Test AMD Radeon RX Vega im Test: Mit neuen Treibern und Spielen gegen Fiji

Die Compute-Leistungen von Polaris oder von Fiji werden in dem Artikel nicht bewertet, dabei wären die in einem seriösen Vergleich der Architekturen nicht einfach hintenruntergefallen. Das ergibt dann natürlich ein unvollständiges Bild der tatsächlichen Leistungsfähigkeit von Vega und führt zu den obigen falschen Schlüssen des Autors.
Ergänzung ()

Gschwenni schrieb:
Das ist hier auch nicht Bestand des Tests, hier gehts um Gaming und nicht um das überflüssige Mining, das jetzt eh einbricht.
Richtig, Cloud-Computing, AI oder Bildverarbeitung existieren ja in Eurer Welt nicht :evillol:
 
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frost21 schrieb:
Wie in meinem Kommentar erwähnt lassen sich Pascal und Maxwell nicht so Problemlos vergleichen wie Fiji und Vega.

Laut diversen Kommentatoren und auch lt. Artikel ist der Vergleich hier auch nicht so unproblematisch, da man durch Angleichung von Fiji UNd Vega Seiteneffekte provoziert die die Leistung beeinflussen.

frost21 schrieb:
Sag mir jetzt mal, wie man ohne "hingewurschtelte Milchmännchenrechnungen" die Architekturen vergleichen kann?

Das zu ermitteln überlasse ich mal Computerbase. Vielleicht fällt denen ja was praktikables ein.
Ich würde es jedenfalls lesen wenn es sowas gäbe.
 
Gschwenni schrieb:
Du hast von Wolfgang schon eine Antwort bekommen die alles erklärt, klar wird da mit dem alten Treiber verglichen und das sogar rein auf Vega bezogen, was einnneuer gegenüber der alten Gen gebracht hat.
Na dann zeig mir mal Wolfgangs Tests mit den ersten Treibern auf dem aktuellen Testsystem. Oder von mir aus auch die mit den neusten Treibern auf dem alten System.
 
Es gibt wohl durchaus auch zufriedene Vega User, dem sollte auch mal Rechnung getragen werden.

Vega ist besser als ihr Ruf und letztlich steht im Artikel ja auch nicht, dass Vega eine schlechte GPU ist.

Einfach den Ball mal flach halten. ;)
 
Pixelkiller schrieb:
Kann den Test nicht nachvollziehen, besonders die Aussage bei gleichen Takt genauso schnell wie Polaris.
ich hatte zuvor eine rx480, jetzt vega64 bei gleichen System. Laut dieser Aussage müsste die Vega gerade mal 20% schneller sein, meine fps in verschiedenen Spielen bei 1440p sind teilweise aber 30- 50% höher
Nehme ich dem Autor ebenso nicht ab.
 
Schmuppes schrieb:
Ich fand das erhellend, weil ich deppert genug war, einer Vega 56 einen in etwa ebenso teuren Wasserkreislauf zu spendieren. Dass auf Vega das Gelaber von "Fine Wine™" nicht zuzutreffen scheint, ist für mich zwar wenig überraschend und leider trotzdem etwas ernüchternd, aber interessant fand ich den Vergleich 9-10 Monate nach Release allemal. Ich bin mit der Karte zufrieden und sie tut alles was sie für mich derzeit tun muss, aber schade ist es schon dass sie die Probleme der Architektur offenbar nicht mehr in den Griff bekommen werden.
Ich weiß nicht, ob und wie weit die Treiber sich über die letzten Monate entwickelt haben, aber ich hätte es gern in diesem Artikel als zusätzlichen Datenpunkt gesehen, denn ohne diese Daten kann man über "fine wine" vs. Essig gar keine Aussage machen.
Ergänzung ()

Glyphus schrieb:
Um das hier nochmal kurz aufzugreifen. Dieser Test zeigt "lediglich" das Fiji, Polaris und Vega gleich gut gealtert sind. Das heißt, dass Vega spezifische Vorteile nicht ausgebaut wurden.
Nicht mal das zeigt er, weil wir bestenfalls über verschiedene Plattformen hinweg Kreuzvergleiche machen könnten.

