News AMD: Ryzen 3000, Epyc 2 und Navi kommen im dritten Quartal

Cronos83 schrieb:
Rutscht eine Karte die gestern 301€ gekostet hat und heute 299€ kostet von Prosumer in den Mainstreambereich?
Ja!
Z.B. eine Vega 56 war lange Zeit um 400-500€ und damit außerhalb des Mainstream-Bereichs bzw. am oberen Ende.
Jetzt gibt es die Vega 56 für unter 300€ und damit ist sie auch für eine größere Masse interessant.

Außerdem sind die Grenzen nicht fest, sondern fließend. Die GTX 970 würde ich als Mainstream-Karte bezeichnen, dabei war die im Schnitt erst für 320-350€ zu haben.

Das ergibt sich durch Verfügbarkeit, Preis, Konkurrenzangebot - und ist eigentlich vollkommen logisch nachvollziehbar.

Cronos83 schrieb:
Oder hast du dir als langjähriger Nutzer des Forums einfach mal ne für dich passende Zahl ausgedacht?...... und die dann in 2 Zahlen, bestehend aus 6 Ziffern, nem Bindestrich und nem Punkt als fundamentierte Aussage "in den Raum geworfen"....
Sowas nennt man Erfahrungswerte, Grafikkarten gibt es nicht erst seit gestern.
Schaut man z.B. in die Steam Hardware-Umfrage sind die erfolgreichsten dedizierten Grafikkarten die GTX 1060, 1050 (Ti), 1070 und bei AMD die RX580 (der Marktanteil ist ein Trauerspiel...), jedenfalls ist es diese Preisklasse, die für die Mehrheit interessant ist.

Ich wüsste auch nicht, was es da zu hinterfragen gäbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, duskstalker, Rockstar85 und 2 andere
Eine Leistungsklasse kann man preislich überhaupt nicht definieren, sie kann sich höchstens über einen längeren Zeitraum „etablieren“.

Wenn z.B. die Mittelklasse [in Sachen Gaming] über mehrere Jahre hinweg [sowohl von NVIDIA als auch AMD] für 250 bis 350 Euro verkauft wurden, kann man davon sprechen, dass sich ein Preis von [in etwa] 250 bis 350 Euro für die Mittelklasse etabliert hat. Definieren kann man aber weder die Preis- noch die Leistungsklasse.

NVIDIA hat sich zudem weit von dieser Preisgestaltung weg entwickelt.

Was Mainstream ist, entscheidet die Mehrheit der Käufer.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Gortha, Infi88 und eine weitere Person
@Fuchiii

Wie Mans nimmt. Bei den Plattformen haben die Hersteller genau definiert WAS Mainstream ist.

Wenn hier ne Kaufberatung mit "High-End" PC gestartet wird und da ein i9 9900k aufgelistet ist finden sich eigentlich immer diverse Mitglieder die hervorheben, dass das die Mainstreamplattform ist.

Hier wird dann also mit zweierlei Maß gemessen... immer so, wie es der Argumentation dienlich ist.
I9 9900k ist per (Hersteller)Definition Mainstream. Eine RTX 2080ti ist es auch. Zwei davon sind eben zweimal Mainstream.

Man kann sich aber natürlich immer alles so zurecht legen, wie es der persönlichen Argumentation dienlich ist... Dann ist eben heute der i9 9900K bei allen Mainstream und morgen eine 600 oder 1200€ Grafikkarte nicht mehr.... solange man dann die Diskussion gewinnt.

Khrurzum... Ihr habt Recht :)
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Ich wüsste auch nicht, was es da zu hinterfragen gäbe.

Die Frage war ganz klar: Was ist als Mainstream DEFINIERT!

Und das sind einfach alle GTX/RTX/RX und Vega bis zur 7.

Quadros sind kein Mainstream. Per Herstellerdefinition.

Die Antwort "alles zwischen 150€ und 300€" auf die Frage nach DER DWFINITION ist einfach falsch.

Wir machen's einfach.
Ihr habt Recht. Ich liege falsch. Trotzt anderen Definitionen.

