Test AMD RDNA 2 vs. RDNA 3: RX 7900 GRE vs. RX 6950 XT bei gleicher Rechenleistung

CB.R schrieb:
Der größtre Unterschied ist der am einfachsten zu erkennende.

6950 XT gibts in Deutschland zu kaufen, 7900 GRE hingegen nicht. Ein Muster ohne Wert, bzw leider graue Theorie ohne Wert für den geneigten Anwender.

Wahrscheinlich Abteilung Sommerloch?:confused_alt::)

Klar gibt's die in Deutschland, nur nicht als einzelne Karte.
https://www.memorypc.de/aktionen/rx-7900-gre/

Ansonsten bedanke ich mich bei den ganzen Querulanten, die sich hier im Thread Mal wieder bekriegen, sodass ich zwischendurch immer 2 Seiten überspringen muss um an halbwegs interessante Posts zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Tritom73 schrieb:
puh, das ist ja kaum nennenswert diese kleine Differenz. wofür gibt es diese Karte überhaupt?

ps: interessant wäre die Leistungsaufnahme zu vergleichen
War auch meine Frage: wie ist die Perf/W bei ansonsten gleichen Bedingungen. Schade, daß dies nicht angegeben wurde.

Rockstar85 schrieb:
Nvidia ist nicht plötzlich besser, nur weil man einmal sich nicht hat erwischen lassen.
Das ist nicht der Punkt, Rockstar. Wir kennen Intels und Nvidias Marketinglügen und Arschloch Moves zu Lasten der Konsumenten.
Neu ist, das “ausgerechnet“ AMD das nun nachmacht und einige hier in mentaler Gymnastik so tun als wäre das nicht so.
Der Frust des AMD reddits, die größte Bastion der AMD Whiteknights, war noch nie so groß. Das ist kein Zufall. AMD bekommt im GPU Sektor gerade gar nichts mehr hin außer uralt Raster, VRAM plus und „besseren“ Preis. Und blockiert nun den DLSS Vergleich im Showcase Titel. Feige, fail und peinlich ist das.

Und ja, gerne können wir über Nvidias „umfassenden„ DLSS 3.5 Spielekatalog von …. oh wow, ganzen 2 Games lästern. Oder die kackdreiste Preispolitik der RTX4000 oder die 4060 Gurke.

Das sind alles nur jeweils unterschiedliche Themen, und es gibt keinen Anlass, AMD hier zu verschonen oder zu verteidigen. Warum sollte man das tun?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, _roman_, Fallout667 und 3 andere
falls es wer noch nicht gepostet hat, PCGH hatte die Karte vor kurzem auch getestet und da lag der Verbrauch der Karte um die 250W: https://www.pcgameshardware.de/Rade...reis-vs-7900-XT-vs-6800-XT-vs-4070-1426289/4/

ansonsten hatte ich mal ausgerechnet gehabt, das Aufrüst-Kit was man bei Memory PC erwerben und übrigens auch noch mit anderen Komponenten austauschen kann, lag die 7900GRE bei nem Preis von 640€, wenn man die restlichen Komponenten und die günstigsten Preise bei Geizhals vergleicht
Ergänzung ()

und da lag der Preis noch bei 1129€ für das Kit: https://www.memorypc.de/pc-aufruestkit/pc-aufruestkit-amd/ryzen-5-559443/

Zuletzt bearbeitet:
Taurus104 schrieb:
Das sich auch interne Pläne kurzfristig ändern können hat es natürlich noch nie gegeben?
Natürlich nicht.
Natürlich hat es das schon gegeben, aber dann stellt man sich eben nicht vorgestern hier ins Forum und behauptet, es hätte nie Pläne für einen Q1 Release gegeben.
Dann sagt man es wie es ist: Es wird wohl Probleme gegeben haben, sodass der eigentlich vorgesehene Q1 Release nicht gehalten werden konnte und auf "irgendwann 2023", verschoben werden musste
Stattdessen schriebst du, es wäre ja nie die Rede von Q1, sondern immer einfach "2023" gewesen.
Was damit eine wissentliche Falschaussage ist, da du selbst ja vorher vom Q1 Termin geredet hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und Atnam
Verak Drezzt schrieb:
weil @Wolfgang wohl gezielt die 6950XT mit der 7900GRE hier verglichen hat
Ergänzung ()

und stimmt, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm das er sie schon getestet hatte^^
Verstehe nur den sinn nicht da im vorigen Test doch beide Karten auch vorhanden waren, also wegen den Klicks

Aduasen schrieb:
Bei Cyberpunk mit Raytracing hätte ich als Vergleich gern mal die nVidia Werte ;)
23% Verbesserung sind doch eigentlich ohne Aussage, wenn es trotzdem noch signifikant hinter nVidia zurück bleibt.
Bei FarCry 6 mit Raytracing hätte ich als Vergleich gern mal die nVidia Werte ;)
23% Verbesserung ist doch mal eine Ansage, auch wenn sie dann noch signifikanter hinter AMD zurück bleiben.

yamiimax schrieb:
Wie teuer war sie? Gibt es die überhaupt einzeln zu kaufen oder nur als aufrüstset im Shop oder Fertig-PC im Shop?
Hallo yamiimx,

ich habe den PC von MemoryPC erworben [https://www.memorypc.de/gaming-pc/amd-ryzen-7-560291/] und ihn um einige Erweiterungen im Wert von 1149,00 € auf insgesamt 1.381,50 € aufgerüstet. Ich habe persönlich alle Einzelteile auf idealo überprüft, dabei die günstigsten Preise für die Komponenten verwendet und sie von dem Gesamtpreis abgezogen. Wenn man außerdem noch die Kosten für den Zusammenbau berücksichtigt, die nicht explizit aufgeführt sind, komme ich zu der Einschätzung, dass der Wert der Grafikkarte bei etwa 500€-600€ liegt, definitiv unter 600€.

Viele Grüße

ikarus1603 schrieb:
Danke für den Test. Schade, dass RDNA3 nicht sonderlich viel an Mehrleistung bringt.
Nur mal so zur INFO : die 6950XT ist das Takt/RAM Upgrade der "Speerspitze" (6900XT) von RDNA2 !
Die 7900 GRE (vom Vergleich) ist lediglich der Drittschnellste Chip von RDNA3.
Top Navi 31 vs. Top Navi 21 liegen laut Bench (siehe) Anhang über 34 % (ein Drittel !!) an Mehrleistung !
Bei Team Green kommt eine neue 4070 mit 12 GB nicht mal an die alte 3080 mit 10 GB heran (siehe Anhang).
Das nenne ich : nicht sonderlich viel an Mehrleistung

Anhänge

• Bench 2023.jpg
    Bench 2023.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und Slayn
SweetOhm schrieb:
Bei FarCry 6 mit Raytracing hätte ich als Vergleich gern mal die nVidia Werte
Bei Far Cry 6 hört die Existenz von Raytracing nach der Erwähnung in den Optionen ja auch schon so gut wie auf, im spiel gibts davon nicht viel zu sehn^^
SweetOhm schrieb:
Nur mal so zur INFO : die 6950XT ist das Takt/RAM Upgrade der "Speerspitze" (6900XT) von RDNA2 !
Die 7900 GRE (vom Vergleich) ist lediglich der Drittschnellste Chip von RDNA3.
Es geht um den Vergleich bei gleicher Shaderzahl, da sollte bereits mehr bei rum kommen.
SweetOhm schrieb:
Top Navi 31 vs. Top Navi 21 liegen laut Bench (siehe) Anhang über 34 % (ein Drittel !!) an Mehrleistung !
Bei Team Green kommt eine neue 4070 mit 12 GB nicht mal an der alten 3080 mit 10 GB heran (siehe Anhang).
Warum bei AMD der Vergleich Top Chip vs Top Chip und dann bei Nvidia ein spezifischer Modellvergleich, und dann auch noch mit 4070 vs 3080? Da können wir uns auch genau so gut die RX7600 vs die RX6700 anschauen

Wenn du also unabhängig vom Namen der Karte Top N31 vs Top N21 vergleichst, dann mach das auch bei Nvidia:
Bei Team Green kommt Top AD102 vs Top GA102 auf ~60-65% (zwei Drittel !!) an Mehrleistung !
(Und die 4090 ist nicht mal Top AD102, sie ist nur der aktuell größte Ausbau von GA102)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NguyenV3 und Aduasen
JohnWickzer schrieb:
das war das einzige worauf ich gespannt war. Fehlt aber. unglaublich xD
Man schau dich den Einzeltest der Karte an
Ergänzung ()

