Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD: Ryzen 3000, Epyc 2 und Navi kommen im dritten Quartal
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: AMD: Ryzen 3000, Epyc 2 und Navi kommen im dritten Quartal
Linmoum
Lt. Commander
Man braucht nur 1 und 1 zusammenzählen, was AMDs Aussagen zum 2H 2019 bzw. Q3 2019 hinsichtlich des finanziellen Aspekts angeht, die im Rahmen des Q4 2018/Q1 2019 Earnings Call von u.a. Lisa Su getätigt wurden.-Bryce- schrieb:Wenn Ryzen 3000 erst im September kommt kotze ich im Strahl.
Ich brauch dringend einen neuen rechner und bin zu geizig ne übergangslösung zu kaufen.
Wenn man Ryzen erst irgendwann im September launcht, dann wären die Auswirkungen auf den Umsatz nämlich sehr überschaubar, AMD erwartet aber in der Hinsicht schon ein sehr umsatzstarkes Quartal. Der seit langem kolportierte (frühe) Juli passt da am besten. Mit der Computex und E3 hat man vorher zudem noch zwei große Veranstaltungen, auf denen man Architektur bzw. entsprechende Details (Performance, Preise, SKUs, etc.) enthüllen kann.
Ich denke die Produktnamen sind für die meisten Besucher geläufiger als die Codenamen. Bei Navi ist es anders, weil es da noch keinen anderen Namen gibt. Wie auch immer: Wer es schafft, mehr als die Überschrift zu lesen, sollte am Ende wissen, worum es geht.
Caramelito
Admiral
Oh Quartale erklären, really?
Krautmaster
Fleet Admiral
Krautmaster schrieb:joa, es gibt ja quasi auch nicht sowas wie nen Zeitplan bei Navi. Das wird laufen wie bei Vega. Die Optimisten hoffen auf Q4 2018 da dort Gen 1 7nm angekündigt ist, und dann wirds Q3 2019
Krautmaster schrieb:Aber ich würde mir da keine Hoffnung machen dass vor Q3 2019 iwas kommt.
Krautmaster schrieb:ma schauen ob es die Ryzen 3 bis Mai April auf den Markt schaffen. Ich tippe auf Juli mit Verfügbarkeit im August.
as expected sag ich mal. Das hab ich schon Sept 2017 gesagtKrautmaster schrieb:Ja, 2019 is schon sehr schwammig. Da tippe ich doch eher mal auf H2.
Alles, was FHD in flüssig und hoher Quali schafft und seinen Fuß noch mehr oder weniger in 2k hat, würde ich meinen.amdfanuwe schrieb:Wie ist denn Mainstream definiert?
Ozmog
Rear Admiral
Gute Kristallkugel hast du, würde ich sagenKrautmaster schrieb:Das hab ich schon Sept 2017 gesagt
Krautmaster
Fleet Admiral
für Schema F brauchts halt keine Kugel ^^
Uff...
Noch bis Juli aushalten. Fuck - ich habe auf Mitte Juni spekuliert (na gut, mal abwarten wie genau AMD Q3/19 nimmt), schön passend zum Urlaub.
Nun kommt Ryzen 3000 pünktlich zum Beginn des neuen Berufsschulhalbjahres. .
Ich wär ja froh, würden zumindest die X570-Boards früher auf den Markt kommen. Dann würde ich mir sogar eine Übergangslösung kaufen (d.h. ein Ryzen 5 2600) - aber zum Ryzen 3000 wird definitiv nicht auf ein altes Board gesetzt.
Langsam tötet mich der Basteldrang, ich will meinen 3930K loswerden - ein tolles DDR4-Kit liegt schon bereit.
Noch bis Juli aushalten. Fuck - ich habe auf Mitte Juni spekuliert (na gut, mal abwarten wie genau AMD Q3/19 nimmt), schön passend zum Urlaub.
Nun kommt Ryzen 3000 pünktlich zum Beginn des neuen Berufsschulhalbjahres. .
Ich wär ja froh, würden zumindest die X570-Boards früher auf den Markt kommen. Dann würde ich mir sogar eine Übergangslösung kaufen (d.h. ein Ryzen 5 2600) - aber zum Ryzen 3000 wird definitiv nicht auf ein altes Board gesetzt.
