Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 3000: AGESA 1.0.0.4 mit neuen Features im November
Sorry,
aber mit meinem Gigabyte b450m-ds3h kenne ich weder mit dem 2600x ab bios f4, noch 3600 f40 aufwärts einen CSM Bug. Ob mit gskill oder crucial.
unwahrheit!
Greetz
Selbst Mainboards erscheinen heute in einer Alpha-Phase. Wieso kann man so etwas nicht im finalen Produkt liefern? Das ist wie als ob ich ein Spiel spiele und ständig Patches bekomme.
@lowkres
Das ist doch schon immer so bei den Mainboards, dass später verbesserte Versionen rauskommen?
Nur jetzt gibt es bei den neuen Techs noch mehr nachzubessern, bis es eben "perfekt" ist.
Also ich meine mich zu erinnern, dass 3600, 3700X und 3900X bereits zum Release auf den damaligen Mainboards ganz gut funktioniert und hier auf ComputerBase und weltweit Empfehlungen abgeräumt haben.
Ich weiß nicht, wie man die Produktpflege über BIOS-Updates und neue AGESA-Codes bemängeln kann.
BIOS-Updates und Bugfixes hat schon mein Abit BH6 für Slot 1 von 1998 erhalten.
MSI soll erst einmal dafür sorgen, das alle 470 und 450er überhaupt updatebar werden. Dazu müssen in ZFlash USB Sticks erkannt werden. Bei meinem x470 pro Carbon ist das trotz 3 verschiedener Sticks mit ZFlasch im light Bios nicht mehr möglich.
Nutze den USB Port der dafür vorgesehen ist und den Button auf der Mainboard-Blende. Das BIOS muss alleine im Hauptverzeichnis des USB Sticks liegen, Fat32 formatiert.
Und das war schon so ziemlich das beste, was man als BX Board kriegen konnte. Wenn ich mich recht erinnere, brauchte man da zumindestens nicht mehr haufenweise Jumper konfigurieren.
Was mir etwas seltsam vorkommt ist, dass AMD zum 1004 noch nix veröffentlicht, aber gut, scheint bei Ryzen ja normal zu sein, dass die relevanten Informationen aus allen möglichen Ecken kommen.
Wenn ich aber sehe, dass das November wird und wir imo dann immer noch nicht von was finalem reden, ist mir eher danach auf Ryzen 3 zu warten. Werden dann ja wohl noch max 9 Monate sein. So lange funzt der intel auch noch.
Das stimmt, gar keine Frage. Wird sicherlich auch von niemandem in Abrede gestellt, daß auch seinerzeit schon Bugfixes / Updates für manche Macken von Boards nötig waren. Egal welcher Colheur.
Allerdings nicht in dem Ausmaß wie heutzutage. Nimm nur mal den Zustand Respektive der Speicherkompatibilität seinerzeit, als Ryzen erschien. Wobei jetzt mal keine Rede davon sein sollte, wer da Schuld hatte.
Solches Prozedere ist ja nicht nur bei irgendwelchen CPU`s / Boards etc. zu beobachten. Nimm nur mal Windows 10, das ist bis Heute nach wie vor Beta. Mit jedem Update kommen sogar noch Neue Macken dazu, Relational mit den vorhergehenden Bugfixes.
Na, na, na......dafür waren die Dinger aber deutlich gravierender. Speziell in zusammenarbeit mit den damaligen Betriebssystemen von Mikkersoft.
Mit Win98 hab ich abends mehr nach potentiellen Fehlern gesucht als Diablo gespielt. Das weiß ich noch genau.
Die Nächte der Bluescreens vergesse ich mein Leben lang nicht.
Da ist das aktuelle Gejaule über fehlende 50-100MHz für mich ein echtes Luxusproblem von paar Leuten, die in jeder Suppe nicht nur Haare finden, sondern mit nem Elektronenmikroskop danach suchen. Kinderkram....
Halt... Immerhin hat er soweit recht, das die Bios Versionen besser sein könnten... ABER... Der Boost, wie viele tun, ist bei weitem nicht der heilige Gral und hat weniger Einfluss, als man denkt... Oder vlt wahr haben will.. Keine Ahnung... Einen 9900ks als Gegenpart zu bringen ist halt wirklich lachhaft.
