Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bei mir leuchtet ja sonst alles, wäre etwas doof wenn dann der Block dunkel ist. ^^ Das gemurkse mit den nicht einheitlichen Steckern ist nur dämlich, das Board hat zwar 5V und 12V Anschlüsse, aber beide 4 Pin während die 5V eigentlich nur 3 Pin brauchen... muss mal gucken ob da im Lieferumfang beim Gaming Pro Carbon was dabei war.
Das ist ja gar nicht lustig . Allerdings sind 85°C bei einer Dauerbelastung auch zu viel...!? Unser technischer Dipl. Ing. hat mir mal gesagt, dass elektronische Bauteile (gerade sehr kleine) ab einer Temp von 60°C+ mit Dauerbelastung stark an Lebenszeit verlieren. Auch wenn Hersteller gern mal was anderes erzählen oder angeben... und wenn, dann sind die Angaben aber quasi nie für die Dauerbelastung...
Dein Mod mit dem Enermax ist zwar mega Nice aber kühlt halt die anderen Bauteile nicht!?
pc ist abgestürzt und danach bootete er nicht mehr.
onboard diagnose sagt fehler in PCH runtime service
andere grafikkarte rein und pc startet wieder
die backplane und die schwarze alu-platte unter dem kühler wurden gerade mal handwarm. ich schätze so 40-45 °C. Ein großer vorteil war halt, dass die Lüfter keine heise luft auf die platte pusteten.
hab die wieder zurückgebaut und da ich den kühler runtergenommen habe bevor ich die das erste mal einschaltetet habe, habe ich auch das schwarze wärmeleitpad unbeschadet runter bekommen.
mal schauen was passiert
Meine Radeon VII wurde heute geliefert, ich muss sagen ich bin unsicher ob ich sie nicht wider zurückschicke, denn es scheint das ich eine Krücke erwischt habe und UV geht ziemlich schlecht.
Das erste was mich stutzig gemacht hat ist die BIOS Version
BIOS-Teilenummer
113-D3600200-106 war schon drauf.
Dann habe ich die Standard Spannung gesehen im Wattman 1106mV das finde ich recht hoch.
Ich habe jetzt mal UV probiert und unter 1000mV verliere ich das Bild Signal und ich muss den PC abwürgen.
Getestet habe ich mit Superposition Benchmark 4K Optimized.
Ach ja und die Junction Temp lag bei Max 104 Grad Celsius was ich viel finde.
Ergänzung:
Na toll gerade noch den Time Spy Bench mit 1000mV durchlaufen lassen wollen und während dem Benchmark Bild weg und PC Startet sich neu. Ich habe wohl wirklich Pech mit dieser GPU.
jup. genauso wie bei meiner ersten R-VII von PowerColor. unter 1050mV ging nix.
ich hatte auch schon die neuste BIOS version drauf. habe beim Händler nachgefragt wie sie draufgekommen ist, habe darauf aber keine Antwort erhalten. man hat mir lediglich die rücksendung angeboten.
darf ich fragen wo du die karte gekauft hast? war bei dir die verpackung der karte versiegelt?
Ich habe die Karte bei Digitec.ch gekauft, ein Spezielles Siegel habe ich nicht gesehen war einfach zugeklebt.
Jetzt habe ich bei Alternate.ch eine von Sapphire bestellt.
Die von Sapphire scheinen besser zu sein wenn man hier im Forum schaut.
Scheint so als hätte Powercolor die Rückläufer erhalten.
bei Mindfactory in den Rezensionen zur PowerColor schreibt jemand, dass er auch eine karte mit 1094mV erwischt hat. das ist der Mike. dritte bewertung war das glaub ich. https://www.mindfactory.de/product_...Ie-3-0-x16--Retail-_1292945.html#tBewertungen
hmmm.... ich weiß nicht was ich davon halten soll. Power Color hat irgendwie viele krüppelkarten abbekommen.
Ergänzung ()
aber ja, schick die karte zurück. sie ist definitiv ein rückläufer, den man nochmal verkauft hat.
Da stimme ich dir zu....Pech ist Pech.
Habe auch trotzdem alles behalten, auch wenn die lotto Fee mich scho des öfteren verarscht hatt.
Wenn ich dann immer wieder lese, ach ich schicks zurück und hol mir ne andere krieg ich echt'n Hals...
Regt mich genauso auf, wie leute die 10 Prozessoren bestellen, alle durchtesten und den besten behalten...ganz großes Kino....
wenn ich als Early Adopter einen höheren preis zahle und als dank einen krüppel bekomme, der auch noch B-Ware ist, dann könnt ihr euch sicher sein, dass die karte wieder zurückgeht. es gibt auch einen unterschied zwischen
beim Chip pech gehabt
beim Chip pech gehabt weil jemand eine krüppelkarte zurückgeschickt hat und ich sie anschließend bekommen habe
beim Chip pech gehabt + B-Ware + defekter Chip wie es bei mir der Fall war. meine karte konnte nichtmal Idle stabil laufen.
ich denke nicht dass wir verpflichtet sind rückläufer zu behalten. das hätten die verkäufer wohl gern, aber ich persönlich mach da garantiert nicht mit.
meine zweite karte war out of the box kaputt und wird grad repariert. hätte ich gesehen, dass sie bereits irgendwo anders war währe sie auch zurückgegangen. sie sah aber aus wie neu und hatte kein neues BIOS drauf, also behalte ich sie und lass sie reparieren. ist zwar scheiße, weil ich länger warten darf, aber was solls.
und eine Radeon VII, die man nicht undervolten kann ist schon eine zumutung. bis 2400 RPM Fan Speed kann ich persönlich gut leben, aber wenn die karte konstant mit 1100mV rennt, wird sie verdammt heiß und bei 2900 RPM Fan Speed sehr laut.
@Benji21
Du könntest ja mal im Startpost rein schreiben das man sich die VII nur kaufen sollte wenn man ein NT ab 650w besitzt.
Hab es jetzt alles hoch und runter getestet mit 550 und 650w. Mit 550w, selbst mit UV, läuft es absolut instabil.
Mein 550w super flower kann spannungsspitzen ab(980ti oc bis kotztgrenze betreiben über 3 Leitungen)aber die VII muss noch krasser sein
@*** so war das nicht gemeint.
Es ging mir darum das leute Hardware X mehrfach bestellen und testen bis sie ein gutes Modell erwischen und dann das beste behalten und den Rest zurückschicken. Auch wenn es sonst keine Probleme mit dem Teil gibt.