zu bringen die weniger als selbige kosten und damit wieder Bewegung in den Markt zu bringen, stattdessen gibt es grade mal (teilweise) sub 1070-1080 Leistung für gleichen oder gar höheren Preis und Stillstand am Markt.
Nicht wirklich, wenn eine RX 580 beinahe soviel kostet; da spielt es auch keine Rolle, dass der Mining-Boom dafür verantwortlich ist. Im Vergleich zu einer RX 580 für 350+ Euro ist eine RX Vega 56 für ca. 400 Euro ein Schnäppchen, das sollte man nicht vergessen und vielleicht auch nicht, wie weit die nVidia GTX 1070 FE zum Marktstart oberhalb der offiziellen Preisempfehlung lagen, aber daran kann sich heir erstaunlicher Weise niemand mehr erinnern, schon komisch ... ach nee, damals war es noch ok und es war ja nVidia .
Natürlich ist die Preispolitik von AMD/RTG nicht in Ordnung (was Erstkontingent-Rabatt- und ASUS-Exklusivpolitik angeht, aber zum Großteil liegt es doch an den gierigen Händlern und AiB, dass die Preise so abgehoben sind und die Miner schon Karten unter Umgehung des Handels bekommen), so wie sie derzeit gestaltet wird.
Die Höhe der empfohlenen Preise geht aber mehr als in Ordnung, insbesondere in Anbetracht des Marktumfelds und die altbackene GTX 1070 ist eben keine echte Alternative zur RX Vega 56 (außer für nVidianer), denn bis auf die Effizienz - die in der (unteren) Oberklasse m.E. keine hervorgehobene Rolle spielen sollte, es sei denn sie artet aus (was bei der RX Vega 56 eben nicht der Fall ist) - ist diese in allen Bereichen technisch unterlegen.
dynastes
Banned
Nun zumindest zu letzterem Punkt muss man allerdings sagen, dass etwaige technische Überlegenheit derzeit nicht wirklich durchschlägt, zumindest nicht in der für die meisten hier wichtigsten Metrik: Spieleleistung. Ich halte Vega zwar auch für ein technisch mehr als interessantes Stück Hardware, in perfektem Zustand ist das Ganze bei Betrachtung des Gesamtbildes aber nicht gerade.Chismon schrieb:Nicht wirklich, wenn eine RX 580 beinahe soviel kostet; da spielt es auch keine Rolle, dass der Mining-Boom dafür verantwortlich ist. Im Vergleich zu einer RX 580 für 350+ Euro ist eine RX Vega 56 für ca. 400 Euro ein Schnäppchen, das sollte man nicht vergessen und vielleicht auch nicht, wie weit die nVidia GTX 1070 FE zum Marktstart oberhalb der offiziellen Preisempfehlung lagen, aber daran kann sich heir erstaunlicher Weise niemand mehr erinnern, schon komisch ... ach nee, damals war es noch ok und es war ja nVidia .
Natürlich ist die Preispolitik von AMD/RTG nicht in Ordnung (was Erstkontingent-Rabatt- und ASUS-Exklusivpolitik angeht, aber zum Großteil liegt es doch an den gierigen Händlern und AiB, dass die Preise so abgehoben sind und die Miner schon Karten unter Umgehung des Handels bekommen), so wie sie derzeit gestaltet wird.
Die Höhe der empfohlenen Preise geht aber mehr als in Ordnung, insbesondere in Anbetracht des Marktumfelds und die altbackene GTX 1070 ist eben keine echte Alternative zur RX Vega 56 (außer für nVidianer), denn bis auf die Effizienz - die in der (unteren) Oberklasse m.E. keine hervorgehobene Rolle spielen sollte, es sei denn sie artet aus (was bei der RX Vega 56 eben nicht der Fall ist) - ist diese in allen Bereichen technisch unterlegen.
Und: Ich denke, dass Effizienz in jedem Preis- und Leistungsbereich relevant ist. Für den reinen Verbrauch gilt das möglicherweise weniger, wenn jedoch andere Produkte sparsamer sind UND mehr leisten, ist das zumindest kein Vorteil und gibt kein gutes Bild ab. Und ja, auch hier rede ich wieder von SPIELEleistung.
Botcruscher
Captain
Spannend. Hab schon nicht mehr dran geglaubt aber jetzt doch noch eine Versandbestätigung von A. bekommen.
