Test AMD Radeon RX Vega im Test: Mit neuen Treibern und Spielen gegen Fiji

Whiskey Lake schrieb:
Bei 7LP erwarte ich höheren Takt
Das dauert noch bis 2019, wenn nichts dazwischenkommt.
AMD muss unabhängig davon sorgen, dass die AMD-only Boardpartner nicht vor die Hunde gehen.
Da der Mining Boom erst mal vorbei ist, geht das nur über Neuheiten oder sie müssen die Abgabepreise senken.
Mit dem guten CPU-Absatz kann AMD die GPU-Schwäche überbrücken, aber die Boardpartner, die nur AMD haben, gehen auf dem Zahnfleisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Darkscream
Whiskey Lake schrieb:
Die Presse hat das hinzu gedichtet.
AMD selbst hat das so nie gesagt!

sie haben zwar nicht gesagt, daß ein Spiel dieses Feature explizit unterstützen muß, sie haben aber auch nicht gesagt, daß es generell nur eine Treibersache ist!

Ähm nein?! Das steht doch auch in diesem Test hier. Die Presse hat goar nix erfunden, sondern halt einfach Leute von AMD gefragt wie das mit PS funktionieren soll und die sagten dann ja über den Treiber, später hat sich dann AMD umentschieden.


Whiskey Lake schrieb:
PS sind doch eh freigeschaltet.

Wo sind die freigeschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich hätte dieser Test deutlich mehr Sinn ergeben, wenn er zum einen mit den gleichen Setup wie vom ersten Test am 14.08.17 gemacht wurde und zum anderen nicht nur Taktbereinigt, außerdem ob alle damals versprochene Treiber Implementierungen nun freigeschaltet sind, natürlich ist der Taktbereinigte Test auch nicht verkehrt, war ja auch im ersten Test zur Vega mit an Board, aber nur alleine dieser eine Vergleich ist etwas dürftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und incurable
Maine schrieb:
Oha, das klingt ja fast nach "AMD plant eine Aufgabe des Gaminggeschäfts". :heilig:

Blödsinn. Am ehesten dass schlicht diese angekündigten Features stillschweigend in die Ecke gekehrt werden. Wie man da auf den Untergang vom AMDs-Gaming-Radeon-Sparte schließt, würde mich mal interessieren.

DocWindows schrieb:
chöner Artikel der endlich mal alle Kritikpunkte unter einem Hut zusammenfasst für die man im Forum ansonsten immer als nVidia Fanboy betitelt wird. Der Link kommt gleich in die Favoritenliste rein für spätere Verwendung :D

Na dann verlinkst du hoffentlich gleich diesen Kommentar mit, hm?
 
AMD wird sich doch mit Navi auf die Mittelklasse konzentrieren, das ist doch eine Kampfansage!
 
psYcho-edgE schrieb:
Wie man da auf den Untergang vom AMDs-Gaming-Radeon-Sparte schließt, würde mich mal interessieren.

Ich dachte der Smiley wäre verständlich, scheint nicht so zu sein. Wie du offenbar nicht bemerkt hast, war das eine Spekulation meinerseits. Vielleicht würde ich mich in der Hinsicht korrigieren, dass ich es für durchaus möglich halte, dass AMD auf Dauer Abstand vom Highend-Gamingmarkt nimmt.

Heute sind hier aber echt die "Ich WILL missverstehen"-Leute unterwegs...
 
Bei dem Titel "Mit neuen Treibern" hätte ich irgendwie auch einen Vergleich mit alten Treibern erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Oromis
psYcho-edgE schrieb:
Na dann verlinkst du hoffentlich gleich diesen Kommentar mit, hm?

Ich würde eher dafür stimmen einen ähnlichen Resümee-Artikel zu Maxwell -> Pascal zu erstellen. Den würde ich dann auch mitverlinken.

Eine spontan hingewurschtelte Milchmädchenrechnung übern Daumen gepeilt eher nicht.
 
Gschwenni schrieb:
Ähm nein?! Das steht doch auch in diesem Test hier. Die Presse hat goar nix erfunden, sondern halt einfach Leute von AMD gefragt wie das mit PS funktionieren soll...
Das Ganze beruht auf einem Twitterpost eines MA der damaligen Treiberabteilung und Posting in Foren, die irgendwer als AMD offiziell hinstelle, sie es aber nicht waren, sondern Aussagen der Autoren selbst. Tatsächlich arbeitete AMD an einem Treiber der z.B. PS universell unterstützen sollte. Dieser lag länger bei MS ein und befand sich wohl zur Zertifizierung (Pixelshader 6 Modell und höher?). Kurze Zeit später teilte AMD auf öffentlichen Druck hin mit, dass sie diesen Branch aufgeben. Vermutlich wollte MS keine Bevorzugung eines IHV oder was auch immer, der Treiber war nicht konform usw..

Koduri bezeichnete dabei viele Vegafeature als "Zukunftsfeature" die auch von Entwicklern angenommen werden müssen. Verdreht doch nicht immer die Tatsachen...

Das AMD befähigte Treiberentwickler sucht ist auch nicht neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Hill Ridge
Wie sinnvoll wäre es eigentlich für AMD, ähnlich wie NV, auf einen Software scheduler umzusteigen. In Zeiten von steigender CPU-Kernzahl sollte der Overhead doch verschmerzbar sein. Gerade unter Dx11 sollte der Benefit einer Pseudoparalellisierung der Drawcalls doch aufwiegen.

Ist das eine pure Designentscheidung getreu dem Motto: "Konsequenz heißt auch Holzwege zu Ende zu gehen" oder gibt's da potentielle Konflikte mit dem IP von NV?

