News AMD Radeon VII: Gerüchte über geringe Anzahl nur im Referenzdesign

Leli196 schrieb:
Du bist auch nicht neutral.
Nicht alle Unternehmen sind gleich. Nicht alle Unternehmen verhalten sich so ekelig wie Nvidia es tut. Aber ja, der Kapitalismus sorgt dafür, dass es für Unternehmen immer am profitabelsten ist nur nach Gewinn zu streben und alles andere zu ignorieren.

Wie man so hört, könnte dank Grin demnächst eine neue Mining Welle anrollen. Sapphire will dafür explizit eine 16 GB Karte raushauen.

Und jetzt stell dir mal vor : Die neue Radeon ist dafür dank ihrer 16 Gibyte HBM sehr gut geeignet.
Und da AMD dank guter Vernetzung, und dank der Erfahrung aus dem letzten Mining Boom ( da haben sie sich nämlich doof dran verdient ), das weiss, behaupte ich mal was.

Genau DESWEGEN hat die neue Radeon 16 GB.
Denn die Rohleistung passt dazu nicht. Bis Spiele in 4K 16 GB füllen, ist die Karte eh viel zu langsam.

Es könnte also sein, das AMD genau das damit bezweckt, denn am Ende scheissen die auf euch Gamer, und haben nichts anderes als den Profit im Sinn.

Das wäre dann nicht weniger „ekelig“ als in deiner Meinung Nvidia.

Ich glaube das die Karte zu Beginn in homöopathischen Dosen verfügbar sein wird, und das Preisschild
dann rasant nach oben kachelt.

Wir werden sehen....

Zuletzt bearbeitet:
Woooow Ralf hat recht.

Grin und Grafikkarte fangen beide mit einem g an. G ist der 7 buchstabe im Alphabet, und radeon 7!! 1tb könnte ein Terabyte sein, oder "eine totale blase"! Leute, verschließt die Augen nicht vor dem offensichtlichen! Dont be sheeple! Wer hier noch nicht überzeugt ist: grin = 7 18 9 14 = 50 in der Summe (Summe wie Geld, Cash, Kröten, pinke pinke), was die Hälfte von hundert ist, wie 16 die Hälfte von 32, jeweils eine zentrale Zahl des jeweiligen Systems. Am 16 Jan ist grin gestartet. Ratet mal was noch 16 hat, richtig! Radeon 7! Und was gibt 1+6? Genau 7! Lisa su hat 6 Buchstaben, genau wie mining.

Ist zwar nur Spekulation, aber es drängt sich förmlich auf. Bin schon ziemlich enttäuscht von AMD!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Begu, DarkerThanBlack und 5 andere
Vergiss bitte nicht die Illuminaten! :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory, adnigcx und -Ps-Y-cO-
duskstalker schrieb:
Woooow Ralf hat recht.

Grin und Grafikkarte fangen beide mit einem g an. G ist der 7 buchstabe im Alphabet, und radeon 7!! 1tb könnte ein Terabyte sein, oder "eine totale blase"! Leute, verschließt die Augen nicht vor dem offensichtlichen! Dont be sheeple! Wer hier noch nicht überzeugt ist: grin = 7 18 9 14 = 50 in der Summe (Summe wie Geld, Cash, Kröten, pinke pinke), was die Hälfte von hundert ist, wie 16 die Hälfte von 32, jeweils eine zentrale Zahl des jeweiligen Systems. Am 16 Jan ist grin gestartet. Ratet mal was noch 16 hat, richtig! Radeon 7! Und was gibt 1+6? Genau 7! Lisa su hat 6 Buchstaben, genau wie mining.

Ist zwar nur Spekulation, aber es drängt sich förmlich auf. Bin schon ziemlich enttäuscht von AMD!
Bad AMD News mag der Nvidia Hater halt nicht...

duskstalker schrieb:
eine diskussion über die technik ist nicht möglich, weil amd fans immer nur hypen? und wenn man technisches anspricht, wird man angegangen? ich lach mich weg.

Dann lach doch weiter, wenn du kannst!
Es ist kein Geheimnis, dass wir seit mindestens Hawaii keine Objektivität mehr in Grafikforum herrscht. Generell werden von den AMD-Fans nur "Argumente" zugelassen, die sich nicht technisch belegen lassen, sondern nur emotional.

