AMD Radeon VII Erfahrungen

Phil812 schrieb:
Sind 38 Grad viel? Bin ja eigentlich mehr dem Hause grün angetan, aber da waren bei meiner 1080Ti 37-39 Grad easy drin mit 2100MHZ GPU Takt volllast. Ich hoffe nur das die Radeon VII nicht so ein Hitzeteufel wie die erste und letzte Radeon ist, welche ich vor Jahren hatte. Desweiteren bin ich schon gespannt welche Werte ich mit LN2 erhalte :jumpin:

Grundsätzlich ja, da kam ich selbst im Sommer bei 30 Grad im Zimmer mit einem 480er Monsta nicht ran (obwohl Threadripper OC/1080Ti mit 2065 MHz im Kreislauf) nicht ran. Der wird schlicht zu wenig Radiatorfläche haben (vor allem ist das ja Stock).

@Phil812 Das NV alte Karten "ausbremst" wurde doch schon mehrfach widerlegt. Es gibt andere Gründe den Laden möglichst zu meiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
@Selber das stimmt nicht so ganz, bei der Titan X Maxwell war es sehr offensichtlich, hier wurden nach den Treiberupdates sichtlich schlechtere Ergebnisse erziehlt werden. Am besten man sieht mal bei Owners Club nach, dort sind einigr Threats welche darüber diskutieren.
Wenn man selber in einem größeren Kreis mit Leuten der selben Grafikkarte zusammenarbeitet und alle kommen auf den selben Entschluss, dann ist da schon was dran. Nur für den normal sterblichen wird hier kaum win großer Unterschied auffallen. Bist du Nutzer einer Nvidia Grafikkarte?

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
leute - hier gehts um die SEVEN!

Phil812 schrieb:
Hallo Leute,
Kann wer von euch ein kurzes Fazit über die Radeon VII abgeben? Den ich selber bin hin und her gerissen..
Habe im Moment eine 2080 Ti finde aber das diese eine reine Verschwendung ist, gerade weil das RTX Future mehr oder weniger noch zu schwach ist. Würde mir gerne eine Radeon VII zulegen, da ich denke, dass es seit langem eine Radeon ist die mal Potential hat auch wenn die Treiber wie üblich noch mist sind. Für mich sollte die Graka so 120-144 FPS in 2k bei höchster Einstellung schaffen. Da ich seit Jahren nur Nvidia übertakte, denke ich auch wird diese für mich auch einen gewissen Reiz haben, da hier ja anders übertaktet wir ?!
wenn du so wie ich einen Zweitrechner hast und gern experimentierst, dann würd ich sagen versuchs. wenn du aber deine 2080TI austauschen willst, dann ist die R-VII nicht das richtige. in den meisten meiner spiele ist die R-VII langsamer als meine GTX 1080TI. nur in games wie Resident Evil 2 ist die R-VII etwas schneller. 2K Auflösung und 144 Hz sind mit einer R-VII nicht garantiert.
die Chip Lotterie ist ebenfalls ein Faktor. wenn die neue R-VII Out Of The Box 1100mV zum laufen braucht, dann kannst du das undervolten und übertakten gleich vergessen. nicht jeder bekommt eine Karte mit 1048mV Out Of The Box. meistens sind es Karten mit 1065-1075mV. ich habe jetzt scheinbaur einen brauchbaren Chip erwischt, aber ein Lüfter ist defekt. jup, mein brandneues Spielzeug
ist unterwegs in die Werkstatt. hätte ich nur einen Rechner zuhause, dann hätte ich wahrscheinlich längst eine RTX 2080(TI), oder eine gebrauchte 1080TI gekauft. ich bin gespannt wie die Sache jetzt ausgeht.

mein Rat, lass es bleiben. deine RTX 2080TI schlägt mühelos meine 1080TI und erst recht eine R-VII. einen AMD Wundertreiber, der dir 40%+ Leistung bringt, wird es nie geben. die 5 GB VRAM extra bei der R-VII wirst du in 99,99% der Spiele nicht vermissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil812
Ich finde sein Fazit korrekt.
Eine 2080 Ti gegen eine R7 zu tauschen wird keinen Leistungszugewinn bringen.
Er wird Leistung verlieren.