Na ja, da wäre ich aber echt vorsichtig. Nimm nur mal einen der letzten Windows 10 "Patches", durch welchen permanent 1 Kern voll ausgelastet wurde, Permanent wohlgemerkt. Ich meine Patch 4512941. Und noch andere "Verschlimmbesserungen" gingen mit dem Patch einher. Und vor allem, du kriegst das einfach so drauf geklatscht, ohne daß dir gesagt wird, was sich geändert hat, oder eben nicht. Das ist ja noch das dollste.
Nimm mal mancherlei CPU-Bugs. Egal welcher Firma angehörig.
oemmes schrieb:
Mit Win98 hab ich abends mehr nach potentiellen Fehlern gesucht als Diablo gespielt. Das weiß ich noch genau.
Klar, das waren aber damals noch ganz andere Zeiten. Da benötigte man beinahe mit noch jeder Neuen Windows Version gleichzeitig noch ne Neue CPU. Windows 98SE war halt dafür eines der fehlerfreiesten.
oemmes schrieb:
Da ist das aktuelle Gejaule über fehlende 50-100MHz für mich ein echtes Luxusproblem von paar Leuten
Da findest du mich völlig bei dir. Das sehe ich genauso. Zumal dies sogar auch noch von der Kühlung / Temps abhängig war bzw. ist. Und ganz abgesehen davon, sind 50 - 100 MHz nicht einmal spürbar um was es letztlich ja am Ende in der Hauptsache gehen sollte. Ich hatte da nicht ein einziges Wort dafür verschwendet. Das war mir einfach zu belanglos.
Man kann sich auch alles schönreden. Fakt ist, AMD hat Beta Hardware / Software geliefert. Dann hoffe ich mal für die AMD Käufer dass in der Zukunft alles glatt läuft. Z.b. wenn der nächste Ryzen kommt und dann keine Fixes mehr für die Alten erscheinen. Vertrauensbasierte Gutmenschen Gesellschaft...das geht noch übelst in die Hose.
Also Beta sehe ich hier wirklich nicht. Der einzige wirkliche Fehler war im Zufallszahlengenerator.
Der Rest war eigentlich nur Missverständnisse und Rumjaulen wegen nichts. Oder wie willst du die 50 MHz Diskussion sonst nennen?
Was jetzt kommt ist Produktpflege.
In 3-4 Jahren, wenn die Games und noch mehr Anwendungen mehr Kerne unterstützen, wirst du mit nem 3900x nen 9900KS zur Lachpille machen.
Was viele auch einfach nicht sehen (wollen) ist, dass hier auch seitens AMD ein gutes Stück in die Zukunft gearbeitet wird - gearbeitet, nicht gehofft oder experimentiert!
Ich stelle mal ne gewagte Theorie auf:
7nm optimiert, sprich Ryzen 3, wird das Ende für High-End CPUs sein - 5nm ist nur noch für Smartphones oder so ein Zeug einsetzbar bei der Thermik auf der minimalen Fläche. Oder du mußt in die CPUs ne Kühlung einabauen oder sonstwas.
Wie du zu so einer Behauptung gelangst, wird wohl immer dein Geheimnis Bleiben. Noch zudem scheinst du völlig die von Intel Jahr für Jahr inklusive mit ihren CPU`s mitgelieferten Sicherheitslücken zu Vergessen, oder vielleicht auch absichtlich unter den Tisch Fallen zu lassen.
Das erscheint mir viel gravierender als irgendwelche Kompatibilitätsprobleme die mit entsprechender Produktpflege, wie z. b. durch Bios-Updates, weitestgehend eliminiert werden können, was ja zuverlässig von AMD und deren Partnern geschieht.
Da ist dann im Endeffekt nicht soviel zu kritteln, zumal man einfach dagegensteuern kann dadurch, daß man einfach etwas wartet mit dem Kauf. Klar, das Gelbe vom Ei ist das auch nicht, aber man kann sich darauf verlassen wenigstens, daß etwas getan wird im Kundensinne.
Wohingegen Sicherheitslücken, die zudem dann noch teils unter den Tisch Fallen gelassen wurden mit allen Mitteln regelrecht, eine ganz andere Nummer sind.