AMD Radeon VII Erfahrungen

*** schrieb:
die karte ist schon seit gestern nachmittag im Mindstar.
es ist eine von Asrock mit der kürzesten garantie. nur 1 jahr. auf der produktseite bei Asrock steht klein geschrieben, dass die garantie flöten geht sobald man die Karte übertaktet, sogar dann wenn man OC mit AMD tools betreibt.
und dann der preis von 749 Euro im Mindstar. wirklich jetzt? UVP ist 729 Euro. insgesammt hammer angebot muss ich sagen....
außerdem möchte ich erstmal abwarten was MF zu meiner Rücksendung sagt.

muss man dann die Boostfunktion deaktivieren? Ist ja nichts anderes als Übertakten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
ich habe keine ahnung. wir müssten Asrock fragen wie sie sich das vorstellen. :) ich glaube sowieso nicht, dass OC so einfach nachgewiesen werden kann. vielleicht nur dann wenn du beim übertakten die karte durchjagst aber sonst nicht.
1 jahr herstellergarantie ist im vergleich zu anderen herstellern wirklich wenig. MSI, Sapphire, Gigabyte und Asus geben 3 jahre garantie, XFX sogar 3 jahre auf die Karte und 5 Jahre auf die Lüfter....

Edit: ich habe zuvor XFX mit PowerColor verwechselt. jetzt müsste es richtig sein. sorry.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
glaub ni alles was geizhals sagt!

• Gefällt mir
@wern001 ich erlaube mir mal einfach dein Ergebnis einzutragen 😅
@Benji21 sry übersehen 🙃 werde ich aktualisieren 😉
Ergänzung ()

@wern001 welchen Hersteller hat deine Karte ? 😬

Zuletzt bearbeitet:
KCX schrieb:
@wern001 ich erlaube mir mal einfach dein Ergebnis einzutragen 😅
@Benji21 sry übersehen 🙃 werde ich aktualisieren 😉
Ergänzung ()

@wern001 welchen Hersteller hat deine Karte ? 😬

Ist eine ASRock
aber alle Karten sind Referenzdesign und ich schätze die werden alle in der gleichen Firma (evtl Foxcon) hergestellt, ungelabelt zu den Firmen geschickt um dort noch die Aufkleber drauf zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und KCX
wern001 schrieb:
Ist eine ASRock
aber alle Karten sind Referenzdesign und ich schätze die werden alle in der gleichen Firma (evtl Foxcon) hergestellt, ungelabelt zu den Firmen geschickt um dort noch die Aufkleber drauf zu machen.
Jo das wird so sein, nur will ich nicht einfach "irgendeine" verlinken..
Ergänzung ()

@pupsi11 mit welchen Takt hast du die 9.519 erreicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Mal an die die eine vii haben.
Was für eine Watt Zahl hat euer Netzteil?

Ich hab die letzten Tage mal das tomb raider aus 2016 gezockt und es ist mir immer wieder abgestürzt. Mit UV, mit Stock laufen, mit neustem Treiber und dem 19.2.2... Bis ich vorhin mal die MHz auf 1750 gestellt habe und -5% bei der Leistung. Auf einmal lief es ohne Abstürze und jetzt ist mein Gedanke das es das NT ist..
Die Zeit bis der Monitor schwarz wird ist unterschiedlich und nach dem Monitor startet der PC nach ca. 1 Minuten neu.

Andere spiele liefer eigentlich, aber werde das morgen noch mal mit RE2 Remake probieren mit UV Und sonst Stock.

Empfehlung sind 750watt Netzteile. Kann mir vorstellen dass bei Lastspitzen dem 550w die Luft ausgeht..?

• Gefällt mir
@pupsi11 Ich habe 1000 Watt, wurde aber damals mit Blick auf Multi-GPU gekauft. Ein Markennetzteil mit 550 Watt und genug Ampere auf ner Single-Rail sollte für die Karte reichen, die Frage ist was da sonst noch an den 12 Volt hängt neben CPU & Co.

4 Lüfter mit hoher Drehzahl können auch (je nach Modell) schon 20-40 Watt ziehen, da fängt dann an sich das Kleinvieh zu summieren.

