News AMD: Ryzen 3000, Epyc 2 und Navi kommen im dritten Quartal

Flomek schrieb:
endlich mal was auf dem Grafikkartenmarkt bewegt

gehen wir von 150-300 dollar aus. das 300 dollar modell ist dann i.e. so schnell wie vega64 aber mit deutlich weniger verbrauch.

ist das dann gut oder schlecht? reicht dir die bewegung? man könnte auch sagen, durch den aktuellen billig preis der vega54, ist es am preismarkt eher eine seitwärts bewegung. :evillol:

mfg

[wege]mini schrieb:
gehen wir von 150-300 dollar aus. das 300 dollar modell ist dann i.e. so schnell wie vega64 aber mit deutlich weniger verbrauch.

ist das dann gut oder schlecht? reicht dir die bewegung? [...]

Deutlich weniger Verbrauch = weniger Wärme = weniger Lüfterdrehzahl = weniger Krach = finde ich super :D

Könnte mir gefallen, ist also sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und [wege]mini
Flomek schrieb:
Könnte mir gefallen, ist also sehr gut.

https://www.computerbase.de/artikel..._vs_rx_vega_64_bei_gleicher_leistungsaufnahme

31% ist die fertigung schon besser. jetzt noch architektur und design.

die gleichen fps bei halber (sagen wir 2/3) aufnahme einer stock vega64 erachte ich im ulv betrieb als möglich....da könnte man auch endlich wieder notebooks mit bauen. :evillol:

wolfgang schreibt die wichtigsten sachen schon immer in die tests. auch wenn manchen die ehrliche überschrift nicht passt.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum und Flomek
Der 6 Kerner mit X für 250 bis 270 € ( der 2600X hat ja 225 €gekostet bei Einführung ) und eine GPU mit der Leistung zwischen der RTX 2060 und RTX 2070 und einen Verbrauch von max. 200 W für 270 bis 300€ würde ich mir sofort kaufen.

Sollten die Preise niedriger und die Leistung höher, liegen um so besser. Der 1700X hat ja auch 279 € bei Einführung gekostet und die neue Architektur wird ja nicht günstiger, aber vielleicht irre ich mich auch.

Ich warte aber erst mal zu welcher Aussage die Hardwarefolterknechte diese neuen Produkte überreden werden. Hier gibt es zum Glück eine sehr gute Hardware Folter Community die jedes Stück Silizium bis auf das letzte MHz ausquetscht.

RYZ3N schrieb:
Von mir aus sollen sie ... erst im September releasen, wichtig ist nur, dass das Produkt am Ende entsprechend gut [und vor allem ausgereift] auf den Markt kommt.
...
Ein gesteigerter Basistakt ... ein noch intelligenterer Boost ... dazu eine 8-12% höhere IPC und bessere Speicherlatenzen, sind alles was Ryzen 3000 braucht um eine echte Top-CPU werden.

Wichtig ist, dass AMD seine Hausaufgaben gemacht hat, den IMC verbessert und die Latenzen gesenkt hat.
...
Genau! Nicht nur der Erscheinungstermin ist interessant, sondern auch das konkrete Lineup der Chips und die Infrastruktur.
Wenn Anfang Juli (nur) ein Achtkerner, wie bei der Demo Anfang des Jahres rauskommt, der den 9900K in Cinebench knapp und mit besserem Perf./Watt Verhältnis schlägt, aber im nächstbesten Gaming-Parcours 10% dahinter liegt, werden viele enttäuscht sein.

Mir würde es gefallen, wenn am Anfang zumindest ein Zwölfkerner rauskommt, der Intel - wenigstens in Anwendungen - so richtig übertrumpft.
Bei Games hoffe ich doch sehr, dass nicht sowas, wie beim Threadripper geschieht, dass der Prozessor vor lauter Kraft und Kernen nicht mehr richtig "gehen" kann und man mit reduzierten/abgeschalteten Kernen dann sogar schneller ist, als mit allen zusammen. Das Chiplet-Design hat viel Vorteile bei Fertigung und der Chip-Skalierung. Mal sehen, was sich AMD ausgedacht hat, um die Nachteile dieses Designs zu minimieren - und wie das fruchtet. Ich bin sehr gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Cronos83 schrieb:
Nein.
Das ist ein Fachforum.
Da hat eine Definition keinen Spielraum.

Das KANN man bei Kumpels oder im Bekanntenkreis so verwenden. Aber hier ist eine Definition, die eben auch so definiert ist, schlicht eine festgesetzte Sache. Keine Auslegungssache.

Daran ändern auch keine Tests bis 1000€ etwas, die sich an den Mediamarktkäufer oder eine Stufe über DAU wenden.
Ich stimme Dir zwar zu, daß man sich möglichst genau ausdrücken sollte (was meiner Meinung nach auch ein vermeiden von Anglizismen bedeutet, z.B. Device kann alles mögliche sein), aber als Fachforum würde ich CB nun nicht bezeichnen. Es ist eher ein Forum für ambitionierte Nutzer und Cracks.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Cronos83 schrieb:
Es wurde initial nach der Definition gefragt...
.. Da gibt's IMHO nur eine korrekte Antwort.

Nur das die Definition von Mainstream bereits beinhaltet, dass sie nicht vom Hersteller definiert werden kann.