Dass die Mehrheit in dem von Euch angesprochenen Preisbereich kauft hab ich nie bezweifelt... Das hab ich bestätigt. Das Wort Definition.... Das passt aber einfach nicht in die Aussage. Mehr hab ich nie richtigstellen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 9900k ist bestimmt kein Mainstream weil die CPU nun mal nicht von der Masse der Gamer benutzt wird.

Die Steam zahlen belegen dass wie oben schon erwähnt wurde ganz gut.

Auch die Teile die wir hier nennen ist natürlich Gaming-Mainstream - würde wir die Nutzer außerhalb vom Gaming miteinbeziehen sähe es nochmal ganz anders aus.

Das sich das was Mainstream ist und was Highend stetig ändert ist klar - aber eine 1080Ti oder 2080Ti war noch nie Mainstream :P

Du verstehst es nicht, oder?

Es ging um die Definition von Mainstream.
Und ein 9900k ist per Definition des Herstellers ein Prozessor der Mainstreamplattform.

Und jetzt wirds mir einfach zu ermüdend...

.. siehe oben: Du hast Recht und ich bin raus.

RYZ3N schrieb:
Was Mainstream ist, entscheidet die Mehrheit der Käufer.
Genau.
Allerdings wird diese dazu sensibilisiert, höhere Preise zu zahlen, deswegen ist z.B. auch ne 1070 so erfolgreich obwohl die lange Zeit sehr teuer war.

AMD kann die Preise für Navi im Prinzip nach Leistungsfähigkeit setzen, allerdings wird AMD quasi dazu gezwungen, nVidia preislich zu unterbieten, selbst wenn die Karte genau so gut ist.
Ich würde sagen eine RX580 mit 8GB ist die bessere Grafikkarte als eine GTX 1060, trotzdem hat sich die GTX 1060 (laut Steam) über 14 mal so gut verkauft wie die RX580. Wobei diese auch lange Zeit einen schweren Stand hatte durch diesen Mining-Quatsch.
Das ist eben auch ein Marketing-Problem, es gibt nach wie vor zu viele die aus Prinzip nur nVidia kaufen würden weil es eben nVidia ist, absolut idiotisch, aber die breite Masse hat auch schlichtweg keine Ahnung von Hardware, kaufen das was empfohlen wird oder die Freunde auch haben, oder in Fertig-PCs verbaut wird.
Ich kann es ja noch irgendwo nachvollziehen, wenn man maximale Leistung möchte, oder sehr großen Wert auf die Effizienz legt, dann gibt es genug Gründe, zu nVidia zu greifen.
Wobei letzteres auch nur ein vorgeschobenes Argument ist, in Wahrheit interessiert sich niemand wirklich für die Effizienz, sieht man ja schon alleine daran dass die Karten dann am Ende doch ausgequetscht werden und auch ihre 250W fressen. Ansonsten müsste man die Karte undervolten und evtl. auch dezent underclocken. Wenn ich das mit meiner Vega mache kann ich die Performance pro Watt auch drastisch erhöhen, aber ich verschenke eben auch Leistung - so lange ich diese nicht benötige, macht die Karte das ja z.B. bei aktivem Framelimiter automatisch.

Letztendlich ist es ja auch egal, soll jeder das kaufen, womit er glücklich wird.

Cronos83 schrieb:
Und ein 9900k ist per Definition des Herstellers ein Prozessor der Mainstreamplattform.
Ja, und die RTX 2080ti nach der Defintion eine Mainstream-Grafikkarte, ist ja weder eine Titan noch eine Quadro.
Trotzdem stecken sich die wenigsten ne 2080ti in den Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, simosh und yummycandy
Marcel55 schrieb:
Ja, und die RTX 2080ti nach der Defintion eine Mainstream-Grafikkarte, ist ja weder eine Titan noch eine Quadro.
Trotzdem stecken sich die wenigsten ne 2080ti in den Rechner.

Da geb ich dir völlig Recht.
Lest halt einfach mal genau was ich dazu gesagt habe.

Per Definition Mainstream.
Nach der Definition wurde gefragt.
Die Definition dann auf 150-300€ einzugrenzen ist einfach falsch.

Was die meisten verbauen, ohne das Wort Definition dabei zu haben, ist eine völlig andere Frage.

Wie ist Mainstream bei GPUs definiert mit 150-300€ zu beantworten ist halt schlicht nicht korrekt.