Glyphus schrieb:
Für die Fine Wine Geschichte muss man wirklich separat die Treiber vergleichen.
+1
 
Whiskey Lake schrieb:
Das Problem bei AMD ist eher die Fertigung.
Bei 7LP erwarte ich höheren Takt, dieser Prozess wurde zusammen mit AMD entwickelt und ist für CPUs/GPUs gedacht.
Im Augenblick sieht es danach aus, daß AMD zweigleisig mit GloFo und TSMC fahren will. AMD hat sich ja inzwischen von der Waferabnahmeverpflichtung von GloFo freigekauft; das viele Geld wird man nicht aus Jux und Dollerei ausgegeben haben. Und bemerkenswerter Weise hat TSMC bei 7FF gleich von Anfang an eine HPC-Variante im Angebot...
 
das review war mal wieder eine glanzleistung in sachen "neutral biased testen".

es sollte doch mittlerweile bekannt sein, dass vega fiji 2.0 ist und neben hbm2, neuen gpu features der core-takt der hauptunterschied ist. amd hat einen haufen transistoren in die gpu gehauen, damit man im vgl zu fiji 60% bis 70% (wasserkühlung) mehr takt erreicht. gleichzeitig hat man die auslastung, vorallem in full hd, verbessert. zudem schneidet vega in einigen spielen, die polaris und fiji nicht wirklich schmecken, sehr gut ab. und trotzdem ist die ipc im schnitt angestiegen - es ist nicht so, als gäbe es dort keinen fortschritt, wie aber in diesem test ständig suggeriert wird, obwohl konträre zahlen genannt werden. vega ist bei gleichem takt durch die bank besser. es gibt kein spiel, in dem fiji gleichzieht oder gewinnt - weder in den avg und schon garnicht in den percentile.

vega ist zudem deutlich komplizierter als fiji und die internen prozesse und verbindungen zwischen powerlimits, powerstates, vcore, vsoc und hbm temperatur / timings / takt sind relativ undurchsichtig. nun hat aber wolfgang nicht zum ersten mal bewiesen, dass er und vega einfach keine freunde werden: undervolting will bspw. einfach nicht gelingen.

ich kann nachvollziehen, dass man vega und fiji taktbereinigt testen will und es ist auch interessant zu sehen, was sich abseits vom takt getan hat. ob das vor dem technischen hintergrund auch gelingt, darf zumindest mal angezweifelt werden. ich sehe einfach nicht gegeben, dass eine so stark gedrosselte vega noch genau gleich funktioniert, wie eine normal getaktete.

nachdem das mal festgehalten wurde, darf ruhig mal festgestellt werden, dass in dem test die größte stärke von vega einfach weggebügelt wird: der takt.

ist ja in ordnung, wenn man taktbereinigt testet, dann aber bitte auch noch zusätzlich mit normalem takt. das hauptargument von vega ist "fiji mit +60% takt" - das urteil "vega mit fiji takt ist fiji und deshalb schlecht" kann man vor dem hintergrund eigentlich kaum ernst nehmen - es ist ja schon geradezu lächerlich, wenn man bedenkt, dass nvidia von maxwell auf pascal im prinzip genau das selbe macht. hier kommt der geschwindigkeitsvorteil auch fast ausschließlich aus dem takt:


dazu anandtech:

In a by-the-numbers comparison then, Pascal does not bring any notable changes in throughput relative to Maxwell. CUDA cores, texture units, PolyMorph Engines, Raster Engines, and ROPs all have identical theoretical throughput-per-clock as compared to Maxwell. So on a clock-for-clock, unit-for-unit basis, Pascal is not any faster on paper.
https://www.anandtech.com/show/10325/the-nvidia-geforce-gtx-1080-and-1070-founders-edition-review/4

wo ist eigentlich der nvidia maxwell vs pascal ipc/clock for clock/equal tflop vergleich? da würde man nämlich genau das selbe sehen: mehrperformance durch mehrtakt.

das ist schon ne ziemlich einseitige geschichte, vorallem wenn dann auch noch vom autor auf vega eingedroschen wird, obwohl es scheinbar mehr interne verbesserungen / ipc steigerung von fiji zu vega gegeben hat als von maxwell zu pascal - die hier aber komplett unberührt bleiben. was ist das für ein maßstab? neutralität?

dann könnte man ja aber immernoch sagen "ok, vega ist eben takt für takt nicht viel schneller als fiji, dafür braucht vega beim selben takt auch viel weniger strom für die selbe leistung"

nur ich finde irgendwie nicht das kapitel "leistungsaufnahme"?

so kann man natürlich sehr schön technischen stillstand bei amd suggerieren.

was bleibt also?

das typische amd bashing. herzlichen glückwunsch - die trolle wurden gefüttert.

findet ihr das als redaktion nicht irgendwie bedenklich oder gar gefährlich, wenn die grabenkämpfe durch solche unausgegorenen artikel immer wieder neu befeuert werden?
 
