Test AMD Radeon RX Vega im Test: Mit neuen Treibern und Spielen gegen Fiji

Wolfgang schrieb:
Die "Next Generation Geometry Pipeline" ist aktiv, das ist ja einfach nur der Aufbau der einzelnen Einheiten, den AMD damit meint. Die Primitve Shader gibt halt nicht. Dazu hatte ich in meinen vorherigen Posts schon was geschrieben.

Aktiv ist sie, das stimmt schon. Allerdings im "Native"/Legacy modus, wodurch der Polygondurchsatz gleich groß ist, wie bei Polaris. Für den "NGG Fast Path"/Neuen Modus werden die Primitive Shader benötigt. AMD hat mit den Primitive Shadern also auch die Chance auf höheren Polygonthroughput aufgegeben.

Quelle: Phoronix Forum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ampre
also .... wenn mir jemand einen Urlaub auf den Malediven verspricht und es wird dann Balkonien ...., fühle ich mich schon ein wenig verar....t ........
 
@easy-max
Was für ein schwachsinniger Vergleich. Niemand bestreitet dass Vega weniger Leistung erbraucht hat, als das damalige Marketing bla bla Ewigkeiten vor Release losgetreten hat, aber so schlimm wie es Dein Vergleich suggerieren soll ist es bei weitem nicht.
 
Vega ist für Games halt nur ganz oke geworden. Für den Aufwand den man getrieben hat mit einem 500mm2 Die mit Interposer und teurem HBM2 halt zu wenig.

Selbst wenn man nicht zu Grün tendiert fällt es schwer ne Vega zu empfehlen. Und selbst da hat nur die 56er eine Empfehlung verdient wenn man ein Auge beim Verbrauch zudrückt. Die 64 fällt komplett aus dem Rahmen
 
Ganz ehrlich, Vega hätte man sich sparen können, die hätten einfach Fiji weiter aufbohren sollen. Und vor allem 8GB VRAM verbauen, man hätte viel Produktions und Entwicklungskosten sparen können.
 
Toller und informativer Test! Irgendwie gewusst hat man es ja bereits. Gab ja auch im deutschsprachigen Raum dazu bereits Test z.B. von PCGH und diverse auf Englisch. Nun ist es gut zu wissen, dass man die Treibermär nicht immer wieder wiederholen muss.

Wie wenig Vega in Gamingbereich bringt hatte ich ja schon mehrfach bei Kaby Lake G angesprochen bzw. bei der PS4 Pro. Beide sind eigentlich Polaris mit Vega Features. Ich denke nichts zeigt deutlicher, dass Vega fürs Gaming letztlich (bis auf eine paar Features) bescheidener ist, als diese Chips.

Was mich interessieren würde: was hält AMD technisch davon ab, einen Treiber wie NVIDIA zu entwickeln, der auch unter DX11 Multithreading ermöglicht. Bei Farcry 5 und Wolfenstein 2 sieht man doch sehr schön, dass NVIDIA in DX11 immer besser ist, weil die mit GameWorks behindern, sondern das AMD auch mit AMD Features unter DX11 nicht die Leistung auf die Straße bringt.

Zum Thema Maxwell/Pascal: die Architektur läuft halt, da musste es von der guten Ausgangsposition auch keine große Änderungen geben. Dennoch darf eben nicht die verbesserte DX12 Fähigkeit, neuere Video De-/Encoder und die grundlegend andere Architektur vergessen werden, welche eben auch eine zweites 970 Desaster vorbeugte. Ebenso ist die Architektur so ausgelegt worden den Shrink voll auszunutzen, d.h. sowohl Takt hoch, als auch Verbrauch runter zu schrauben. Bei Vega bekommt man - wenn ich die Datenpunkte richtig interpretiere - nur das eine oder das andere.
 
Galatian schrieb:
Toller und informativer Test! Irgendwie gewusst hat man es ja bereits. Gab ja auch im deutschsprachigen Raum dazu bereits Test z.B. von PCGH und diverse auf Englisch. Nun ist es gut zu wissen, dass man die Treibermär nicht immer wieder wiederholen muss.
Ich finde in diesem Artikel keine Daten, die eine Aussage zum Thema "Treiber" zuließen. Du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und LyGhT
frost21 schrieb:
Das ihr Nvidia-Jünger immer gleich beleidigend werden müsst wenn euch ein Ergebnis nicht passt? Kann man nicht normal auf einen Fehler hinweisen? Ich gebe zu nicht akkurat gerechnet zu haben. Und doch ist auch deine Rechnung falsch.