Was der Holen und darunter definiert war nicht die Frage.... Das kann man bei der Bild beantworten. In Techforum ist eine Definition (Achtung) klar definiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Es geht ja aber auch darum wie die Begrifflichkeiten in der Realität verwendet werden.

Hier der Auszug aus einer Statistikerhebung von 2012:
"(Value unter 500 Dollar, Mainstream 500 bis 1000 Dollar, Performance über 1000 Dollar) "
http://www.3dcenter.org/news/mainstream-und-value-rechner-dominieren-den-pc-markt

Es bringt mir also garnix wenn ich davon rede dass Intel den 9900k aber als Mainstreamplatform bezeichnet.
Denn in Test, Kaufberatungen etc ist mit Mainstream nun mal Beispielsweise der PC bis 1000 Euro gemeint.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, simosh und yummycandy
Aldaric87 schrieb:
@SKu

Genausowenig kann man von Integer Performance auf Gaming-Leistung schließen.

Habe ich auch nicht gesagt. Nichtsdestotrotz ist die Singlecore Integer Performance eine wichtige Kennzahl für CPUs im Privatfeld.
Was nur immer wieder auftaucht sind bis zu 15% IPC Steigerung bei Matisse im Vergleich zu Pinnacle Ridge.

Viele münzen das dann aber einfach um und denken man würde generell 15% Steigerung sehen.
Wenn dann am Ende bei entsprechendem Code nur noch 2% übrig bleiben, sind einige wieder enttäuscht.

Also abwarten und auf Tests warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und aldaric
Fuchiii schrieb:
Es geht ja aber auch darum wie die Begrifflichkeiten in der Realität verwendet werden.

Nein.
Das ist ein Fachforum.
Da hat eine Definition keinen Spielraum.

Das KANN man bei Kumpels oder im Bekanntenkreis so verwenden. Aber hier ist eine Definition, die eben auch so definiert ist, schlicht eine festgesetzte Sache. Keine Auslegungssache.

Daran ändern auch keine Tests bis 1000€ etwas, die sich an den Mediamarktkäufer oder eine Stufe über DAU wenden.

Fuchiii schrieb:
Ein 9900k ist bestimmt kein Mainstream weil die CPU nun mal nicht von der Masse der Gamer benutzt wird.

Dem würde ich mich so anschließen wollen.

Ein 9900K für knapp 500,- Euro wird ganz bestimmt nicht von der breiten Masse gekauft und ist dementsprechend auch keine Mainstream-CPU.

Die Hersteller selbst sprechen auch weniger von Mainstream und High-End, sondern vielmehr von Consumer- und HEDT-Plattformen.

Für mich ist z.B. ein 9900K eine High-End CPU auf Intels Consumer-Plattform [1151v2].

Gleiches gilt für einen 2700X auf AM4.

Mainstream wäre in meinen Augen ein i5-9400F und ein R5 2600, da es Mittelklasse-CPUs auf der jeweiligen Consumer-Plattform sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, DarknessFalls, Hatch und eine weitere Person
Mainstream ist nichts anderes als eine Spiegelung der Mehrheit in einem bestimmten Bereich.
Wenn also die Mehrheit der Käufer GPUs zwischen 150-250€ kauft, dann sind das schlicht und ergreifend Mainstream-GPUs.

Wenn ein Hersteller von Mainstream spricht, dann redet er von dem umsatzstärksten Bereich, wo die Stückzahlen hoch ausfallen. Wenn AMD Navi dem Mainstream zuschreibt, dann sind das GPUs, die in einem bestimmten Preisrahmen öfters verkauft werden als andere Modelle.

Bei AMD ist das wahrscheinlich die RX580 und bei NVIDIA ist das die GTX1060.
Es ist also nicht verkehrt zu sagen, dass Mainstream GPUs im Bereich 150-250€ liegen.
Das ist der Bereich, der für die Mehrheit der Käufer am interesantesten ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, duskstalker, Baal Netbeck und 3 andere
Cronos83 schrieb:
Da geb ich dir völlig Recht.
Lest halt einfach mal genau was ich dazu gesagt habe.

Per Definition Mainstream.
Nach der Definition wurde gefragt.
Die Definition dann auf 150-300€ einzugrenzen ist einfach falsch.