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Solche Test finde ich immer sehr interessant. Auch in Zukunft mehr davon :daumen:
 
BestinCase schrieb:
Warum wird hier AMD Vega immer dermaßen gebashed, für freesync. immer noch eine gute Alternative im Leistungsbereich einer GTX 1080.
Wer basht denn VEga für FreeSync? FreeSync geht super!

Whiskey Lake schrieb:
Golem hat schon mehrmals behauptet, GCN wäre technisch auf maximal 64CUs limitiert.
Kennt jemand dazu eine Quelle, die das bestätigt?
Ich hab bei Golem schon öfters wenn das in Artikeln vorkommt gefragt, aber die ignorieren diese Frage immer...

Das haben einige AMD Ingenieure. Grundsätzlich lässt sich bei GCN auch weitere Shader Engines / CUs einfügen, dazu muss aber der Aufbau der Architektur geändert werden. Es ist keine grundsätzliche Limitierung von GCN, aber eine von der aktuellen Implementierung.

Whiskey Lake schrieb:
Die Presse hat das hinzu gedichtet.
AMD selbst hat das so nie gesagt!
sie haben zwar nicht gesagt, daß ein Spiel dieses Feature explizit unterstützen muß, sie haben aber auch nicht gesagt, daß es generell nur eine Treibersache ist!
Entwickler von AMD haben das durchaus so gesagt. AMDs Marketing-Abteilung tatsächlich nicht.

Baal Netbeck schrieb:
Hmm.....Frage an CB....wie habt ihr denn die GPU
Der Takt schwankt mit Last und Spannung und Temperatur und Spiel und teilweise recht das PT nicht aus um über P5 hinauszukommen und dann hängt die Karte in einem anderen PState (mit höheren Taktraten) als für P6 und P7 eingestellt.

Wenn ich den HBM2 auf 1000MHz und P6 und P7 auf 1052MHz einstelle, liegen in GPU limitierten Spielen ca 1025-1033MHz mit seltenen Ausreißern auf 1092Mhz an.
Das sind ca. 2% Abstand, die der Takt ausmachen kann und bei mir ist die Vega wassergekühlt und sollte daher besser die Taktraten hoch halten.
Man muss die Taktraten für jedes Spiel neu anpassen. Sonst passiert das, was du beschrieben hast.
Doc Foster schrieb:
Wurde denn mal getestet, inwiefern Pascal bei gleichem Takt gegenüber Maxwell zulegt?
Genau null. Das sagt auch Nvidia so. Pascal soll nicht pro Takt zulegen, die Architektur ist schlicht auf mehr Takt / bessere Effizienz ausgelegt.

BestinCase schrieb:
Es gibt wohl durchaus auch zufriedene Vega User, dem sollte auch mal Rechnung getragen werden.
Vega ist besser als ihr Ruf und letztlich steht im Artikel ja auch nicht, dass Vega eine schlechte GPU ist.
Einfach den Ball mal flach halten. ;)
Der Artikel sagt ja nicht, dass Vega schlecht ist (spiele gerade selber auf einer, geht gut). Zu geringeren Preisen (so wie Vega 56 & 64 eigentlich kosten sollte, wäre es ja völlig okay). Der Artikel sagt halt, dass die Veränderungen an der Architektur einfach keine bessere Performance bringen.

spawa93 schrieb:
Nehme ich dem Autor ebenso nicht ab.
Und ich nehme dir auch so einiges nicht ab, was du geschrieben hast ;)
 
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DocWindows schrieb:
Das zu ermitteln überlasse ich mal Computerbase. Vielleicht fällt denen ja was praktikables ein.
Ich wüsste gerne wie er (Wolfgang) das gemacht hat, wenn ich meine Karte auf 1050 MHz stelle hängt sie in State 1 fest, da sich die State 1 an HBM State 0 und 1 koppelt taktet der HBM nur noch mit 500 MHz.

Wenn ich in Wattman 1050 einstelle bedeutet das ja nicht die Karte taktet in State 7 auf 1050. Nein sie taktet in die State in der die Frequenz liegt, die ich editiere = also P1.

Wenn das so ist läuft der HBM nur mit 500MHz und max 256 GB/s Bandbreite, genauso der MC Controller (SOC).

State P0 bis P4 (1-5) kann man mit dem WattMan nicht editieren und was man dann einträgt muss die GPU intern nicht beachten. Sie wird immer anhand ihrer Powertable und Taktdomäne boosten.

Vega dürfte so allein schon deshalb mit um 100 W vor sich hindümpeln, während Fiji 250-275 W verpulvert. Wahrscheinlich schaltet der Chip intern Shaderareale ab, weil er sie nicht braucht.

