AMD Radeon VII Erfahrungen

https://geizhals.de/aqua-computer-aquastream-ultimate-41108-a1381569.html?hloc=de
https://geizhals.de/aqua-computer-aqualis-eco-100ml-mit-nanobeschichtung-34055-a1185099.html?hloc=de
https://geizhals.de/ek-water-blocks-quantum-line-ek-vector-radeon-vii-a2017388.html?hloc=de

Jungs ich brauch eure Hilfe.
Ich bin kein WK Experte... Das ist das Erste mal das Ich überhaupt etwas mit WK mache.

Ich habe diese 3 Teile dort oben. Der AGB ist schon an der Aquastream dran.
den Block würde Ich dann dran schrauben.

Meine Frage: Was benötige Ich noch??
Ich dachte an einen 280er Radiator + 2 140er Lüfter. Lüfter bekomm Ich hin.
Radi dachte Ich an https://geizhals.de/alphacool-nexxxos-st30-full-copper-x-flow-280mm-14242-a1497261.html?hloc=de
Sollte Ich mich eher sogar noch für einen anderen Radiator entscheiden zwecks P/L?...

... Was brauche Ich denn aber noch?
6 Fittings? Richtig?... Welche?
Schlauch? Welchen??
Kühlflüssigkeit ? https://geizhals.de/aqua-computer-double-protect-ultra-1000ml-53113-a450852.html?hloc=de

Kaufen muss ich also noch Radi, Fittings, Schlauch, Kühlflüssigkeit. Ich wär über paar Links wirklich dankbar.

Oha als erste direkt ne custom?
Bin ich zu sehr pussy für.

Stellenweise gestern bereut das zu machen
  • Pad Anbringbereich nicht allzu schön auf der Anleitung: Platinenbild zu unscharf
  • hatte eine Schraube des Original Lüküs mit kaputtem Gewinde. Als ich da mit dem Dremel ran bin zum ausbohren hab ich mich vor Angst fast eingepinkelt. Aber ne epische Bohrung, hab echt ganz genau nur die Schraube erwischt und das Gewinde alles heil, konnte die Schraubenreste dann da rausschütteln.
  • hatte viel zu wenig Holzfreie Tücher zum reinigen, zum Glück noch Genug Baumwollwattestäbchen
  • erst beim umbauen drauf gekommen: Du Depp verkaufst deine Grakas später immer. Die hier darfst du dann wohl zurückbauen, oder mit dem Waküelement verticken

Deswegen war ich sehr froh, dass zumindest der Wasserteil fertig war. So vorab für deine Gedanken...

Nuja und ein paar feine Feilen, Schleifpapier ganz fein solltest du dahaben. Der Kühler hatte ne Unebenheit direkt in der Mitte über dem GPU-DIE die ich plangeschliffen habe. Nicht viel aber evrl zu viel für die WLP.

Ich sag ja das Gewinde des Ori-LuKü hat ein Kaputtes Gewinde. (Siehe Beitrag #855)

Hab meine Frage mal in das WaKü-Forum gepostet, denke da ist das ganze viel angebrachter und Plustert hier nicht unnötig auf :D
Step-by-Step komme ich auf ein Custom-Loop. Das wird schon.
Die Erfahrung sammel Ich wirklich gerne.

Momentan läuft die VII bei 1901@957mV bei 1100MHz HBM.
97°C Übergangstemp. Quasi immernoch im Käfig bei 100% Lüftergeschwindigkeit :D

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
-Ps-Y-cO- schrieb:
Momentan läuft die VII bei 1901@957mV bei 1100MHz HBM.
97°C Übergangstemp. Quasi immernoch im Käfig bei 100% Lüftergeschwindigkeit :D

Die values zeigen doch Potential zu haben bei dir!

Mit der default-Kühlung hatte ich das hier gelandet:

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-benchmark-rangliste-nach-modellen.1833235/

Jetzt am WE muss die Karte nochmal ran, mal sehen was dieses Exemplar mit Wasser verrichtet und ob ich an the-Wall vorbeikomme.

Btw seit dem Umbau habe ich etwas Spulenfiepen!

Warst nicht entladen/geerdet beim auseinander Bau...
Standest wohl unter Strom :D

Frage in die Runde:
Ich möchte jetzt in Detail hier und da etwas optimieren, nachdem ich mein lustiges wakü-OC-Setting für stabil befinde.

Und zwar ran an die Timings vom hbm2. Da hat es ja ein lustiges „amd Memory tweak“. Frage ist nur: wo lohnt es sich anzusetzen, bzw was für Values abweichend von HBM2-hynix Standard ausprobiert werden können.

Hat zusätzlich jemand eine empfehlenswerte Seite zu Erklärungen dazu? Ich würde gerne verstehen, an was für values man da schraubt, wie sich das auswirkt etc.
Und ein paar Presets wären gut. 90% vom Rad hat schonmal jemand bereits erfunden. Bei ner „alten“ Vega bringt ein einfaches Tuning je nach Anwendung mal eben 6% mehr fps und glattere Frametimes, das ist schon ganz cool.

Mit dem neuen Treiber 19.9.3 können jetzt die Vega's auch Radeon Image Sharpening.

Nur habe ich mich gewundert das man RIS ohne das man GPU Skalierung aktiviert hat einschalten kann.
Bei Navi muss man doch GPU Skalierung Aktivieren damit RIS funktioniert?

Ich habe jetzt auch meine Radeon VII auf Wakü Alphacool Eiswolf AiO umgerüstet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und teufelernie
@alle mit einer Eiswolf AiO@VII: hört man die Pumpengeräusche als störend heraus oder ist wirklich alles schön leise? 190€ sind ja kein Pappenstiel.
Die aktuell ca. 865U/min meiner VII im idle & mittlerer Last sind leider heraushörbar und manchmal hätte ich es schon gern leiser 🙉 . Leider kann man das nicht weiter runter regeln, z.B. auf 500U/min oder gibt's ein ModBIOS? Ein GhettoMod passt leider nicht (max. 2 Slot Bauhöhe + ein paar mm).

@Volvo480 Da ich keinen auf Silent getrimmten PC habe, kann ich das nur schwer sagen.

Als ich die karte nach dem Umbau eingebaut und den PC einschaltet habe mit offenen Seiten Fenster um zu schauen ob alles gut ist. Konnte ich kein störendes Geräusch wahrnehmen von der Pumpe, man hat eigentlich so gut wie nichts gehört. Da sind die Lüfter wesentlich lauter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Yo, die Pumpe höre ich nicht, die Eiswind Lüfter sind nach einem Tag rausgeflogen und rein dafür silent Wings3.

aber: mit dieser Kreislaufgröße bei nem fordernden Game musst du nach 2-3h zocken schon die Lüfter höherstellen, wenn du unter 70Grad bleiben willst.
Ansonsten so unter mittlerer Last meist unter 50 Grad über Dauer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Volvo480 schrieb:
@alle mit einer Eiswolf AiO@VII: hört man die Pumpengeräusche als störend heraus oder ist wirklich alles schön leise? 190€ sind ja kein Pappenstiel.
Die aktuell ca. 865U/min meiner VII im idle & mittlerer Last sind leider heraushörbar und manchmal hätte ich es schon gern leiser 🙉 . Leider kann man das nicht weiter runter regeln, z.B. auf 500U/min oder gibt's ein ModBIOS? Ein GhettoMod passt leider nicht (max. 2 Slot Bauhöhe + ein paar mm).

Alternativ hast du das mit den Unterlegscheiben gemacht? Die schwarze Halterung auf der Rückseite ist zwar eine quasi gespannte, umgestülpte Krake, aber der Anpressdrück ist Murks.
Aufpassen nur beim Garantieaufkleber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Jungs Ich benötige eure Hilfe.
Ich tüftel schon seit 4-5 Tagen rum, Ich komme aber scheinbar echt nicht weiter.

Getestet mit Treiber: 20.4.2
Getestet mit Treiber: 20.Q1.2 (Pro Software for Enterprise) (Aktuell in Nutzung!)

Stelle Ich bspw. 1924MHz@1051mV ein, geht der Takt auf sage und Schreibe ~1753MHz
Stelle Ich auf 1801MHz@985mV, geht der Takt auf 1776MHz.
Stelle Ich auf 2200MHz@1150mV, geht der Takt auf 1753MHz.
(Jeweils Powerlimit +99%, HBM 1140MHz)

Wie Kann ich diese 1780MHz Überwinden? Warum ist das scheinbar nicht mehr möglich?
(GPU unter Wasser, 68°C Tjunc.)
- EvenMorePowerVII_1334++ Softmod.

-Ps-Y-cO- schrieb:
(GPU unter Wasser, 68°C Tjunc.)
Stell die nicht vorhandenen Lüfter hoch. ;)

So dämlich es klingt, aber du musst im Wattman die Lüftersteuerung aktivieren und die Lüfter hochstellen, damit die Karte ihre eigenen Temperaturen glaubt.

• Gefällt mir
oO
Warte...

Edit: Nicht dein und nicht euer Ernst?!?....
Und dafür mache Ich so lange rum? :D Ich kann es nicht glauben!
Das hat es Tatsächlich gebracht!!!

Ich Flipp aus! Sowas!! :D

Kannst du mir jetzt noch verraten wie ich den HBM über 1150MHz ohne sofortige Pixelfehler bekomme? :P
Vielleicht hast du ja wieder so einen Einfachen Trick parat? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
-Ps-Y-cO- schrieb:
Kannst du mir jetzt noch verraten wie ich den HBM über 1150MHz ohne sofortige Pixelfehler bekomme?
Samsung oder Hynix?
Samsung....vergiss es....Hynix...einfach hochstellen.

Ich habe auch ins Klo gegriffen und eine mit Samsung HBM2 erwischt. Bei den Vega Karte war Samsung noch der bessere Speicher, aber bei der Radeon VII scheint sich das umgedreht zu haben.
Meine kommt auf halbwegs stabile 1125MHz... Ich habe versucht die Timings zu lockern und damit mehr Takt zu erreichen, aber höher als 1150 bin ich nicht gekommen.

Mit Glück war mal ein 3DMark Run mit 1185MHz drin, aber da brauchte ich schon einige Versuche.

So wirklich alltagsstabil in allen Spielen würde ich sagen sind bei mit 1100MHz.
Die GPU bekomme ich auf 2000-2020MHz realtakt hoch(2056MHz eingestellt), aber auch das ist relativ entäuschend.

Im Alltag habe ich sie auf 1050MHz HBM2 und 1790-1805MHz realtakt bei eingestellten 992mV.
Das ist Effizienztechnisch schon deutlich besser als Stock, aber auch da gibt es Leute mit deutlich besseren Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO- und Volvo480
Klingt als ob man die V64LC Samsung HBM2 (die ja gut waren) für die VII benutzt hat. Diese waren vom Takt wohl ebenso in der Region (1120-1170).
Habe "leider" auch Samsung.
1140MHz laufen stabil. Alles ab 1149MHz schmiert ab.

2056MHz Eingestellt @ wieviel mV?

Die Tjunc ist schon ne Zicke.
Trotz jetzt offener "Wall" geht sie, sobald auch nur 69-71°C-Tjunc Anliegen sofort wieder runter auf 1776Mhz um auf 66°C zu droppen.
Ich muss jedenfalls noch paar Tage rumfummeln wie es aussieht. Viel wird da nicht mehr gehen.

• Gefällt mir
-Ps-Y-cO- schrieb:
1140MHz laufen stabil. Alles ab 1149MHz schmiert ab.
Wenn es wie bei der Vega ist, dann ist der HBM2 Takt eh nicht genau der, den man einstellt, oder der ausgegeben wird.

Da war es so, dass es eine Reihe "Taktstufen" gab, die man angesteuert hat....aber da war es auch mal so, dass 1095, 1100 und 1105 das gleiche waren....Dann gab es einen Sprung auf 1110,,einen mini Sprung auf 1115...einen großen Sprung auf 1120 und einen weiteren großen Sprung auf 1125.

Ich nehme an, so ist es bei der Radeon VII auch....da wird dann von 1148 auf 1149 eine neue Stufe liegen, die nicht mehr stabil ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
-Ps-Y-cO- schrieb:
2056MHz Eingestellt @ wieviel mV?
1134mV.
Ergänzung ()

-Ps-Y-cO- schrieb:
Trotz jetzt offener "Wall" geht sie, sobald auch nur 69-71°C-Tjunc Anliegen sofort wieder runter auf 1776Mhz um auf 66°C zu droppen.
Das ist komisch... Meine geht mit 2GHz auch auf Tjunc von 92°C hoch... Die Kontaktfläche des Wasserkühlers ist nicht plan.... Irgendwann schleife ich den nochmal nach.

Screenshot (25).png

Diese Einstellung nimmt Er, ohne abzuschmieren,
allerdings Maximal Ingame 700MHz...

Screenshot (26).png

Mit dem Treiber müsste Ich das nochmal versuchen mit "Lüftersteuerung = 100%"

Edit: Doom Eternal mit 20.4.0 getestet, 1771MHz Maximal ...
Screenshot (30).png

Weiss nicht was ich Falsch mache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben