DocWindows schrieb:
Die geäußerten Gedanken sind sehr gut belegt und zeigen im Grunde wie egal AMD die Gamer sein müssen die sich leistungsstarke Karten mit für sie passender Technik wünschen.
Im Grunde läuft es auf eine Bankrotterklärung in Sachen High-End Gaming hinaus.
Ich finde, dass trifft auf beide FIrmen zu, mit dem Unterschied, dass nVidia die Architektur hat um zu liefern. Es stellt sich einfach immer mehr und mehr heraus, dass Gamer schon lange nicht mehr der Fokus sind und das auch immer weniger der Fall sein wird. AMD wird sicherlich wie angekündigt 2020 nochmal einen ernstgemeinten Versuch starten im High-End Sektor aufzutrumpfen (vielleicht sogar mit DXR), aber ich denke, dass wir da ähnliche Preise sehen werden wie nVidia sie verlangt. Denn selbst wenn AMD bis dahin gutes High End liefern kann, wird das nie wieder AMDs Fokus sein. AMD kann und wird sich wahrscheinlich voll auf die Mittelklasse stürzen, weil das wichtig sein wird für Marktanteile.
Wenn AMD das mit Abstand bessere Preis-/Leistungsverhältnis in der Mittelklasse bieten kann und ähnliche, oder bessere Performance bieten kann, dann werden sie sicherlich mehr damit erreichen als in der Vergangenheit. Es wird zwar immer noch heißen, dass nVidia das bessere Produkt liefert (die Leute werden weiterhin nVidia zu einem schlechteren Preis-/Leistungsverhältnis kaufen, weil jeder die Marke kaufen will die die stärkste GPU der Welt baut, auch wenn die Karte die sie in ihrem Segment kaufen schlechter als das Produkt des Mitbewerbers ist - Mindshare eben), aber jetzt da das Internet omnipräsent ist und auch mehr Leute auf den "Ich kaufe bewusster"-Zug aufspringen, hat AMD gute Chancen, besonders wenn AMD weiter ein gutes Bild mit ihren Treibern abliefern kann.
Aber über kurz, oder lang wird AMD denke ich mit APUs in der besseren Position sein und sobald wir da angelangen, wo auf Ultra-Settings in 1080p 60 FPS erreicht werden, mit einem GPU Chip auf dem selben Die steckt auf dem eine 8 Kern CPU läuft, werden dGPUs massiv an Bedeutung verlieren. Nur Enthusiasten werden dann noch daran interessiert sein und da kann man denke ich 1000% davon ausgehen, dass da heftige Premium Preise zu erwarten sein werden. Und ich glaube, dass wir davon nicht mehr allzu weit entfernt sind. Und ich denke wenn wir da angelangt sind, werden die dGPUs erst recht umgelabelte Profi Karten sein, die das ein, oder andere Feature rausgeschnitten bekommen und dann als Gamerkarten angeboten werden. Auch von nVidia (umgelabelte AI Karten).