Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 3000: AGESA 1.0.0.4 mit neuen Features im November
Ich hab das Asus x370 prime und bin bis zum ABBA nicht in der Lage gewesen über 2666mhz zu kommen, warum auch immer. Selbst mit abartig miesen Timigs wollte 2800 nicht stabil werden.
Seit dem ABBA läuft mein 3900x stabil bei einem RAM-Takt von 3000-14-14-14-34 t1
Bei meiner Lebensgefährtin auf nem X370 von ASUS läuft der RAM auf 3600 CL 14 sowohl mit ABBA als auch davor. Hab ein Profil nachgebaut, glaube aus dem RAM OC Thread.
Ich kann diese ewige Diskussion auch nicht mehr nachvollziehen. Mein 3700x läuft: PUNKT! Wenn jetzt 25MHz fehlen: Ehrlich gesagt ist mir das sowas von egal. Das tangiert mich extrem peripher. 🤪
Nur weil AMD dies in ihre Datenblätter geschrieben hat, wird darauf herumgeritten. Irgendwann muss diese Schindmähre ja auch mal zu Schaden geritten sein. Um sinnbildlich zu bleiben: Gebt AMD den Gnadenschuss!
Ich werde nachher wieder in Lightroom arbeiten und mich freuen, wie schön flüssig es jetzt unter dem 3700x läuft, beim 2700x gabs regelmäßig "Sekunden-Schluckauf". Und ich kann das gute alte Stalker in einer Mod in 4K mit maximalen Details fahren, was unterm 2700x teilweise in Richtung Dia-Show ging. Und nein: Außer CPU und Mainboard habe ich nichts am PC geändert.
Und dabei hat die jetzt entstandene Diskussion mit dem neuen AGESA nicht zu tun oder wurde damit ein neues Boostverhalten angekündigt? Nein? Dann lasst es doch endlich mal gut sein... Aber darauf brauche ich nicht zu hoffen, nachher wird diese Diskussion bestimmt über 10 oder mehr Seiten haben und das Thema um sich selbst kreisen. Ich gehe Chips kaufen... 😁
MSI soll erst einmal dafür sorgen, das alle 470 und 450er überhaupt updatebar werden. Dazu müssen in ZFlash USB Sticks erkannt werden. Bei meinem x470 pro Carbon ist das trotz 3 verschiedener Sticks mit ZFlasch im light Bios nicht mehr möglich.
damit mein RAM-OC weiterhin stabil bleibt (mit ABBA hat es bei vielen Probleme gegeben...)
mein Board vielleicht sogar zwei PCIe SSDs mitmacht, ohne komplett den Verstand verlieren (soll es ja können, aber in der Praxis ging das so katastrophal, das ich die SSD wieder aus dem Rechner genommen habe...)
(Bein aktuell mit dem Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming auf 1.0.0.3 ABB)
Habe das Gigabyte X570-I und auf den m2 Anschlüssen 1x SSD (SATA Speed) und 1x nvme SSD. Laufen beide problemlos. ABBA habe ich noch nicht aufgespielt. System läuft mehr als stabil, von daher lass ich es lieber
Mit AGESA 1.0.0.3ABBA und der neuen SMU-Firmware 46.49.00 konnten diese Probleme weitestgehend behoben und Matisse zu den beworbenen Boost-Frequenzen verholfen werden.
Soll das ein Witz sein? Meine taktet immer noch nicht höher als 4.525 MHz.
Der Precision Boost taktet deinen 3900x auch nur auf 4.6GHz bei einer 1T last (was quasi nie passiert). Selbst wenn du nur Steam, iTunes, Spotify oder whatever im Hintergrund hast wird er das schon nicht erreichen.
Dass die Umsetzung seitens der Boardpartner immer etwas dauert, ist nichts neues und dürfte allgemein bekannt sein.
Deshalb ist ein Großteil der Probleme darauf zurückzuführen, dass AMD und Intel die Zeitpläne zu optimistisch gestalten und es dann regelmäßig zu Verzögerungen kommt. Das wird sich wohl auch nicht abstellen lassen, da der Markt und damit jeder einzelne von uns nach Neuer Hardware giert und gleichzeitig über Fehler klagt. Die Hetze und der Anspruch nach Perfektion passen nicht zusammen.
Das Verstehen ist bei manchem das Problem. Vor allem, wenn es nicht ins Weltbild passt.
Ich bin ja doch sehr Neugierig was noch so alles neu kommt.