Was die meisten verbauen, ohne das Wort Definition dabei zu haben, ist eine völlig andere Frage.

Wie ist Mainstream bei GPUs definiert mit 150-300€ zu beantworten ist halt schlicht nicht korrekt.

Was der Holen und darunter definiert war nicht die Frage.... Das kann man bei der Bild beantworten. In Techforum ist eine Definition (Achtung) klar definiert.
Ja, ich verstehe deinen Standpunkt.

Das sind aber im Prinzip letztlich auch nur irrelevante Begrifflichkeiten.

Wenn es heißt Mainstream-Karte, ist doch klar, dass diese weniger kosten werden, als die Radeon VII. Preislich wird sich das ganz klar an Polaris orientieren, vielleicht etwas drüber. Und damit sollten eigentlich alle Fragen aus dem Weg geräumt sein.

Bei AMD ist das ganze vielleicht noch einfacher definiert als bei nVidia, wenn bei Polaris explizit von Mainstream gesprochen wird, bei Fiji und Vega hingegen nicht mehr...wobei Vega ja auch bei interegrierten Grafikkarten auftaucht, da bekommt es noch mal ne andere Bedeutung.

Jedenfalls kann man hier keine feste Defintion finden. Das gilt wahrscheinlich für fast alles was als Mainstream bezeichnet wird...was ist für dich denn Mainstream-Musik? Wo fängt sie an, wo hört sie auf? Das was in den Charts ist? Das, was die meisten niemals hören würden - und trotzdem die beliebteste Musik ist? Wenn ich kein Deutschrap höre bin ich also nicht mehr Mainstream? Gut :D
Das ganze einzuordnen dürfte noch viel schwieriger sein, und trotzdem existiert der Begriff.
Und da es nichts wissenschaftliches ist, bedarf es keiner exakten Defintion. Weder hier noch dort.

Leute... es ging um die Definition.

Eine Definition, die hier halt vom Hersteller gesetzt wird lässt einfach keinen Spielraum zu. Da könnt ihr noch so viel "meinen".

Man kann durchaus sagen: Für mich gehört das nicht zum Mainstream.
Aber wenn ein USER ausdrücklich nach der Definition fragt, was der ursprüngliche Teil der Diskussion war, dann kann man nicht mit persönlichen Meinungen antworten.

Eine Definition ist festgesetzt.
Es ist ein Armutszeugnis für ein Fachforum auf die Frage nach einer Definition völlig unkommentiert (Das war eingangs der Fall) eine falsche Antwort als Tatsache hinzustellen weil sie der persönlichen Überzeugung entspricht.

Und jetzt bin ich wirklich raus.
Wen das der Anspruch an den fachlichen Inhalt ist... sieht's düster aus.

Nächstes Mal einfach die Definition korrekt nennen und die persönliche Meinung dazuschreiben. Dann hat man beides zielführend abgedeckt!

Auszug aus dem Duden :
"vorherrschende gesellschaftspolitische, kulturelle o. ä.Richtung (2)" -> meint die Mehrheit

"sich vom Mainstream absetzen"

Der einzige der sich hier gegen die Definition verwehrt und sich auf eine Begriffliche Verwendung des Herstellers versteift bist du ;)
Ergänzung ()

BTW - Intel macht keine Definitionen. Die Definition steht auch im Jahr 2019 noch im Duden und nicht auf der Intel-Webseite.....

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und v_ossi
Wie gesagt... du hast Recht (scheint noch nicht so wirklich bei dir angekommen zu sein).
Ergänzung ()

Fuchiii schrieb:
Auszug aus dem Duden :
"vorherrschende gesellschaftspolitische, kulturelle o. ä.Richtung (2)" -> meint die Mehrheit

Ums mit deinem Worten zu sagen: Die Mehrheit aller Hardwareforen bezeichnet den Z390 Chipsatz und seine Prozessoren (den i9 9900k) als Mainstreamplattform...

Fuchiii schrieb:
"sich vom Mainstream absetzen"
...wäre dann ein Intel X299/Z399 Board oder direkt ein Server Board zu kaufen.... und keinen 9900k samt (Achtung, vorherrschende Meinung) Mainstream Board

Fuchiii schrieb:
Der einzige der sich hier gegen die Definition verwehrt und sich auf eine Begriffliche Verwendung des Herstellers versteift bist du ;)
Sag das mal dem Mainstream.... der ist da in Fachforen anderer Meinung

Fuchiii schrieb:
BTW - Intel macht keine Definitionen. Die Definition steht auch im Jahr 2019 noch im Duden und nicht auf der Intel-Webseite.....
Nunja... Du hast ja geklärt, dass die allgemeine Meinung zählt.