Als Beispiel nimm einmal TDP, Hitze und Verbrauch. Wird von sämtlichen AMD-Beführwortern dauerhaft ausgeblendet. Braucht ja keiner, laut ihnen. Positives Hypen hört man regelmäßig nur über VRAM-Kapazität und FPS. Alles andere interessiert diese ignorante Masse nicht.

Oh Wunder oh Wunder - bei Vega20 für Konsumenten aka der Radoen VII ist es nicht anders. Wie vorhersehbar!

duskstalker schrieb:
mich stören nicht die leute, die sich auf hardware freuen (aber ich dämpfe hier und da mal die erwartungen), sondern mich stören die leute, die an allem von amd immer permanent was auszusetzen haben.

Das liegt mitunter daran, dass AMD geradezu beratungsresistent ist und dieselben Fehler wieder und wieder macht. Trotz durchwachsener Produkte hält die Firmenführung sich für die Größten.

Man darf eine Firma auch kritisieren, wenn man Fan ist. Als Kunde mit Ansprüchen sowieso. Wenn es Kritik gibt, haben die eigenen Produkte höchstwahrscheinlich entweder Verbesserungsbedarf oder zumindest entsprechendes Potential. Das sind Punte, die Marktanteile gewinnen. Nicht hohle Phrasen wie "erste 7nm GPU", aber die Architektur ist altbacken.

duskstalker schrieb:
etwa am "referenzdesign". du hast keine ahnung, wie gut der kühler ist. und trotzdem ist das schonmal ein negativer punkt der karte, obwohls das erste referenzdesign von amd mit triple fan axial kühler ist, was eigentlich äußerst positiv ist.

Hier zeigst du das beste Beispiel, wie die Voreingenommenheit jede mögliche Kritik abschmettert. Erfahrungen über die letzten Generationen gemäß hat AMD noch nie gute Referenzkühler, wie man die auch immer definiert. Jede Karte in dieser Kategorie hatte Mängel und Unzulänglichkeiten, die es schnellstmögichst du beseitigen gilt.

Lautstärke, Qualität, Verfügbarkeit ... alles prüfbare Punkte. Jetzt nur das beste Szeanrio anzunehmen ist typischen Fanboygehabe und notorisch für das AMD-Lager.

duskstalker schrieb:
du hast keine ahnung, was sich an der architektur der karte getan hat, aber da es ein vega refresh ist, ist die karte natürlich erstmal auch vorsichtshalber schlecht, weil vega schlecht ist.

Also willst du wirklich damit hausieren gehen, der Chip mit primären Fokus auf Compute und Workloads sei jetzt plötzlich magisch besser für die Gamingfraktion geworden sein?

Es wird so oder so ein Kompromiss sein. Im schlimmsten Fall ein Schlechter!

duskstalker schrieb:
und dann das geflame über die stückzahl... die leute, die sich darüber beschweren, kaufen sich sowieso keine - umso besser, bleiben mehr für die anderen. ihr habt doch garkeine ahnung, wieviele von den karten überhaupt verkauft werden. kann doch euch wurst sein, wieviele karten bei etailern auf lager liegen oder auch nicht, wenn ihr keine wollt?!

Achso? Frag lieber wie sich die Besteller der alten Seriesn gefreut hatten. Mir fallen da speziall Fiji, Polaris und Vega ein, die Monate lang nirgendwo verfügbar waren.

Waren es nicht die ... Vega:Frontier Edition und die Fury X bei Fiji, die mit Abwesenheit geglänzt haben? Eine davon war laut Gerüchten bei nur 16.000 Stück im Umlauf waren. Nicht einmal die Reviewer hatten welche bekommen und mussten sich die Karten nach Wochen selbst besorgen.

Was glaubst du passiert, wenn es wieder solche kleinen Mengen wären oder Gott bewahre, sogar geringere?

duskstalker schrieb:
am besten war aber immer noch, als du indirekt lisa su vorgeworfen hast, dass sie inkompetent sei. schreib doch mal ne bewerbung an amd, die werden froh sein endlich den unnützen doktortitel im CEO posten mit einem hoshi ersetzen zu können. dann mal kurz die hände reiben und zack läuft die kiste.

