AMD Radeon VII Erfahrungen

Fuchiii schrieb:
Das heisst theoretisch können alle DX12 Spiele Multi-GPU?
In der Theorie ja, falls nicht implementiert dann nicht.
In der Theorie hätte man auch den Speicher beider GPUs zu Verfügung. Auch wäre Nvidia+AMD möglich.
Bloß bei der Nische lohnt sich der Entwicklungsaufwand scheinbar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: im5cv, -Ps-Y-cO- und Fuchiii
Das wäre so geil wenn sie das über DX realisiert hätten. Oder halt AMD einfach im Treiber irgendwie... das beide wie eine funktionieren ohne microrukler und doppeltem speicher… mensch hätten die ne menge gut betuchter kunden

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Finde es auch irgendwie "arm" das 2019 ist und ein Dual-GPU System nicht zu empfehlen ist bzw. teilweise schlechter läuft wie eine Karte.

Absolut war jahrelang immer absoluter fan von DualGPU Setups.. aber was sie sich dabei gedacht haben... keine Ahnung.

Vulkan und DX12 haben beide doch "plug&play" für Crossfire/SLI.
So wie man das immer hört muss der Entwickler im Vergleich zu DX11 recht wenig machen. Aber viele etablierte Engines haben ja nichtmal ordentlich laufendes DX12.

Ja weil NV immernoch besser in DX11 ggü AMD Performed.
Da sind einige nicht sehr "gewollt" etwas zu Implementieren.

In der Zwischenzeit hat NV in DX12 zugelegt sodass da bald "Gleichstand" herrscht.
Danach wird es dann Überwiegend DX12 Software geben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
naja aber nur weil ein DX 12 Game das hat muss ja nich dual GPU laufen oder?

Battlefield V ist ja ein gutes Beispiel dafür, kann DX12 aber kann kein SLI/CF.
Wirklich nativ ohne zutun vom Entwickler ist es nicht, aber es soll wohl einfacher sein Mutli-GPU-Support einzubauen.

naja das hätten sie aber auch einfach selbst lösen können .. bzw müssen... es sind immer nur eine Handvoll Games die sonderlösungen der GPU Hersteller supporten. Wäre Freesync/Gsync vom game abhängig hätten es sicher auch nur eine Handvoll.. sowas is immer mist.

Aber ich hoffe ja immernoch auf eine Zukunft in der 2-3 GPUs einfach harmonissch skalieren und man egal welche man einsteckt ein leistungsplus hat.

Zumindest hat aber AMD die 580 ggü der 1080 in Folien gestellt.
Wonach 2 580 mehr Leistung als eine 1080 bieten
wobei die 2x 580 sogar günstiger waren als eine 1080.

... Scheint auch zu Klappen -> Siehe Benchmarks zu Sniper Elite V4 bspw. (oder war es V3?)

Vom Grund-Tenor bleibt aber zu sagen: SLI/CF ist keine Schlechte Sache. Wär gut wenn mehrere Spiele es Unterstützen würden + Skalieren würden.

natürlich gibt's einige games die das gut supporten... dennoch ist es leider nich so wie es könnte … und viele würden sich mehrer gpus kaufen wenn es gut laufen würde. Gerade 580 bei dem jetzigen preis wären da super für

wenn jemand von euch ein stärkeres Netzteil braucht, im Mindstar sind momentan viele dabei. alle von Corsair. ich kenne davon das AX1200I, RM750I, SF450 und SF600. alle sind ganz ordentlich und der Preis ist auch okay. schaut euch um. dort ist sicher für jeden etwas passendes dabei.
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab mir heut ein neues NT gekauft um ausschließen zu können das es daran liegt.
wenns da ist wird getestet - ansonsten geht die karte zurück.
rise of the tomb raider schmiert nämlich immer noch ab.

Welches hast du gekauft?

Natürlich von super flower..