OCen ist nicht so mein Ding. Energie sparen bei trotzdem recht hoher Leistung schon eher.
Da sollte bei >„mehr als einhundert Verbesserungen und Features“< doch auch was für mich dabei sein
wow, und das von einem CB Redakteur ... werden solche Beiträge dann auch gelöscht, oder gibt es Sonderrechte? Wenn man bedenkt was hier auf CB schon so für "interessante" Testergebnisse publiziert wurden ... aber ok.
@Topic:
kann ja nur gut sein für alle AMD Nutzer, Verbesserungen sind immer gut auch wenn ja jetzt eigentlich schon alle die Leistung der AMD Hardware zufrieden nutzen können. Bis auf ein paar Zahlen an denen sich manche stören, läuft es doch und man bekoomt sehr viel Leistung für verhältnismäßig wenig Geld.
Schön das AMD weitere Verbesserungen vornimmt. Wenn ich sehe das die neuen Intel x299x Boards von Intel bis zu 70A je 12V zu Verfügung stellen dann kann sich jeder Denken wie viel Strom die neuen 18Kerner von Intel bei der alten Fertigungsstruktur benötigen. Und ganze 4 PCIe 3.0 mehr zur Verfügung stellt. Ich schmeiß mich gleich in die Ecke vor Lachen. AMD bieter 128 PCIe 4.0 Lanes an. Und vor allem werden einige TR4 ein 8 Channel Speicher Interface besitzen. Dies wird so ca. 140 bis 160GByte/s Speicherdurchsatz haben. Die Ryzen 3 wie z.B. der 3700x hat so ca. 40GByte/ Speicherdurchsatz. Das wird enorm helfen die Kerne mit den Daten zu versorgen und somit richtig geilen Mehrwert bei Videoverarbeitung bringen.
Da müssen auch die SSD schnell genug sein und genügend Daten zu bereitzustellen. Und genau hier kommt das PCIe 4.0 Interface voll zum Tragen. Es gibt inzwischen immer mehr SSD M.2 mit PCIe 4.0 die dann schon 5500MByte pro Sekunde lesen können. Wer da noch eine Intel Platform kauft ist selber Schuld.
MSI soll erst einmal dafür sorgen, das alle 470 und 450er überhaupt updatebar werden. Dazu müssen in ZFlash USB Sticks erkannt werden. Bei meinem x470 pro Carbon ist das trotz 3 verschiedener Sticks mit ZFlasch im light Bios nicht mehr möglich.
Hast du den richtig Formartiert und die Daten so drauf kopiert wie vorgeschrieben?
Ergänzung ()
JoeDoe2018 schrieb:
Die Ryzen 3 wie z.B. der 3700x hat so ca. 40GByte/ Speicherdurchsatz. Das wird enorm helfen die Kerne mit den Daten zu versorgen und somit richtig geilen Mehrwert bei Videoverarbeitung bringen.
Der 3600 bis 3800x haben "nur" ca. 20GByte/ Speicherdurchsatz. erst der 3900x kommt auf ca. 40GByte Speicherdurchsatz kommt von den 2 Chips lesen können aber beide gleich schnell
Der 3600 bis 3800x haben "nur" ca. 20GByte/ Speicherdurchsatz. erst der 3900x kommt auf ca. 40GByte Speicherdurchsatz kommt von den 2 Chips lesen können aber beide gleich schnell
Die Durchsätze jetzt noch aufteilen in Schreib-, Lese- und Kopierdurchsatz.
Der Schreibdurchsatz ist da bis 3800x halbiert, macht in realen Bedingungen aber keinen merkbaren Unterschied.
Mal sehen, was da die neuen Agesa Versionen an "Innovationen" bringen werden
Ich frage mich echt, ob ich es vor 1,5 Jahren einfach nicht mitbekommen habe, oder ob sich da tatsächlich so gut wie niemand daran gestört hat, dass sein 2700X die 4.35GHz auch nur in äußerst seltenen Ausnahmesituationen erreicht hat und die meiste Zeit zwischen 4.25 und 4.3 lag.
Und da hat es auch einige AGESA Versionen gebraucht bis alles perfekt lief.
Aber gut, bei Ryzen 3000 gabs eben ein YT Video vom 8auer der sich drüber beschwert hat und plötzlich fühlt sich alle Welt um 50Mz betrogen, weil sie meinen, dass sie diese bei 1T Vollast mehr haben müssten.