News AMD Radeon VII: Gerüchte über geringe Anzahl nur im Referenzdesign

modena.ch schrieb:
Mein Gott du raffst es nicht, kann das sein?
Bei Vega hilft kein dumpfbackiges ich schieb die Spannung und
den Takt nach rechts Overclocking.

Und so lange die Magazine das alle machen sieht Vega kein Land.
Aber das Netz ist voller Meldungen die eben auch das andere Ende der Möglichkeiten zeigt.

Man nimmt bei Vega am Vcore an die 0.2V Spannung pro Taktstufe raus (das ist verdammt viel Saft!)
und sie kann deswegen im Serien Powertarget und natürlich auch darunter weit höher takten,
läuft kühler und leiser.
Anangs liefen die Vegas mit Ach und Krach auf 1350-1450 Mhz.
Heute sind durch UV (nicht OC!!) auch 1700 Mhz drin. Und das ist doch ein massiver Unterschied.
Genauso kann der Speicher deutlich höher takten, wenn man Samsung HBM erwischt.

Und auch kurze Lastspitzen (1-2ms), die bei Vega höher sind als bei anderen Karten sind kein dauerhafter
Verbrauch, wie doch so mancher richtig gemachte Test schon gezeigt hat.
Und auch eine OC GTX 1080 mit 2000 Mhz und mehr läuft nicht mehr mit 180W.
Also Effizienz müsste man sich mal genauer anschauen beim Testen.
Doppelter Verbrauch sind Aussagen von denen die nicht messen können.

https://www.tomshw.de/wp-content/up...A0LU1heC1Qb3dlci1MaW1pdC0xLjAtVm9sdC5wbmc.png
Das sollte langsam mal ein sticky thread wert sein bei all dem mist, der über vega verzapft wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, Acedia23 und or2k
Affenzahn schrieb:
Immerhin sind wir ja alle keine dummen Kunsumenten die sich Planlos ne Karte ausm Saturn reinklatschen.
Ich kenn genug Leute die ihren Treiber, einmal installiert, nie wieder anfassen.

Zu denen will sich hier aber bestimmt niemand freiwillig zählen, oder?
Ne, natürlich nicht.

Ich kenne Leute die wissen nicht einmal was ein Treiber ist und warum man das installieren sollte ;-)

und mal ganz ehrlich die meisten Enthusiasten basteln und optimieren doch mit Leidenschaft an Ihren PCs herum, dann muss man das halt auch so sehen AMD gibt einem einen entwas "grob" geschliffenen Diamanten den man selbst bearbeiten muss, wenn alles out of the box so läuft wie man sich das vorstellt ist es dann ja auch "langweilig" ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO- und Chaos Theory
Leli196 schrieb:
HBCC und Primitive Shader waren nur periphere Features von Vega, während DLSS und vor allem Raytracing die Hauptverkaufsargumente (laut Nvidia) darstellen. Ich denke du bist nicht wirklich objektiv.

Du könntest zum Pre-Release von Vega zurück gehen und dir ansehen wie AMD diese spezifischen Features über alle Maße gehyped und vermarktet hatten. Das wurde später alles unter den Teppich gekehrt als mehr als die Hälfte der Vega-Features entweder nicht funkionierten oder von der Industrie nicht untersützt wurden.
-> Falls du das nicht sehen kannst oder willst, brauchen wir über objektivität nicht zu sprechen.

So langsam glaube ich, in diesem und änlichen Threads ist wirklich niemand neutral.

@Hardware_Hoshi
als wenn du "neutral" bist :rolleyes:

--> ja von primitive Shader haben sich einige was erwartet, wenn man es realistisch betrachtet hat war es von vorneherein klar das AMD hier Arbeit reinstecken muss da die meisten Entwickler schlicht und ergreifend ein Gameworks vorziehen weil es vermutlich deutlich einfacher und damit kostengünstiger ist Effekte in eine Engine einzubauen.

HBCC funkt ja und das AMDs Treiberoptimierung "langsam" ist, kein neuese Thema, der Release von Vega wurde von AMD verbockt denke das dies ein umstand von mangelnden Ressourcen war.

Hätte doch AMD, Radeon blos nie gekauft.

Alles was AMD für den GPU Sektor tut ist Nvidia die Kartellklage vom Hals halten.

