News AMD Ryzen 3000: AGESA 1.0.0.4 mit neuen Features im November

fitzelsche schrieb:
Aber wie verhält es sich derzeit mit x470 und 2000er cpus?
fitzelsche schrieb:
Asus bspw gibt über den Support explizit die Anweisung, das Update nur zu machen, wenn tatsächlich eine 3000er cpu zum Einsatz kommt.
fitzelsche schrieb:
Hat hier jemand Erfahrungswerte damit?

Wie @Verangry schon richtig angemerkt hat, auch Ryzen 2000/Zen+ läuft mit den neuen AGESA-Codes.

Ich würde dennoch AGESA 1.0.0.6 empfehlen, denn damit habe ich auf B450/X470 im Bezug auf RAM OC und Undervoltig die besten Ergebnisse erzielt. Zumal die neuen AGESA-Versionen ja für Zen+ keinerlei Vorteile bringen.

cm87 schrieb:
lieber die Zeit in RAM OC stecken :D

Endlich bringt’s mal jemand auf den Punkt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fitzelsche, Strikerking und cm87
Taxxor schrieb:
Ich frage mich echt, ob ich es vor 1,5 Jahren einfach nicht mitbekommen habe, oder ob sich da tatsächlich so gut wie niemand daran gestört hat, dass sein 2700X die 4.35GHz auch nur in äußerst seltenen Ausnahmesituationen erreicht hat und die meiste Zeit zwischen 4.25 und 4.3 lag.
Damals waren die 2000er für Intel noch nicht ganz so gefährlich wie die 3000er es jetzt sind.
Da fühkten sich manche noch nicht so zwanghaft dazu berufen gegen amd zubashen wo es nur geht.

Dass die taktangaben von amd mäßig klug waren steht außer Frage...

Aber wenigstens passiert bei AMD mit den ganzen agesas etwas.
Jedenfalls mehr als alten Chips einen neuen Namen und ~100MHz zu spendieren.
Was 1004 mit den mehr als 100 Verbesserungen bringt ist mir noch nicht klar.
Aber da die Leistung jetzt schon für ds Geld super ist, kanns ja nur besser werden :)
Hoffentlich mehr als

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus, Kalsarikännit und feris
Drakrochma schrieb:
Was 1004 mit den mehr als 100 Verbesserungen bringt ist mir noch nicht klar.
Es ist ja von einem einheitlichen OC Menü die Rede, also zumindest ASUS hat das auch bitter nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
Taxxor schrieb:
Es ist ja von einem einheitlichen OC Menü die Rede, also zumindest ASUS hat das auch bitter nötig.
Das hat doch jeder. Bisher ist das Zeug ja überall verteilt:freak:

Ich freu mich auf 1004, hoffentlich gibt es auch ein Update für X370. Gigabyte kämpft noch mit ABBA (CSM Bug) auf X570 und 400er, die 300er haben noch keines bekommen.
Meine CPU läuft zwar schneller als alle Reviewsysteme, die ich gesehen habe (Stock vs Stock) aber testen will ich es trotzdem :D

muzafferamg58 schrieb:
Viele schaffen ja jetzt schon 4.3-4.5Ghz wenn man ein ryzen 3700x oder 3800x holt

4.3 schaffen viele 8 kerner, ja, schaffens die 6 kerner auch? idR nicht. und 4,4 und 4,5 bei "vielen" 8 Kernern? träum weiter, das schaffen nur die goldenen Chips. Wenn eine Cpu unter Pbo in Games in denen die Gpui limitiert auf 4.4 Ghz boostet dann zähl ich das nicht, dieser Takt liegt unter richtiger Last dann nämlich nicht an

Drakrochma schrieb:
Ja, ich weiß auch nicht, aber irgendwie sind das Board und die 2x16gb Samsung b-dies bisher keine Freunde geworden...
Seit ABBA läuft es aber endlich.

Bin mal gespannt was mit 1004 so neues kommt.
Gut, bei mir sind es 2 x 8, keine B-Dies mit den angesprochenen 3600 @Stock bei sehr zahmen Timings

Finde es toll das mein "normales" B450 Tomahawk noch immer weiter Updates bekommt.
Hatte mich da schon etwas gefürchtet weil ja die MAX Version raus ist.
Und dieses Lite Bios gefällt mir sogar besser.

Dai6oro schrieb:
Zumindest seit ein paar Tagen haben die Entwickler der Tools die Möglichkeit daran zu arbeiten, die Funktionsweise von Zen2 richtig darzustellen, denn AMD hat die versprochene monitoring SDK veröffentlicht:

https://developer.amd.com/amd-ryzentm-master-monitoring-sdk/

Das ist was Ryzen Master auch verwendet, oder? Das Tool kann, so weit ich weiss, aber auch nicht jeden Taktwechsel ausgeben. Von dem her, ich bin mir nicht sicher ob das was bringt.

abcddcba schrieb:
wow, und das von einem CB Redakteur ... werden solche Beiträge dann auch gelöscht, oder gibt es Sonderrechte? Wenn man bedenkt was hier auf CB schon so für "interessante" Testergebnisse publiziert wurden ... aber ok.

Er hat aber recht. Der 8auer soll bei seinem OC Thema bleiben und vom Rest bitte die Finger lassen, da er nur massig Inkompetenz zur Schau stellt. Mal abgesehen von den minimalen Interessenskonflikten...

cm87 schrieb:
@Taxxor vor allem spielt dank L3 Cache der Takt der CPU eine gar nicht so wichtige Rolle 🤷‍♂️ lieber die Zeit in RAM OC stecken :D

RAM OC... das sollte ich wirklich auch mal angehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus und Rockstar85
Kacha schrieb:
Er hat aber recht. Der 8auer soll bei seinem OC Thema bleiben und vom Rest bitte die Finger lassen, da er nur massig Inkompetenz zur Schau stellt. Mal abgesehen von den minimalen Interessenskonflikten...
Er ist doch nur MA beim Käsekönig ;)
Und ja ich nehme bei solchen Aussagen auch eher den Igor aka FormatC als eben den Roman, denn Igor hat Ahnung wovon er redet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
SV3N schrieb:
Was genau aber unter „mehr als einhundert Verbesserungen und Features“ zu verstehen ist, darüber kann aktuell nur spekuliert werden.

Da hat dann aber eine Hersteller ein ganz unreifes Banänchen auf die Kundschaft los gelassen bei solchen Baustellen ;)

wutz77 schrieb:
Da hat dann aber eine Hersteller ein ganz unreifes Banänchen auf die Kundschaft los gelassen bei solchen Baustellen ;)

Der eine nennt es „ein unreifes Banänchen“, der andere nennt es „eine vorbildliche Produktpflege“. Dass soll doch bitte jeder für sich selbst entscheiden und zur Not gibt's Konkurrenzprodukte. ;)

Das der 7.7. als Release-Termin zu früh kam, habe ich schon immer bemängelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Rockstar85, elvis2k1 und 2 andere
Werden bei einem BIOS Update eig. Alle selbst vorgenommenen Einstellungen resettet?

RAM Optimierungen und Lüfter einstellungen z.b.?

Hab ein AORUS X570 PRO.. kann ich da sonst irgendwie die einstellungen abspeichern und nach dem BIOS Update wieder draufspielen?

bad_sign schrieb:
Das hat doch jeder. Bisher ist das Zeug ja überall verteilt:freak:

Ich freu mich auf 1004, hoffentlich gibt es auch ein Update für X370. Gigabyte kämpft noch mit ABBA (CSM Bug) auf X570 und 400er, die 300er haben noch keines bekommen.
Meine CPU läuft zwar schneller als alle Reviewsysteme, die ich gesehen habe (Stock vs Stock) aber testen will ich es trotzdem :D
Was ist der Gigabyte CSM-Bug, gibt es da eine Original-Quelle von Gigabyte ? - Danke !

SV3N schrieb:
Der eine nennt es „ein unreifes Banänchen“, der andere nennt es „eine vorbildliche Produktpflege“. Dass soll doch bitte jeder für sich selbst entscheiden und zur Not gibt's Konkurrenzprodukte. ;)

Das der 7.7. als Release-Termin zu früh kam, habe ich schon immer bemängelt.
Es war sogar etwas zu spaet, wenn du mich fragst. Navi musste kommen ( Super stand vor der Tür ) und Intel stand mit seiner Gaming Performance noch vorne und es gab echt viele Leute, die noch gewartet haben.
Ryzen haette im Maerz bis Mai kommen müssen und Customs von Navi haetten am Besten direkt zum Start da sein sollen. Ich hoffe, Zen 3 kommt nicht erst naechstes Jahr Weihnachten, sondern am Besten um Mai-Juni.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
wutz77 schrieb:
Da hat dann aber eine Hersteller ein ganz unreifes Banänchen auf die Kundschaft los gelassen

wann wäre aus Deiner Sicht Software denn reif? Wenn die Weiterentwicklung eingestellt wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Spiczek, Smartbomb und 2 andere
muzafferamg58 schrieb:
...Ich hoffe, Zen 3 kommt nicht erst naechstes Jahr Weihnachten, sondern am Besten um Mai-Juni.
Ca. 15 Monate war bisher der Zyklus. Also in einem Jahr, Herbst.

Zurück
Oben