News AMD Radeon VII: Gerüchte über geringe Anzahl nur im Referenzdesign

Die rationalen Entscheidungen fehlen teilweise schon an ganz anderer Stelle als beim Durchschnittsgamer. Ich zitiere mich mal selbst:
Colindo schrieb:
Im Dezember 2016 bin ich zuletzt zu dem einzigen örtlichen Händler bei mir in der Nähe gegangen, weil ich nicht online bestellen wollte. Da hieß es dann: "Wir verkaufen keine AMD-Grafikkarten, die Treiber machen zuviel Ärger." Seitdem kaufe ich nur noch online.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Joshinator
Joshinator schrieb:
Das Leute sich einen Renault kaufen weil sie gesehen haben das die einen guten F1 oder Rally-Wagen haben ist ja noch weiter hergeholt als bei "herkömmlichen Exoten" :p

Naja, was bewegt Red Bull ein Rennteam zu führen wenn sie nur Getränkedosen verkaufen wollen?

Warum bringt Samsung jetzt einen 8k TV wenn es die breite Masse nicht erreicht oder gar braucht?

Es haben halt viele Kleinigkeiten Einfluß wie man eine Marke wahrnimmt.

Selbst wenn es einem nicht interessiert sprechen spricht sich ein gewisses Image rum.

Die Firmen geben nicht aus Spaß Unsummen für Werbung und PR aus.
Einfach um Präsenz zu zeigen und Aufmerksamkeit zu bekommen.

Denke schon dass AMD anders dastehen würde wenn sie etwas schneller Paroli bieten.

Markt umdrehen geht nicht in 1-2 Jahren. Dennoch werden die Marktanteile bei Ryzen immer besser bis es sich immer mehr rumspricht das man vom Einsteiger bis Mehrkerner in allen Leistungsklassen solide Qualität bekommt.

Verdächtig ruhig hier ;) Ich bin gespannt, wann die ersten Leaks auftauchen. Hoffentlich kann AMD die Redaktionen und Tester mit gutem Vorlauf beliefern und passendem Treiber. Eigentlich sollte das ja nicht das Problem sein, die Karte als solches (Instinct MI 50) existiert ja bereits, zumindest im groben.

Die Karte ist das eine. Die Benchmarks das andere. Bin mal gespannt, ob CB das mit dem neusten Parcours durchzieht - ich hoffe nicht. Das ding scheint direkt von nvidia zu kommen.

Dann wärs noch interessant zu wissen, ob und wann wasserblöcke kommen.

duskstalker schrieb:
Dann wärs noch interessant zu wissen, ob und wann wasserblöcke kommen.

Ich glaube, dass Watercool schon einen angekündigt hat. Hoffentlich kommen die nicht zu einem Premiumpreis.

@KuroSamurai117
Und wie stellst du dir das bitte vor, das AMD immer "gleichzeitig" ihre Produkte mit denen von nVidia launched?

Ist dir eigentlich bewusst, wie lange so eine Entwicklung einer GPU dauert? Und wie schnell es zu verzögerungen kommen kann?
Und dann soll ein Unternehmen, weil du und andere es so wollen, mit Magie am besten gleichzeitig mit dem Konkurrenten das Produkt auf den Markt werfen.

So funktioniert aber die Realität nicht. Ein Produkt ist fertig, wenn es fertig ist. Oder man veröffentlicht es zu früh und hat dann tausend Fehler ( da würden dann wieder alle mit den Mistgabeln und Fackeln durch die Foren ziehen).

Wie kann man nur so etwas undurchdachtes fordern. :freak:

Faust2011 schrieb:
Ich glaube, dass Watercool schon einen angekündigt hat. Hoffentlich kommen die nicht zu einem Premiumpreis.

perfekt, wollte sowieso einen watercool. ich denke 120-150€ wird man aber ansetzen müssen. der günstigste full cover waterblock für vega ist die acetal version von watercool für 100€. alle anderen fangen so bei 110€ an, EK 130€.

Selanius schrieb:
Wie kann man nur so etwas undurchdachtes fordern. :freak:

Übertreib halt komplett.

Wie denkst du wie Marktwirtschaft funktioniert?

Wenn dieses Jahr LG bei Fernsehen HDMI 2.1 bringt dann kann Sony nicht 2 Jahre warten und dann erst damit ankommen. Können schon, aber dann brauchst dich nicht wundern wenn viele Leute schon bei der Konkurrenz kaufen.

Wenn Apple ein iPhone mit einer gewissen Leistung, Akku, Kamera bringt kann Samsung nicht 2 Jahre später mit der gleichen Ausstattung zum Preis vor 2 Jahren kommen. Da steht schon längst das verbessere iPhone beim Händler.