Und mal nebenbei gesagt, bei gleicher fps Leistung wie Polaris ist Vega dann deutlich effizienter als Polaris.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
frost21 schrieb:
...
GTX980GTX1070Differenz 1070 zu 980
ALUs20481920-6,25%
GPU-Takt1,17 GHz1,60 GHz+36,75%
Speicherbandbreite224,2 GBps256 GBps+14,18%
PCGH-PerformanceIndex38,253,3+39,5%

Das bedeutet Bestenfalls -wenn man den Einfluss der Speicherbandbreite wegnimmt- hat Nvidia auch nicht mehr wie 10% mit Pascal dazugewonnen (39,5%-36,75%-(-6,25%)= 9% ). Wenn man die Bandbreite berücksichtigt sogar eher noch verloren (-5,18%), und die Mehrperformance nur aus dem Taktplus von Speicher und Chip bekommen (= 14nm Fertigung).
...
Das muss doch wohl ein Scherz sein?
Fangt doch nicht an zu rechnen, wenn ihr es nicht könnt! Mann kann doch nicht völlig ohne jeden Sinn Prozente addieren. Ich zumindest hatte Prozentrechnung in der Grundschule!
Hier mal so, dass man das auch wenigstens theoretisch rechnen kann:
Basis: 980 = 100
Theoretische Leistung 1070:
nach ALUs: 100 * (1-0,0625) = 93,75
nach Takt: 100 * (1+0,3675) =136,75
nach ALUs und Takt: 100 * 0,9375 * 1,3675 = 1,2821
Also sind es erstens schonmal ~11,2% mehr Leistung als das theoretische Maximum aus den Rohdaten. Selbst mit derselben Architektur kriegt man keine 1:1-Skalierung mit ALUs und Takt hin. Da muss man auch berücksichtigen, dass man da eine theoretische 1:1-Skalierung ansetzt, die so nie erreicht wird und das Stück, das man üblicherweise hinter der 1:1-Skalierung zurück bleibt, auch durch Architekturverbesserungen mitausgeglichen wird. Das sind also eher ~11,2% + "noch ein Bisschen genereller Skalierungsschwund", die da aus der Architektur kommen.
Völlig absurd wird's dann aber, wenn man meint man könnte die Speicherbandbreite einfach so davon abziehen.
Da kann jemand nicht nur nicht rechnen, sondern hat auch von der Materie zu der er Rechnungen anstellt keine Ahnung.
Speicherbandbreite mit 1:1 Leistungsskalierung anzusetzen ist sooo weit weg von jeder Realität. Speicherbandbreite ist wie CPU-Leistung im Gaming... Sie bringt nur dann mehr Frames, wenn gerade nicht etwas Anderes limitiert. Und auch hier limitiert oft etwas Anderes. Man kann sich das ja mal am CB-Test ansehen: CB: 1080 + 1060 mit mehr Speichertakt. Da sieht man, dass bei den 9/11-GB/s-Varianten aus 11,1 - 12,8 % mehr Speichertakt gerademal 4% Leistung werden.
 
duskstalker schrieb:
das review war mal wieder eine glanzleistung in sachen "neutral biased testen".

steht nirgends im Artikel das es bei Pascal/Maxwell anders wäre
es war lediglich ein Vergleich Fiji/Vega und ob sich was getan hat, mehr nicht

Ergebnis: wie zu Release bekannt is Vega = Fiji mit mehr Takt und reift nicht wie ein Wein :D

is aber alles gut, wenn ich deine Signatur so sehe hattest du sicher 180 Puls bei deinem Post - macht aber nix, kannst ja trotzdem MSI/AMD und vorallem VEGA kaufen
 
Phoenixxl schrieb:
Das Ergebnis bestätigt mich in meiner Meinung, dass es um Raja Koduri nicht schade ist.
Sehe ich teilweise ähnlich. Die Features, die man sich unter Regie von Koduri ausgedacht hat, sind toll, auch HBM2 ist toll. Es hapert aber an der Unterstützung durch die Software, hier scheint man etwas blauäugig gewesen zu sein und meinte wohl, dass sich die Entwickler auf die Features und auch auf die low level-APIs stürzen würden. Tun sie aber nicht, auch weil es wohl komplizierter ist, Features und low level-APIs zu programmieren. Wozu Vega dann fähig ist, sieht man ja an Doom und Wolfenstein 2, nur machen leider zwei Schwalben auch keinen Sommer. AMD muss imho eine GPU entwickeln, die in DX11 UND 12 schnell ist und die mit Schweinereien wie GameWorks und übertriebenem Einsatz von Tessalation klar kommt. Keine einfache Aufgabe.
 