Also irgendetwas (Treiber ?) läuft bei der Karte noch extrem unrund, die Ausreißer in der Leistung nach oben und unten sind nicht normal.
Wie aus dem letzten Test von PCGH schlägt die Vega 56 sogar die 1080TI in PUBG in FHD im CPU-Limit,
in höherer Auflösung und zusätzlichen Features sackt sie wieder ab.
http://www.pcgameshardware.de/Playerunknowns-Battlegrounds-Spiel-60812/Specials/Playerunknowns-Battlegrounds-neue-Benchmarks-Vega-1236260/
Wie aus dem letzten Test von PCGH schlägt die Vega 56 sogar die 1080TI in PUBG in FHD im CPU-Limit,
http://www.pcgameshardware.de/Playerunknowns-Battlegrounds-Spiel-60812/Specials/Playerunknowns-Battlegrounds-neue-Benchmarks-Vega-1236260/
Zuletzt bearbeitet:
Schmuppes
Cadet 4th Year
Botcruscher schrieb:Spannend. Hab schon nicht mehr dran geglaubt aber jetzt doch noch eine Versandbestätigung von A. bekommen.
Am Abend?
SlaterTh90
Lt. Commander
Würde mich interessieren. Hab auch ne Vega 64 (soll morgen kommen, 509€ ), Plan ist Wasserkühlung in ein paar Monaten.
znarfw schrieb:Also irgendetwas (Treiber ?) läuft bei der Karte noch extrem unrund, die Ausreißer in der Leistung nach oben und unten sind nicht normal.
Ja, und eine GTX1060 ist im CPU-Limit fast genauso schnell wie die 1080Ti. Vega bekommt aber die Leistung nicht auf die Straße, wenn die Karte wirklich gefragt ist.
cookie_dent
Commander Pro
znarfw schrieb:Also irgendetwas (Treiber ?) läuft bei der Karte noch extrem unrund, die Ausreißer in der Leistung nach oben und unten sind nicht normal.
Deshalb habe ich meine Vega Liquid wieder zurück geschickt.
znarfw schrieb:Wie aus dem letzten Test von PCGH schlägt die Vega 56 sogar die 1080TI in PUBG in FHD im CPU-Limit,
Wie der Name schon sagt: CPU Limit.
In 4K kommt die Vega gar nicht mehr mit.
Die 1080 ist 26% schneller als die Vega64, die TI ist gar 70% schneller und die 1070 ist 21% schneller als die Vega 56.
Chismon schrieb:Die Höhe der empfohlenen Preise geht aber mehr als in Ordnung, insbesondere in Anbetracht des Marktumfelds und die altbackene GTX 1070 ist eben keine echte Alternative zur RX Vega 56 ...
Die Höhe des empfohlenen Preises mag in Ordnung gehen, Snogard nimmt aber im Moment (als einziger der liefern kann) 550€ für die 56er und das geht eben nicht mehr in Ordnung weil man dafür eine "altbackene" 1080 bekommt die schneller und sparsamer ist.
Und was nutzt die technische Überlegenheit wenn die Leistung nicht abrufbar ist und der Treiber mehr rumbuggt als er läuft.
Vega mag sehr viel Potenzial haben, aber Momentan ist sie erst zufriedenstellend wenn man willens und in der Lage ist sie selbst zu optimieren, denn Stock lief meine eher ziemlich bescheiden.
Aber etwas gutes hatte mein Vega Exkurs wenigstens, ich weis jetzt das mein Netzteil in der Lage ist stabil knapp 650 Watt zu liefern.
cruse
Fleet Admiral
besteDannyA4 schrieb:
#99 Schlägertasche
#100 Pyrolyse (=backofen )
schon interessant nach was so alles gesucht wird.
Chismon
Admiral
DeathShark schrieb:... zumindest zu letzterem Punkt muss man allerdings sagen, dass etwaige technische Überlegenheit derzeit nicht wirklich durchschlägt, zumindest nicht in der für die meisten hier wichtigsten Metrik: Spieleleistung. Ich halte Vega zwar auch für ein technisch mehr als interessantes Stück Hardware, in perfektem Zustand ist das Ganze bei Betrachtung des Gesamtbildes aber nicht gerade ... denke, dass Effizienz in jedem Preis- und Leistungsbereich relevant ist. Für den reinen Verbrauch gilt das möglicherweise weniger, wenn jedoch andere Produkte sparsamer sind UND mehr leisten, ist das zumindest kein Vorteil und gibt kein gutes Bild ab. Und ja, auch hier rede ich wieder von SPIELEleistung.
Recht hast Du, keine Frage, dass RX Vega derzeit noch in gewissem Maße eine "Wette auf die Zukunft" ist, in der Hoffnung, dass die Rohleistung da noch kräftig zulegen kann und mit etwas Glück sich auch die Effizienz (etwa wegen DSBR und Primitive Shaders und besser optimiertem HBCC) verbessern kann.
Bis zum Volta Marktstart (vermutlich frühestens im Frühjahr 2018) bleibt AMD ja noch etwas Zeit die RX Vega treiberseitig und per Entwicklerunterstützung der Architektur-Features ausfahren zu können.
Wenn die RX Vega 56 Stock dann auf GTX 1080 Stock Niveau landen sollte (was durchaus möglich sein könnte, wenn man sich nur 'mal die relativ gut optimierte Battlefield 1 Leistung jetzt anschaut) und die RX Vega 64 Stock dann zwischen GTX 1080 OC und knapp unter GTX 1080Ti Stock Niveau bei dann eingependelten angemessenen Preisen, sähe die Perspektive für AMD/RTG und RX Vega Interessenten gar nicht so schlecht aus.
Wenn Effizienz/Verbrauch/Abwärme nicht relevant wäre, hätte ich nicht erwähnt, dass die GTX 1070 da noch ihren einzigen Vorteil gegenüber einer RX Vega 56 hat , allerdings denke ich, dass es hier im Forum von einigen (auch aus ideologischen Gründen) komplett überbewertet wird, wenn einem sonst argumentativ nichts anderes/besseres einfällt, und es den Anschein erweckt, diese Leute kaufen Ihre Grafikkarten vordergründig zum Strom sparen.
Natürlich ist Effizienz nicht unwichtig und ich hätte mir damals auch nie eine suboptimierbare Fermi/Thermi GPU von nVidia gekauft und habe damals auch wegen der Effizienz mit meinem Kauf bis zum Erscheinen der Kepler GPUs ausgeharrt.
Wenn Du das aber schon ansprichst, dann solltest Du auch die Langlebigkeit/potentielle Nutzungsdauer mit einbeziehen, die bei AMD/RTG i.d.R. besser ausgeprägt ist und somit muss man weniger schnell aufrüsten und - ähnlich wie in den Automobilindustrie - sind Vielkäufer daher deutlich weniger umweltfreundlicher und effizient unterwegs als diejenigen, die genügsamer Weise deutlich länger eine GPU (oder ein Auto) nutzen, weil die Fertigung mit Abstand die meiste Energie verschluckt und größte Belastung ausmacht.
cookie_dent schrieb:... Höhe des empfohlenen Preises mag in Ordnung gehen, Snogard nimmt aber im Moment (als einziger der liefern kann) 550€ für die 56er und das geht eben nicht mehr in Ordnung weil man dafür eine "altbackene" 1080 bekommt die schneller und sparsamer ist ... was nutzt die technische Überlegenheit wenn die Leistung nicht abrufbar ist und der Treiber mehr rumbuggt als er läuft. Vega mag sehr viel Potenzial haben, aber Momentan ist sie erst zufriedenstellend wenn man willens und in der Lage ist sie selbst zu optimieren, denn Stock lief meine eher ziemlich bescheiden. Aber etwas gutes hatte mein Vega Exkurs wenigstens, ich weis jetzt das mein Netzteil in der Lage ist stabil knapp 650 Watt zu liefern.
Na gut, aber Snogard ist ja schon seit langem eine ziemliche "Apotheke" und die Preisgestaltung dort ist mit Sicherheit nicht auf AMDs Mist gewachsen .
Wie lange gibt es die Karte denn jetzt auch dem Markt offiziell(?) ... genau, 2 ganze Tage ... und wie lange hat selbst die GTX 1070 FE deutlich mehr als der von nVidia zum Marktstart verkündete UVP gekostet (?)... wie lange gab es da keine Karten unter 420-430 Euro zu kaufen (?) ... eine ganze Weile, wenn ich mich richtig erinnere und natürlich fanden das einige auch damals nicht so prall, auch wenn das vielen jetzt wohl nicht mehr in Erinnerung ist.
Das heißt nicht, dass ich AMDs/RTGs RX Vega Marktstart - insbesondere was die Rabatt-Preispolitik und Vorzugsbehandlung von ASUS angeht - gut finde ... ganz im Gegenteil, aber direkt nach Marktstart bei Händlern schon Karten ohne deftigen Early Adopter Aufschlag überhaupt bekommen zu haben, da gab es in der Vergangenheit schon deutlich mehr zu meckern.
Natürlich hat auch der viel spätere Marktstart nach den Oberklasse GPUs von nVidia einen Einfluss, denn deren Preise sind ja schon lange eingependelt, weswegen die "frischen" AMD/RTG GPUs natürlich bei vielen als deutlich überteuert wahr genommen werden, bzgl. der von AMD angesetzten empfohlenen Preise aber eigentlich nicht sind.
Geduld und etwas Mut zum Risiko muss man als AMD/RTG Käufer derzeit schon mitbringen, aber evt. wird man dafür ja belohnt werden und dass die von der Architektur klar den Pascal GPUs überlegenen RX Vega GPUs in Zukunft besser da stehen werden, damit ist zu rechnen ... wie viel dabei noch herum kommt im Laufe der Jahre, das wird man sehen müssen ... so gesehen leider nichts neues also bei AMD/RTG in der Hinsicht.
Wenn sich RX Vega GPUs noch stark entwickeln/entfalten könnten, wäre das für jeden Kunden gut, zumal die Volta GPUs dann auch nicht so exorbitant teurer ausfallen dürften als aktuell leider zu befürchten ist ... vielleicht bringt der 2018er RX Vega Refresh dann auch noch einmal Schub durch verbesserte Fertigung, auch wenn der Polaris Refresh eher enttäuschend ausgefallen ist.
Die passenden Wasserkühler für RX Vega GPUs sind von Aquacomputer jedenfalls schon unterwegs und sehen gar nicht so schlecht aus:
Zuletzt bearbeitet:
DannyA4
Commodore
Chismon schrieb:...
Die passenden Wasserkühler für RX Vega GPUs sind von Aquacomputer jedenfalls schon unterwegs und sehen gar nicht so schlecht aus:
Schau mal ein paar Posts über deinem, Post 344.
Meiner ist schon bestellt, allerdings dauert die Lieferung noch etwas.
Chismon schrieb:Wenn sich RX Vega GPUs noch stark entwickeln/entfalten könnten, wäre das für jeden Kunden gut, zumal die Volta GPUs dann auch nicht so exorbitant teurer ausfallen dürften als aktuell leider zu befürchten ist ... vielleicht bringt der 2018er RX Vega Refresh dann auch noch einmal Schub durch verbesserte Fertigung, auch wenn der Polaris Refresh eher enttäuschend ausgefallen ist.
Die GPUs entwickeln? Ich denke der Treiber ist so Banane!? Ich hoffe eher, dass sie die Treiber hinbekommen, dann rennen diese Karten auch entsprechend ihrer Hardware!
Zuletzt bearbeitet:
meine XFX RX Vega 56 von Alternate ist gestern Mittag angekommen. Hab sie abends direkt eingebaut, Treiber aktualisiert usw. Die Karte gefällt mir ganz gut, die Leistung bei The Witcher 3 ist spürbar besser im Vergleich zur RX 480. Lediglich das Lüftergeräusch unter Volllast ist nervig, da dreht der schon ziemlich auf. Plan ist aber sowieso das Ding Ende des Jahres unter Wasser zu setzen.
Ich werde mir mal den Undervolting-Test von hwluxx mal zu Gemüte führen und versuchen auf ein ähnliches Ergebnis zu kommen. Wenns soweit ist poste ich mal meine Erfahrungen.
Und ich hoffe mal AMD ist so geistesgegenwärtig und lässt nicht bei jedem kommenden Treiberupdate die Einstellungen zurücksetzen, die man ausgelotet hat...
Ich werde mir mal den Undervolting-Test von hwluxx mal zu Gemüte führen und versuchen auf ein ähnliches Ergebnis zu kommen. Wenns soweit ist poste ich mal meine Erfahrungen.
Und ich hoffe mal AMD ist so geistesgegenwärtig und lässt nicht bei jedem kommenden Treiberupdate die Einstellungen zurücksetzen, die man ausgelotet hat...