Leli196 schrieb:
Du bist auch nicht neutral.
Habe ich das je behauptet? Manchmal frage ich mich echt mit welchen Maßstäben wir eigentlich messen.
Leli196 schrieb:
Nicht alle Unternehmen sind gleich. Nicht alle Unternehmen verhalten sich so ekelig wie Nvidia es tut. Aber ja, der Kapitalismus sorgt dafür, dass es für Unternehmen immer am profitabelsten ist nur nach Gewinn zu streben und alles andere zu ignorieren.
Wenn die üblichen Heuchler Nvidia bereits ekelig finden, was halten sie erst von Dr****firmen wie EA, Ubisoft, Acitvision-Blizzard, Apple, Nike oder Disney? Spätestens hier sollte man sich an den Kopf fassen und lange überlegen.
Die moralische Keule, die mancher Forist hier auspackt ist kaum zu überbieten.
Leli196 schrieb:
Ja echt, oder? Wenn ein Unternehmen nicht ganz an den Marktführer herankommt, dann wird der Marktführer regelrecht in den siebten Himmel gelobt und gehuldigt, während die Konkurrenz zerfetzt wird.
Ein Marktführer muss sich für gewöhnlich wieder und wieder behaupten, während sich der Underdog immer wieder mit seiner Rolle entschuldigen kann. Das tun die AMD-Fans seltsamerweise mittlerweile aus Gewohnheit. Das sollte man zumindest ausprechen dürfen ohne gleich von besagter Gruppe komisch angemacht zu werden.
Leli196 schrieb:
Es ist nicht leicht in der heutigen Zeit aufzuschließen, wenn ein Unternehmen erst einmal den Markt dominiert.
Dominanz kommt nicht plötzlich oder unvorhersehbar. AMD hat die Zügel einfach zu lange schleifen lassen oder sich viel zu optimistisch auf neue Technologien verlassen ohne die Architektur um GCN von Grund auf zu erneuern. Auf die Art und Weise schließt man zu garnichts auf, außer mit Bruteforce und Brechstangenmethoden.
Das Endprodukt wird trotzdem immer eine shclechter Kompromiss sein. Darunter leidet meiner Meinung auch die Radeon VII.
duskstalker schrieb:
lisa su regiert bei amd, und die hat sich bisher nix zu schulden kommen lassen. wenn man seinen kopf nicht nur dazu einsetzt gegen amd zu haten, könnte man drauf kommen, dass für die radeon 7 chips aus der instinct serie verwendet werden, die sowieso schon vorhanden sind - und hier zum teil oder ganz aus resteverwertung und binning ausschuss.
Oh ja? Kannst du mir auch erklären warum AMD bis vor kurzem noch steif und fest behauptet, es gäbe keine Vega20 für Consumer und jetzt plötzlich doch? Verlassen kann man sich auf so eine Firma nicht. Heute so, morgen so! Ich wette die AIB sind von der Karte abgesehen von den technischen Werten auch nicht gerade angetan.
duskstalker schrieb:
hinter der entscheidung die radeon 7 zu bringen steckt nicht die absolute inkompetenz, wie du hier implizierst, sondern eine recht komplizierte mischkalkulation, die mehrere faktoren mit einschließt. bspw. was tun mit den 7nm chips, die teildefekt sind? was tun mit den 7nm chips, die nicht gut genug sind? eine höhere abnahmemenge für hbm2 senkt den einkaufspreis. können wir es uns erlauben bis big navi wirklich keine high end gaming gpu mehr zu bringen?
AMD macht keine gescheite Mischkalkulation, sonst wären ihre Margen höher und man hätte über die Jahre nicht Produkte mit Verlust verkauft.
Nein, die AMD-führung war wieder einmal zu optimitisch. Die Verantwortlichen hatten gedacht HBM2 wäre längt billiger zu haben und der 7nm-Prozess würde zu diesem Zeitpunkt reif sein für die Massenfertigung sprich hohe Stückzahlen.
Man hat AMD davor gewarnt, aber sie wollten wieder nicht hören. Dachten mit 1. 7nm GPU kann man Marketing machen. Was ist dann passiert? Na, die 7nm Mi50/60 haben a.) entweder abartig niedrige Yield oder b.) kein Mensch kauft die Profiprodukte und AMD sitzt auf "wertlosen" Lagerbeständen.
Gute Mischkalkulation sieht anders aus.
duskstalker schrieb:
die karte ist anscheinend für rund 700€ mit der hardware für amd irgendwie finanziell ok - ich finde die karte zwar teuer, aber gemessen an der hardware nicht überteuert. schlechte marge, aber besser als wegschmeißen. man zeigt ne neue gamingkarte mit guter leistung. man hat die erste 7nm consumer gpu. es gibt doch auch ein paar leute, die das ding gerne kaufen werden. ohne die radeon 7 hätte man sich auf der CES keynote blamiert. da musste ein launchfertiges produkt her. ryzen und navi waren noch nicht soweit.
Das ist aber keine Gamingkarte, sondern erneut eine Computekarte für wissenschaftliche Anwendungen, die man jetzt gezwungenermaßen den dummen Gamern unterjubeln will.
Mir fällt auch auf wie sehr manche Meinungen hin- und her schwanken. Plant AMd jetzt zu weit in die Zukunft oder fahren sie nur auf Sicht und bringen irgendetwas "um sich nicht zu blamieren". Beide Seiten schließen sich gegenseitig aus. Entscheidet euch doch einmal!
duskstalker schrieb:
der 7nm vega refresh ist die richtige entscheidung, wenn man im gaming segment weiterhin aktiv bleiben möchte.
Also "Dabei-sein-ist-alles".... nur schafft sich AMD damit lediglich ein weiteres Problem. Wenn man fortwähren nur mittelmäßig Produkte für eine kleine Kundschaft herausbringt, braucht man sich über niedrige Verkäufe nicht wundern.
AMD interessiert sich überhaupt nicht für Gaming. Du hörst in jeder Präsentation nur Datacenter, Workstation, AI, DL & Co. Bei Gaming ist es nur eine Randbemerkung. Das spiegelt sich auch in den Produkten wieder. Als Gamer fühle ich mich davon regelrecht vearscht!
Wieso die Leute dasselbe dann im Forum geradezu feiern, wird mir ewig ein Rätsel bleiben.