valnar77
Lt. Commander
Dafür wurden ich und andere massiv von AMD-Jüngern angefeindet, die meinten dass die Karten über die Zeit reifen würden, dann eine 1080 Ti schlagen würden usw...
Genau da lag die Hoffnung zum Release, dass AMD noch recht fix 20% drauflegt.
Haben sie ja, sofern moderne und neue Schnittstellen verwendet werden, und die Titel nicht Gameworks verseucht sind.
Es ist natürlich ein Henne-Ei Problem. Marktanteil sehr gering -> wird überwiegend für den Hauptmarkt entwickelt.
Dazu kommt die unnütz hohe Tesselation bei Objekten, bei denen es nicht notwendig ist und optisch keinen Mehrwert bietet.
Da kann ich nur LAUTHALS LACHEN. Die ganzen Fanboys haben am Release die Tatsachen ausgeblendet und Wunschprognosen für die Zukunft gegeben.
Vega64 ...
in neuen Spielen schneller als GTX 1080
mit neuen Treibern schneller als GTX 1080
mit neuen Features schneller als GTX 1080
die Custom Designs schneller als GTX 1080
Na dann wird dir das Lachen wohl jetzt vergehen, denn dummerweise ist dies eingetroffen. Natürlich redet man hier von 5% , was im Endeffekt egal ist. Die Karten sind nahezu ähnliich schnell.
Denn Titel wie Wolfentein sind ja leider die Ausnahme.
Nach einem Jahr die Realität: Vega 64 übertrumpft die GTX 1080 ...
im Stromverbrauch
in der Lautstärke
in der Hitzeentwicklung
Dabei gebe ich Dir recht. Wobei Lautstärke ja auch eher nur ein Problem vom Referenzmodell oder schlechtem Stock Modell ist.
...im Anschaffungspreis
Ist durch Mining enorm angestiegen. Für 400 bzw. 500 konnte man sie guten Gewissens kaufen vor einem Jahr. Erst recht wenn man die Geschäftspraktien von NV nicht unterstützen möchte und Freesync(2) betrachtet, dass es quasi für lau mit gibt.
Hilft alles natürlich nicht weiter, wer max. Leistung braucht, hat derzeit nur eine Wahl: 1080Ti. Und wenn wir nicht im Kapitalismus leben würden, gäbs schon die Volta mit 50% mehr Dampf. AMD hinkt da derzeit leider hinterher.
Nochmal für alle:
Der Test vergleicht nur die Architekturen. Dieser Test widerlegt NICHT die Aussage, dass AMD Karten i.d.R. besser altern, da KEINE verschiedenen Treiberversionen getestet werden, und auch VRAM etc. nicht berücksichtigt wird. Dazu wird auch vergessen, dass sicherlich auch Fiji durch neue Treiber dazu gewinnt.