Dummes Totschlagargument Nr. XXXXXXX
Man sieht wie Kritikunfähig die AMD-Fans sind. Gutes Beispiel, Danke! ;)
Dir fällt hoffentlich auf, wie das Personalkarussel bei AMD seit Jahren die Runden macht. Gute Leute gehen regelmäßig vom Unternehmen weg. Es mangelt nicht an guten Leute, nur werden diese seit einiger Zeit regelrecht vergrault.

duskstalker schrieb:
komm hör mir auf. du hängst in jedem amd thread rum und nörgelst über alles, wo amd drauf steht. ich weiß jetzt schon, was ich von dir im radeon 7 test lesen werde und es nervt mich jetzt schon. wenn du über technik reden willst, rede über technik. das einzige, was ich von dir sehe, sind seitenlange rants was an amd alles kacke ist.

Wie ironisch!
Genau das versuchen viele von uns, werden aber von der Pro-AMD-Fraktion regelmälßig beschimpft und nieder gemacht. Persönliche Angriffe sind nicht selten darunter. Du selbst machst es gerade.

Die Forderngen sind eindeutig:
-Wir fordern von AMD Qualität und ausgereifte Produkte, keine Resteverwertung und schmalspuriges Auftreten. Je länger as nicht passiert, desto länger wird die Liste der Kritikpunkte. So einfach ist das!

duskstalker schrieb:
ach warte, ich kürz das ab:

16gb hbm2: zu viel, zu teuer, verschwendung.
7nm: verschwendung an der schlechten vega architektur, totale failperformance, trotzdem zu stromhungrig und zu langsam.
1tb speicherbandbreite: braucht keiner, nvidia kommt mit der hälfte aus.
triple fan design: natürlich braucht man das mit 400w abwärme, unbrauchbar.
rtx 2080 leistung: cherrypick benchmarks, wird höchstens 2070.

Objektiv betrachtet wirst du bei den Reviews einige dieser Punkte finden. Ich bin gespannt, wie die AMD-Fans darauf reagieren. Lass mich raten. Sich spulen um auf den Modus: Attackiere den Redakteur oder die Review-Seite.

Tenor:
-Alles befangen und gekauft
-Redakteur keine Ahnung
-Unfaire Tests
-Cherry Pick szenario X nicht im Test
-"ich weiß alles besser"-Posts

Oh ja .. oh ja! Die Redakteure und MODs wissen genau, was ich hier anspreche. Da wird von ihnen nur ein seufzen kommen, wenn sie das hier lesen. Ab hier lasse ich es sein, weil du garantiert keiner der Kandidaten bist, die auf Logik und gutes Zureden reagieren.

xexex schrieb:
Letztendlich ist das alles Spekulatius, aber Intel und NVidia hätten Mittel und Wege gesucht aus der Monopolsituation zu entkommen. Lizenzen wären hier das kleinste Problem.

Absolut!
Wenn man sich wie AMD jedoch in der Opferrolle des Underdogs suhlt oder besser nach außen verkauft als man in Wirklichkeit ist, kommt man nie voran. Genau das ist der Unterschied zwischen einem Gewinner und jemandem mit einer Versagermentalität. Es ist die Mentalität, die den Unterschied macht!

Trifft auf Unternehmen genau so zu wie auf Menschen. Erfolg kommt nicht von alleine!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: indy1138 und kisser
löschen

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Leute für diese wirklich unterhaltsame Diskussion.
Doch es war von Beginn an eine viel zu emotionale Angelegenheit.

Ich kann verstehen, das man gerne seine eigenen Kaufentscheidungen rechtfertigen möchte, da es nun mal um das heißgeliebte Hobby geht, welches eben mit sehr viel Emotionen verbunden ist. Zudem steckt auch oft sehr viel Geld in eben jenem Hobby, sodass man sehr sehr ungern hört, wenn andere die Entscheidungen für dieses oder jenes Produkt anzweifeln. Ihr könnt noch zwanzig Seiten diskutieren, aber keiner wird dem anderen Recht geben. So ist das nun mal in einem wettbewerbsorientieren Umfeld. Gleiches lässt sich ja in vielen anderen Bereichen beobachten. Sei es Fußball, Politik, Autos oder die favorisierte Enthaarungscreme, um nur mal ein paar Beispiele zu nennen.

