Gschwenni schrieb:
Also bitte erstmal lesen bevor man lospoltert da gings um 5 bis 7 Jahre und jährlich 3%.
Deswegn mein Einwand, zurecht wie du ja selber lesen kannst.
Ja das mit dem Lesen lernen sollten wir bei dir wohl nochmal üben, scheint wohl nicht zu deinen Kernkompetenzen zu zählen? Mir ist die Aussage von rg88 bekannt, da ich im Gegensatz zu dir den Post gelesen habe. Von daher ist dein Einwand wie üblich mal wieder total Fehl am Platz da er recht hat. Den Unterschied von Gen zu Gen bestimmt man mit gleichem Takt, um zu sehen was sich geändert hat, dass das overall Ergebnis aufgrund des besseren Fertigungsprozess und der höheren Taktfrequenz höher ausfällt, ist logisch, kann aber zu Vergleichszwecken nicht der neuen Gen zugerechnet werden.
Hervorheben müsste man zwar, dass es nicht immer nur 3% waren, aber die gab es leider durchaus auch schon...
Gschwenni schrieb:
Wenn du rechnen kannst kommst du da nicht auf 52% zwischen 7700K und 2600 auch bei gleichem Takt isses weit mehr.
Im Gegensatz zu dir behersche ich die vier Grundrechenarten problemlos ;-)
Aber wie viel sind es denn bei gleichem Takt da sind wir ja mal gespannt, so wie du vergleicht ist es ein Äpfel mit Birnen Vergleich, aber sind wir von dir ja nicht anders gewohnt. Wo soll es denn auch herkommen?
Gschwenni schrieb:
Das war doch nua ein Beispiel dass etwas neues noch lange keine neue Gen sein muss.. herrje.
Ist doch piepegal, Intel schimpft den 7700K auch als neue Gen, obwohls dieselbe Architektur ist, AMD machts bei Ryzen ned anderst.
Ja das war mal wieder ein Beispiel in bester gschwenni Manier, einfach nur falsch. Bei dem FX haben sie einfach noch ein neues Modell hinzugefügt, welches höher getaktet war, also innerhalb der gleichen Architektur. Es kommen ja auch nicht immer alle Modelle zeitgleich heraus...
Bei Ryzen und Ryzen + ist das was anderes, es ist zwar die gleiche Grundarchitektur, jedoch sind Optimierungen eingepflegt, welche du bei dem FX Beispiel nicht hattest. Von daher kann man da durchaus von einer neuen Gen sprechen beim Ryzen oder auch bei intel.
Gschwenni schrieb:
Sry aber lies doch erstmal um was es geht, bevor du lospolterst.
Ja das solltest du wirklich mal lernen... Aber ändert trotzdem nichts an meiner Aussage, dass dich das halbe Forum ignoriert, wieso wohl?
Gschwenni schrieb:
Klassischer Fall von Leseresistenz, da muss ich ned weiter kommentieren. Es ging nie um nen Vergleich bei gleichem Takt und das hab ich auch ned behauptet, sondern rg88 also mach ihn dumm von der Seite an und lass meine Wenigkeit da bittschön raus.
Kannst mia ja mal zeigen wie man ne Architektur ohne Taktrate rausbringt.
Diesen klassischen Fall sehe ich leider bei dir und dazu gesellt sich dann auch noch ein Verständnisproblem. Rg88 hat das vollkommen richtig beschrieben und du hast mal wieder in bester gschwenni Manier einen Blödsinn daraus gemacht um es dir so hinzubiegen wie du brauchst, damit intel ja gut dasteht
Architekturen vergleich man immer mit gleicher Taktfrequenz um den Unterschied festzustellen, wenn du das nicht kapierst tust du mir Leid.
Mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen, mittlerweile solltest es ja auch du verstanden haben, wie man da vorgeht.