Nach meiner (zugegeben flascher Überschlags-)Rechnung hatte die 1070 ein Gesamtleistungspuls von 9%. Wenn man korrekterweise die Prozentwerte multipliziert bekommt man 9,23% Mehrleistung bei gleichem Takt und gleicher ALU-Zahl (53,3/1,2821=41,73 -> 41,73/38,2 = 1,0923)... die 0,23% sind ja auch ein gigantischer Rechenfehler.
...
Nividia-Jünger? Mal in meine Signatur geguckt?
Beleidigend, weil mir ein Ergebnis nicht passt? Es war einfach falsch gerechnet und falsche Rechnungen passen mir nicht, insbesondere dann nicht, wenn man ihre Ergebnisse als Argument verwenden will, völlig egal für welche Seite.
Und dass du dich dadurch beleidigt fühlst, weil ich sagte, dass du nicht rechnen kannst, tut mir ja sehr leid, aber du hast das nunmal durch deine Rechnung öffentlich so dargestellt, also verzeih mir bitte, dass ich ausdrücklich geschrieben habe, was du für jeden lesbar bereits von dir gegeben hast.
Ich habe auch nicht gesagt, dass 9% jetzt fatal schlecht seien. Wie du siehst habe ich dir eben ~11% vorgerechnet und gesagt, dass das gar nicht so wenig ist. Dachtest du echt, ich ziehe da jetzt wegen der 2% die Grenze? Das hast du mir nur in deinem Fanboy-Krieg angedichtet. Man kann ein unsinniges Argument heute ja offensichtlich leider nicht mehr als unsinnig bezeichnen, ohne dass man damit quasi aufs ärgste die Partei des Autors beleidigt und dabei gleichzeitig ja allen genauso unsinnigen Argumenten der Gegenseite zustimmt. Einfach nur traurig.

Deine sonstigen Argumente... nein danke. Ich brauche hier nicht philosophieren was genau die Skalierung alles einschränken könnte. Ja, es kann die Speicherbandbreite sein (die Ergebnisse der allermeisten Speicher-OC-Benchmarks sprechen aber degegen), es können aber auch 1000 andere Dinge wie steigende Cache-Latenzen wegen größerer Entfernungen, generelle Einschränkungen bei der Parallelisierbarkeit der Berechnungen (Stichwort Amdahl) oder dergleichen sein.
Und diese 3D-Mark-Beispiele... Nun gut... du sagst es ja selbst, die Langeweile da jetzt 2 rauszusuchen, die ein anderes Bild zeigen, habe ich gerade wirklich nicht, sorry.

Was die neue Rechnung angeht:
Meine Rechnung ist nicht falsch... deine Neue auch nicht. Die berechnen nur etwas Anderes...
Meine Berechnung hat angegeben:
1070 ist um 11,2% einer 980 schneller als eine hypothetische Karte, die perfekt skalierend XYZ% mehr Shader und Takt hat als eine 980.
Deine Berechnung gibt an:
Eine hypothetische Karte, die perfekt skalierend nach Anwendung von XYZ% mehr Shadern und Takt auf die Leistung einer 1070 käme, wäre 9,23% schneller als eine 980.
Warum ist das weniger? Weil die Bezugsgröße hier nicht mehr die 980 ist, sondern eine schnellere Karte.
Willst du eine noch kleinere Zahl produzieren? Kein Problem...
Eine weitere Berechnung gibt an:
1070 ist um 8,83% schneller als die hypothetische Karte in meiner Rechnung.
Warum? Weil die Bezugsgröße eine noch schnellere Karte ist...
Willst du die Zahl noch kleiner?
Dann nimm dir die hypothetische Karte aus meiner Rechnung und sag, dass diese nur 8,09% langsamer ist als die 1070...

Ich habe die 980 als Bezugsgröße gewählt, weil sie bisher bei allen Angaben die Bezugsgröße war und ich das für die Architekturverbesserungen formal sinnvoll fand.
Praxisbezogen würde ich gar sagen, dass die Variante mit den 8,83% noch sinnvoller ist.
Das ist quasi ein direkter Vergleich davon, wo man theoretisch und real landet.
Diese "Rückprojektion" die du da gewählt hast, also quasi der Vergleich, wo man vorher hätte sein müssen, um theoretisch beim realen Wert anzukommen, erscheint mit nicht so ganz nützlich.
Kann man aber natürlich auch machen, die Rechnung ist korrekt und solange man mit auf dieselbe Weise erstellten Werten vergleicht, ist das auch okay.
 
Wolfgang schrieb:
Die "Next Generation Geometry Pipeline" ist aktiv, das ist ja einfach nur der Aufbau der einzelnen Einheiten, den AMD damit meint. Die Primitve Shader gibt halt nicht. Dazu hatte ich in meinen vorherigen Posts schon was geschrieben.

Nein die neue Pipline ist eben nicht aktiv. Das sieht man an Primitive Shaders die ja nur ein Teil der neuen Pipline sind.
 
Ich habe meine 559€ + Versand für meine Red Devil Vega 64 im Dezember bei MF nicht bereut!

Und jedes Spiel was ich Spiele mit allem drin was geht, Ausnahme AA was ich unter 4K nicht brauche, läuft alles durchschnittlich mit 60FPS, Vsync an. Für mich absolut und ausreichend flüssig... hier und da hab ich mal 50FPS dafür stets stabil.