Letztendlich sollten alle Beteiligten einfach mal froh sein, das wir unserem Leben mit diesem Hobby einem stückweit Sinn geben und dieser Leidenschaft nachgehen können. Vielleicht hilft es auch einfach mal sich für den Jünger der jeweils anderen Marke zu freuen, das es für ihn etwas neues gibt, denn im Endeffekt ist der Anteil an Enthusiastin, die so viel für diese Produkte ausgeben geringer als die, die einfach nur zocken wollen und denen egal ist, ob da jetzt 60 FPS oder 200 FPS stehen.
Damit will ich auch gar nicht eine konstruktive Diskussion verurteilen, aber die ist es schon seit Seite 1 nicht mehr.
Um die Pointe aller Rosamunde Pilcher Filme aufzugreifen : Habt euch mal wieder lieb und nimmt die ganze Scheiße nicht so bitter ernst. Euer Leben hängt nicht davon ab.

Ich bin nun mal echt auf Februar gespannt, was die Karte wirklich leisten wird.

MfG :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Affenzahn, Sun-Berg und eine weitere Person
xexex schrieb:
Letztendlich ist das alles Spekulatius, aber Intel und NVidia hätten Mittel und Wege gesucht aus der Monopolsituation zu entkommen. Lizenzen wären hier das kleinste Problem.

"Zur Not" hätte Intel ATI gekauft und Nvidia AMD übernommen, hätte beides wunderbar ins Portfolio gepasst,
Das kann getrost bezweifelt werden denn 2006, ja so lange ist die ATI Übernahme schon her, war nvidia noch nicht da wo sie heute sind und es kann bezweifelt werden dass Intel den Laden zu dem Zeitpunkt gekauft hätte.

CPU seitig hatte AMD erst ab dem TLB Bug des Phenom einen schweren Stand und wäre wohl mit der schlecht angekommenen Bulldozer Architektur erst wirklich in Schwierigkeiten sein. Das wäre aber erst ab 2011 gewesen, bis dahin wäre ATI schon lange verwertet und weg vom Markt gewesen und wozu hätte jemand die x86er Linie fortführen sollen um gegen einen Moloch wie Intel anzutreten? Die Nummer wäre ganz einfach gelaufen gewesen. Deshalb kann man bei Übernahmegerüchten bei AMD auch getrost davon ausgehen dass da nichts dran ist. Niemand versetzt sich freiwillig in diese Lage gegen 2 Schwergewichte in den Ring zu steigen.
Intel und nvidia leben verdammt gut von der aktuellen Situation denn AMD hat aktuell ganz einfach nicht die Mittel gegen beide ernsthaft konkurrieren zu können. Dafür müssen sie noch erheblich wachsen.
Bei Bulldozer Schwäche konnten sie dank des ATI Kaufs auf die Entwicklung der GPUs und APUs ausweichen und mit der starken Zen Architektur konzentriert man sich eben wieder auf den CPU Berech und es bleibt nichts mehr für daddel GPUs übrig.
Ergänzung ()

ralf1848 schrieb:
Und jetzt stell dir mal vor : Die neue Radeon ist dafür dank ihrer 16 Gibyte HBM sehr gut geeignet.
Und da AMD dank guter Vernetzung, und dank der Erfahrung aus dem letzten Mining Boom ( da haben sie sich nämlich doof dran verdient ), das weiss, behaupte ich mal was.

Genau DESWEGEN hat die neue Radeon 16 GB.
Denn die Rohleistung passt dazu nicht. Bis Spiele in 4K 16 GB füllen, ist die Karte eh viel zu langsam.

Es könnte also sein, das AMD genau das damit bezweckt, denn am Ende scheissen die auf euch Gamer, und haben nichts anderes als den Profit im Sinn.
Es wird wohl eher daran liegen das man den Chip mit 16 GB bestücken muss um keine Bandbreite zu verlieren und der Chip auch eben so für die Radeon Instinct bestückt wird. Mit 4 vollen Stacks könnte der Chip 32 GB vertragen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blöde Frage, wäre es technisch möglich eine Zen 2 CPU mit einer Vega 20 zu einem einzigen Sockel zu verschmelzen?

Zen+ war ja noch 14 nm. Jetzt haben wir bei Zen 2, als auch bei Vega 20 eine 7nm Technologie.

Wieso sollte es nicht gehen?
Bei den nächsten CPUs wird doch auch 7nm CPU mit 14/12nm IO gepaart.
(8705G - > sogar Intel HBM und AMD ist möglich)

Ist jedenfalls nicht unmöglich.
Man kann vieles. Muss nur wirtschaftlich sein.