Wenn man basteln will und die FPS nicht vermisst kann man das natürlich trotzdem machen.

das hab ich damit auch nicht ausgesagt. hätte ich eine 2080ti würde ich auch nicht tauschen. er bezog sich aber auf eine 1080ti.
und wenn man 2160p zockt liegt man meist vor einer 2080 und hat die "besseren" FTs

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Ha!! ich wusste es. du hast ein problem mit mir.
jetzt hast du wegen einer Formulierung meinen ganzen beitrag als blödsinn bezeichnet.
eine gute Custom 1080TI wie meine kann sehr gut mit einer RTX 2080 mithalten. dadurch schrumpft auch der abstand zu eine RTX 2080TI und dazwischen liegt die R-VII. also finde ich die beschreibung "etwas schneller" gar nicht so verkehrt. der rest meines beitrags ist zwar nicht besonders schön formuliert, ist jetzt aber auch nicht unbedingt blödsinn.

ich bin nicht begeistert wie es bei mir mit der R-VII bisher gelaufen ist. das stimmt. aber so schlimm ist es jetzt auch wider nicht. sonst hätte ich die zweite Karte einfach zurückgeschickt und das wärs dann. ich sehe die sache einfach klarer als du. ich muss die AMD Karten nicht schön reden. sie sind was sie sind. und wenn jemand fragt was besser ist, dann beantworte ich die frage möglichst ehrlich. ich will nicht dass jemand später sagt ich hätte ihn schlecht beraten.

Edit:
pupsi11 schrieb:
und wenn man 2160p zockt liegt man meist vor einer 2080 und hat die "besseren" FTs
ich spiele in 2160p und kann es nicht bestätigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Leute, hört auf zum streiten.:stock:
Jeder hat da halt seine eigene Meinung zu dem Produkt und um die ist es mir gegangen.
Das die Radeon VII mit einer 2080 Ti nicht mit oder gleichziehen kann wusste ich von Anfang an, aber um das geht es mir nicht. Wenn die Radeon 10-15 FPS schwächer als eine 2080 Ti ist, dann passt das mir ja noch, aber wenn eine 1080 Ti noch immer stärker ist, dann finde ich es schade. Ich selber hatte eine sehr gute 1080 Ti und bin jetzt gefrustet von der 2080 Ti auch wenn ich glaube, dass ich eine sehr gute ausgefasst habe. Liege mit der 2080 Ti beim Superposition auf Platz 136 von den Punkten und das Luftgekühlt.
ABER auch wenn ich den Technischenfortschritt von den grünen super finde, so finde ich die Preispolitik und die Treiber sch*** Leider wird man von Nvidia schon ganz schön verarscht, dass wurde mir am meisten bewusst, da ich ins Ausland fliegen musste, um 1080 tis zu übertakten....
Daher mein Interesse zu einer Radeon VII, außerdem finde ich technisch und auch Softwareseitig wäre es für mich mal etwas anderes als eine Nvidia. Der 8auer hat mir da einfach einwenig Lust auf die Radeon gemacht :daumen:

Ich selber finde, dass AMD als erster 7nm Erzeuger einen super Schritt gemacht hat. Nehmt das als ein Kompliment von einem Grünen Fanboy auf :lol:
Ergänzung ()

Sollte es wenn interessieren auch, wenn es der falsche Threat ist, aber als Vergleich zur Radeon VII:
https://www.3dmark.com/spy/6573023
und Superposition:
Zotac 2080ti.png

Würde mich über eure Radeon Ergebnisse freuen :cheerlead:

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal, in 2160p ist die 1080ti definitiv nicht schneller als die SEVEN.
Vielleicht gibt es ein paar Ausreißer, aber die hat man überall.

Phil812 schrieb:
Hey Leute, hört auf zum streiten.:stock:
Jeder hat da halt seine eigene Meinung zu dem Produkt und um die ist es mir gegangen.
Das die Radeon VII mit einer 2080 Ti nicht mit oder gleichziehen kann wusste ich von Anfang an, aber um das geht es mir nicht. Wenn die Radeon 10-15 FPS schwächer als eine 2080 Ti ist, dann passt das mir ja noch, aber wenn eine 1080 Ti noch immer stärker ist, dann finde ich es schade. Ich selber hatte eine sehr gute 1080 Ti und bin jetzt gefrustet von der 2080 Ti auch wenn ich glaube, dass ich eine sehr gute ausgefasst habe. Liege mit der 2080 Ti beim Superposition auf Platz 136 von den Punkten und das Luftgekühlt.
ABER auch wenn ich den Technischenfortschritt von den grünen super finde, so finde ich die Preispolitik und die Treiber sch*** Leider wird man von Nvidia schon ganz schön verarscht, dass wurde mir am meisten bewusst, da ich ins Ausland fliegen musste, um 1080 tis zu übertakten....
Daher mein Interesse zu einer Radeon VII, außerdem finde ich technisch und auch Softwareseitig wäre es für mich mal etwas anderes als eine Nvidia. Der 8auer hat mir da einfach einwenig Lust auf die Radeon gemacht :daumen:

