News AMD Ryzen 3000: AGESA 1.0.0.4 mit neuen Features im November

DocWindows schrieb:
Die Leute erwarten halt dass die CPUs unter Volllast auch beim Takz Volllast fahren. Da gibts keinen Grund den Takt ständig zu verändern. Pedal to the Metal. Volles Rohr. Alles was geht.

Ich erwarte das nicht. Also wenn mit "die Leute" auch Menschen wie ich gemeint sind und nicht nur Intel Fanboys die sich was darauf einbilden wenn in irgendeinem Tool dauerhaft 5,2 Ghz steht, dann stimmt deine Aussage nicht-

Mir ist ein optimaler Kompromiss aus Leistung, Verbrauch und Wärmeentwicklung wichtig. Beim Verbrauch 50- 100% drauf zu packen und bei der Wärme 20 - 30%, nur um 2 - 5% Leistung zu gewinnen und dauerhaft eine Zahl in einem für mich irrelevanten Tool anzeigen zu können, ist nicht in meinem Interesse. Daher halte ich "Pedal to the Metal, volles Rohr, alles was geht" für ein saudummes Konzept und bin froh, dass AMD das mit den Ryzen 3000ern klüger löst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, HaZweiOh, cbrk und 10 andere
@DocWindows Du willst nicht verstehen, was dir hier einige versuchen zu erklaeren, oder? Wie @Taxxor schon gesagt hat, dein Tool hat maximal einen Wert von 200. Dein Tool ist schlichtweg nicht in der Lage zu verifizieren ob die Zahl die AMD auf die Packung geschrieben hat richtig ist. Deine Argumentation und die anderer, unter anderem der 8auer, bauen komplett darauf auf, dass das Tool zuverlaessig ist. Das ist es aber nicht. Das wollt ihr aber nicht wahrhaben oder es ist euch egal. Oder es wird erzaehlt, dass ein Boost, der nicht lange genug fuer das Tool anliegt um es zu messen unnuetz ist. Das einzige was zur Schau gestellt wird ist Ignoranz.

Edit:
Dai6oro schrieb:
Und das wäre wesentlich wichtiger als den SC Boost den keiner braucht (real live und so, dachte bei Intel wäre das der neue Shit). Ich habe mit PBO immer noch massig Potential das nicht ausgefahren wird. Mit moderatem allcore OC komme ich bei CB20 auf über 7700Punkte und mit PBO@max nur auf etwas mehr als 7300 obwohl Temps etc. alles noch im Rahmen ist. Da sollte mehr gehen.

Was AMD als noch sicher sieht und was du als noch sicher siehst mag unterschiedlich sein. Dadurch, dass AMD gewisse Garantien geben muss hinsichtlich von Haltbarkeit kann es gut sein, dass sie das Maximum niedriger ansetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Leo.16, derSafran und eine weitere Person
SV3N schrieb:
Dann bist du doch besser bei einem 9900K aufgehoben, denn das ist nicht der Weg den AMD eingeschlagen hat.

Wieso ich? Ich rede vom allgemeinen Verständnis. Von was die Leute ausgehen wenn sie etwas sehen.
Der Weg den AMD eingeschlagen hat scheint mir von offizieller Seite dramatisch untererklärt zu sein.
Entweder das, oder die Dinge laufen eben doch anders als geplant und man sollte den Boosttakt doch länger erreichen. Wenigstens so lange bis die Tools ihn abgreifen und anzeigen können

Kacha schrieb:
Dein Tool ist schlichtweg nicht in der Lage zu verifizieren ob die Zahl die AMD auf die Packung geschrieben hat richtig ist.

Soweit ich weiss ist gar kein Tool dazu in der Lage. Nicht meins und nicht deins, sondern keins.. Also frage ich mich wie man Produkte mit nicht nachweisbaren Angaben bewerben kann.
"Wir erreichen den Takt, das müsst ihr uns einfach glauben" akzeptieren viele halt nicht.

JohnVescoya schrieb:
Ich erwarte nicht. Also wenn mit "die Leute" auch Menschen wie ich gemeint sind und nicht nur Intel Fanboys die sich was darauf einbilden wenn in irgendeinem Tool dauerhaft 5,2 Ghz steht, dann stimmt deine Aussage nicht-

Vielleicht meine ich mit "die Leute" auch alle ausser AMD Fanboys die gottfroh sind sich endlich ne vernünftige CPU von AMD kaufen zu können und deshalb alles akzeptieren was man ihnen als Erklärung für Schwächen vorsetzt.

Na, getriggert? Schön. Können wir jetzt das Fanboygesülze lassen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbrk
Mursk schrieb:
Moin,

Bei mir lief das Board direkt von Beginn mit einem 3600 und 3600 MHz RAM direkt auf dem sngegebenen RAM Takt.
Ja, ich weiß auch nicht, aber irgendwie sind das Board und die 2x16gb Samsung b-dies bisher keine Freunde geworden...
Seit ABBA läuft es aber endlich.

Bin mal gespannt was mit 1004 so neues kommt.