Wadenbeisser schrieb:
Übertragen auf die Herstellung der Produkte bleiben die Produktiosnkosten gleich aber durch die Resteverwertung kann mehr daran verdient werden, die Marge verbessert sich also.
(1) Durch Produktion, Vermarktung und Support der V7 entstehen zusätzliche Kosten.

(2) Du wirfst schon wieder Umsatz und Verdienst durcheinander. Mehr umgesetzt werden kann durchaus, nur ist das nicht das sinngebende Ziel der Unternehmung AMD.

value schrieb:
Hätte doch AMD, Radeon blos nie gekauft.

Alles was AMD für den GPU Sektor tut ist Nvidia die Kartellklage vom Hals halten.

Oje , was für eine eingeschränkte Sichtweise ....:freak:
Als täte AMD nichts im Grafiksektor ... , schon mal was von XBox und Playstation gehört , bezahlbare GraKa hat AMD auch ... und dazu auch noch APU s die für mehr taugen als Intels IGPU die nur für Office Anwendungen reicht . NUR der High End Gamer Markt wurde nicht bedient , und High End Gamer sind eine undankbare Kundschaft , entweder ist man an der Spitze oder zu langsam ....
An AMD s stelle würde ich dieses Segment komplett links liegen lassen und mich auf den Mainstream konzentrieren , im High End Markt sind die Gewinnmargen zwar gut , jedoch kauft sich nur eine recht geringe Anzahl GraKa ab 800 Euro aufwärts ... .
Da sind kleine aber leistungsstarke GraKa für 250 - 350 Euro für FHD und WQHD für AMD gewinnbringender und dieses Segment dürfte die kommende Navi bedienen .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael und -Ps-Y-cO-
@FCK-THIS

Das ist keine rot/grün Krankheit. Ich hab einfach ein Problem mit den Geschäftspraktiken und dem gebaren von nvidia. Das ist eine a-loch Firma seit der Gründung.
Die Geschichte von nvidia ist eine Geschichte von Intrigen, Lügen, Betrug, Beeinflussung und Großkotzigkeit. Und die Leute lassen sich von nvidia einlullen.
Ich treffe meine Kaufentscheidungen auch mach ethischen und moralischen Gesichtspunkten, und da ist nvidia eben raus. Und das ist von mir nicht nachtragendes aufwärmen von vergangenem, sondern ist aktuell: GPP als richtig dicker Fisch oder die äußerungen von jensen über die radeon 7. Nvidia ist so mächtig, dass die mal kurz sämtliche boardpartner dazu zwingen können ihr produktportfolio umzustellen, inklusive dem ganzen Marketing Material, und dann lästert man über ein Mitbewerberprodukt (nicht das erste mal), das mit einem Minibruchteil des eigenen Budgets auskommen musste. Und wenn bei nvidia mal was nicht klappt, ist die foundry (tsmc) schuld.

Das Verhalten löst bei mir nen Brechreiz aus.

Und die anderen sind im Recht, weil die ihre gpus nach dem längsten avg fps Balken im biased Benchmarks kaufen? Seit Maxwell ist die Effizienz bei nvidia ganz wichtig. Das hat die Leute bei Thermi aber nicht davon abgehalten ne Karte zu kaufen, die mit 70°c im Idle läuft. Da wars die "überzeugende" Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack, or2k, Arcturus128 und 3 andere
incurable schrieb:
Wie kommst Du auf die Idee, dass ich V7-Kunde wäre?
:stock: Du bist Konsument, oder schraubst du deine GPUs selbst zusammen? Du kritisierst die sinkenden Durchschnittspreise, aber inwiefern tangiert es dich im negativen Sinn dass diese sinken? Welchen Nachteil erfährst du dadurch? Und die Durchschnittspreise wovon? Consumer-Karten von Nvidia und AMD? Die Vega 56 & 64 werden evtl. etwas gedrückt, eher aber noch die von RTX 2070/2080/2080 Ti - was für die Konsumenten auch nur vorteile hat.
Die Preise der Instinct-Karten wird die VII sicher nicht kannibalisieren oder drücken.
Ergänzung ()

