News AMD Ryzen 3000: AGESA 1.0.0.4 mit neuen Features im November

estros schrieb:
Beenden die Diskussion? Guter Witz am Morgen.
Ich sehe die Boost Frequenzen nur in Tools, live habe ich nie die angegebenen Frequenzen gesehen. Da ist gar nichts beendet, AMD wird weiterhin ihre CPUs verbessern müssen. Hallo Reifen beim Kunden.
"live" wirst du sie auch nicht sehen, weil sie dafür gar nicht schnell genug ausgelesen werden können.

Das Problem ist hier aber, dass es den Leuten wirklich nur noch um die Taktzahl geht, dass die Performance im Schnitt um 1-3% gestiegen ist mit ABBA, was einem auch ohne live zuzusehen schon bestätigt, dass der Boost erhöhte würde, wird da meist gekonnt ignoriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Excel, NMA, SteeL1942 und 27 andere
Konnten den die Vorwürfe, es handele sich bei ABBA nur um einen Low Load Boost auch schon ausgeräumt werden?

Ich freue mich, dass es bei AMD läuft. Alleine schon die Reaktion von Intel, die die Preise für ihre kommende HEDT Generation um 50%(!!!!!) gesenkt haben. Danke AMD, dass es wieder Wettbewerb auf dem CPU Markt gibt. :)

greetz
hroessler

• Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Ichthys, MIBTOM und 13 andere
Wo wurde denn jemals gesagt, das es kein "low load boost" wäre? Wüßte nicht wo das so angegeben wurde, daher kann es auch keine "Vorwürfe" geben....Aber bei mir boostet ABBA auch im CB15-Single auf 4400 - 4425 Mhz auf den mit Last laufenden Kernen. Natürlich laut Tool nur einmalig im ganzen Lauf und möglicher Weise in einem Moment, in dem die Auslastung des Kerns nicht bei 100% liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM und Peericles
Drakrochma schrieb:
Ich hab das Asus x370 prime und bin bis zum ABBA nicht in der Lage gewesen über 2666mhz zu kommen, warum auch immer. Selbst mit abartig miesen Timigs wollte 2800 nicht stabil werden.
Seit dem ABBA läuft mein 3900x stabil bei einem RAM-Takt von 3000-14-14-14-34 t1

Moin,

Bei mir lief das Board direkt von Beginn mit einem 3600 und 3600 MHz RAM direkt auf dem sngegebenen RAM Takt.

Naja seit der Videobotschaft vom 8Auer, der Günther Walraff der Computer Szene soll der Boost nur im Idle angelegt worden sein!?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
War doch klar, dass die Taktraten vom neuen 7nm Prozess nicht so gut sind am Anfang. Denke mit 7nm+ Prozess sollten mehr drinnen sein bei All Core bei weniger Spannung 4.5-4.6Ghz sollten dann schon mehr Prozessoren schaffen im All Core

Denke auch, dass wir mit Zen3 dann endlich die 5GHZ sehen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
muzafferamg58 schrieb:
War doch klar, dass die Taktraten vom neuen 7nm Prozess nicht so gut sind am Anfang. Denke mit 7nm+ Prozess sollten mehr drinnen sein bei All Core bei weniger Spannung 4.5-4.6Ghz sollten dann schon mehr Prozessoren schaffen im All Core

setz mal die Messlatte nicht zu hoch an. Ich denke 4.4 ghz wird der all core takt sein den nahezu alle erreichen werden. bei weniger Spannung bezweifle ich das. 4.6 ghz all core werden 100 pro nur die goldenen Chips liefern.

Kommt es nur mir eigenartig vor, das inzwischen sogar Mainboard/Bios inzwischen Bananenprodukte sind, die beim Kunden reifen ???

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes, Fliz und Hatsune_Miku
shuikun schrieb:
Kommt es nur mir eigenartig vor, das inzwischen sogar Mainboard/Bios inzwischen Bananenprodukte sind, die beim Kunden reifen ???

Nein, wie soll das denn gehen, ein Bios hat doch keinen Treiber??

Als ich noch einen Ryzen 2000 hatte und den Boost dort beobachtete, war es auch immer so, dass nur aus dem Idle maximal geboostet wurde. R3000 verhielt sich mit den ersten Bios-Versionen genauso. Da ist ABBA schon eine tolle Verbesserung, denn auch bei gemischter MC-Last in Spielen wird nun leicht höher getaktet als vorher. Warum das AMD nicht schon selber vorher aufgefallen ist würde ich gerne wissen, denn da lagen ja anscheinend noch Reserven brach. Der max. Boost ist bei Ryzen halt das absolut maximal Mögliche. Das bedeutet im Gegensatz zu den Erfahrungen früherer CPUs lässt sich mal nicht so eben Allcore auf diesen max. Boost übertakten und er liegt auch nie dauerhaft an. Das Konzept ist halt völlig anders als bei den bisherigen CPU. Ich dachte mir damals noch vor dem R3000 schon, dass das mal zu Missverständnissen führen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus und pipin
Jim Panze schrieb:
Denke auch, dass wir mit Zen3 dann endlich die 5GHZ sehen werden.

Als Singlecore Boost bei geringer Last sollte das drin sein. Aber nicht enttäuscht sein, wenn es nur 4.9GHz sind...

Jim Panze schrieb:
der Günther Walraff der Computer Szene soll der Boost nur im Idle angelegt worden sein!?

Und ich dachte immer, im Idle takten sich CPUs runter und nicht hoch... :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Excel, iron-man und s0UL1
Taxxor schrieb:
"live" wirst du sie auch nicht sehen, weil sie dafür gar nicht schnell genug ausgelesen werden können.

Meinst du nicht auch dass ein Boost der so kurz anliegt, dass Tools ihn nicht auslesen/anzeigen können ziemlich unnütz ist? Wie schnell updaten die Tools maximal? 1/4 Sekunde? 1/2 Sekunde?
Ein Boost der kürzer als dieses Ausleseintervall anliegt ist komplett unnütz.

Taxxor schrieb:
Das Problem ist hier aber, dass es den Leuten wirklich nur noch um die Taktzahl geht,

Die CPU wurde ja auch damit beworben, also ist das doch nur allzu verständlich und überhaupt kein Problem.

cbtestarossa schrieb:
Die Nummerierung ist ja so was von seltsam.
Warum fangen die wieder mit 1.x.x.x an und nicht für jede Generation 1+
Naja und warum auch immer ABBA. Nächste mal dann bitte ACDC.

Ja ich frag mich auch, warum man nicht eine einfache klare Versionierung wie Semantic Versioning nimmt (https://semver.org/)
Stattdessen wild gewürfete Bezeichnungnen, die zwar bestimmt einen Sinn haben, aber nach außen hin Quatsch sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
@estros liest du denn deine Takt-/Boost-Frequenzen live aus? Würde mich schwer wundern, wenn das klappen sollte. Darauf sind die Monitoring-Tools gar nicht ausgelegt.

Mein 3800X erreicht 4,525 GHz (4,575 GHz mit PBO) Single Core Boost, mein 3900X erreicht 4,6 GHz (4,625 GHz mit PBO), im Single Core Test von Cinebench R20.

In Assassin‘s Creed Oddyssey habe ich 45 Minuten aufgezeichnet und der 3800X macht dort 4,275 bis 4,325 GHz all Core und jeder Kern taktst durchschnittlich mit 4,225 bis 4,275 GHz.

Die 3600er und 3700Xer die ich in den letzten Wochen hier hatte, haben alle ihren beworbenen Boost-Takt erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, SteeL1942, Alphanerd und 15 andere
Zurück
Oben