Gut das bald ein "Finales" BIOS kommt (so habe ich 1.0.0.4 zumindest immer in Erinnerung). Bald kommt der erste Ryzen ins Haus (3500X) und da ist es schön zu sehen dass es Softwareseitig voran geht :D da kann der alte core 2 duo meiner Eltern endlich in Rente.

Bin gespannt wie die UEFI/BIOS Thematik bei Threatripper angegangen wird. Weil da wird es dann für mich interessant :D

muzafferamg58 schrieb:
Vielleicht kommt ja nocj B550-i bevor Strix lieferbar sein wird

Wäre mir eh lieber... ein sparsamer Chip der die PCIe 4.0 lanes der CPU weiter gibt (16 für die GPU und 4 für eine schnelle NVMe SSD). Nur leider werden die Mainboard-Hersteller den B550 Chipsatz wieder nur auf Midrange Mainboards verbauen.

Ich will WiFi 6, ich will sehr guten 2.0 Ton und ich will eine integrierte I/O Blende ^^

Destyran schrieb:
setz mal die Messlatte nicht zu hoch an. Ich denke 4.4 ghz wird der all core takt sein den nahezu alle erreichen werden. bei weniger Spannung bezweifle ich das. 4.6 ghz all core werden 100 pro nur die goldenen Chips liefern.
Viele schaffen ja jetzt schon 4.3-4.5Ghz wenn man ein ryzen 3700x oder 3800x holt

Rickmer schrieb:
Bein aktuell mit dem Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming auf 1.0.0.3 ABB

Habe das selbe Board. Angefangen bei der Bios Version F41c bis zur Bios Version F42d, liefen meine zwei NVM'e SSD's ohne Probleme.

Seit ABBA (F42d) läuft der Ram (dual rank/Vollbestückung) auch im XMP Modus, ohne ihn noch übervolten zu müssen, stabil.

Zuletzt bearbeitet:
einheitliches OC-Menü wäre wünschenswert... kann man ein jedes board kaufen, und muss nicht erst wieder alles neu suchen im bios.

Rickmer schrieb:
Ich will derweil erstmal nur wissen ob
  • damit mein RAM-OC weiterhin stabil bleibt (mit ABBA hat es bei vielen Probleme gegeben...)
  • mein Board vielleicht sogar zwei PCIe SSDs mitmacht, ohne komplett den Verstand verlieren (soll es ja können, aber in der Praxis ging das so katastrophal, das ich die SSD wieder aus dem Rechner genommen habe...)
(Bein aktuell mit dem Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming auf 1.0.0.3 ABB)
hast du abba mal ausprobiert? läuft ram oc bei dir mit abb besser? ich hab seit jeher probleme bei meinem ultra gaming mit nem 2700x und ich weiß nicht ob es das board oder die cpu ist. mein b die will nichtmal mit 3200 CL16 stabil laufen.

DocWindows schrieb:
Wieso ich? Ich rede vom allgemeinen Verständnis. Von was die Leute ausgehen wenn sie etwas sehen.
Der Weg den AMD eingeschlagen hat scheint mir von offizieller Seite dramatisch untererklärt zu sein.
Entweder das, oder die Dinge laufen eben doch anders als geplant und man sollte den Boosttakt doch länger erreichen. Wenigstens so lange bis die Tools ihn abgreifen und anzeigen können

Und deswegen bekommst du jedes mal Kontra? Weil es das allgemeine Verstaendnis ist? Dir ist nicht in den Sinn gekommen, dass nur weil ein paar Laut sind, das nicht unbedingt die Allgemeinheit ist?

DocWindows schrieb:
Soweit ich weiss ist gar kein Tool dazu in der Lage. Nicht meins und nicht deins, sondern keins.. Also frage ich mich wie man Produkte mit nicht nachweisbaren Angaben bewerben kann.
"Wir erreichen den Takt, das müsst ihr uns einfach glauben" akzeptieren viele halt nicht.

Keines ist dazu in der Lage, richtig. Schreib einfach ein Tool, dass besser ist, fertig. Nach deiner Argumentation darf man niemals irgendetwas neues bringen, so lange kein Tool in der Lage ist alles zu messen. Kann ja nicht sein, dass die Tools einfach schlecht sind. Deine "viele" sind ein paar auf irgendwelchen Plattformen die laut sind. Der Grossteil der Nutzer baut die CPU ein und nutzt sie anstatt auf Zahlen oder Balken zu starren. Ich weiss, sehr ungewoehnlich.

DocWindows schrieb:
Vielleicht meine ich mit "die Leute" auch alle ausser AMD Fanboys die gottfroh sind sich endlich ne vernünftige CPU von AMD kaufen zu können und deshalb alles akzeptieren was man ihnen als Erklärung für Schwächen vorsetzt.

Na, getriggert? Schön. Können wir jetzt das Fanboygesülze lassen?

Lies dir den Link von @Dai6oro durch. Vielleicht wird dir dann klar, wie blau deine Brille ist. Vielleicht wird dir auch irgendwann bewusst, dass andere Menschen andere Prioritaeten haben und dein "die Leute", "allgemein", etc nichts anderes ist als der Versuch deine Meinung als allgemein gueltig darzustellen. Was sie natuerlich nicht ist.