Die Frage ist allerdings. Wieviel Platz hat AM4?
Da kommen wir mit 7nm zum Entschluß - > geht nicht.
Wie willst du CPU + IO + GPU + HBM auf diesen Raum drücken?
SP3/TR4 hätten den Platz.
Fragwürdig den Strombedarf zu decken.
Alleine Vega 20 nimmt sich TDP 300W.
35-250W TDP der CPU?.
Nimmt die CPU und GPU fahrt auf und takten auf Max Clock.... Nein.
Jetzt macht das noch keinen Sinn.

5nm / 3nm
Das ist Zukunft.

Ich glaube wir sind in einer Zwickmühle.

Die 2080 Käufer haben jetzt RTX und wollen (eventuell in 2 Jahren) mehr als 8GB VRAM.

Die Radeon VII Käufer haben jetzt 16GB HBM und wollen (eventuell in 2 Jahren) Hardware mit Raytracing Fähigkeiten.

(nicht ganz Ernst gemeint)

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
@Sun-Berg Ja, lustiger Gedanke. Allerdings glaube ich kaum, dass RTX 2080 / Radeon VII Käufer sich Gedanken machen, was in 2 Jahren ist - bis dahin steckt sowieso eine neue Karte im System.

Wird übrigens spannend in Richtung Jahreswechsel 2019/20 bzw. im Lauf des Jahres 2020, wenn sowohl AMD als auch Nvidia neue Generationen auf den Markt werfen. Das sollte dann jeweils eine neue Architektur sein und der 7nm Prozess ordentlich aufgereizt werden (also der Platz sowie die Energieeffizienz).

@Faust2011

dem "ist doch egal, gibts in 2 jahren ne neue gpu" würde ich, als potentieller Radeon 7 käufer, nicht unbedingt zustimmen. das könnte gut meine letzte gaming gpu werden (was auch den hohen preis etwas erträglicher macht). die neuen spiele sind inhaltlich einfach so schlecht, dass es sich eigentlich nicht lohnt extra dafür teure hardware zu kaufen. für mich sind noch zwei spiele interessant: das neue doom und cyberpunk. vielleicht noch das neue rage. dann wars das aber auch. ich spiele die meiste zeit warcraft 3 oder overwatch oder noch ältere schinken - weil die spaß machen. und nicht, weil sie gut aussehen.

Ich denke die Radeon 7 hat deshalb 16 GB weil sie quasi eine leicht teildefekte /teildeaktivierte MI50/MI60 darstellt . Für den Serverbereich kann man nur 100 % GPU s gebrauchen , zumindest was die FPU Leistung betrifft .
Ich denke die Radeon 7 ist Resteverwertung , man hat festgestellt das Chips gar nicht mal so langsam sind für Gaming , ergo haben sie doch noch ne Vega 20 Gaming Karte gebracht
Zudem sind die 16 GB HBM auch ein kleines + gegenüber der RTX2080 und gleichen die fehlenden Tensor und RTX Cores ein wenig aus

Die aktuellsten Infos sind folgende:

Ein vega refresh als gaming Karte war immer eine Möglichkeit. Erst in 12nm, jetzt in 7nm. Da 7nm so gut lief und 14nm vega so spät kam, hat man aufgrund der Kosten 12nm für vega übersprungen.

Die 7nm vega hat gaming relevante Hardware fixes und lag als Notfallkonter gegen nvidia immer in der Schublade. AMD war sich nur nicht sicher, ob man die Karte bringen soll, da HBM=teuer. Zum turing Release hat man sich aber entschieden die 7nm vega Produktion zu erhöhen. Turing war aber nicht so stark, wie von amd erwartet, daher 7nm vega wieder in die Schublade.
parallel bei Navi: erste Samples sehr gut, aber Navi kam mit einem Fehler von tsmc zurück, das Silizium ist nicht serienreif. Daher Navi von q1 2019 auf q2/3 2019 verschoben, um den Bug zu beheben. Schublade wieder auf!
AMD hat die CES keynote und braucht für für die Lücke bis Navi eine neue gpu.

BUTZ! Radeon 7.

Das ist kein schnellschuss mit mal eben umgelabelten instinct Karten, sondern so ziemlich das gleiche wie mit vega: multi purpose. Nur, dass man die 7nm aus kostengründen nicht unbedingt bringen wollte. Aufgrund der Verzögerung mit Navi wurde die 7nm vega doch noch eingeschoben. Wäre Navi fehlerfrei gewesen, hätten wir die radeon 7 nicht bekommen.

Links?

Zurück
Oben