MK one schrieb:
Oje , was für eine eingeschränkte Sichtweise ....:freak:
Als täte AMD nichts im Grafiksektor ... , schon mal was von XBox und Playstation gehört , bezahlbare GraKa hat AMD auch ... und dazu auch noch APU s die für mehr taugen als Intels IGPU die nur für Office Anwendungen reicht . NUR der High End Gamer Markt wurde nicht bedient , und High End Gamer sind eine undankbare Kundschaft , entweder ist man an der Spitze oder zu langsam ....
An AMD s stelle würde ich dieses Segment komplett links liegen lassen und mich auf den Mainstream konzentrieren , im High End Markt sind die Gewinnmargen zwar gut , jedoch kauft sich nur eine recht geringe Anzahl GraKa ab 800 Euro aufwärts ... .
Da sind kleine aber leistungsstarke GraKa für 250 - 350 Euro für FHD und WQHD für AMD gewinnbringender und dieses Segment dürfte die kommende Navi bedienen .
Absolut deiner Meinung. Wenn AMD es schafft gute Karten im genannten Preisbereich anzubieten und mit diesen auch noch guten Gewinn zu machen (20% wären wohl schon recht sexy - reine Vermutung), wozu dann immense Anstrengungen im High-End führen? Mit dem High-End sektor macht man nicht das Große Geld. Das verdient man im Mainstream und im Professionellen bereich. Wenn in DE 50.000 2080 Ti verkauft werden 2019 wäre ich schon beeindruckt. Dagegen sind 200.000 1060er oder 590er gar nicht wirklich viel/besonders.

Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
Ich treffe meine Kaufentscheidungen auch mach ethischen und moralischen Gesichtspunkten, und da ist nvidia eben raus.
Glückwunsch ! Dann musst du AMD und im Grunde jedes Unternehmen auf diesem Planeten meiden, und von aufgesammelten Erdnüssen leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi
7hyrael schrieb:
Wenn AMD es schafft gute Karten im genannten Preisbereich anzubieten und mit diesen auch noch guten Gewinn zu machen (20% wären wohl schon recht sexy - reine Vermutung), wozu dann immense Anstrengungen im High-End führen?

Weil sowas zum Image, Wahrnehmung und dem ganzen Marketing beiträgt?

Genau wie normale Autofirmen eben Sport und Rennwagen bauen obwohl das Geld mit der Klein-Mittelklasse gemacht wird.

Genau wie Lauptsprecherhersteller High End Boxen haben obwohl das Geld darunter gemacht wird.

Kannst jetzt auf TVs bis Handy immer weiterführen.

Es trägt immer dazu bei ein gewisses Bild über das technisch Machbare einer Firma zu bekommen. Sowas färbt dann auch auf die kleineres Serien ab.

Ich würde die Sache nicht unterschätzen und nur auf Mittelklasse setzen.

duskstalker schrieb:
Die Geschichte von nvidia ist eine Geschichte von Intrigen, Lügen, Betrug, Beeinflussung und Großkotzigkeit. Und die Leute lassen sich von nvidia einlullen.
Ich treffe meine Kaufentscheidungen auch mach ethischen und moralischen Gesichtspunkten, und da ist nvidia eben raus. Und das ist von mir nicht nachtragendes aufwärmen von vergangenem, sondern ist aktuell: GPP als richtig dicker Fisch
ralf1848 schrieb:
Dann musst du AMD und im Grunde jedes Unternehmen auf diesem Planeten meiden
Dann zeig doch mal her, was du über das Radeon Partner Program weißt.
AMD ist kein gemeinnütziger Verein, aber so übel wie NVidias sind ihre Geschäftspraktiken bei weitem nicht.

@ralf1848

was fürn gesabbel. das ist ne billige ausrede um als verbraucher sämtliche verantwortung abzustreifen.
wo es geht kaufe ich regional, sogar meine shorts und mein scheiß katzenfutter. und ich lebe noch nicht im wald und sammle auch keine erdnüsse (aber walnüsse vom eigenen baum!).
nur weil man als konsumzombie sämtliche kontrolle über das eigene kaufverhalten verloren hat und geld wichtiger als moral und ethik ist, macht das andere, denen nicht alles scheiß egal ist, nicht zu deppen.

ich würde mir an deiner stelle mal überlegen, was du für einen beitrag zur gesellschaft leistest, indem du als idealer homo oeconomicus nur das kaufst, was dir der kapitalismus vorsetzt.

man kann sehr wohl differenzieren und auswählen und zwischen besser und schlechter unterscheiden. ein industrieller schlachtbetrieb mit fleisch aus industrieller herstellung ist schlechter als eine dorfmetzgerei, die ihre tiere vom öko-hof nebendran abholt und nach bedarf schlachtet. klar, es sterben jedes mal tiere - aber die art und weise ist entscheidend. bei deiner argumentation ist das aber sprichwörtlich wurst.

