AMD Radeon VII Erfahrungen

die karte ist heute angekommen.

karte ausgepackt und installiert. die neuste BIOS Version war schon drauf.
dann ein Spiel gestartet. Tekken 7 in 2160p auflösung mit höchsten einstellungen. das spiel lief flüssig, meistens mit 60 FPS. der lüfter ist mit 2900 RPM wirklich nicht leise. mit 2200-2400 RPM könnte ich noch leben, aber 2900 sind schon krass.

also Wattman auf und dann erstmal das hier gesehen.
R7.jpg

mir war gleich klar, dass hier mit UV nix zu holen ist. wenn die karte out of the box 1113mv braucht, dann kommt sowieso nichts gutes bei raus. und so war es auch. ich bekomme die karte nichtmal mit 1047mv stabil zum laufen. wieder Tekken angeworfen, erster kampf und das Spiel friert ein.

außerdem hatte ich einen merkwürdigen freezer und das ohne UV. soundloop und das wars. dabei war nur ein ordner offen. mit einer MSI RX 580 läuft der PC fehlerfrei.

die karte geht nächste woche zurück.
 
Wenn Bios 1.06 schon drauf war, haste bestimmt nen Rückläufer bekommen.
Also ne Karte die schon jemand anderem nicht gefallen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Unding, was die Leute abziehen. Ich habe auch eher eines von den "mittleren" Modellen erwischt, was die Chiplotterie betrifft, und ich habe die Karte behalten. Meine Karte ist immerhin bei 980mV@stock stabil.

Allerdings habe ich mit Strange Brigade @4k + Async Compute getestet, was die höchste Last darstellt bisher auf der Karte. Selbst RE2 Remake kann da nicht mithalten. Wolfenstein II würde sich übrigens auch dafür eignen.

@*** Ich würde die Karte zurückschicken, wenn offentsichtlich ist, dass die bereits einmal "selektiert" wurde. Gerade das neue BIOS ist ein eindeutiger Beweis dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Cpt.Willard
ich habe die karte von PowerColor bei Mindfactory gekauft. sie haben anscheinend eine große lieferung bekommen. in den letzten paar tagen haben sie über 40 Stück verkauft. es ist möglich, dass die neuen karten bereits mit der neusten BIOS version ausgeliefert werden. vielleicht könnte jemand anders, der sich in den letzten paar Tagen ebenfalls eine Karte gekauft hat, was dazu sagen.
vielleicht war es ein rückläufer. der Karton wird normalerweise auf beiden Seiten mit aufklebern versiegelt, aber bei mir war eine seite offen. die Halterung für die GPU im inneren des Kartons saß auch nicht richtig. sie war an manchen stellen verbogen/verzogen. Treiber CD oder Quick Guide habe ich keins gesehen. vielleicht liegt es unden im Karton unter der GPU. die Karte selbst war aber versiegelt. der Papieraufkleber auf der Tüte um die Karte herum sah ordentlich aus, also so wie man es erwarten würde. Schutzkappen bei den Videoausgängen und PCIe Anschluss gabs nicht.

was kann ich sonst noch zur karte sagen?
beim zocken im Auslieferungszustand wird die GPU 75 grad heiß und die Junction Temperatur liegt meistens bei 107 grad. ich habe die Karte in einem Raijintek Ophion Gehäuse verbaut und die Glasscheibe beim testen weggelassen. die karte konnte also frische luft direkt von außen ansaugen. sobald ein Spiel gestartet wurde, stieg die Junction Temp auf 100 grad und die Lüfter drehten durchgehend mit 2900 RPM. ist ja auch kein wunder. standardmäßig sind 1113mV eingestellt und der Chip nutzt sie auch aus. der Takt schwankt zwischen 1670 und 1770 MHz. ich habe einfach eine schlechte Karte erwischt. so übel habe ich bei einer Chiplotterie bisher noch nie verloren. der Random Freezer im Leerlauf hat der ganzen sache noch die Krone aufgesetzt. der Soundloop dabei klang so als würde sich ein Transformer transformieren. "Autobots, transformiert euch in ein Haufen Schrott". lol

GPU-Z meldet bei der Karte Revision "C1" und als Standardtakt 808 MHz. habt ihr das auch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm Bios 1.06 ist 1 Woche-10Tage ?? alt
Glaub nicht das auf dem Containerschiff jemand die Karten auf den aktuellen Stand gebracht hat.
Schau dir den PCI an der Karte an. Schon viel Abrieb zu sehen? Meine Karte von MF war komplett versiegelt und am PCI war nichts zu sehen.

Wenn ich Neupreis bezahle ich erwarte ich auch ne unbenutzte Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
Ich würde auch eher zu nem Rückläufer tendieren. Das BIOS kam am 13.02., eigentlich dürfte damit noch keine Karte ab Werk hier in Europa beim Händler angekommen sein weil die Schiffe ja ziemlich langsam sind.
 
Die Karten werden in China produziert und brauchen Wochen auf den Containerschiffen nach Europa. Das neue BIOS muss von einem Käufer aufgespielt worden sein, aber immerhin mit der Hoffnung, dass es die Lage verbessert, was bei mir der Fall war.
 
Ich habe mit meiner ja relativ Schwein gehabt (1048mV Stock) aber selbst wenn die schlechter gewesen wäre hätte ich die nicht nach dem BIOS Flash zurück geschickt... generell hab ich in der Hinsicht noch nie etwas zurück geschickt weil mir die Werte nicht gepasst hätten sondern nur wenn es merkwürdige Probleme gab die im Normalfall eigentlich nicht auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich hatte ja schon Freezes im Normalbetrieb und Temps bei über 110°C Junction Temp. Die Karte ist verglüht wie ein Meteorit beim Eintritt in die Erdatmosphäre. Aber es lag am Kühler. Ich hätte die Karte besser zurückgeschickt.
 
Bei mir genauso. Hab auch noch nichts retouniert weils mir nicht gepasst hat. Ich nehms hin und erfreu mich trotsdem an dem Produkt. Meine erste VII war defekt. Da keine Ersatzpodukt lieferbar war hab ich das Geld zurück bekommen und woanders eine Bestellt. Mit der habe ich auch Schwein gehabt. (1029)
 
Deshalb warte ich aktuell auf die Blöcke um zumindest die im Zaum zu haben. Dann wird zwar nochmal getestet was maximal geht, langfristig werde ich mich aber wohl auf 2000/1200 einpendeln denke ich.
 
@ZeroStrat
Ja die Junction. Mit der hab ich auch Probleme. Selbst bei UV. :/

@Benji21
Höö. so heißt mein Dackel^^ Sry

Ich warte auch schon auf nen Block für die GPU.
Hoffe auf Watercool. Der CPU Heatk 4 ist spitze bei meinem Ryzen
 
Schweif schrieb:
@ZeroStrat
Ja die Junction. Mit der hab ich auch Probleme. Selbst bei UV. :/

Mittlerweile geht's eigentlich. Ich bin jetzt bei 80-85°C mit stock Taktraten und 985mV (980mV ginge auch, aber ich habe zur Sicherheit was draufgepackt). Die Differenz zur GPU Temp sollte nicht über 30°C liegen. Bin, was die Differenz betrifft, bei 20-25°C.
 
Delta GPU/Junction liegt bei mir bei Stocktakt bei ca20-22°c. Hatte aber auch mal das GPU Kreuz 1/4 gelockert dann 15min die Junction auf 102°C gehalten...schnell ausgebaut und wieder Handfest angezogen. Vorher wars mehr als 30°c Delta
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
ich habe die Karte vor ein paar Stunden ausgebaut. ich sehe keine Gebrauchsspuren, auch nicht am PCIe Anschluss. dass BIOS v106 so jung ist wusste ich nicht. ich hab vorhin den Rücksendeassistenten von Mindfactory benutzt, hab jetzt aber nicht angegeben, dass ich möglicherweise einen Rückläufer erhalten habe.

und das plötzliche einfrieren der karte kommt bei euch allen auch vor, oder sind es eher seltene einzelfälle?
 
Wenn alles Stock ist, sollte die Karte laufen.

Evtl kann man das ja bei MF Tel/E-Mail oder Forum klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
*** schrieb:
und das plötzliche einfrieren der karte kommt bei euch allen auch vor, oder sind es eher seltene einzelfälle?

Im normalem Betrieb friert bei mir nichts ein, das geht erst los wenn ich bei 2000+ MHz bin und die Junction komplett ausrastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
okay danke. dann können wir davon ausgehen, dass mein exemplar selbst bei niedriger last mehr voltage benötigt als die anderen Karten. dafür müsste ich wahrscheinlich den ersten Punkt bei etwa 1300 MHz etwas höher als 800mV ziehen. kopfschüttel

ich bin normalerweise auch keiner der Sachen im Internet kauft, sie testet und anschließend zurückschickt, aber hier kann ich nicht anders. das Teil ist ein waschechtes Montagsmodell.

Schweif schrieb:
Evtl kann man das ja bei MF Tel/E-Mail oder Forum klären.
vielleicht schreibe ich MF eine kurze Mail. mal sehen.
 
Sowas gehört günstiger in den Outlet, anstatt zu versuchen die Karte öfters unter den Man zu bringen.
 
Meine ist auch schon mal abgeschmiert. Sowohl Stock als auch mit UV.

Mein Problem ist, daß wenn ich die Lüfter per Hand regeln, die dann komische Geräusche machen. Klackern... Das nervt unheimlich.

Und nach jedem Neustart Wattman zurück gesetzt wird.

Kann jemand testen ob er bei msi afterburner die mv ändern kann?
 
Zurück
Oben