Ich selber finde, dass AMD als erster 7nm Erzeuger einen super Schritt gemacht hat. Nehmt das als ein Kompliment von einem Grünen Fanboy auf :lol:
Ergänzung ()

Sollte es wenn interessieren auch, wenn es der falsche Threat ist, aber als Vergleich zur Radeon VII:
https://www.3dmark.com/spy/6573023
und Superposition:Anhang anzeigen 763483

Würde mich über eure Radeon Ergebnisse freuen :cheerlead:

eine 7 kommt auf ca 9-10k je nach übertaktung
das die in standard settings keine 10k schaft hat mich echt enttäuscht

Amd bringt die leistung der 7 noch nicht in die Spiele, aber bei brachialer Rechenleistung z.B ETH-Mining schaft eine Radeon 7 ca 94-98 MHash/sek bei 300Watt Ich schätze mit mehr als 1200 MHz Vram ist da noch mehr drin

Zuletzt bearbeitet:
@pupsi11
Also da es mich nun auch nochmal interessiert hat, habe ich ein paar Tech Seiten angeschaut, wo die Ergebnisse bisher immer besser ins Bild gepasst haben.
Und diese zeigen wirklich die 1080Ti leicht vor der R7.

Hätte ich nicht gedacht, aber wenn jemand nach einer Kaufberatung fragt, muss man natürlich so fair sein, eine Auswahl an Ergebnissen bereitzustellen.
Ich weiß nimma wer es hier war, aber so siehts in etwa aus.

1440p
Screenshot_20190314-074819_YouTube.jpg
https://www.techspot.com/review/1791-amd-radeon-vii-mega-benchmark/

2160p
11-Index-UHD.png
https://www.tomshw.de/2019/02/07/he...-wind-auf-augenhoehe-zur-geforce-rtx-2080/19/

Ich finde die R7 eine geile Karte, wer aber den letzten Prozentchen hinterher jagt wirds einfach schwerer haben.

Spielbar ist sicher alles damit :-)

@Benji21
Wie viel bringt der Block nun? :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Esenel schrieb:
@Benji21
Wie viel bringt der Block nun? :-)

Voraussichtlich kommt der erst morgen an.

In dem Post auf Reddit bekam er den Chip von 76 auf 43 Grad und die T-Junction von 110 auf 64 Grad.

Im PCGH Forum hat einer folgende Werte: Temps Graka nach 15min FS loop sind bei 50°C Chip 70°C Junction mit stock setting 1800/1000 @ 1065mv, Wasser 30 Grad und Raum 26 Grad.

Hat aber Coolaboratory Pads genutzt, scheinen nicht wirklich gut geeignet zu sein (CPU 95 Grad in Prime).

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Esenel
Der Post auf Reddit liest sich sehr vielversprechend. :)

Hmm, braucht das LM Pad nicht nen BurnIn um richtig zu funktionieren? 20°c Delta Wasser/GPU ist nicht berauschend für WaKü und direkt Die . Noch kein richtiger Kontakt? Ich denke ne ordentliche WLP wäre da besser angebracht.

Hast deinen Block auch bei EzM.. bestellt? Wie kommst darauf das du deinen schon morgen bekommst. Bei mir steht Lieferung erst nächste Woche in den Details.

Schweif schrieb:
Der Post auf Reddit liest sich sehr vielversprechend. :)

Hmm, braucht das LM Pad nicht nen BurnIn um richtig zu funktionieren? 20°c Delta Wasser/GPU ist nicht berauschend für WaKü und direkt Die . Noch kein richtiger Kontakt? Ich denke ne ordentliche WLP wäre da besser angebracht.

Hast deinen Block auch bei EzM.. bestellt? Wie kommst darauf das du deinen schon morgen bekommst. Bei mir steht Lieferung erst nächste Woche in den Details.

Steht drin verfügbar ab dem 14.03., Lieferzeit 15.03.-19.03. oder kurz: die Post könnte es verkacken :lol:

Muss nur schauen wie ich den 5V Strip an meinen 5V Anschluss vom Board bekomme, keine Ahnung ob da ein Adapter dabei ist.

Oh mist. Hätte den Kühler schon gern diese Woche gehabt. :( bei mir steht 18-23.3
Mein MoRa ist mit dem 2700x absolut unterfordert^^
Naja RGB ist mir nicht wichtig. Schaue eh mehr auf den Monitor. :D

Zurück
Oben