Brate schrieb:
Hallo yamiimx,

ich habe den PC von MemoryPC erworben [https://www.memorypc.de/gaming-pc/amd-ryzen-7-560291/] und ihn um einige Erweiterungen im Wert von 1149,00 € auf insgesamt 1.381,50 € aufgerüstet. Ich habe persönlich alle Einzelteile auf idealo überprüft, dabei die günstigsten Preise für die Komponenten verwendet und sie von dem Gesamtpreis abgezogen. Wenn man außerdem noch die Kosten für den Zusammenbau berücksichtigt, die nicht explizit aufgeführt sind, komme ich zu der Einschätzung, dass der Wert der Grafikkarte bei etwa 500€-600€ liegt, definitiv unter 600€.

Viele Grüße
Klar das ist echt günstig Viel Spass damit!
Ergänzung ()

Eggcake schrieb:
Ich finde es wirklich schade, dass ihr nicht Performance/Watt verglichen habt. Dass die 6950XT alles andere als ein Sparfuchs ist, ist klar - genau darum wäre es spannend gewesen zu sehen wie der Verbrauch aussieht - der Takt wurde immerhin von 2.6GHz auf 2GHz gesenkt. Auch finde ich es schade, dass keine klare Übersicht aufzufinden ist wie die Grafikkarten von "Stock" abgeändert wurden. Ist im Lauftext ersichtlich, aber das hätte man etwas besser lösen können IMHO.
260 Watt steht im Solotest der Karte in CB

Bitte!

Auch der Preis ist echt viel günstiger im bundle als die 6950 xt

yamiimax schrieb:
260 Watt steht im Solotest der Karte in CB

Bitte!
Und die Karte war dort auf 2GHz begrenzt? Nein, war sie nicht, genau der Verbrauch mit der Konfiguration hier im Test ist interessant.
Btw waren es 248W im Solotest

• Gefällt mir
Reaktionen: Eggcake
Laphonso schrieb:
Wir stellen uns mal vor, Nvidia hätte das gemacht. Es reicht als Beispiel und ist ein desperate move von AMD. Ausgerechnet von AMD! Die "open" und "offener Ansatz" Gang verhindert Wettbewerb und Vergleich. Welche Ironie.
Die selektive Wahrnehmung in diesem Forum bzgl. AMD ist immer wieder amüsant

Und on Topic: Solange AMD nicht das 3060 und 4060 Fiasko von Nvidia nachmacht, ist es zumindest nur ein mauer Aufguss.
ein desperate Move.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie man das Starfield AMD DLSS Thema so hoch ansetzen kann?
Ja AMD hat es nun vielleicht auch mal gemacht. Aber als kleiner Player sind sie nach Intel und Nvidias Arschlochmoves und Marketing lügen nun auch mal dazu gezwungen.

Ist es denn nun bewiesen? Hat irgendwer von Bethesta und/oder Microsoft gesagt, dass AMD aktiv DLSS verhindert hat? Ist das nun bewiesen?

@Laphonso
Wenn du von dir aus den Anspruch hast möglichst objektiv und sachlich zu argumentieren, dann sind deine Aussagen halt einfach nicht ganz astrein und die Gewichtung deiner Kritik gegenüber AMD gegenüber Nvidia passt einfach nicht dazu, dass du dann auch mal kurz Nvidias "Arschlochmoves und Marketinglügen ansprichst".
Laphonso schrieb:
Neu ist, das “ausgerechnet“ AMD das nun nachmacht und einige hier in mentaler Gymnastik so tun als wäre das nicht so.
Der Frust des AMD reddits, die größte Bastion der AMD Whiteknights, war noch nie so groß. Das ist kein Zufall. AMD bekommt im GPU Sektor gerade gar nichts mehr hin außer uralt Raster, VRAM plus und „besseren“ Preis. Und blockiert nun den DLSS Vergleich im Showcase Titel. Feige, fail und peinlich ist das.
Dieser Absatz spricht da für sich.