Die unterscheidet zwischen B360/Z390 als Mainstream, X299/Z399 als HEDT und Servern....
Wohin gehört jetzt nochmal der 9900k?

Wird dir das nicht langweilig?
Ergänzung ()

Um das mal abzukürzen....

Ich persönlich finde, dass man in einem Fachforum die in Fachforen gängige Version von Mainstream nutzen sollte.

Du/Ihr nutz lieber die in der Dau-Gemeinschaft gängige Version (ich meine das nicht abwertend, ich sehe das einfach so und bei uns würde auch keiner auf die Idee kommen das anderweitig zu trennen als hier für Mainstream und HEDT gängig).

Ist ok. Kann jeder machen, wie er es bevorzugt.

Zuletzt bearbeitet:
Cronos83 schrieb:
Wohin gehört jetzt nochmal der 9900k?

Grundsätzlich hast du Recht, selbst Intel nutzt den Begriff Mainstream in dem Zusammenhang.

An der Spitze der Produktlinie rangiert unser neues Mainstream-Topmodell i9-9900K, der erste Intel® Core™ i9 Desktop-Prozessor für die breite Masse der Computernutzer.
Quelle: Intel

Auch wenn dieser Begriff für eine CPU dieser Preisklasse merkwürdig anmutet. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
@RYZ3N

Es wurde initial nach der Definition gefragt...
.. Da gibt's IMHO nur eine korrekte Antwort.
Auch, wenn die Definition an sich mittlerweile Infrage gestellt wurde.

Was man selbst als "Mainstream" erachtet kann man ja gerne erwähnen.
Aber ich finde es einfach falsch die eigene Meinung unkommentiert als "Das ist Mainstream" und auch noch konträr zu der vom Hersteller gewünschten Einordnung als Fakt darzustellen. In einem Fachforum.

Das passt für mich nicht zusammen.

Aber es ist spät, ich bin seit Montag durchgehend(ohne Schlaf) am Arbeiten..., und bin an sich eigentlich garnicht so streitsüchtig wie ich mir gerade selbst vorkomme...... :)

In diesem Sinne gehe ich mal in den passiven Modus und entschuldige mich bei denen, die sich gegebenenfalls angegriffen fühlen.
Ergänzung ()

Bin berufsbedingt bei sowas wie Definitionen einfach übersensibel (Pharma-IT)... Ist nicht immer von Vorteil (Zwischenmenschlichkeit).

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und SVΞN
Cronos83 schrieb:
Bin berufsbedingt bei sowas wie Definitionen einfach übersensibel (Pharma-IT)... Ist nicht immer von Vorteil (Zwischenmenschlichkeit).
Ah, das erklärt das. Vom professionellen Standpunkt gesehen, hast du natürlich Recht. Es gibt nunmal nur schwammige Definitionen von Hardwareklassen. Die sich dann dummerweise auch noch mit Namen von Plattformen vermischen. :D

Ich glaub ansonsten haben dich einfach viele hier misverstanden und vor allem misinterpretiert. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Hatch, simosh und 2 andere
Hab mich wirklich einfach an der Antwort auf die Frage: Wie ist das definiert" aufgehängt.... und das hat einfach nicht zusammengepasst.

Ps.: Ich bin meistens ganz umgänglich :)
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Sowas nennt man Erfahrungswerte, Grafikkarten gibt es nicht erst seit gestern.

Ist mir völlig bewusst :)
Meine ersten beiden 3dfx Voodoo1 mit je 4mb haben glaube ich um die 400 Mark pro Stück gekostet... war aber damals hardwareseitig schon keine Prosumerkarte... war Mainstream, bzw Consumer. Halt für Enthusiasten (zu dem Zeitpunkt war alles ausser Prosumer einfach Enthusiast... so hab ich das zumindest wahrgenommen), aber eben keine Karte die für professionellen Einsatz gedacht war.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben