AMD Radeon VII Erfahrungen

-Ps-Y-cO- schrieb:
Weiss nicht was ich Falsch mache.
Was ist, wenn du die "erweitere Steuerung" im Lüfterbereich aktivierst?
Das musste ich bei mir machen.

Habe ich.
Ich habe jetzt noch bisschen rumprobiert
Folgendes:

Screenshot (31).png

Stelle Ich auf 1155 oder 1148mV ist es Okay (1977MHz) so Taktet sie auf ~1940
Stelle Ich auf 1141mV Taktet sie auf 1663MHz

Ich versuche jetzt step by step runter zu gehen, in der Hoffnung dass die 1940MHz Realtakt unterhalb von 1141mV wieder kommen.
Ansonsten versuche Ich mich hoch zu Tasten mit Takt und step by step mit den mV.

Edit: 1134 und 1127mV gehen... Allerdings droppt 1127mV ab und an mal wieder auf 1771MHz
Ich teste weiter. Die Zicke!! ^^
Edit2: Auf 1113mV macht Sie 1946MHz Realtakt. Weiter gehts.
Edit3: auf 1079mV macht sie die 1940MHz mit, auf 1072mV geht sie auf 1667MHz
Crash auf 1058mV

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
-Ps-Y-cO- schrieb:
Stelle Ich auf 1155 oder 1148mV ist es Okay (1977MHz) so Taktet sie auf ~1940
Stelle Ich auf 1141mV Taktet sie auf 1663MHz
Verstehe das wer wolle. :(
Ergänzung ()

-Ps-Y-cO- schrieb:
Edit: 1134 und 1127mV gehen... Allerdings droppt 1127mV ab und an mal wieder auf 1771MHz
Ich teste weiter. Die Zicke!! ^^
Edit2: Auf 1113mV macht Sie 1946MHz Realtakt. Weiter gehts.
Edit3: auf 1079mV macht sie die 1940MHz mit, auf 1072mV geht sie auf 1667MHz
Crash auf 1058mV
........Fail meinerseits....habe das OC nicht auf der neuesten Treiberversion nachgefrüft....jetzt kann ich auch nicht mehr übertakten. :(

Ich glaube meine Karte meint zu viel Strom brauchen und will deshalb nichtmehr hochtakten....Da glaube ich irgendwie nicht dran, aber wer weiß.

Ich bin mal gespannt, ob ich das irgendwie wieder hinbiegen kann.:pcangry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
....also da ist der Wurm drin.....Profile laden unter Last war ja schon immer ein Problem, aber jetzt scheint es auch bei 2D ein Problem zu werden.

Ich hatte heute einige Windows crashes nur weil ich ein vorher funktionierendes Profil geladen habe.

Teilweise habe ich die Frequenz hochgesetzt und bin wie du bei unter 1700MHz gelandet....

Ich habe mich jetzt Stück für Stück angenährt....bei eingestellten 2042MHz und 1134mV hatte ich einen Absturz im Firestrike Extreme Stresstest.
nach etwas hin und her scheint mein bestes Ergebniss nun eingestellte 2033 bei 1124mV zu sein.....mit mehr Volt scheine ich schon am Powerlimit abzuprallen, obwohl das bei +20% noch nicht limitieren sollte....und 10MHz mehr wollen auch gar nicht.
Auch ist es entäuschend, dass der Realtakt sich nicht wirklich verbessert....1950-1978MHz war am Ende die Spanne im Stresstest....meist so im Bereich 1760-1770.

Warum die Karte ihre ursprüngliches OC nicht mehr schafft, weiß ich nicht...auch nicht, warum ich scheinbar schon bei weniger Spannung am Powerlimit ankomme....ich gebe aber zu, dass ich mich länger nicht mit dem Thema beschäftigt habe....kann sein, dass euch anderen das schon bekannt ist?
Ich habe was von "Softpower irgendwas " gehört, dass man jetzt umgehen muss?

Ich hatte ein Tweaking Tool, das mir zumindest im Windows Testmode zugriff auf die Timings usw gegeben hat...das kann jetzt scheinbar auch weniger verändern.....Dann habe ich bei Igors Lab nach den neuesten Tools gesucht, aber das scheint nur für Navi zu sein und auch direkt mit Bios Flashen verbunden zu sein.

Hmm....Ich nutze die Karte eh nicht mit OC.....das war immer nur zum rumspielen...nicht zum Spielen. ;)

Aber jedes mal aufs neue ein neuer Grund keine AMD GPU mehr zu kaufen.
Flackernder Bildschirm...VRam taktet nicht mehr runter....700€ Karte wird nach einem Jahr bei der Treiberentwicklung nicht mehr verbessert sondern verschlechtert....Und einfach eine schlechtere Leistung in DX 11 und älter als man mit Nvidia hat....zumindest im CPU limit und da ist man bei älteren Spielen ziemlich oft und leider auch oft unter 60FPS.

Will man im Radeon VII Thread vermutlich nicht hören, aber so ist es nunmal....egal ob die Karten von der Hardware her ihr Geld Wert sind oder nicht.... die Treiber sind immer noch von Bugs und Problemen geplagt....auch nach den Beteuerungen am Anfang des Jahres, man hätte die Probleme gehört und würde sich da ran setzen....ist jetzt über 4 Monate her.

Um trotz dem Frust noch mit etwas gutem abzuschließen, so glaube ich jetzt endlich einen Nutzen für den HBCC gefunden zu haben. :)
Anno 1800 ging bei mir trotz der 16GB Vram und 64GB Ram kaum über 6GB VRam nutzung hinaus....all die hübschen Texturen, die man beim hereinzoomen sieht, werden dauernd wieder aus dem VRam geworfen um unsinnigerweise bei 6GB zu bleiben.
Jetzt mal den HBCC aktiviert und siehe da, 10GB belegt....ich muss das noch weiter beobachten, aber erstmal klingt das gut. :)

...und hier mein maximales OC von heute:
radeon VII bestes Ergebnis mit neuen Treibern.png

Edit: ich habe den HBCC in Anno noch etwas probiert....also ich muss mal sehen, wie es nach einem Neustart aussieht....eventuell lernt er gerade noch den Shadercache an, und dann wird es irgendwann besser....so wie es jetzt ist, wird zwar der VRam besser genutzt(bis 13GB statt 6GB), aber es werden trotzdem noch relativ oft Texturen und LODs vergessen und ploppen erst verspätet auf....Ich würde gefühlt sagen, dass es schneller geht und seltener ist, aber das Problem ist nicht weg.

Neu ist hingegen, dass das Spiel beim Nachladen, so extreme Ruckler hat...Frametimepeaks im Bereich von 150-200+ ms .....das sind Ruckler, die sind nicht mehr feierlich. ;)

Ich habe aber durchaus den Eindruck, als würden Teile des Spiels direkt nach den Rucklern erstmal viel flüssiger laufen.....wenn sich das Spiel irgendwann "einruckeln" würde, und dann immer so laufen würde, wäre das cool....ich fürchte aber nein....dann würde ich wieder auf das normale Verhalten zurück gehen...lieber später aufploppenden Texturen, als dieses Stottern mit Peaks um 200ms.

Trotzdem positiv, dass man da ein weiteres Tool hat, mit dem man herumspielen kann....sowas mag ich :)
anno 1800 mit HBCC 24GB.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und -Ps-Y-cO-
Und wenn ihr nochmal die Adrenalin 19.11.3 statt der 20er Versionen versucht - ihr habt ja zusätzlich an den PowerTables rumgefummelt 🤫? Die 20er sind "irgendwie anders" und nicht mehr auf die VII (EOL) ausgerichtet. Sobald ich meiner VII richtig was zum rechnen gebe (Compute2) reichen die monatelang ermittelten und genutzten UV Einstellungen (992mV statt 1084mV) beim 20er Treiber nicht mehr aus (Standard-mV ist aber auch nicht stabil). Gehe ich vom 20er auf den 19er zurück ist das System sofort stabil, auch mit UV.

Volvo480 schrieb:
Und wenn ihr nochmal die Adrenalin 19.11.3 statt der 20er Versionen versucht - ihr habt ja zusätzlich an den PowerTables rumgefummelt 🤫?
An den PowerTabled hatte ich eigentlich erst gestern versucht zu fummeln und bin gescheitert.

Eine ältere Adrinalin Version auszuprobieren wäre durchaus interessant, aber so richtig Lust dazu habe ich nicht. ;)
Und da muss ich auch zugeben, dass ich beim letzten Versuch den Treiber auf eine ältere Version zu ändern auch gescheitert bin. ;)
Ich meine mich zu erinnern, dass ich den älteren Treiber noch hatte und den neuen runtergeworfen habe....aber wenn ich den neuen installieren wollte, hat der automatisch den neusten heruntergeladen, obwohl ich extra die volle Version für offline installationen hatte...vermutlich hätte ich das Netzkabel ziehen müssen?

Naja, und weshalb ich überhaupt auf die neuen Treiberversionen geupdated habe, obwohl ich befürchtet hattte, dass alles schlimmer wird, ist scharpening....Das gefällt mir je nach Spiel ziemlich gut, und daher würde ich das ungern missen.

Auch verliert man mit jedem Treiber Wechsel ja seinen Shadercache und dann Stottern bestimmte Spiele wieder vor sich hin....und ich habe ja gestern nacht erst HBCC in Anno probiert...da muss ich erstmal weiter spielen und sehen, ob der Treiber sich das gestotter von gesten gemerkt hat, oder ob man bei jedem Start von Null anfängt.

Volvo480 schrieb:
Und wenn ihr nochmal die Adrenalin 19.11.3 statt der 20er Versionen versucht - ihr habt ja zusätzlich an den PowerTables rumgefummelt 🤫? Die 20er sind "irgendwie anders" und nicht mehr auf die VII (EOL) ausgerichtet. Sobald ich meiner VII richtig was zum rechnen gebe (Compute2) reichen die monatelang ermittelten und genutzten UV Einstellungen (992mV statt 1084mV) beim 20er Treiber nicht mehr aus (Standard-mV ist aber auch nicht stabil). Gehe ich vom 20er auf den 19er zurück ist das System sofort stabil, auch mit UV.
Wie steht dein Power Limit ?

Mastino schrieb:
Wie steht dein Power Limit ?
Naja der Slider auf +20%...aber das scheint ignoriert zu werden, denn eigentlich müsste das normale Limit bei 300W liegen und mit Slider bei 360W
Aber mit dem neuen Treiber scheint es auch mit+20% weiterhin bei 300W zu sein.

....gerade mal ausprobiert....also scheinbar wurde das PL bei 0% nun auf um die 250W gesetzt, denn das ist es was die Karte verbraucht, wenn ich zu hohe (1150mV)Spannunge anwende.....bei grob 1800MHz
...und mit dem Slider auf 10% kommt der Takt dann etwas hoch und der Verbrauch auch.
Und auf +20% scheint sie jetzt an 280W abzuprallen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Baal Netbeck schrieb:
Da war es so, dass es eine Reihe "Taktstufen" gab, die man angesteuert hat....aber da war es auch mal so, dass 1095, 1100 und 1105 das gleiche waren....

Das sind auch meine Eindrücke bei dieser Karte.

aber: mit dem 19er Treiber ging es besser!

• Gefällt mir
Update zum HBCC....also da kann ich im Fall von Anno 1800 nur abraten. ;)

Es ist zwar nett zu sehen, wie endlich mal der VRam genutzt wird. :daumen:
Und ich würde auch gefühlt sagen, dass die Texturen mit HBCC meist doppelt so schnell geladen werden, was erstmal gut klingt....teilweise würde ich sogar dreimal so schnell sagen.
Aber der Preis ist zu hoch.
Ohne HBCC gibt es zwar auch viele Ruckler im Spiel, aber mit HBCC ist es absolut grausig...und scheint auch nicht über den Treiber angelernt zu werden.

Also würde Ich auf den 19er Treiber runter gehen, hätte Ich bissl was in den Sand gesetzt weil Doom Eternal bzw. Bethesda Prüft, ob ein "Neuwertiger Treiber" Installiert wurde.
Das bedeutet, Scheitert die Prüfung, bekommt man das Spiel nicht zum laufen.
Und Doom Zocken macht Herrlich Spaß! ^^

Die PowerTables zu verändern sind Easy. Einfach als Beispiel das MorePowerVII_50.reg Downloaden, Doppelklick drauf, Rechner neustarten, In Radeon Settings gehen, PowerLimit hochziehen, Fertig.
Igor hat noch zusätzlich ein RemoveSPPT.reg file, was das Switchen der PPT Files total easy macht.

• Das Tool zum Speichertiming apassen heisst einfach "AMD Memory Tweak.exe"
  • Von Igor der Red Bios Editor funktioniert nur auf Navi...
  • MorePowerTool liest nur das BIOS und wandelt es in eine .reg Datei wie die MorePowerVII_50.reg und andere.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Das Tool zum Speichertiming apassen heisst einfach "AMD Memory Tweak.exe"
Das habe ich schonmal benutzt, aber praktisch keine Verbesserungen erreichen können...Die Timings zu optimieren war anstrengender als bei Ram...und das will was heißen, und hat bedeutend weniger gebracht.
-Ps-Y-cO- schrieb:
MorePowerTool liest nur das BIOS und wandelt es in eine .reg Datei wie die MorePowerVII_50.reg und andere.
....Wenn ich das suche, dann steht da, dass das mit dem Red Bios Editor verbunden ist, und der nicht mehr mit der Radeon VII funktioniert.

