• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News AMD Radeon RX Vega 56: „Limitierte Stückzahl“ für 409 Euro verfügbar

Laut Mindfactory-AGB kann dann gar kein Vertrag mehr zustande kommen:
Bei auf elektronischem Wege bestellter Ware ist der Verkäufer berechtigt, die Bestellung innerhalb von 2 Werktagen nach Eingang anzunehmen
Ich habe mal von einem Rechtsanwalt im Internet gelesen (leider finde ich die Quelle nicht mehr), dass die Zusendung von Waren ohne Vertragsgrundlage ein Angebot zum Vertragsschluss im Rechtssinne ist (was logisch ist). Den Verbraucher trifft dann lediglich die Pflicht zur Aufbewahrung der Sache, nicht aber zur Reaktion in irgendeiner Weise. Du könntest also deiner Wut Luft machen indem du dir die Grafikkarte liefern lässt und dann von Mindfactory die Erstattung deiner Überweisung verlangst, da sie dein Angebot auf Vertragsschluss nicht angenommen haben und sie demzufolge keinen rechtlichen Anspruch auf das Geld haben.
Das würde dir natürlich auch Ärger machen, denn ohne eine Anwalt wird Mindfactory das Geld nicht rausrücken - sie würden behaupten sie haben die Ware ja an dich geliefert, was zwar stimmt, aber eben ohne vertragliche Grundlage.

Per Vorkasse würde ich persönlich nie und nimmer bezahlen. Für Onlineshops habe ich mir eine Kreditkarte angeschafft. Geld gibt es immer erst wenn die Ware auch eingetroffen ist.

Naja, viele Shops buchen bereits unverzüglich von der Kreditkarte ab, auch wenn die Ware noch nicht verschickt wurde und durch die AGB ist das rechtens.

Können sie ja auch gerne machen. Bei mir wird am Ende des Monats erst abgezogen. Wenn es nicht passt wird sich mit der Bank in Verbindung gesetzt. Ich lobe mir da Amazon, da wird erst abgebucht, wenn die Ware eingetroffen ist.

Jetzt verstehe ich wie es gemeint war, okay. Hast du dich schon einmal mit der Bank in Verbindung gesetzt um einer Abbuchung zu widersprechen?

Amazon ist in diesem Punkt wirklich sehr gut - leider gibt es dort Vega gar nicht (zumindest nicht von Amazon direkt) und so ist es immer mit neuer Hardware.

Leli196 schrieb:
Du könntest also deiner Wut Luft machen indem du dir die Grafikkarte liefern lässt und dann von Mindfactory die Erstattung deiner Überweisung verlangst, da sie dein Angebot auf Vertragsschluss nicht angenommen haben und sie demzufolge keinen rechtlichen Anspruch auf das Geld haben.
Das würde dir natürlich auch Ärger machen, denn ohne eine Anwalt wird Mindfactory das Geld nicht rausrücken - sie würden behaupten sie haben die Ware ja an dich geliefert, was zwar stimmt, aber eben ohne vertragliche Grundlage.

Das werde ich nicht machen.

Ich bin Beamter auf Probe, nicht das deswegen noch was passiert.

Trotzdem danke für die Idee ;)

Naja, wäre schade wenn es Konsequenzen für einen hat wenn man das Recht achtet. Denn Mindfactory ist hier ganz klar die Partei, die das Recht nicht achtet. Du bestellst etwas bei ihnen basierend auf den AGB, welche Mindfactory eine Frist von zwei Werktagen zur Annahme der Bestellung lassen. Sie nehmen die Bestellung bewusst nicht an, um keinen Kaufvertrag entstehen zu lassen, falls sie (aus welchem Grund auch immer) nicht mehr liefern können/wollen. Eigentlich müssten sie aber binnen zwei Werktagen die Entscheidung treffen ob sie dein Angebot im rechtlichen Sinne annehmen.

Gut übrigens, dass du hier über deine Erfahrungen berichtest. Ich weiß jetzt, dass es gute Gründe gibt warum ich da noch nie etwas bestellt habe und wohl auch nie tun werde.
An deiner Stelle würde ich mal anfragen was denn diese Verzögerung soll und dass alle Direktzahler die Karte schon haben. Vielleicht bieten sie dir ja in irgendeiner Weise eine Entschädigung an, einen Rabatt oder so etwas.

Ja habe ich schon gemacht. :)

@Cru_N_cher:

Die Karten sind jedenfalls auch im Onlineshop als "lagernd" gelistet: RX Vega - Mindfactory.

Also kann man sagen, dass MF sich 100€ pro Karte einsteckt?

Nein, denn sie werden für die "509€" Vega 56 sicherlich mehr bezahlt haben als für die "409€" Vega 56.
Kann sein dass sie nun, um überhaupt anbieten zu können, von einem weiteren Zwischenhändler kaufen.

DannyA4 schrieb:
Also kann man sagen, dass MF sich 100€ pro Karte einsteckt?

Nein AMD sieht es Quasi nicht ein die Karten unter ihren Performance Preis zu verkaufen und auch wenn der nur in der Zukunft erreicht wird ;)

Vor allem nicht da die Miner ihnen die Karten aus den Händen reisen.

Und bei der Anfangs Subventionierung haben sie schon Verlust gefahren scheinbar, sieh es als Early Adopter Bonus der ausgelaufen ist.

Das Dumme ist nur das sieh das wie Nvidia damals bei der GTX 970 mal wieder vergessen haben zu erwähnen, da hatt ein Azubi wohl wieder mal eine Falsche Präsentation abgeliefert und das sternchen und kleingedruckte einfach vergessen ;)

Das kommt scheinbar bei den IHVs häufiger vor ;)

Mann vergisst jetzt einfach das kleingedruckte, so ein pech.

So gesehen ist es aber fairer als wie noch bei Fury und Fury X die Preise waren ja weit Weg von gut und Böse vs der Effizienz von Maxwell auch wenn der Performance boost später realisiert wurde ;)

Also man merkt auf jedenfall das seit Polaris da was passiert, und jetzt steht man ganz knapp vor Gleichstand abzüglich der architektur eigenheiten unter Low Level ist es im Prinzip Gleichstand mit dem FP16 vorteil werden wir noch sehen obs vielleicht sogar weiter rauf geht.

Das Spiegelt sich in den Preisen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wurde mir ja auch angeboten, ca. 100€ mehr zu bezahlen um die erwähnte lagernde Grafikkarte zu bekommen.

Meine Reaktion viel dementsprechend aus.

Mir tuen nur diejenigen Leid, die da die Mails beantworten ;)

Die Führung bei denen hat aber nen Rad ab.

Vega 56 ist auch für 509€ P/L technisch nicht schlecht - weil man dann nen Freesync statt Gsync Monitor kaufen kann (womit AMD meine ich auch die Preise rechtfertigen will).

Allerdings werden nur die wenigsten eine Karte kaufen die auch für 100€ weniger verfügbar sein kann. Das ist das peinlichste daran ist noch das die dämlichen Spiele einfach zu jeder verkauften Karte verteilt werden - egal ob 409€ oder 509€ bzw 509€ oder 609€. Ich wette man bekommt sogar noch die Gutschrift für die Komponenten dazu - das konnte ich allerdings nicht testen....

Ja das mit Freesync Gsync ist so eine Sache den Aufwand bei Gsync sollte man allerdings nicht unterschätzen und auch der resultierende niedrigere Overhead auf Nvidias Treiber insgesammt durch diesen Hardware Tandem.

Wenn viele sagen dieses FPGA Modul ist unütz und hat keine funktion muss ich immer mit dem Kopf schütteln da steckt eine Menge know how drin die vor allem Nvidias Treiber entlastet.

AMDs ziel das selber billiger mit ihrer GCN Async Power zu realisieren ohne extra Hardware, find ich teils aber bemerkenswerter :D

Zuletzt bearbeitet:
Hab meine 1070 auch wegen der Vega bzw wegen Freesync verkauft.
Die war nämlich auch nur ein Zwischenlösung für meine verkaufte 380.

Die flüssige Darstellung von Freesync ist einfach nur genial, einmal Freesync immer Freesync.

Also ja Slater, die Vega ist eigentlich nur wegen Freesync interessant.

Wie lange hat es bei euch eigentlich gedauert, bis ihr die Spielecodes bekommen habt? Hab das Formular vorgestern bei Mindfactory ausgefüllt, bis heute aber keinerlei Email erhalten.

Zurück
Oben