News AMD Radeon VII: Sapphire, ASRock und XFX starten mit Referenzdesign

teufelernie schrieb:
Ohne Aussage was das für ein Netzteil ist, hätte ich so ne Aussage nicht gebracht, sondern erstmal nachgefragt :rolleyes:
Die Aussage bleibt dennoch bestehen. Das Netzteil ist dank der komischen Rail Verteilung nicht in der Lage eine stromhungrige Grafikkarte out of the box zu betreiben. Auch wenn es ein wenig forsch formuliert war, würde ich sowas nicht mit einer teueren Karte kombinieren wollen und das Gerät letztendlich entsorgen.
 
Denniss schrieb:
Igor von THG hat schon eine
Ach das verdirbt einem doch den ganzen Preorder Spaß wenn jeder Hobbyredakteur so eine Karte bekommt :D
 
AlphaKaninchen schrieb:
Bei Sapphire steht 268mm Link
Hey, das ist ja eine angenehme Überraschung!! Dann nutzen die wohl kleinere Lüfter, denn anders ist das kaum möglich ... z.B. 3x 85mm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Benji21 schrieb:
@r4yn3 Ob es CPU/GPU aushält wenn man beide völlig von der Leine lässt glaube ich aber nicht unbedingt, das wäre mir doch etwas zu heikel (je nachdem wie alt das NT ist).

Cougar SX550W aus 2011, also fast neu :evillol: aber beides (GPU+CPU) Knallgas, dafür reicht es nicht. Aber so ein Lastszenario sehe ich einfach nicht...
Würde ohnehin im Hardcore-UV laufen, und dann hab ich keine Bauchschmerzen damit...
 
Zuletzt bearbeitet:
also 550w reicht eigentlich nicht.
habe 650watt mit vega 64 liquid und ein 1800x@4.1ghz Peaks von 670watt.

wenn beide ausgelastet werden.
also oc und spiele die viel Last erzeugen kann man mit 550w knicken.
das nt ist dann sicher an der kotzgrenze.
ohne oc und vega 7 könnte übelst knapp sein. etwas Sicherheit ist ja einkalkuliert, aber auf Dauer nicht gut.

naja. testen.
leider wurden hier ja immer nur 450 bis 550w Netzteile empfohlen...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
die.foenfrisur schrieb:
leider wurden hier ja immer nur 450 bis 550w Netzteile empfohlen...
ja warum hören denn alle drauf? bei einer office kiste kann ich es schon verstehen. dort wirft man irgendein NT rein und das wars. aber bei einer gaming kiste muss man doch wissen, dass man irgendwann vielleicht aufrüsten will, oder nicht? meistens eröffnet jemand ein thread und fragt dann "reicht das netzteil für CPU X und GPU Y" und kaum einer fragt, ob die leistung des netzteils auch noch für zukünftige upgrades ausreichen wird. die antwort lautet dann natürlich "jo, dat reicscht dicke". sorry, aber in diesem fall haben beide seiten (die berater und die hilfe suchenden) schuld. viele wollen für ein netzteil erst gar nicht viel bezahlen. sie kaufen sich eine 800 euro teure GPU, 500 euro teure CPU und ein 40 euro billig netzteil. die meisten wollen nichts von einem 100-150 euro teurem netzteil wissen. jetzt beschwert man sich natürlich. solche beschwerden/anmerkungen habe ich in den letzten tagen hier im forum oft gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: die.foenfrisur und Cpt.Willard
MrZweistein schrieb:
Hey, das ist ja eine angenehme Überraschung!! Dann nutzen die wohl kleinere Lüfter, denn anders ist das kaum möglich ... z.B. 3x 85mm
Wenn ganz Unten nicht stehen würde:
Specifications provided here are for guidance only. Please check with your regional distributor or dealer for latest specifications.
Würde ich mich freuen das die Karte in ein MonsterLabo Gehäuse passt, noch bin ich aber skeptisch ob die angaben Stimmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrZweistein
Das mit dem Referenzdesign finde ich klasse, so hat man mehr Auswahl einer Karte für den Wasserkühler.
 
Timespy läuft seit jeher schlecht auf AMD Karten im Vergleich zu Nvidia.

Insgesamt liege ich mit nur wenig OC und UV bei ungefähr 10-12% weniger als den hier angegebenen Scores.

Reisst mich nicht vom Hocker. edit: Ist aber die von AMD versprochene Leistung. Tatsächlich wird es interessant, wie hoch das OC Potential sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlphaKaninchen schrieb:
Wenn ganz Unten nicht stehen würde:

Würde ich mich freuen das die Karte in ein MonsterLabo Gehäuse passt, noch bin ich aber skeptisch ob die angaben Stimmen...
Ich leider auch. Wir werden sehen. Ich persönlich warte sowieso eher auf eine Navi-basierte Karte. Mit meiner derzeitigen RX580 kann ich Forza Horizon 4 sogar bei 3840x1600p mit 60 fps spielen (Einstellungen auf Hoch). Finde ich beachtlich, denn so weit von 4K ist das nicht entfernt.
 
Ich lande mit meiner UV/OC 56 bei:

FS: 22 504
FSE: 10 403
FSTS: 6 893

Da ich das mit der Radeon VII ja auch machen kann denke ich sie sollte im Schnitt weiterhin 40-45% vorne sein.
 
Vielleicht fällt mir der RVII die 2 GHz Marke unter Luft :)
 
frage mich eher, wieso die 7 nicht mit vollen 64 shadern kommt und wie schnell sie damit wäre!
vermutlich ausbeute der 7nm wafer und verbrauch oder?

mfg
 
Verbrauch eher weniger, eher liegt das an der Ausbeute. Die werden als Mi60 mit wesentlich mehr Marge verkauft, Mi50 zwar auch aber da ist wohl die Ausbeute so gut dass man ne Gaming/Prosumer Reihe auflegen kann.
 
Sun-Berg schrieb:
Tatsächlich wird es interessant, wie hoch das OC Potential sein wird.
Das sehe ich genauso. So wie es derzeit aussieht ist die Vega7 @Stock nur ~22% schneller als meine Vega56. Für den Aufpreis schon sehr bescheiden. Allerdings hoffe ich tatsächlich nicht, dass AMD den gleichen "Fehler" macht wie bei den aktuellen 56/64ern und @Werk massiv zu viel Spannung drauf gibt. Natürlich freut das die Bastler, aber AMD und Vega im Allgemeinen hilft das nicht.
 
Auf RTX 2080 Niveau wäre absolut top, dann muss man Lederjacke kein Geld in den gierigen Rachen werfen :D
 
Zurück
Oben