W
Wadenbeisser
Gast
Der Vergleich an sich ist schon grundsätzlich falsch.duskstalker schrieb:wer keine gpu marktanteile hat, kann auch keine "gute" gpu mehr herausbringen, weil die software die hardware nicht unterstützt - wenn der trend so weiter geht (und das wird er wegen der neuen gen von nvidia), hat amd beim navi release vermutlich nicht mehr als 5% marktanteile, wenn man steam und oculus als realistisch betrachtet (und das tue ich). deshalb bin ich der meinung, dass navi ohne marktanteile nur ein sog. "flop" werden kann. hier gibts keine einheitlichen standards wie bei den cpus (ryzen). einen ähnlichen aufstieg aus der asche gibts bei gpus nicht, weil die gpu hersteller einen großen teil der genutzten technik zur verfügung stellen ("gameworks vs vulkan").
AMD stellt nicht Vulkan zur Verfügung sondern hat das Mantle Knowhow für die Entwicklung von Vulkan zur Verfügung gestellt und dürfte seither nicht mehr Einfluss darauf haben als nvidia selbst.
Nvidia hat hingegen die komplette Kontrolle über Gameworks, als einziger Einblick in den Code und kann damit auch als einziger für einen optimales Zusammenspiel zwischen Hard- und Software sorgen.
Vulkan ist damit der geforderte Standard, Gameworks hingegen definitiv nicht.
An der Stelle würde ich mit Spekulationen um die Spiele Zukunft auch vorsichtig sein denn wenn nvidia eines gezeigt hat dann das sie ihre Kunden für den Kauf finanziell bluten lassen und mit der Titan V hat man bereits den Grundstein für ganz neue Preisgefilde gelegt. In absehbarer Zeit könnten die Karte mangels Wettbewerb so überteuert und die Produktintervalle so verlängert worden sein dass der Markt selbst wegen überhöhter Preise und Stagnation kurz vor dem Kolabs steht. Dann könnte man im Zuge der überzogenen Preise und dem einher gehenden Leidensdruck bei der Kundschaft wieder einsteigen oder dem Markt wegen dem bevorstehenden Zusammenbruch erst recht den Rücken kehren. Damit hätte nvidia dann das geschafft was Untergangspropheten schon seit Jahren zum PC Spiele Markt blubbern aber was kommt dann? Die Zerschlagung von nvidia oder deren Zusammenbruch? Nun ja, alles im Bereich der Spekulation.