Hmm.....Frage an CB....wie habt ihr denn die GPU Taktraten bei Vega festgesetzt?
Also bei mir ging das bis jetzt nicht zuverlässig.
Was man einstelllt wird ja nicht einfach so umgesetzt.
Der Takt schwankt mit Last und Spannung und Temperatur und Spiel und teilweise recht das PT nicht aus um über P5 hinauszukommen und dann hängt die Karte in einem anderen PState (mit höheren Taktraten) als für P6 und P7 eingestellt.
Wenn ich den HBM2 auf 1000MHz und P6 und P7 auf 1052MHz einstelle, liegen in GPU limitierten Spielen ca 1025-1033MHz mit seltenen Ausreißern auf 1092Mhz an.
Das sind ca. 2% Abstand, die der Takt ausmachen kann und bei mir ist die Vega wassergekühlt und sollte daher besser die Taktraten hoch halten.
Egal in welche Richtung, sind 2%(oder gar mehr) für einen Architekturvergleich recht viel.
Wenn man das Ergebnis einfach so hinnimmt, dann sehe ich 10-13% bessere percentile Werte, was bei gleichem Takt und gleichen 64CU doch ganz ordentlich ist.
Natürlich ist es schade, dass die angekündigten Features nicht viel bringen oder eben einfach fehlen....würde ich mir als Vega64 Besitzer auch anders wünschen.