Notiz AMD RDNA 2 Refresh: Radeon RX 6950 XT soll über 2,5 GHz Boost erreichen

Die 6x50-GPUs nur ca. 4 Monate vor der 7000er-Serie herauszubringen (Ich gehe von November als 7000er Release Datum, wie schon bei den 6000ern, aus), bedeutet für mich, dass die 6x50 als die "Butter-und-Brot-Liga" bleiben wird, da die 7000 nur Highend bedienen (und genauso viel kosten) wird. Bereitet euch also besser auf noch höhere Preise als jetzt vor , auch wenn Engpässe keine Auswirkungen mehr auf die 7000er haben. Jetzt, da sie wissen, dass die Leute so viel bezahlen werden, wollen sie wahrscheinlich alles Geld, das sie bekommen können. AMDs Strategie in der Vergangenheit, war es nciht selten, ein Refresh nach dem anderen herauszubringen, um die Preise hoch zu halten. Neuer Name, alter Chip mit paar MHz mehr oder geringfügig schnellerem Ram, schon kann man wieder mehr verlangen.
Siehe bspw. HD 7000 -> RX 200 Mitelklasse, da war es so:
HD 7850 = R9 270
HD 7870 = R9 270X
HD 7950 = R9 280
HD 7970 = R9 280X
Nur die R9 290 und R9 290X mit dem Hawaii Chip waren wirklich neu, wurden aber mit ähnlichen Methoden später zur R9 390 umgelabelt und neben minimalen Verbesserungen mit 8 anstatt 4 GB Ram ausgestattet.
Und eben dieses Prinzip könnte hier wieder aus der Trickkiste genommen werden.
Allerdings möchte ich dazu erwähnen, dass die Konkurrenz sich dieser Methode auch schon oft und gern bedient hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol, dipity, Phoenixxl und 4 andere
Richtig so.
Strom und Gas wird fast monatlich teurer.
Habe gerade erst im Dezember beides bis +50%, jetzt schon wieder 10 + 40% preissteigerung angekündigt bekommen.
Dagegen hilft sicher nur die Ineffizienzkeule der Hersteller, damit es zumindest unterm Tisch noch schön warm bleibt. :-(
Nächstes Jahr gibt es zu Weihnachten 3 Kuscheldecken, das Geld dafür hat man für die Kosteneinsparungen nach 4 Wochen wieder raus. ;-P

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Looniversity und alex197
ZenMasterTM schrieb:
Und was Lautstärke angeht... meine 6900XT ist viel leiser als meine MSI 1060 Gaming X...

Also laut CB-Test wird bei der MSI 1060 Gaming X ca. 30,5db angegeben. Bei der 6900XT sind es 40db. Aber vielleicht hast du nur ein defektes Modell bekommen.

"Eine beeindruckende Leistung legt die MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G im 3D-Betrieb hin. Die Lüfter wollen einfach nicht aufdrehen, sodass die Grafikkarte mit den gemessenen 30,5 Dezibel beim Spielen unhörbar bleibt."

Nikon71 schrieb:
Der Boost ist uninteressant ... die schafft meine Asus TUF sowieso.
Interessanter ist der Speicher.

Aber gut ... lieferbar wird da sowieso nichts sein.
Und der Preis wird vermutlich noch höher liegen ... Customs ab ca. 1700.- Euro.
Höhere Zahlen sind und waren imemr ein Verkaufsargument.
Und die Wattkeule ist den meisten Käuefren anscheinend total egal.
Das Ganze braucht absolut keinen Sinn machen, aber da schaltet sich das Gehirn halt bei aus - haben wollen.
Was jetzt noch alles einen warmen Aufguss bekommt ist absolut unnötig und unsinnig, da es eh nur teurer wird.
Gäbe es eine Preissenkung, wie es nach einem Jahr sonst imemr war (haha^^), dann könnte es neue Abnehmer finden, die bisher wegem den hohen UVP Preisen gewartet haben, ansonsten wartet jeder halbwegs vernünftige Mensch auf die bald kommenden Karten, die viel Leistungszuwachs versprechen.
Danach sind die aktuellen Karten alle wieder altes Geld und man beisst sich in den Allerwertesten, warum man wegen 9 Monaten so viel Geld ausgegeben hat, nur um damit 2 oder 3 Blockbuster besser zocken zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
mad-onion schrieb:
Bereitet euch also besser auf noch höhere Preise als jetzt vor
Es gab ja jetzt schon einige Leaks, die das gesagt haben. Zumindest die MCM RDNA3 Karten dürften ziemlich teuer werden. Da kann man wohl wirklich mit 1500-2000€ rechnen (UVP) für Navi31. Aber wenn die angeblichen leistungswerte wirklich so hinkommen, nicht verwunderlich.

Der kleinste Navi 33 soll ja angeblich schon auf 4096 Shader kommen. In 6nm mit IPC Verbesserungen und um die 3Ghz dürfte der schon schneller als die 6900xt sein. Könnte also gut sein, dass RDNA2 als Einstiegsklasse bestehen bleibt. evtl. dann in 7000 umbenannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und Onkel Föhn
350W TDP und bestimmt zu einem Preis für ein Kleinfahrzeug. Nein, Danke.:D Es wird wirklich immer verrückter. Hoffentlich wird Intel im Grafikkartenmarkt für die "kleinen" Leute wirklich etwas Entspannung bei den Preisen bringen. Na ja, zumindest spricht AMD bei der 6950XT wirklich nur die Enthusiasten an.:D

Na ja, ein Mini-refresh um selbst von den höheren Preisen etwas abzubekommen. Die 2,5GHz boost erreicht doch eigentlich schon jedes aktuelle XTXH-Modell unter Luft spielend, da stehen ja in den offiziellen Datenblättern schon bis zu 2,495GHz (XFX Limited Black Gaming) drinne. Bei 320W TDP wohlgemerkt.

Mracpad schrieb:
Danke, 300W für meine 6900XT find ich schon hart genug. In den Wintermonaten macht mir die Abwärme nichts aus, aber sobald es wärmer wird werd ich das Powerlimit eher noch was runter setzen.
Genehmigt sich deine auch tatsächlich so viel?
Bei den meisten Games ist die Energieaufnahme bei mir auch wenn ich kein Limit setze erstaunlich überschaubar.

Das ist aber auch nur Balkenverlängerung. Ich kann meine 6800XT auch deutlich übertakten. Jedoch bewirkt das in brenzligen Situationen auch keine Wunder. Bspw. im MSFS: Eine Situation am Boden, Regen, Wolken, volles Programm ca. 25FPS. Mit OC 27. Das merkt man nicht großartig.

• Gefällt mir
Reaktionen: dipity und MegaDriver
quakegott schrieb:
Aber was bringt das alles wenn man mittlerweile einen Kleinwagen für eine Graka tauschen muss
Naja, nen kleiner Audi A1 ist dann doch um einiges teurer als ne Grafikkarte ;)

Ich warte auch auf die nächste Generation. Ich hoffe da auch eine starke Leistungssteigerung.. und lieferbar sollten die GPUs sein und zwar zum Release :)

• Gefällt mir
Reaktionen: dipity
350W TDP kann sich doch jetzt schon jeder mit dem MorePowerTool und passender Kühlung einstellen. Meine Läuft mit dem Wasserblock grundsätzlich bei 2,7GHz Core / 2,15GHz Mem / 350W TDP. Interessant wird es nur, wenn der Mehrwert nachher an die 3GHz mit OC ran geht. Dafür würde ich mir die 6950XT vielleicht gönnen. :D

KurzGedacht schrieb:
Genehmigt sich deine auch tatsächlich so viel?
Bei den meisten Games ist die Energieaufnahme bei mir auch wenn ich kein Limit setze erstaunlich überschaubar.

Dann wirst du da im CPU Limit sein. Man sollte aber auch beachten, dass bei AMD nicht die Gesamtpower ausgelesen wird, sondern nur die Packagepower mit Speicher. Dann zeigen Softwaretools ~255 Watt an, real sind das aber die 300 Watt Gesamt.

Bei GPU last bekomme ich das mit der 6800Xt sehr gut hin. Merke aber auch immer wieder, dass selbst die Ryzen 5000 noch oft genug im CPU Limit sind, wenn man nicht in 4K Spielt. Mit einem 3000er ist das noch deutlicher.

DaZpoon schrieb:
jedoch bewirkt das in brenzligen Situationen auch keine Wunder.

Prozentual sind sind ein paar hundert mhz bei RDNA2 auch nicht viel :) Von 25 auf 27 FPS sind halt ~10%. Takt skaliert nicht 1 zu 1 mit Leistung. Wenn man ca. 15% mehr Taktrate per OC draufgibt, ist das ein zu erwartender Bereich (wenn man wirklich im absoluten GPU Limit ist).

quakegott schrieb:
Aber was bringt das alles wenn man mittlerweile einen Kleinwagen für eine Graka tauschen muss - wenn man überhaupt eine bekommt!

Das klingt zwar jetzt etwas gemein, aber wenn man Kleinwagen für 1000-3000€ fährt, ist man nicht unbedingt die Zielgruppe von High End Grafikkarten. Aber steht jedem selbst frei. Aber die Verfügbarkeit ist eigentlich kein Problem. Ampere und RDNA2 gibts genug lagernd zu kaufen. Halt teuer. Die 6900XT ist aber sogar relativ "günstig". UVP sind 1000€. Customkarten gibt es ab ca. 1400€. Wenn man bedenkt, dass Custommodelle bei der UVP meist noch mal 100-200€ drauflegen, kann man fast sagen, die 6900Xt gibt es leicht über UVP.

Ob einem die Karte das jetzt wert ist, ist eine andere Frage. Aber wenn man sieht, wie hoch die Inflation bei der 6800xt oder einer 3080 ist, kann man nicht meckern.

JohnDeclara schrieb:
350W TDP kann sich doch jetzt schon jeder mit dem MorePowerTool und passender Kühlung einstellen.

345 Watt kann man sogar schon ganz einfach im Treiber aktivieren :) Da braucht man nicht mal eine super Kühlung. Das schafft sogar die Referenzversion, wenn man ein gut belüftetes Gehäuse hat.

@mad-onion Gerüchten zufolgen soll es auch eine 7600xt geben. Auf dem Leistungsniveau der 6900xt.
Die Frage ist dann wie das Preisgefüge sein wird: aber eine x600 Karte wird hoffentlich UVP um 400-500€ (realisitsch eher Richtung 600€...) sein. So wie halt jetzt die 6600xt. Dann wird entweder die 6900/6950 verschwinden oder der Preis muss unter der 7600xt sein.
mfg

Shoryuken94 schrieb:
AMD lässt im Treiber bis zu 15% mehr Powertarget zu. 350 x 1,15 = 402,5 Watt. Also muss AMD entweder die Spezifikationen brechen (haben Sie in der Vergangenheit mehrfach gemacht, mit der 295x2 haben Sie auch schon 500 Watt über zwei 8 Pin Stecker gezogen) oder Sie müssen doch einen dritten Stecker verbauen.
Die 295x2 hat tatsächlich ein hartes Limit auf 450W per Regelungscontroller an der Spannungsversorgung der Karte. Darüber hinaus gehen nur kurze Spikes, welche allerdings durchaus normal sind.

Damals wurde die Leistungsaufnahme meist noch sehr ungenau gemessen.

https://www.tomshardware.com/reviews/graphics-card-power-supply-balance,3979-5.html

AMD hatte dann bei der 295x2 AWG 18 aufwärts vorgeschrieben.
Die 150W pro 8 Pin Connector richten sich nach AWG 16.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Hardy_1916 schrieb:
Also kriegt die bisher erhältliche 6900 XTXH, wie z.B. die Red Devil Ultimate, lediglich einen neuen Namen?
Genauso ist es.
Meine XFX 6900XT non XTXH geht auch standardmäßig auf 2520Mhz im Boost.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chri996, Esenel und Hardy_1916
Es wäre bei solchen Nachrichten dann doch angebracht, diese ins Verhältnis zu setzen. "200 MHz mehr" kommt mir wie eine Marketing-Folie vor. Bei 1000 MHz Basistakt wären das 20% mehr und damit recht ordentlich. Wenn wir aber schon jenseits der 2000 MHz Basistakt sind, kommen wir in einen Bereich, wo der Geschwindigkeitszuwachs mess- aber nicht mehr spürbar ist.
Von daher wäre ein Zusatz wie "... und damit der Takt um x% gesteigert." empfehlenswert. Dann bekommt man auch gleich eine konkretere Vorstellung, wohin die Reise geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: alex22
An die, die über die 350 Watt Brechstange schimpfen:
Guckt mal was die Konkurrenz aktuell ohne refresh bereits an Strom durch ballert.
Genau 350 Watt, stock.
Amd ist also mit der Brechstange da, wo du Konkurrenz aktuell ohne Brechstange von Anfang an war.
In Sachen Effizienz also ganz klar Team rot.

• Gefällt mir
Reaktionen: s!r.einSTein, Benji21, Fighter1993 und 3 andere
Shoryuken94 schrieb:
Also eigentlich war genau das AMDs Strategie die ganzen letzten Jahre vor RDNA2... Sieht so aus, als wenn Sie die alte Brechstange wiederentdeckt haben

Wir sprechen uns wenn die wahre "Brechstange'" kommt. Die MCM Lösung wird Kreise um die 6x50 drehen...

Shoryuken94 schrieb:
Die 6900XT ist aber sogar relativ "günstig". UVP sind 1000€. Customkarten gibt es ab ca. 1400€. Wenn man bedenkt, dass Custommodelle bei der UVP meist noch mal 100-200€ drauflegen, kann man fast sagen, die 6900Xt gibt es leicht über UVP.
Typisches Schönreden der eh zu hohen UVP der 6900xt die einfach eine etwas flottere 6800xt ist ohne weiteren Mehrwert.Ein Aufpreis in der UVP in Relation zur Mehrleistung geht sicher ok aber bei Preisen von knapp 250% UVP einer 6800xt von günstig zu reden ist schon ein bisschen Paralleluniversum und ich kanns nicht mehr lesen.Arbeitest du etwa in einem Shop?

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und orioon
Shoryuken94 schrieb:
Dann zeigen Softwaretools ~255 Watt an, real sind das aber die 300 Watt Gesamt.
waren das nicht nur 10-15 Watt Differenz?
Gucke heute Abend im hw Info nochmal nach, da wird das separat ausgewiesen, meine ich

Zurück
Oben