Im übrigen finde ich das Fazit: "Der einzige Grund, warum die neuen Grafikkarten schneller als die alte High-End-GPU Fiji arbeiten, ist der höhere Takt. " irreführend. Es wird durchweg von 10% mehr Leistung taktbereinigt erzählt und dann alles auf den Takt zurückgeführt?!. Das diese Aussage für Polaris gilt unterschreibe ich jeder Zeit.

Das rapid packed math keinen impact hat wundert mich auch sehr. Ist dieses Feature in Fiji schon aktiv? oder gibt es doch garkeinen Mehrwert? Das würde vorallem das gute Abschneiden von Vega64 vs 1080/-Ti in einem anderen Licht dastehen lassen, da damals zum Test ja dieses Ergebnis hauptsächlich auf die FP16 Funktion zurückgeführt wurde.
 
Schade und sowas verbaut Apple in seinen iMacs.
Ich bin auch sehr enttäuscht, ich mein dadurch das ich einen Mac nutze und auch mal zum zocken bin ich nicht vor der Wahl aber wenn, würde ich nVidia nehmen.
Negative Geschäftsgebahren senken sicher mein Ansehen für diese Firma aber AMD bringt halt keine Leistung und manchmal ist Immersion eben ab 4k und Ultra Details am Besten.
Meistens dann, wenn man merkt wieviel Liebe in Details eingeflossen ist.

Solange Apple auf AMD setzt, solange lohnt ein Upgrade nicht, egal ob nach 6 oder 8 Jahren, weil in der Zeit hat nur die Grafikkarte und nur die von nVidia ein Sprung gemacht, beim Desktop zeigt AMD wenigstens das sich das Warten gelohnt hat.

Ein jammer.
 
An die Ankündigungen 'Poor Volta' erinnere ich mich auch.

Schauen wir doch einfach mal, wie eine dann wahrscheinlich deutlich aktualisierte Vega sich Ende des Jahres gegen die neuen nVidia Karten schlägt.

AMD wird sich bei den Äußerungen sicherlich etwas gedacht haben.
 
Maine schrieb:
Heute sind hier aber echt die "Ich WILL missverstehen"-Leute unterwegs...

Sagte er und wollte selbst missverstehen ;)

Wie gesagt, das wahrscheinlichste was die Vögel da zwitschern ist: Der Großteil der besonderen Vega-Features wird nicht mehr umgesetzt.
 
Hmm.....Frage an CB....wie habt ihr denn die GPU Taktraten bei Vega festgesetzt?
Also bei mir ging das bis jetzt nicht zuverlässig.

Was man einstelllt wird ja nicht einfach so umgesetzt.

Der Takt schwankt mit Last und Spannung und Temperatur und Spiel und teilweise recht das PT nicht aus um über P5 hinauszukommen und dann hängt die Karte in einem anderen PState (mit höheren Taktraten) als für P6 und P7 eingestellt.

Wenn ich den HBM2 auf 1000MHz und P6 und P7 auf 1052MHz einstelle, liegen in GPU limitierten Spielen ca 1025-1033MHz mit seltenen Ausreißern auf 1092Mhz an.
Das sind ca. 2% Abstand, die der Takt ausmachen kann und bei mir ist die Vega wassergekühlt und sollte daher besser die Taktraten hoch halten.

Egal in welche Richtung, sind 2%(oder gar mehr) für einen Architekturvergleich recht viel.

Wenn man das Ergebnis einfach so hinnimmt, dann sehe ich 10-13% bessere percentile Werte, was bei gleichem Takt und gleichen 64CU doch ganz ordentlich ist.

Natürlich ist es schade, dass die angekündigten Features nicht viel bringen oder eben einfach fehlen....würde ich mir als Vega64 Besitzer auch anders wünschen. ;)
 
donend schrieb:
Das Ganze beruht auf einem Twitterpost eines MA der damaligen Treiberabteilung und Posting in Foren, die irgendwer als AMD offiziell hinstelle,

Wer sagt hier was von offiziell? Ich hab geschrieben dass sich das die Presse überhaupt nicht ausgedacht hat und ob das offiziell oda halb offiziell is, wen juckt das denn bitte.
 
donend schrieb:
CB liegen doch die Ergebnisse ihrer damaligen Testreihen vor. Die sind sicher auch Basis von Aussagen und fließen auch in spätere Testreihen ein.
Die Daten aus dem letzten Sommer stammen von einem grundsätzlich anderen Testsystem und sind daher für einen Vergleich nicht sinnvoll zu gebrauchen.
 
donend schrieb:
FP 16 ist in WS2 aktiv auswählbar.
Richtig - ich gehe davon aus, dass es beim WS2 Test aktiviert war. Aber da sich Vega nicht von Fiji absetzen konnte heißt das entweder, dass FP16 von Fiji "genauso gut" unterstützt wird wie von Vega, oder aber das FP16 keinen Einfluss auf die FPS hat und dieses Ergebnis finde ich zumindest diskussionswürdig.
 
Gschwenni schrieb:
Wer sagt hier was von offiziell? Ich hab geschrieben dass sich das die Presse Oberhaupt nicht ausgedacht hat und ob das offiziell oda halb offiziell is, wen juckt das denn.
Das ist genauso als würde ich behaupten, Intel launcht morgen ihre CL 8 Core mit 6.0 GHz Takt.

Arbeite ich bei Intel? Wer weiß...

Solche Informationen sind als Speku einzustufen. Es braucht dann schon eine gewisse Authentizität, eben durch den Hersteller. Hat AMD damals nicht bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Zurück
Oben