die großen player sind nicht groß, weil sie halt groß sind, sondern weil denen irgendjemand für das, was sie tun, ne menge geld gibt. und lange nicht jeder, der viel geld verdient, hat das viele geld verdient.

jeder konzern/jede firma wird von verbrauchern bezahlt. da kann man sich als verbraucher halt nicht hinstellen und sagen "da kann ich nix dafür, ist halt so" - das ist absolut lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack, Cpt.Willard, Arcturus128 und 4 andere
Naja, der Eine hat 5 Leichen im Keller und der Andere nur 3. Im Endeffekt sind Beide Mörder.

Oft ist es wie in der Politik. Erst wählt man bis man die Partei schlecht findet wegen gebrochener versprechen und dann gibt man Anderen die Stimme und Macht bis dann auffällt dass die auch nicht besser argieren.

Sehe nicht wo man zwischen AMD, Intel und Nvidia da einen Vergleich zur Massenschlachter und regionalen Metzger ziehen kann.

AMD ist auch ein Großkonzern der nach Gewinn gerichtet ist.
Da unterstützt man nichts regional oder ein Familienunternehmen.
Wer weiß was der jeweilige Vorstand über den Kunden denkt und wo die Gelder wirklich einfließen? Bei einer Firma da halt immer Leistung liefert dürfte es wohl durchaus in Forschung und Entwicklung gehen und nicht nur in die Tasche des Vorstandes. Aber weiß man ob Jemand bei Nvidia oder AMD Steuern hinterzieht?

Man will sich umweltschonende Autos kaufen bis man merkt dass die fast alle bei gewissen Modellen tricksen und bescheissen.

Ich finde die Sache einfach schwierig dass sich jeder Kunde da über den genauen Werdegang und Handeln einer Firma interessiert.
Als nächstes erfährt man dass die Zahnpastafirma jahrelang Tierversuche macht. Woher soll man es vorher wissen.

Natürlich kann Jeder gewisse Handlungen der Vergangenheit abwägen. Sollte aber nicht glauben dass andere Formen gleich besser in der Position sind oder es nur in manchen Fällen noch nicht aufgefallen ist.

Jeder kann Sympathien für einen Underdog haben. Geht mir in der subjektiven Wahrnehmung oft auch nicht anders.

Trotzdem sollte man möglichst fair gleiche Handlungen beurteilen. Wenn AMD ein Versprechen bricht wiegt es nicht schwerer als wenn es Nvidia macht.

@KuroSamurai117

genau dafür gibts im deutschen recht "nach bestem wissen und gewissen" - und nicht "ultimative allwissenheit".

ich wollte amd und nvidia nicht mit metzgereien vergleichen, sondern der punkt war, dass es "egal" sei, was man kauft, weil beides sowieso konzerne, und beide deshalb gleich schlimm seien. aber das stimmt nicht.

nvidia ist offensichtlich konsumentenfeindlich eingestellt, betreibt teils illegale wettbewerbsverzerrung und legt ein unmögliches verhalten an den tag.
das ist bei amd nachweislich in dem ausmaß nicht der fall und einige verfehlungen kommen hier schlicht aus akutem geldmangel. und bei amd vs intel kann sich jetzt auch mal jeder überlegen, wo wir heute ohne amd wären.

klar kann man sich jetzt hinstellen und behaupten "wenn amd in der situation wäre, würden die das selbe tun" und weiterhin nvidia und intel ins monopol kaufen. dass das nicht sonderlich schlau ist, sollte einleuchtend sein. zudem muss die behauptung erstmal bewiesen werden.

@duskstalker

Natürlich kann man danach handeln.
Nur wird sich auch nicht Jeder irgendwo einschränken oder umentschieden wenn er ein Produkt zu einer gewissen Leistung und Zeitpunkt kauft die das andere Unternehmen erst wesentlich später anbietet.
Es gibt batürlich unzählige uninformierte Kunden die blind zu etwas greifen was halt die Masse auch kauft und gar nichts hinterfragen.

Aber wenn mir AMD nun mal etwas nicht in der Form anbietet wie ich es gern brauche muss ich mich deswegen jetzt auch nicht schuldig fühlen woanders eingekauft zu haben.
Ich habe jetzt auch kein Problem von Intel zu Ryzen im Sommer zu wechseln weil es halt dann das für mich beste Preis/Leistungsverhältnis bieten wird.
Ich kauf nicht nach Marken. Ich häng auch nicht an einer Konsole.