An alle, die hier schreien, dass aber doch Pascal bei der Performance per SP per clock gegenüber Maxwell auch nicht zugelegt hat: Ja, das ist richtig. Das ist aber nicht der Punkt, denn Maxwell war bereits die neue Architektur und Pascal nur ein Refresh/Shrink. Maxwell war bei Perf/SP/clock bereits >25% vorne gegenüber den damaligen GCN-Ablegern, von Verbrauch und Takt (um den geht es im Artikel nicht) ganz zu schweigen. AMD ist es, die aufholen müssen, Nvidia ist schon vorne und je effizienter die Architektur schon ist, desto schwieriger wird es die Effizienz noch weiter zu steigern.

Vega mag im HPC-Bereich und co. ja seine Berechtigung haben, aber aus Gaming-Sicht hat AMD keines der bestehenden Probleme gelöst, sondern erreicht mit irrem Hardware-Aufwand gerade mal pari mit Polaris bzw. 10% mehr als Fiji, taktbereinigt. Bitte nicht vergessen: V10 hat 40% mehr Transistoren als Fiji und verbraucht trotz 14nm vs 28nm fast genauso viel bei gerade vielleicht 35% Mehrleistung. Ein geshrinkter Fiji mit HBM2 wäre deutlich kleiner als V10, hätte das 4GB-Problem ebenfalls nicht mehr und würde auch deutlich mehr als 1050Mhz schaffen, genau wie Polaris ohne gesonderte "Hochtaktoptimierung" auch seine >1400Mhz schafft.
 
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Majestro1337 schrieb:
Außerdem fällt es deutlich schwerer, wirklich leise Customs zu bekommen (wobei ich auch selbst nachrüsten würde).
Das wäre dann aber kein Problem! Morpheus II und leise Lüfter drauf und der Käse ist gegessen.
 
HerrRossi schrieb:
Sehe ich teilweise ähnlich. Die Features, die man sich unter Regie von Koduri ausgedacht hat, sind toll, auch HBM2 ist toll.

Ich dachte Vega war schon quasi fertig durchdesignt als Koduri die Verantwortung übernahm und dass Navi "seine" Architektur sein soll?!?

Naennon schrieb:
Vega = Fiji mit mehr Takt und reift nicht wie ein Wein :D

Naja, manchmal reift ein guter Wein zu einem sehr guten Wein, und manchmal wird Essig draus. Da machste nix.
 
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Das ist richtig, wer Vega wirklich designt hat weiß man nicht mehr so genau, Tatsache ist die Vega-Story geht noch eine Weile weiter: Ryzen 7 2800H ;)
 
Naennon schrieb:
steht nirgends im Artikel das es bei Pascal/Maxwell anders wäre
[...]
is aber alles gut, wenn ich deine Signatur so sehe hattest du sicher 180 Puls bei deinem Post - macht aber nix, kannst ja trotzdem MSI/AMD und vorallem VEGA kaufen

ach im artikel steht ja nicht, dass es bei pascal / maxwell anders wäre. puh. glück gehabt.
gut, dass hier informationen durch "nicht erwähnen" kommuniziert werden. wenn informationsaustausch durch "nicht erwähnen" funktionieren würde, bräuchte man keine bücher mehr schreiben.

durch das "nicht erwähnen" wird einfach suggeriert, dass es bei nvidia anders ist, weil im zweifel "nvidia >>>> amd". es ist kein allgemeinwissen, dass maxwell und pascal quasi die selbe architektur sind. das kannst du einfach nicht voraussetzen und dann durch "nichterwähnen" wegdiskutieren. CB ist ein online-hardware-magazin, und hier ist eine neutrale und vollständige darstellung von fakten journalistische pflicht.

wenn man bei amd was bemängelt, was nvidia aber genau so macht, und das aber nicht erwähnt, ist das nicht neutral. hier handelt(e) es sich mit nvidia und amd um eine direkte konkurrenzsituation, und man sieht direkt an den kommentaren, dass sowas direkt dazu genutzt wird, um amd auf dem untersten niveau zu bashen, weil nvidia "besser" ist - und "besser" bezieht sich hier eher nur auf "es nicht besser wissen". und "es nicht besser wissen" ist eine direkte folge von
steht nirgends im Artikel das es bei Pascal/Maxwell anders wäre

und wenn ich mir deine signatur anschaue, ist mir klar, dass du an meinem post was auszusetzen hast.
 
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