Und nochmal extra:
Laphonso schrieb:
AMD bekommt im GPU Sektor gerade gar nichts mehr hin außer uralt Raster, VRAM plus und „besseren“ Preis.
Das reicht halt Einigen aus. Siehe auch CB Umfrage betreffend RT. Zumal wie wir hier in diesem Artikel ja gelernt haben teilweise über 20% mehr RT Leistung drin ist und das gerade bei den Titeln, wo RT sehr stark genutzt wird.

Also gar nichts hinbekommen bis auf das? Was fehlt denn da noch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Replay86 schrieb:
Ansonsten wird es langsam dunkel im AMD Keller.

Dort war es schon um einiges Dunkler.
AMD hat mit der Übernahme von Xilinx einen guten Schritt Richtung Zukunft getan.
Des weiteren ist die aktuelle Konsolen Generation nach wie vor mit AMD Chips ausgestattet.

Einen Stillstand bei GPU Generationen gab es auch bei nVidia schon mal.
Das ist mitunter eigentlich auch nichts anderes als Teil des Fortschritts.

Nur das nVidia das auch mit KI problemlos kaschieren kann.

Taxxor schrieb:
Wir bewegen uns ja auch immer weiter weg von diesem vermeintlichen "nativ" und sind zumindest bei DLSS fast soweit, dass man generell sagen kann 4K DLSS Q sieht immer besser aus als 4K nativ + alternativem AA.

Genau diese Techniken machen Vergleiche zwischen den Herstellern immer schwieriger.

Grundsätzlich muss die Rohleistung immer Nativ getestet werden.
Es gibt nun mal kein "richtigeres" Bild als das Originale.

Alles was DLSS/FSR und Konsorten macht, ist das Bild verfälschen.
Natürlich kann dies besser aussehen.

Original ist das aber wieder nicht mehr.

Deshalb auch in Zukunft immer schwerer zu vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215 und Casillas
Also der Preis der Sapphire 7900XTX war vor kurzem bei 900€. Im Vergleich zur KFA2 RTX 4080 (1150€ günstiges Modell) sind das immer noch 250€ Unterschied.
Betrachtet man jetzt die Effizienz der beiden Karten stehen 320 Watt von Nvidia den 370 Watt von AMD gegenüber. Unterm Strich würde ich sagen, dass sich eine 7900XTX schon lohnen kann. Auch der etwas höhere Stromverbrauch ist jetzt kein Beinbruch.

Aktuell spare ich auf einen neuen PC hin. Mit dem Weihnachtsgeld sollte ich ihn kaufen können. Bis dahin werde ich schauen ob 4080 oder 7900XTX? Gerade vor Weihnachten gibt es super Angebote

Taxxor schrieb:
Und die Karte war dort auf 2GHz begrenzt? Nein, war sie nicht, genau der Verbrauch mit der Konfiguration hier im Test ist interessant.
Btw waren es 248W im Solotest
Die 6950 xt hat über 300 also schon mal besser

Schau 260

Screenshot_20230825-090101~2.png

Zuletzt bearbeitet:
yamiimax schrieb:
Die 6950 xt hat über 300 also schon mal besser

Schau 260
Das ist das Datenblatt, du hast den Test erwähnt, da wurden real 248W gemessen.

Und nochmal, das hat nichts mit dem Test hier zu tun, hier werden beide Karten auf 2GHz begrenzt und auch beide unter 300W gelegen haben, die Frage ist wie groß der Abstand bei 2GHz noch ist
Ergänzung ()

Inxession schrieb:
Alles was DLSS/FSR und Konsorten macht, ist das Bild verfälschen.
Natürlich kann dies besser aussehen.

Original ist das aber wieder nicht mehr.
Das was du als „Original“ bezeichnest ist auch nicht das Original sondern durch das Rastern bereits mit zahlreichen Artefakten belastet um ein Bild mit eigentlich unendlicher Auflösung (das Original) in einer vorgegebener Auflösung anzuzeigen.

Dadurch können DLSS und FSR auch näher am Original sein, da sie Dinge rekonstruieren können, die beim Rastern verlorengegangen sind und nativ nur sichtbar wären, wenn man es statt 4K in 8K gerastert hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Fallout667, Eggcake und eine weitere Person
Zurück
Oben