Langsam tötet mich der Basteldrang, ich will meinen 3930K loswerden - ein tolles DDR4-Kit liegt schon bereit.
Falls du mit Vorstellung die Keynote meinst: Die ist am 27.05.Taxxor schrieb:Ryzen 3000
Vorstellung 27.6.(?)
Release ?
Müritzer
Commodore
Glaube nicht das auf der Keynote viel über die neuen CPUs und GPUs gesprochen wird, vielleicht nur eine Ankündigung wann genaue Daten und eine Vorstellung erfolgt.
Warum ich so skeptisch bin? Wenn man die Agenda über den Ablauf der Keynote liest, sind 1 h für die Vorstellung der gesamten neuen Produkte herzlich wenig.
Dr. Lisa Su soll von 10.15 bis 11.15 Uhr sprechen, das wird nicht reichen für Vorstellung mit Benchmarks und allem was dazugehört.
https://computex-forum.azurewebsites.net/Forum/PressConference
http://ir.amd.com/news-releases/news-release-details/amd-livestream-dr-lisa-su-computex-2019-keynote
Die Vorstellung der neuen Produkte wird wohl auf der der folgenden Messe, im Juni erfolgen.
Da aber das Q3 erst mit dem September endet, könnte die Präsentation der neuen Produkte auch auf die Messe im August fallen und der Launch in September. AMD treibt die Spannung auf den Siedepunkt.
https://www.amd.com/en/press-releas...aming-streamed-event-e3-2019-to-showcase-next
Warum ich so skeptisch bin? Wenn man die Agenda über den Ablauf der Keynote liest, sind 1 h für die Vorstellung der gesamten neuen Produkte herzlich wenig.
Dr. Lisa Su soll von 10.15 bis 11.15 Uhr sprechen, das wird nicht reichen für Vorstellung mit Benchmarks und allem was dazugehört.
https://computex-forum.azurewebsites.net/Forum/PressConference
http://ir.amd.com/news-releases/news-release-details/amd-livestream-dr-lisa-su-computex-2019-keynote
Die Vorstellung der neuen Produkte wird wohl auf der der folgenden Messe, im Juni erfolgen.
Da aber das Q3 erst mit dem September endet, könnte die Präsentation der neuen Produkte auch auf die Messe im August fallen und der Launch in September. AMD treibt die Spannung auf den Siedepunkt.
https://www.amd.com/en/press-releas...aming-streamed-event-e3-2019-to-showcase-next
Fragger911
Rear Admiral
Haffke schrieb:Ich hoffe ja wir werden die 5 Ghz sehen bei Ryzen 3000.
Dann 10x lieber eine höhere IPC als ein höherer Takt. Außer man schafft es, den absoluten Energiebedarf selbst bei diesem Takt nicht ansteigen zu lassen gegenüber den 2000ern.
Das ist schon OK. Wenn im Forum von Ryzen 3000 die Rede ist, meint man immer Matisse, als Abgrenzung zu Ryzen 1000 und 2000. Dass die APUs später kommen, ist ja bekannt.MichaG schrieb:Ich wollte nicht Ryzen 3000 schreiben, weil das nicht so eindeutig ist wegen Picasso und Matisse.
Wenn jemand Picasso meinte, dann hat er das auch so gesagt, oder "Ryzen 3400G". Aber ich hab noch niemanden gesehen, der mit "Ryzen 3000" die APUs gemeint hat.
Zuletzt bearbeitet:
SVΞN
Redakteur a.D.
Von mir aus sollen sie den angegebenen Zeitrahmen ausschöpfen und erst im September releasen, wichtig ist nur, dass das Produkt am Ende entsprechend gut [und vor allem ausgereift] auf den Markt kommt.
Die Mainboards, der BIOS-Support inklusive entsprechender AGESA Codes, die gesamte Infrastruktur muss diesmal von Beginn an stimmen.
Es braucht keine 5 GHz+, das ist Blödsinn.
