AMD Radeon VII Erfahrungen

das .rom hab ich nicht drauf.
aber selbst nach Treiberdeinstallieren mit DDU und neuinstallieren crasht mein system

bin grad dabei wiederherstellungspunkt wiederherzustellen

auch nach wiederherstellen eines Images läuft meine Radeon VII nicht mehr mit 1200 MHz HBM

EDIT:
na toll auch mit 1000 MHz crasht die Karte jetzt (reset im Afterbrun und Wattman brachten auch nichts)
hmm 1000 MHz und spiele läuft, 1000 MHz und OpenCL software = crash hmmm was läuft da jetzt schief

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip sind die PPT kein BIOS, du änderst damit die Registry vom Treiber und überschreibst/erweiterst die Limits.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
hatte ich auch gedacht.
hab es auch nicht übertrieben.
die einstellung von Powerlimit auf 30% und HBM auf 1300 MHz
erster Test mit 20% und 1250 MHz -> Crash

Meine hat die erste Zeit 1250 MHz auf dem HBM mitgemacht, mittlerweile ist bei 1180 MHz Schluss. Ich kann nicht sagen ob das am OC lag/liegt oder ob AMD da per Treiber eingegriffen hat.

Aktuell läuft die Karte @Stock oder undervoltet, für die Games die ich aktuell zocke ist das trotzdem noch ein Overkill.

auch mit Stock werten crasht die Karte wenn ich meine opencl software starte. Die Profitiert halt unwahrscheinlich von den schnellen Speicher

@wern001 hast den Treiber per DDU im abgesicherten Modus geplättet?

hab ein Image von Anfang des Monats zurück gespielt.

Ab der Stelle ist eine Spekulation darüber, ob das Tool nur Dinge im Treiber/der Registry überbügelt wohl angebracht.

also einfache Spiele wie Diablo 3 laufen 3dMark -> Crash das mit stock werten
auch Total War: Warhamer II Crasht
WoW läuft 3 sek nach einloggen in 3D-Welt-> crash
Render Test von GPU-Z läuft im Fenster und Vollbildmodus

Hab das Original Bios der Radeon VII nochmal geflasht keine besserung

Zuletzt bearbeitet:
Da müsste man mal Igor fragen. Evtl. ist der HBM richtig empfindlich (je nach Hersteller).

wenn ich den gpu-z rendertest auf 1200 MHz laufen lasse ebenfalls crash auf 1000 MHz lief das Teil 5-10 Minuten ohne Probleme

Edit:
hab jetzt meine Vega64 wieder eingebaut und schon geht alles wieder

Zuletzt bearbeitet:
Ohje @wern001
Das tut mir wirklich sehr leid dass Ich mit meinem Posting dazu verleitet habe, es mal zu Testen.
Ging wohl Gründlich Schief =/

Mist! Hätte das nicht gedacht.
Ich seh mich nun in der Schuld :heul:
zumindest besteht die Kausalität

Einschicken in Garantie.
Wäre schon meine zweite defekte Radeon VII
eine hat mitten unterm Zocken aufgegeben.

Ich brech ab.
Hab den Originalkühler wieder drauf gemacht zum Testen eingebaut und das Teil geht fast wieder.
Spiele starten aber HBM taktet nur noch auf ca 350-600 MHz hoch obwohl im Wattman auf Auto bis 1000 MHz drin ist. Allerdings Crashen die nach 5-6 Minuten spielzeit

Zuletzt bearbeitet:
hatte eine Ennermax Liqtech II AIO drauf. So zurückgebaut das sogar der Garantieaufkleber der Schraube wieder drauf ist.

noch was Witziges festgestellt
mit 800 MHz crasht die Karte wenn ich meine Software starte
bei 808 MHZ läuft sie bei mehr als 850 crasht sie immer

Spiele starten auch
3dMark crasht sobald der ladebalken für das demo voll ist, aber Grafikkarte stürzt nicht ab.

Edit:
meine OpenCL software läuft jetzt schon 15 minuten mit 808 MHz HBM
Temp: 74 GPU; 97 Junction; 80 Speicher
Spiele crashen allerdings weiterhin nach ca 5-6 minuten

Zuletzt bearbeitet:
Hatte sowas zu der Vega APU gelesen: 123 MHz Crashst, 124 MHz mit gleichen Values kann stabil laufen.

Aber was den Rückbau angeht:
Asozial gegenüber den Händlern, wie kannst du nur, ... würden andere User sagen. :p

auf der einen Seite ist es nicht verboten wenn Fachgerecht Kühler (Leistungsstärker) oder Wärmeleitpaste gewechselt wird.
Die Karte hat nach dem Umbau mehr als 2 Monate ohne Probleme funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
816969

Kam gestern statt wie erst zu Montag angekündigt. Aquatuning hat echt nen Mörderschnellen Versand.

Werde dann heute Abend mal mit der Montage beginnen und berichten :D

Seit 23 Jahren PCs am starr, aber die erste Wakü, soll erstmal ein einfachmodell sein zur Unterstützung meiner Faulheit sein.
Erweiterbar, Plates für andere Karten anbaubar, denke das wird einige Zeit in meiner Kiste mitmachen.

edit: Torx T5 fail, LOL
Das Ding hatte ich nicht auf dem Zettel. Nun brachte mir der schnelle Versand erstmal nix...!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Benji21
818634

So, hier die Karte in Vollauslastung mit der Alphacool VII M02.
Das hast mal so einiges gebracht, kann die Tage dann nochmal OC probieren.

Das einzige was suckt, sind die Eiswind-Lüfter. Viel zu laut!

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und -Ps-Y-cO-
Zurück
Oben