....Edit..ich habe es einfach trotzdem geladen und das R VII Bios importiert...es ließt zumindest das Bios ein....ob es das auch passend anpassen und speichern kann, das muss mir noch jemand bestätigen, bevor ich mir meine Grafikkarte zerschieße.
Ergänzung ()

....also....Das Bios anpassen scheint für die Radeon VII nicht mehr zu gehen, aber die registry Anpassungen über das morePowerTool scheinen zu funktionieren....ich habe das PT von 250 auf 300 gesetzt und jetzt komme ich mit den +20% wieder auf mein altes OC....
Ich habe zur Sicherheit ein paar mV mehr genutzt und bin beim HBM2 nicht an die Grenze gegangen, da ich keine Lust auf einen Absturz hatte, aber die GPU kommt jetzt wieder auf grob 2GHz.
radeon VII altes OC mit neuen Treibern dank MorePowerTool.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Okay die Settings übernimmt meine auch Stabil.
bin auf 2057MHz@1145mV. Scheint erstmal zu laufen.
Allerdings gönnt sich meine direkt mal 324W :D
Hab aber auch den HBM auf 1140...

• Gefällt mir
Also für Euer getestete erstmal ein dickes 👍

aber: das was AMD da gemacht hat, ist irgendwie ziemlich ... Ungeil.

Nicht selten hat die VII die Leistungskrone auf, aber so eine Karte so dermaßen fallen zu lassen. Da werde ich erstmal nachtragend sein, AMD!

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Fuchiii, -Ps-Y-cO- und eine weitere Person
teufelernie schrieb:
aber so eine Karte so dermaßen fallen zu lassen.

Naja, ist halt wenig bis garnicht relevant. Entsprechend pflegt man die Karte halt leider kaum. Zumindest wurde die nicht kastriert wie meine Titan X Maxwell damals mit dem Nvidia Treiber Redstone Update 2016 welcher verhindert hat das man ein Mod Bios mit mod Spannungen verwenden konnte.

Weedlord schrieb:
Naja, ist halt wenig bis garnicht relevant. Entsprechend pflegt man die Karte halt leider kaum. Zumindest wurde die nicht kastriert wie....
Mir war klar, dass die Karte nur eine Überbrückung bis Navi sein würde....aber es ist schon sehr früh, um sie fallen zu lassen.....Einfach auch aus dem Grund, dass sie ziemlich teuer war.
Und das Powerlimit von 300 auf 250W zu senken ist auch irgendwie eine Form der Kastration.....ja, es gibt noch Leute, die Programme schreiben, mit dem man sowas umgehen kann, aber da sollte man eigentlich nicht drauf angewiesen sein.
Wenn man die Karte mit einem Powerlimit von offiziell 300W gekauft hat....dann hat sie dieses Limit auch mit neuen Treibern zu behalten! ...Ich habe heute noch auf der AMD Webseite nachgeguckt und da steht weiterhin 300W....und selbst wenn sie das geändert hätten wäre es nicht in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking, Fuchiii und Weedlord
Irgendwie bekomme ich da wieder Lust meine Radeon VII einzubauen und rumzutüfteln. :D
Aber ich bekomme damit bestimmt nicht die Leistung wie mit der 2080Ti, vor allem da ich auf 3440x1440 zocke.

Och Mensch...:(

EDIT
Okay ich hab´s doch getan: Die Radeon VII ist wieder drin und die 2080Ti draussen... :rolleyes:
Alles schön unter Wasser und jetzt schaue ich mir mal den "neuen" Wattman an. grübel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie und Volvo480
Hallo zusammen!

Bisschen später als der Rest werde ich demnächst auch auf eine Radeon VII umschwenken :)

Zum einen finde ich die Karte irgendwie spannend, zum anderen bin ich ein Fan von eher seltener Hardware, wenn möglich.

Ich habe jetzt nicht alle 98 Seiten gelesen, aber ist hier zufällig jemand der die VII auch in einem eGPU Gehäuse an einem Mac nutzt? Erfahrungen dazu wären mal interessant. egpu.io kenne ich, wäre nur schön auch anderswo noch Erfahrungen austauschen zu können.

Ryoukou schrieb:
Hallo zusammen!

Bisschen später als der Rest werde ich demnächst auch auf eine Radeon VII umschwenken :)

Zum einen finde ich die Karte irgendwie spannend, zum anderen bin ich ein Fan von eher seltener Hardware, wenn möglich.

Ich habe jetzt nicht alle 98 Seiten gelesen, aber ist hier zufällig jemand der die VII auch in einem eGPU Gehäuse an einem Mac nutzt? Erfahrungen dazu wären mal interessant. egpu.io kenne ich, wäre nur schön auch anderswo noch Erfahrungen austauschen zu können.

entweder das Kabel für die E-GPU geht in den Keller unter dir, oder aber das Case ist Wakü-tauglich.

Erst unter Wasser ist die Karte für mich brauchbar.
Ohne UV viel zu laut, aber mit UV zB bei Divison2 immer noch vom Geräuschlevel ein Militärflughafen...

Zurück
Oben