News AMD Radeon VII: Sapphire, ASRock und XFX starten mit Referenzdesign

Argh... ich will endlich mehr Infos zu dieser Karte! :grr:

  • Wie ist die Performance out of the box?
  • Wieviel Übertaktungspotential?
  • Wie schneidet sie in Spielen ab?
  • Wie ist die Leistungsaufnahme?
  • Wie gut schlägt sich das neue Kühlerdesign?
  • Wann kommen Wasserkühler dafür auf den Markt und was kosten die?
  • ...?
  • Wie stark wird es weh tun, meine Vega 56 dafür zu opfern?

Ich halts nicht mehr aus :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, nizr, Unnu und 20 andere
Gilt für die 2080 aber genauso, die wird wesentlich kürzer halten als die Readon VII, weil 8 GB in zwei Jahren sicher für einiges nicht mehr reichen wird.
 
Mustis schrieb:
Nein. Viel VRam macht eine Karte nicht schnell und der Chip ist nicht groß verändert worden sondern schlicht ein Shrink und verbraucht somit noch immer relativ gesehen viel Strom=viel Abwärme.. Das diese Masche nach Jahrzehnten immer noch funktioniert, ist erstaunlich. Früher gabs das quasi nur im Einstiegs Bereich, weil da der Kunde sich leichter anhand der Speichermenge blenden lies. Dass das jetzt auch im High-End Bereich klappt, erstaunlich...

Nicht der größere Speicher an sich, aber das verdoppelte Speicherinterface dürfte schon nen ordentlichen Performanceboost geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, tunichgut und Rambo5018
Hallo zusammen,

@ Hitomi

Hitomi schrieb:
Bin mal gespannt ob AMD Nvidia mit der neuen Karte ein paar Prozent Marktanteile abzwacken kann. Denn Nvidia dreht ja nun schon einer ganzen weile im oberen Leistungsbereich einsam seine Runden.

Wenn die Performance in ähnlichen Regionen bis knapp unter der RTX 2080 liegen sollte, dabei nicht zwingend über 300 Watt verbrauchend, bin ich mir da sogar ziemlich sicher. Denn sie hat ein absolutes Alleinstellungsmerkmal, nämlich die 16 Gbyte Speicher.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Axxid schrieb:
Die 16Gig werden auf jeden Fall dafür sorgen, dass die Karte noch Leistung bringt, wenn die 2060er schon wieder ausgewechselt werden mussten.
Ja aber dafür kostet die auch das doppelte, wenn es soweit ist kann man ne neue Karte kaufen im Preisvereich der 2060 und hat dann wieder mehr Leistung, für längere Zeit, und unterm Strich das gleiche bezahlt.

Die Karte hat einfach zu wenig Rohleistung um die 16GB Speicher wirklich zu benötigen. Damit kann man theoretisch in 8K zocken, aber in 8K werden maximal CSGO und LOL flüssig spielbar sein.
Und auch in 4K reicht es nach wie vor nicht für maximale Details.

Wenn AMD ne leicht abgespeckte Version mit 12GB HBM und 3072 Shadern, oder besser etwas mehr, rausbringt, die bezahlbar ist, dann bin ich dabei.

Das Referenzdesign sieht echt gut aus. Viele Jahre hat es gedauert, endlich ist es soweit dass man auch das Referenzdesign kaufen kann. Ohne Düsenjet im Gehäuse (hoffentlich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project-X
ich warte lieber auf NAVI der langsam sein NAVi findet.
Appel macht es ja vor angeblich.
https://www.hartware.de/2019/01/23/amd-navi-in-macos-update-gelistet/

1548321414185.png
 
Wenn man die Karte doch nur endlich vorbestellen könnte..xD

@CB BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE Undervolting testen. UV ist viel wichtiger bei Vega als direktes OC über mehr Spannung. Klar, es ist ein wenig aufwändiger, aber ansonsten entsteht kein faires Bild zu übertakteten RTX2080-Karten. Die Architekturen skalieren halt komplett verschieden.

Ich gehe davon aus, dass die Karte wieder zu viel Spannung gesetzt bekommt @Stock. Da kann man definitiv was machen und dan klappt es auch mit 1.8 GHz in allen Spielen. ISt ja die gleiche Architektur wie die anderen Vegas, da klappt das auch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AngelDust 32, derSafran, Transistor 22 und 7 andere
Makso schrieb:
ich warte lieber auf NAVI
Kommt darauf an was man will. Will man eine High-End Karte oder eine Mid-Range Karte. Ich bin davon überzeugt das Navi der Polaris Nachfolger wird und nicht an die Leistung einer Radeon VII herankommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Vhailor, LuckyMagnum und 4 andere
Axxid schrieb:
Die 16Gig werden auf jeden Fall dafür sorgen, dass die Karte noch Leistung bringt, wenn die 2060er schon wieder ausgewechselt werden mussten.
Kostet ja auch nur das doppelte....
 
Makso schrieb:
ich warte lieber auf NAVI [...]
Appel macht es ja vor angeblich.

Da geh es um mobile GPUs als Ersatz für die aktuellen 560X, 555X und Vega16/Vega20. Dass Apple als Großabnehmer bevorzugt bedient wird, hatten wir insbesondere bei Tonga schon gesehen.
 
Hallo zusammen,

@ JSXShadow

JSXShadow schrieb:
Klar, es ist ein wenig aufwändiger, aber ansonsten entsteht kein faires Bild zu übertakteten RTX2080-Karten.

Wie bitte? Um ein faires Bild bzw. einen fairen Test zu machen, soll die Radeon VII Undervolted werden? Wohingegen dann eine RTX 2080 nicht? Sonst noch alles in Ordnung?

Du hast ein merkwürdiges Verhältnis zu dem, was Fair ist und was nicht.

So long...
 
Viele vergessen auch aktuelle Spiele und Neuerscheinungen. Grafikspeicher wird immer wichtiger werden, da auch die Texturen immer größer werden + AA, da kommen wir jetzt schon knapp bei 8 GB Speicher raus. Einen kleinen Overhead zu haben schadet auch heute schon nicht, wird aber in den nächsten Jahren immer wichtiger. We andere schon sagten, es sind ja nicht nur 16GB HBM, der Speicher ist auch schneller als alles andere auf dem Markt so far.

Das wird man bei Resident Evil 2 schon merken, wenn man alle Slider GAAANZ nach rechts schiebt, da werden gern 16 GB benutzt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AKAleks und LuckyMagnum
@Luxmanl525
ein fairer Vergleich wäre tatsächlich gegen dei RTX 2080 im Referenz-Design, da die RTX 2080 auf dem Founders Edition Design sowohl mehr Takt als auch mehr TDP haben(Factory OC und teurer(!). Nur das Referenz-Design hat die gleiche UVP wie die Vega VII).
Aber vielleicht schafft es Computerbase, beide RTX 2080 Varianten für den Vergleich antreten zu lassen für ein möglichst vollständiges Bild.
Das würde ich jedenfalls sehr begrüßen.
 
Luxmanl525 schrieb:
Du hast ein merkwürdiges Verhältnis zu dem, was Fair ist und was nicht.
Klingt nach einer abgeschlossenen Ausbilidung in „Fairness“ an Trump University :D
 
@Luxmanl525 Natürlich darf die RTX auch undervoltet werden, hab ich bei MEINER RTX2080 auch gemacht. Jedoch bringt es dort nicht im Ansatz so viel wie bei der Vega-Architektur. Mehr Spanung kann man den RTX-Karten auch nicht geben, da NV abriegelt im PT. Das ist fair, da diese Beschränkungen künstlich von NV auferlegt sind, die Vega sind frei und das maximale Potential holt man aus Vega halt über UV raus. Die meisten Karten laufen mit 1.15-1.2V im Standard und sind sofort im PT und takten deshalb extrem nach unten, würden aber auch mit 0.2V stabil laufen, dann aber kein PT-Nerf mehr und somit höherer Takt.

Das ist fair, wenn sich ein weig mit den Architekturen auskennt. Keine Ahnung wie es mit 7nm ist, aber es ist AMD...da erwarte ich keine 1V glatt @Stock und selbst dann ist noch ne Menge rauszuholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Diese Karte sollte man, meiner Meinung nach, nicht überbewerten.
Das Ding ist ein Schnellschuss (deshalb gibt es auch noch keine Partner-Karten, es war einfach keine Zeit).
Es gibt Gerüchte, dass Navi ein Problem beim tape out hatte und deshalb nochmal überarbeitet werden musste.
Radeon VII war wahrscheinlich nicht als Gaming-Karte geplant und wurde jetzt schnell auf den Markt geworfen um im Gespräch zu bleiben.
Der Plan war Navi schon im März bringen zu können. Hätte das geklappt hätten wir diese Karte nie gesehen.
Reiner Lückenfüller das Ding.
 
JSXShadow schrieb:
Da kann man definitiv was machen und dan klappt es auch mit 1.8 GHz in allen Spielen. ISt ja die gleiche Architektur wie die anderen Vegas, da klappt das auch :D

Im Prinzip ja, aber einen Unterschied gibt es doch: Die Lithographie ist von 14nm auf 7nm umgestellt. Mal schauen, wie sich das letztlich auswirkt.
 
Bin auch schon gespannt auf Anfang Februar und wie sich die V7 gegen die RTX2080 schlägt.
Ich hoffe beim Launch auf gute Vega56/64 Deals, wobei ja momentan die Preise schon ganz ok sind.
Aber egal welche vega es bei mir wird, zuvor muss ich erst noch mein crappy Thermaltake 550W Netzteil austauschen:rolleyes:
 
Zurück
Oben