Ein gesteigerter Basistakt [ausgehend vom 2700X] von 3,7 auf 3,9-4,1 GHz und ein noch intelligenterer Boost von 4,3/4,35 auf 4,6-4,8 GHz, dazu eine 8-12% höhere IPC und bessere Speicherlatenzen, sind alles was Ryzen 3000 braucht um eine echte Top-CPU zu werden.
Wichtig ist, dass AMD seine Hausaufgaben gemacht hat, den IMC verbessert und die Latenzen gesenkt hat.
Ein weiterer Punkt der wirklich wichtig wäre, wäre die Möglichkeit den Boost von 4,6-4,8 GHz auch als all Core OC fahren zu können.
Mein 2700X boostet mit BCLK OC auch zuverlässig auf 4,4 GHz [auf bis zu 2 Kerne], aber all Core ist daran nicht im Traum zu denken.
Das alles mit 12C/24T und man hat als Gamer und Content Creator erst einmal alles was man sich von einer CPU wünschen kann.
Zudem hat AMD dann noch die 16C/32T CPU in der Hinterhand.
Die Zeichen stehen sehr gut. Nur nichts überstürzen.
Die Mainboards, der BIOS-Support inklusive entsprechender AGESA Codes, die gesamte Infrastruktur muss diesmal von Beginn an stimmen.
Es braucht keine 5 GHz+, das ist Blödsinn.
Ein gesteigerter Basistakt [ausgehend vom 2700X] von 3,7 auf 3,9-4,1 GHz und ein noch intelligenterer Boost von 4,3/4,35 auf 4,6-4,8 GHz, dazu eine 8-12% höhere IPC und bessere Speicherlatenzen, sind alles was Ryzen 3000 braucht um eine echte Top-CPU zu werden.
Wichtig ist, dass AMD seine Hausaufgaben gemacht hat, den IMC verbessert und die Latenzen gesenkt hat.
Ein weiterer Punkt der wirklich wichtig wäre, wäre die Möglichkeit den Boost von 4,6-4,8 GHz auch als all Core OC fahren zu können.
Mein 2700X boostet mit BCLK OC auch zuverlässig auf 4,4 GHz [auf bis zu 2 Kerne], aber all Core ist daran nicht im Traum zu denken.
Das alles mit 12C/24T und man hat als Gamer und Content Creator erst einmal alles was man sich von einer CPU wünschen kann.
Zudem hat AMD dann noch die 16C/32T CPU in der Hinterhand.
Zuletzt bearbeitet:
Cronos83
Rear Admiral
Ich wäre beim 12 Kerner mit 4,6 allcore bei akzeptablen (verbesserten) RAM Latenten und 7% bis 12 % IPC Verbesserung gegenüber Zen+ zufrieden.
Bei 4,7 allcore und 15% IPC Verbesserung... Nunja.... da würde ich einfach feiern
Wenn 5,0 allcore + Latenzverbesserung + IPC über 12%+ wirklich kommen... Nunja... Dann male ich eigenhändig ein Porträt von Lisa....
Bei 4,7 allcore und 15% IPC Verbesserung... Nunja.... da würde ich einfach feiern
Wenn 5,0 allcore + Latenzverbesserung + IPC über 12%+ wirklich kommen... Nunja... Dann male ich eigenhändig ein Porträt von Lisa....
yummycandy
Commodore
Die Taktraten sind vielleicht etwas hoch, sind ja keine 80% Effizienzgewinn. Man darf nicht vergessen, vermutlich verdoppeln sie mal so eben die Kernzahl.RYZ3N schrieb:Es braucht keine 5 GHz+, das ist Blödsinn.
Ein gesteigerter Basistakt [ausgehend vom 2700X] von 3,7 auf 3,9-4,1 GHz und ein noch intelligenterer Boost von 4,3/4,35 auf 4,6-4,8 GHz, dazu eine 8-12% höhere IPC und bessere Speicherlatenzen, sind alles was Ryzen 3000 braucht um eine echte Top-CPU werden.
M
mambokurt
Gast
muzafferamg58 schrieb:[
mein Fehler, dachte Q3 geht erst ab August wollte grad durchdrehen
Regst du dich grad wegen eines Monats auf? Und der liegt auch noch mitten im Sommer, drauf geschissen was da für Cpus kommen
So Oktober/November guck ich vielleicht mal wie die Preise sind