Und bis ich mehr brauche werde ich sie auch nutzen, meine 780Ti vorher waren es ja auch mehrere Jahre, die ist nun in einem anderen Rechner bei mir um muss nur noch 1680x1050 versorgen.
 
incurable schrieb:
Ich finde in diesem Artikel keine Daten, die eine Aussage zum Thema "Treiber" zuließen. Du?

Ja doch...sogar schon in der Überschrift ;-)
 
İch glaube die Vega 20 (Für professionaller Schrott) werde ich mir holen, da denke ich, dass die bei Games mehr bringt als die Vega 64
 
raphe schrieb:
Gefühlt sind die Kassenschlager-Spiele (z.B. PUBG, Fortnite) in den Benchmarks nie dabei

Ok, Kurzversion: bei 1440p hast mit ner 580 und geringen Details massiv spielerische Nachteile in Pubg. Fertig.
 
Botcruscher schrieb:
Treffen sich zwei Fails...
Was hat AMD seit Tahiti nur getrieben...
Sieht man doch im Test, inkl. der Weiterleitung zum Polaris Vergleich.
Die Architektur weiterentwickelt und deren Leistung bei gleicher Shader Anzahl / Taktfrequenz um wieviel Prozent gesteigert? Ca. 20-25%?
 
Zum Test an sich:
Stimmt schon, muss da leider zustimmen, dass für die genannte Fragestellung "Wie gut ist Vega gereift?" der Test nicht optimal ist.
Ist allerdings, vermute ich mal, auch so gewählt um den Umfang nicht in die Höhe zu schrauben.
Nur gegen Fijii zu vergleichen ist allerdings dann doch etwas unglücklich. Es vermittelt ein wenig den Eindruck, dass man Reifeprozess und Architekturverbesserung in einem erschlagen wollte.
Fijii war ja nun leider auch so ein Ding, wo die AMD-Boys herumgetönt haben, wie viel besser denn alles mit Patches für Spiele und Treibern werden würde. Könnte ja theoretisch, sein, dass Fijii auch besser geworden ist...
Ich hatte vor einer ganzen Weile mal den Fijii-Release-Test hergenommen und mit dem aktuellsten Test, der Fijii noch enthielt verglichen. Ich glaube es war damals gegen eine 980 oder 970. Da habe ich dem Parcour die Spiele entnommen, die noch in beiden Parcours enthalten waren und da hatte dann Fijii auf Nvidia sogar Boden verloren, anstatt wie ein guter Wein zu reifen.

Ein mMn sinnvoller Test für den Reifeprozess von Vega würde so aussehen:
  • Release-Test als Referenz nehmen
  • einen Nvidia-Kontrahenten auswählen
  • aktuellste Treiber installieren
  • möglichst viele der alten Spiele neu benchen (Parcour 1)
  • möglichst viele neue Spiele, die seit Vega-Release herauskamen, testen (Parcour 2)
Anhand des 1. Parcours kann man gucken, inwieweit bestehende Spiele wirklich besser laufen.
Anhand des 2. Parcours kann man gucken, ob man bei neuen Titeln wirklich tendenziell besser da steht als im Release-Test oder in Parcour 1.
Der Nvidia-Kontrahent dient dann dazu einzuschätzen, ob eventuelle Entwicklungen speziell nur AMD/Vega betreffen und ob wirklich ein über das Marktübliche hinausgehender Reifeprozess stattgefunden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Faust2011 schrieb:
Ähm, ja, Pascal performt noch genauso schlecht wie Maxwell :D

Nein, Maxwell hat öfter Leistung bei AC verloren, Pascal verliert nichts mehr, sondern gewinnt ein klitzekleines bisschen dazu. Und warum das so ist, wirst du sicherlich wissen auch wenn du es nicht zugeben willst. Müsstest schon lange genug mitdiskutieren, wenn ich mich nicht sehr irre. Stichwort: Auslastung.

Davon mal abgesehen macht es meine ursprüngliche Aussage auch nicht falsch, denn Preemption ist neu bei Pascal. Ganz unabhängig davon was es bringt
 
Leaked schrieb:
İch glaube die Vega 20...dass die bei Games mehr bringt als die Vega 64
Quark. Vega20 wird man wohl in FirePros packen um endlich mal wieder eine ordentliche Double Precision Karte zu haben. Da ist man aktuell noch mit Hawaii vertreten. Mit rund 13TFlops SP und einem 1:2 Verhältnis wird man mit Vega20 dann zumindest mal auf dem Papier mit einem GV100 gleichziehen. Gleicher Speicherausbau, weniger TFlops, mehr Bandbreite. Je nachdem wieviel Takt nach dem HPC aufbohren noch möglich ist, zieht man vielleicht auch mit den TFlops gleich auf.

Bevor man Vega20 in Consumer Karten sieht, glaube ich eher noch an eine 7nm Navi Frontier Edition.
 
incurable schrieb:
Ich finde in diesem Artikel keine Daten, die eine Aussage zum Thema "Treiber" zuließen. Du?

Informativ finde ich ihn auch nicht, da 50% des Artikels im Prinzip nur falsche bzw nicht durchdachte Aussagen sind.
 
Zurück
Oben