Letzten Endes sind es alle Unternehmen wo tausende Mitarbeiter dranhängen die nicht wirklich was dafür können wenn der Chef mal wieder die Konkurrenz beleidigt.^^

Zuletzt bearbeitet:
@KuroSamurai117

dass amd nicht mit nvidia mithalten kann ist aber eine direkte folge der geschichte von amd, ati, nvidia und intel. geschichte ist eine aneinanderreihung von kausalitäten, die man eigentlich nicht isoliert betrachten kann.

amd war damals mit dem rv870 (hd5870) nvidia so überlegen, wie nvidia mit maxwell/pascal. der unterschied ist, dass amd dadurch auf 45% marktanteile gekommen ist und nvidia mit maxwell auf 82%.

94a2dfe2708f.jpg

amd hätte damals mit den karten die marktführerschaft übernehmen müssen. das ist aber nicht passiert und amd ist das geld ausgegangen, auch weil sie zuviel für ATi bezahlt haben, und weil intel dann auch mit schmiergeldern dafür gesorgt hat, dass amd keine cpus mehr verkaufen konnte. und in dieser zeitperiode musste amd auch die eigenen foundries verkaufen - heute global foundries - genau wie die mobilsparte (adreno - radeon, das ist kein zufall!) das ende vom lied war dann die fury, die man mit teilen einer alten midrange karte zusammenflicken musste, und bulldozer, wo man sich verschätzt hat, und aber keinen spielraum mehr für einen kurswechsel hatte.

amd hat die ganze kohle in ryzen investiert und das hat zum glück funktioniert. auf der gpu seite hat man aber in der zwischenzeit den anschluss verloren und nvidia ist wie immer damit beschäftigt mit proprietären lösungen zu mauern.

hätten die leute damals nicht weiter blind nvidia gekauft, sondern amd für den hervorragenden rv870 belohnt, wäre amd bei den gpus nie so weit abgestürzt. intel ist für die schmiergeldaffäre zwar angeklagt und schließlich auch verurteil worden, aber die haben den prozess so lange verschleppt, dass amd daran fast ausgeblutet wäre, und die strafe bzw. schadensersatz an amd war viel zu niedrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k und adnigcx
duskstalker schrieb:
@KuroSamurai117

dass amd nicht mit nvidia mithalten kann ist aber eine direkte folge der geschichte von amd, ati, nvidia und intel. geschichte ist eine aneinanderreihung von kausalitäten, die man eigentlich nicht isoliert betrachten kann.

Nur werde ich nicht als potenzieller Kunde irgendwelche Fehlentscheidungen oder falsch PR usw ausbaden und ewig warten.

Ich habe kein Problem damit nich moralisch für ein Unternehmen zu entscheiden wenn es das Produkt mit ähnlicher Leistung innerhalb paar Monate gibt.

Ich werde hetzt aber nicht meine 1080 Ti aus dem Fenster werfen mit der ich von 2017 weg für 700,- meinen Spaß habe wo AMD erst jetzt, 2019, mit ähnlicher Leistung für immer noch 700,- um die Ecke kommt.
Kommt mir nicht mit 11GB vs 16GB. Sowas rechtfertigt keine so lange Wartezeit und wird eh kaum ins Gewicht fallen.

Oft geht es eben um den Zeitpunkt und Timing wann was im Angebot ist.
Man kann nicht von jedem Kunden verlangen jahrzehntelange Firmengeschichte durchzugehen und danach zu kaufen.

AMD hat in der Vergangenheit einige Fehlentscheidungen getroffen die nun mal auch dazu geführt haben dass man teilweise bis zu 2 Jahre zurückgelegen ist.
Hätte man da eben die Architektur nicht ewig nachgezogen sähe es wohl etwas anders aus.

Aber da soll man Nachsicht haben und schon mal 1 Jahr Daumchendrehen bis was rauskommt was einem zusagt?

Gemauschelt und irgendwo der Vorteil mit Verträgen und Deals hinter den Kulissen wird leider fast immer.

AMD werde ich dann unterstützen wenn sie ein für mich gutes Produkt rechtzeitig am Markt haben.

Mit mehreren Konsolen mit AMD Technik habe ich auch genug rumstehen. Da ist es mir auch eher beiläufig was da für Chips drinstecken.

Zurück
Oben