Gschwenni schrieb:
Keine Verbesserung im Vergleich zu Polaris, etwa 10% zu Fiji die aber Polaris schon hatte.
Bitte richtig lesen und verstehen.
hier wird fiji gebencht, mit polaris (und tonga) verglichen und daraufhin vega gebasht. wo soll das bitte (wissenschaftlich) belastbare ergebnisse liefern, wenn nur fiji und vega gebencht werden? wenn mit polaris verglichen wird, dann muss der krempel auch in dem artikel dementsprechend aufgearbeitet, sprich gebencht, werden. alles andere ist plaudern aus dem nähkästchen. bei der argumentation rollen sich bei mir als akademiker die fußnägel hoch.
die ganze argumentation von der "der artikel ist super" partei fußt doch nur darauf, dass sich auf irgendwelche dinge bezogen wird, die in eben diesem artikel weder erwähnt noch gebencht wurden.
ich finde übrigens auch die behauptung von wolfgang, dass amd mit gamern noch am meisten verdient, ziemlich gewagt. gefühlsmäßig bezieht man sich sicherlich wieder auf die zahlen von jon peddie research, die aber eigentlich nur umsätze und wachstum auswerten. da wird nirgends erfasst, an welche kunden geliefert wird. und das ist doch der knackpunkt an der geschichte. polaris und vega sind von mai 2017 bis november 2017 und frühjahr 2018 allem anschein nach aber zu 95% an miner gegangen - die gamer haben in der zeit ausschließlich nvidia gekauft.
laut JPR sind die marktanteile von amd gestiegen (
https://www.computerbase.de/2018-02/grafikchip-marktanteile-q4-2017/) - das ist im gaming segment aber sicherlich nicht der fall. hier gehen die anteile seit 2017 nur in eine richtung, und zwar nach unten.
für die anteile im gaming segment gibts zwei quellen, und zwar steam hardware survey (steam hat aufgeräumt und soll ab april 2018 wieder verlässlichere zahlen liefern) und die oculus rift statistik. bei steam wird sofort geschrien: ich wurde seit 2 jahren nicht gefragt oder wenn, dann nur der 3. computer von einem bekannten meiner nichte, der zur reparatur da war. bei oculus rift wird ebenfalls behauptet, dass die zahlen nicht belastbar seien, weil es hier nur um "VR" geht.
und dann nimmt man wieder die JPR zahlen zur hand, und dann sieht das ganze auf einmal doch wieder ganz gut für amd aus.
dann will ich aber mal die frage stellen:
hier liegt das verhältnis bei ~70-30%.
wenn laut steam die gtx 1060 12,3% von allen gpus stellt und die rx480+rx580 zusammen auf gerade 0,9% kommen, wie kann amd bei gamern bitte die ~30% von JPR erreichen? es haben sogar 30% mehr leute eine gtx 1080ti als polaris 10 + 20 - vega ist nicht mal relevant genug für eine eigene listung. der hauptanteil der amd karten sind irgendwelche altbestände oder mobile-chips.
https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/
oculus rift ist hier imo eine sehr interessante quelle, weil VR gaming mehr oder weniger den "high end gamern" vorbehalten ist, und so der ganze mobil quatsch garnicht auftaucht - sondern nur einigermaßen leistungsstarke und aktuelle desktop hardware. jetzt sind aber VR gamer, entgegen der sonst üblichen meinung, keine besondere gruppe. sondern einfach ein zufälliger teil der gesamten samplegröße der "high end gamer". es gibt keine besondere voraussetzung, dass man nvidia kaufen muss, um mit oculus zu spielen; es gibt auch keine tendenzen, dass nvidia käufer tendenziell lieber mit oculus rift spielen.
und hier haben wir ein verhältnis von nvidia zu amd von 92,4% zu 7,6%.
https://developer.oculus.com/hardware-report/pc/
jetzt kann man entweder hergehen und steam und oculus rift als hokus pokus bezeichnen, sich augen und ohren zuhalten und auf JPR pochen - oder man schaut sich die hier erhobenen daten mal genauer an und fragt sich, ob die 30% von JPR nicht kompletter blödsinn für den gamermarkt sind und amd tatsächlich eher bei 8-14% marktanteilen hängt. ob hier dann entsprechend viel reibach gemacht wird, wie behauptet wurde, wage ich zu bezweifeln.
wenn mining abflacht (nach dem es aussieht) und nvidia die nächste generation launcht, ist amd im gaming segment mausetot. gpu mining hat amd das genick gebrochen - genau in der kritischen zeit, in der man mit vega noch etwas high-end boden gut machen hätte können, bevor nvidia die nächste gen launcht; und polaris war immer eine gute konkurrenz zur 1060, die fast ein komplettes jahr vom markt verschwunden war.
die logischen folgen:
und wir haben einen wechsel des partners bei dice - von amd zu nvidia. offensichtlich will man bei dice nicht mit einem partner arbeiten, der immer mehr marktanteile verliert. würde amd tatsächlich steigende anteile haben (wie von JPR abgeleitet), würde schonmal weniger sinn für dice machen, den partner zu wechseln.
wer partner und marktanteile verliert, verliert optimierungspotential in der software, weil nvidia hier keine räume offen lässt.
wer keine gpu marktanteile hat, kann auch keine "gute" gpu mehr herausbringen, weil die software die hardware nicht unterstützt - wenn der trend so weiter geht (und das wird er wegen der neuen gen von nvidia), hat amd beim navi release vermutlich nicht mehr als 5% marktanteile, wenn man steam und oculus als realistisch betrachtet (und das tue ich). deshalb bin ich der meinung, dass navi ohne marktanteile nur ein sog. "flop" werden kann. hier gibts keine einheitlichen standards wie bei den cpus (ryzen). einen ähnlichen aufstieg aus der asche gibts bei gpus nicht, weil die gpu hersteller einen großen teil der genutzten technik zur verfügung stellen ("gameworks vs vulkan").