Zweiter Versuch. Diesmal ist es eine Asrock von Mindfactory. Nach dem einbauen habe ich gleich ein Problem festgestellt. Der hintere Lüfter dreht mit maximaler Geschwindigkeit während die anderen beiden ganz normal mit 800 RPM unterwegs sind. Hat wer eine Idee was man hier tun kann? Würde hier z.B. ein BIOS Flash helfen?

Hallo Leute,
Kann wer von euch ein kurzes Fazit über die Radeon VII abgeben? Den ich selber bin hin und her gerissen..
Habe im Moment eine 2080 Ti finde aber das diese eine reine Verschwendung ist, gerade weil das RTX Future mehr oder weniger noch zu schwach ist. Würde mir gerne eine Radeon VII zulegen, da ich denke, dass es seit langem eine Radeon ist die mal Potential hat auch wenn die Treiber wie üblich noch mist sind. Für mich sollte die Graka so 120-144 FPS in 2k bei höchster Einstellung schaffen. Da ich seit Jahren nur Nvidia übertakte, denke ich auch wird diese für mich auch einen gewissen Reiz haben, da hier ja anders übertaktet wir ?!

Phil812 schrieb:
Hallo Leute,
Kann wer von euch ein kurzes Fazit über die Radeon VII abgeben? Den ich selber bin hin und her gerissen..
Habe im Moment eine 2080 Ti finde aber das diese eine reine Verschwendung ist, gerade weil das RTX Future mehr oder weniger noch zu schwach ist. Würde mir gerne eine Radeon VII zulegen, da ich denke, dass es seit langem eine Radeon ist die mal Potential hat auch wenn die Treiber wie üblich noch mist sind. Für mich sollte die Graka so 120-144 FPS in 2k bei höchster Einstellung schaffen. Da ich seit Jahren nur Nvidia übertakte, denke ich auch wird diese für mich auch einen gewissen Reiz haben, da hier ja anders übertaktet wir ?!

Kommt natürlich auf das Spiel an. Hier hängt es beim OC von T-Junction, Powertarget und eingestellter Frequenz ab. Eines der drei Limits greift immer, aktuell ist es in der Regel die T-Junction. Ansonsten hilft viel Spannung nicht viel da du dann noch schneller ins Temperatur Limit rennst. Ist ziemlich viel Fummel Arbeit. Macht aber mehr Spaß als die Regler stumpf nach rechts zu knallen... ;)

Ein paar Infos zum VII Kühler von Bykski:

Radeon VII Bykski Waterblock Installed! : Amd

Clock Peak Clock Avg Mem Clock Peak Mem Clock Avg GPU Temp Peak Junction Temp Peak
Stock 1801 1719 1012 1006 76C 110C
Bykski 1832 1804 1032 1008 43C 64C

Sieht ganz ordentlich aus, auch wenn keine Infos zum Kreislauf dabei sind (er hat 38 Grad Wasser, etwas heftig finde ich). :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: Schweif
Das ist wohl war, dennoch bin ich der Meinung das es eigentlich egal sein müsste welches Game man verwendet. Immerhin ist es meines erachtens nur ein Treiberproblem, zumindest bei Nvidia ist es bei 99% so. Leider ist aber auch Nvidia so korrupt und schwächt ältere Grafikkarten absichtlich durch neue Treiber, war bei mir bei der TitanX, 1080Ti so und wird das selbe bei der 2080 Ti sein wenn ein neuer Release ansteht.

Nicht schlecht! Der Waterblock von EK wurde übrigens auch schon mit ein bis zwei Fotos geleakt.

Sind 38 Grad viel? Bin ja eigentlich mehr dem Hause grün angetan, aber da waren bei meiner 1080Ti 37-39 Grad easy drin mit 2100MHZ GPU Takt volllast. Ich hoffe nur das die Radeon VII nicht so ein Hitzeteufel wie die erste und letzte Radeon ist, welche ich vor Jahren hatte. Desweiteren bin ich schon gespannt welche Werte ich mit LN2 erhalte :jumpin:

Zurück
Oben