Dazu musst du auch entsprechend Polster haben um die Spikes abzufangen. Die gehen teilweise bis an die 500 Watt. 750 Watt ist nicht unbedingt aus der Luft gegriffen wenn man wirklich auf der sicheren Seite sein will.

Was auch sein kann: Bench x und Spiel y/z laufen mit dem Setting, startest du aber Spiel f kann es sein dass das schlicht abstürzt weil es für das Spiel halt nicht stabil genug ist.

Ich kann Bench stable auf 938mV runter (natürlich abhängig vom Bench), für die meisten Spiele funzen dann 945mV (darunter Absturz) und für Sea of Thieves muss ich 951mV anlegen weil ich sonst irgendwann random nen Absturz bekomme sollte ich unter der Spannung sein.

https://www.tomshw.de/2019/02/27/rt...aks-fuer-neueinsteiger-und-profis-igorslab/3/

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Chaos Theory
laut gpu-z bei mir ca. 300-330W es sind aber auch spitzen von 370W möglich obwohl ich "nur" das standard bios mit +20% powertarget drauf hab.

überlege, auch auf den 7er zug aufzuspringen, bin mir aber noch unsicher. preis ist mir nicht soo wichtig, mich stört eher der krach.
gibts nun also die uv-lottery? :D

was ist von dem auto-undervolting bei wattman zu halten? regelt das nicht automatisch die beste mischung?
bis wieviel mV stock kann man denn sagen, dass man ne gute karte erwischt hat?

Zuletzt bearbeitet:
In diversen Tests soll mein Netzteil auch große Spitzen locker anfangen können.
Und meine 980ti hat ich auch bis kotztgrenze hochgeprügelt so das teilweise, an die oder gar drüber, 400watt gezogen wurden.

spezialprodukt schrieb:
überlege, auch auf den 7er zug aufzuspringen, bin mir aber noch unsicher. preis ist mir nicht soo wichtig, mich stört eher der krach.
gibts nun also die uv-lottery? :D

was ist von dem auto-undervolting bei wattman zu halten? regelt das nicht automatisch die beste mischung?
bis wieviel mV stock kann man denn sagen, dass man ne gute karte erwischt hat?

also nachdem ich eine aio drauf geschraubt habe bin ich glücklich mit der Karte.
unter Last hört man nur noch die 120 mm Lüfter und selbst bei 2000 rpm sind die bei weitem nicht so laut wie die original Lüfter.
eine 500 W aio wird halt spielend mit 300-330 Watt fertig

was an dem Wattman blöd ist, ist einfach die grottenschlechte Lüftersteuerung.
obwohl man eine schräge eingestellt hat kann sich der Lüfter nicht entscheiden ob er 49% oder 63% machen soll
was ein ständiges auf und ab des Lüfters ist. Mit dem neuen Lüftersteuerung wird leider die von Afterburn ausgehebelt.

Zuletzt bearbeitet:
@wern001 wie sieht es mit den VRM-Temperaturen aus?
Kann für lau an einen Phobya UC-2 LT kommen, müsste dafür nur die Halterung etwas anpassen.
Weiß aber nicht wie es mit den VRMs aussieht, hab zwar Heatsinks + Pads hier die ich drauf kleben könnte aber die bekämen nur den minimalen (erwärmten) Luftstrom vom Radiator ab.
Wie sehen deine Temperaturen aus? Habe jetzt nicht vor die Karte bis zum Limit zu drücken, Stock-Takt mit UV tut es schon bis die ersten Fullcover-Blöcke verfügbar sind.

Clipboard01.jpg

such dir eine aus.
ich hab bei mir einen alten Pentium3 Kühler der länge nach auseinander gesägt und links und rechts mit so Wärmeleitpats befestigt.
Mit dem neusten Treiber bleibt bei mir des öfteren der Fan Speed Sensor hängen und zeigt immer den gleichen wert an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Chaos Theory und Joshinator
Top :daumen:
Solange der Test nicht nur 1min lang lief sind 75° ja noch mehr als im grünem Bereich :p
Wie sieht die Belüftung aus? Bläst da direkt ein Lüfter drauf oder ist das auch nur der normale Airflow vom Case?

Fan Speed Sensor ist mir eigentlich relativ egal, die Lüfter auf den Radiatoren kühlen nach Wassertemperatur. Da hat die Karte nichts zu melden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator
Zurück
Oben