Die PC Welt ist eh so schnelllebig. Mag Früher noch rasanter gegangen sein. Da war man schon mal nach 6-8 Monaten mit der GPU veraltet.
Aber man kann es doch nicht ernsthaft bejubeln wenn man 2017er Leistung für den gleichen Preis erst 2019 bekommt.
Ist galt nichts was sehr Viele hinter dem Ofen hervorlockt. Klar werden paar jetzt trotzdem kaufen aber der Großteil dürfte schon lange bei Grün gelandet sein. Da sehe ich das Problem. Das Timing hat einuge Auswirkung auf den Erfolg eines Produktes.

MS war mit der 360 lange Marktführer weil man 1 Jahr früher als die PS3 dran war. Dann war die auch nicht billiger sondern noch teurer.

Da hängen sehr viele Dinge mit zusammen.

Wie schon gesagt hätte AMD vielleicht nicht so lange an der GCN Architektur festhalten sollen.

Mit Vega versucht man auch sehr im Profibereich mitzuziehen und ist dann im Gaming nicht so effizient.

Wenn man auf mehrere Hochzeiten tanzt braucht man sich halt nicht wundern wenn die etwas spezialisierte Konkurrenz 1-2 Jahre eher dran ist.

Kannst mur nicht erzählen dass AMD nie Fehlentscheidungen getroffen hat und immer Andere schuld sind wie sie jetzt dastehen.

Sorry, viel zu einfach gedacht.

KuroSamurai117 schrieb:
Wie schon gesagt hätte AMD vielleicht nicht so lange an der GCN Architektur festhalten sollen.

Mit Vega versucht man auch sehr im Profibereich mitzuziehen und ist dann im Gaming nicht so effizient.

hättest vielleicht rechtzeitig so um die 200 - 300 Mios AMD spenden sollen für die Entwicklung einer neuen Architektur ....:D
und so funktioniert Wirtschaft halt : Im Profisegment wird Geld gemacht , GraKa für 1500 - 3000 Euro keine sind Seltenheit , der High End Gamer Bereich hingegen ..... entweder stehste an der Spitze oder " Pffh , zu veraltet , zu langsam " , nicht grade ne zuverlässige Kundschaft ...
Mit Navi adressiert AMD jedoch genau die richtigen Leute : den Mainstram mit 200 - 350 € pro Karte , da ist das Anbebot von NV veraltet , die 1060 wird an die Navi nicht rankommen , die 2060 kostet mit 350 € eigentlich schon wieder nen Tick zu viel und das RTX Feature ist da nichts Wert , da die Leistung zu sehr beschnitten ist .

@MK one : Deswegen kommt ja jetzt die 1660(Ti).

Das ist kein Custom-Design, das ist einfach die Referenz-Karte von AIBs.
War ja von vorn herein klar das die Boardpartner Referenzdesigns verkaufen werde.
Die Frage ist ja eigentlich nur gewesen ob es wirkliche Custom-Designs gibt mit eigenem PCB und Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: r4yn3
Hm, ok. Custom mag das falsche Wort sein :)
Hab die Karte bei r/amd gesehen und nicht weiter nachgedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator
knallfix schrieb:
Custom von Sapphire

Interessant, aber leider nix Neues :(

Wenn man dort dann aber das hier liest:

With 16GB of 2nd generation HBM2 memory, Radeon™ VII graphics deliver forward-looking technology to advanced, next-generation games with ultra high quality visuals. Groundbreaking 1 TB/s memory bandwidth paves the way for ultra high resolution textures
Bekommt man ein Lächeln auf die Lippen :D

Kann mir einer mal erklären was da in dem Artikel jetzt drin steht?

http://www.pcgameshardware.de/Radeon-VII-Grafikkarte-268194/News/Asrock-mitPhantom-Gaming-1273864/

Zitat: "Im Basistrimm dürfe die Radeon VII rechnerisch rund zehn Prozent schneller als eine Radeon RX Vega 64 im Standardtrimm, verbraucht dabei aber dank 7-nm-Technik deutlich weniger Energie und lässt sich einfacher kühlen als ein vergleichbares Modell."

Was ist Basistrimm und was ist ne Vega 64 im Standardtrimm? Ne Referenz? Die mittelmäßige Gigabyte? :freak::confused_alt:

Der komplette Artikel liest sich irgendwie wie Kaffeesatzlesen in der Kloschüssel...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Liest sich wie ein schlechter Googletranslate ausm Asiatischen Raum. Könnte mir nur vorstellen, dass man den Referenztakt meint, also rund 1400MHz wie er bei der Sapphire angegeben ist. Eine Radeon VII sollte schneller sein, bei gleichem oder zumindest ähnlichen Verbrauch.

Jo, ansonsten wäre das ein richtiger Fail mit Ansage. Kann sich natürlich wirklich auf den Basistakt beziehen, dann wäre sie dank der Fertigung auch dementsprechend sparsamer. Bei den 1750-1800 MHz müsste sie auf 64 Niveau etwa liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Zurück
Oben