Dai6oro schrieb:
https://www.anandtech.com/show/1487...ing-perception-with-amds-frequency-metrics-/2

durchlesen verstehen Klappe halten. Da wird alles gesagt was zu dem Thema noch zu sagen ist.

Ich habe so meine Zweifel, dass das diejenigen, die es lesen sollten wirklich lesen... Aber gut, dass es endlich einen gute Ueberblick und Erklaerung gibt. Hatte gehofft CB erbarmt sich irgendwann, aber sieht nicht so aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, Kodak, Casillas und 5 andere
DocWindows schrieb:

Du redest eben nicht vom allgemeinen Verständnis, sondern von deinem und behauptet nebenbei noch frech, dass sei allgemein gültig, du willst oder kannst es scheinbar nicht raffen

Es wurde die schon n paarmal erklärt, wenn du ein Mal am Tag in den Garten gehst und das kein Igel ist, kannst du nicht behaupten, das da nie einer war, aber gut ist zwecklos :streicheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, Kodak, Kabelkasper und eine weitere Person
Kacha schrieb:
Keines ist dazu in der Lage, richtig. Schreib einfach ein Tool, dass besser ist, fertig. Nach deiner Argumentation darf man niemals irgendetwas neues bringen, so lange kein Tool in der Lage ist alles zu messen. Kann ja nicht sein, dass die Tools einfach schlecht sind. Deine "viele" sind ein paar auf irgendwelchen Plattformen die laut sind. Der Grossteil der Nutzer baut die CPU ein und nutzt sie anstatt auf Zahlen oder Balken zu starren. Ich weiss, sehr ungewoehnlich.

Zumindest seit ein paar Tagen haben die Entwickler der Tools die Möglichkeit daran zu arbeiten, die Funktionsweise von Zen2 richtig darzustellen, denn AMD hat die versprochene monitoring SDK veröffentlicht:

https://developer.amd.com/amd-ryzentm-master-monitoring-sdk/

• Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975 und Strikerking
Ich weiß, die Frage ist wohl doof.

Aber wie verhält es sich derzeit mit x470 und 2000er cpus?

Asus bspw gibt über den Support explizit die Anweisung, das Update nur zu machen, wenn tatsächlich eine 3000er cpu zum Einsatz kommt.

Hat hier jemand Erfahrungswerte damit?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lilzycho
Ehrlich gesagt, ist es mir egal mit welchem Takt AMD die Performance erreicht.
Man hat große Schritte im Bereich Single Thread gemacht und jeder konnte vorab die Tests ansehen und weiß was er gekauft hat. Die Taktrate sind in meinen Augen wieder nur Marketing scheiße, die wir von Intel, AMD und NV kennen.

Falls AMD ähnliche Performance mit weniger Takt im Vergleich zu Intel erreicht, zeigt das nur dass die IPC von Zen gut ist.
Leider gibt es dafür kaum eine Metrik und deshalb ist es so wichtig mit Taktraten zu werben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, feris, MrZweistein und eine weitere Person
Also, ich kann die ganzen Probleme nicht nachvollziehen. Mein 3700X lief gleich am ersten Tag wie eine 1.
BIOS aufs alte Board geflasht. CPU eingesetzt. Speicher läuft statts vorher mit 3200Mhz nun bis zu 3600Mhz und keinerlei Probleme vorhanden...

Aber ja, ich vergaß...Solche Meldungen werden ja nicht berücksichtigt, sondern nur die mit den wahnsinnigen Probleme um das letzte Mhz an OC-Takt, worum sich AMD schon seit Monaten bemüht es der Community recht zu machen, welche es ihnen dann als Unfähigkeit verkaufen möchte inkl. aller Clickbaits-Influencers.

Da lehne ich mich einfach entspannt zurück und genieße meinen geilen Rechner. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, KlaasKersting, Iapetus und 8 andere
MSI, gebt mir bitte zuerst mal meine ABBA AGESA für mein X470 gaming pro carbon, dass ich über 4200MHz Takt komme :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
fitzelsche schrieb:
Asus bspw gibt über den Support explizit die Anweisung, das Update nur zu machen, wenn tatsächlich eine 3000er cpu zum Einsatz kommt.
Würde ich auch nur updaten wenn du einen Ryzen 3000 einsetzen willst.
Ich bleibe auch beim Letzten Finalen BIOS für Ryzen 2000 (Pinnacle Ridge) AGESA version 1.0.0.6

• Gefällt mir
Reaktionen: fitzelsche
fitzelsche schrieb:
Ich weiß, die Frage ist wohl doof.

Die frage ist nicht doof, gehört hier nur nicht hin...

fitzelsche schrieb:
...wie verhält es sich derzeit mit x470 und 2000er cpus?...

Hat hier jemand Erfahrungswerte damit?..

Habe uA einen 2700X auf einem Prime X470 Pro mit AGESA 1003 ABBA verbaut und der läuft nach wie vor ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: fitzelsche
Zurück
Oben