Mainstream ist per Definition der Geschmack/das Kaufverhalten der Masse, da kann der Hersteller Mainstream drauf schreiben wo er will, wird es nicht gekauft ist es kein Mainstream.

Edit: Langsam aber sicher halt ich es nicht mehr aus, am Ende kauf ich mir dann noch nen Ryzen 2000 und eine RX5xx bzw,. Vega und zwar genau einen Tag vorm Release, weil mich meine Geduld im Stich gelassen hat... :D

TrueAzrael schrieb:
da kann der Hersteller Mainstream drauf schreiben wo er will, wird es nicht gekauft ist es kein Mainstream.

er muss gar nichts drauf schreiben...in dem moment wo das produkt über der kaufkraft der breiten masse liegt, ist es nicht mehr mainstream :D ← apple hat das wort mainstream bei der kaufkraft leider neu definiert.

mfg

Cronos83 schrieb:
Hab mich wirklich einfach an der Antwort auf die Frage: Wie ist das definiert" aufgehängt.... [...]

Vor allem, wer legt die Definition fest? Intel, AMD, ein unabhängiges Gremium, die Marktanteile?
Und wie schnell darf man die Klassen verschieben? Und wie weit? Von 980Ti zu 2080Ti ging's z.B. recht schnell.

snickii schrieb:
Und alle so: "Navi wird so gut und schlägt Nvidia bestimmt"
Nach Release: "Navi ist 10-15% schneller als die 2080"

und alle sind enttäuscht.[...]

Hm... ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass da Viele enttäuscht wären.

[wege]mini schrieb:

ist das dann gut oder schlecht? [...]

Gut!

Von (m)einer RX480 kommend ist aber auch fast alles gut.

Ganz persönlich zählt fur mich nur, wie viel Leistung AMD/RTG bei gleichem Verbrauch (~150 Watt) drauf legen kann.

Irgendwas ab 40 Prozent mehr Leistung bei inflationsbereinigt ähnlichen Preisen und ich bin dabei.

v_ossi schrieb:
Von (m)einer RX480 kommend ist aber auch fast alles gut.

ich denke je nach chip und je nach ulv wirst du bei 150watt etwa bei vega64 niveau landen. nicht von der rohleistung aber von den fps her.

aber das ist dann schon die spitze des eisberges.

wahrscheinlich wird dieses szenario aber noch etwa 2 jahre dauern. dann sind die neuen konsolen games am markt und die vega64 wird einfach dann langsam zu alt werden.

von der 480er kommend, wirst du aber auf jeden fall gleich deine 40% haben.

wenn nicht, du weißt ja, wessen glaskugel heute nur schnee gezeigt hat. :evillol:

mfg

Müritzer schrieb:
Da ja Sonntag die Börsen geschlossen sind und sollte es wirklich dieser Tag sein, möchte ich nicht wissen wie die Anleger auf die ersten Verkaufszahlen reagieren.

irgend wo stand mal, tsmc arbeitet mit minimal 30 tagen produktions vorlauf für seine bestellungen. schon 30 tage bevor amd also die ersten chips in der hand hält, kennt tsmc die bestell menge.

amd bestellt auch nicht ins blaue, die haben vorher von den zwischenhändlern mengen bekommen. alle in der kette wissen vor dem käufer, wie viele chips verkauft werden.

wenn tsmc jetzt weniger liefern kann als gewünscht, wissen das auch alle schon vorher.

die börse preist das daher mindestens 8 wochen vor dem ersten verkaufstag schon ein. :heilig:

Zuletzt bearbeitet:
Einige sagen das am 7.7. der Verkaufsstart sein könnte und andere halten dagegen das dieser Tag ein Sonntag ist, aber bei der momentanen Geheimniskrämerei, auf die wahrscheinlich jeder Geheimdienst neidisch ist, traue ich so was AMD zu.

Wenn die 7 CPUs ( 4 Ryzen 3000er mit X und 3 EPIC CPUs ) und dann noch 7 GPUs in verschiedenen Leistungs- und Preisstufen zum Verkauf freigeben, dann wird das Internet wohl einen Kollaps erleiden. Von den armen Händlern ganz zu schweigen, die werden mit den Auslieferungen der Bestellungen bis Weihnachten zu tun haben, vorausgesetzt die neuen Produkte erfüllen die Anforderungen der Kunden zu 90%.

Da ja Sonntag die Börsen geschlossen sind und sollte es wirklich dieser Tag sein, möchte ich nicht wissen wie die Anleger auf die ersten Verkaufszahlen reagieren.

Ich bin mit meinem R5 2600 ja sehr zufrieden, zusammen mit der V56 eine wirklich schicke Kombo für FHD.
Aber wenn die neuen Ryzen tatsächlich massiv besser werden, könnt ich tatsächlich Schwäche zeigen... :B

snickii schrieb:
Vom 9700K @ 5Ghz auf den Ryzen@5Ghz, nunja
Viel schneller wird er wohl nicht werden.

Vor allem weil ja JEDER schon eine 9700K @ 5 Ghz hat. Wirklich jeder. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, spfccmtftt89, MeisterOek und eine weitere Person
Den 07.07.2019 als Vorstellungstermin habe ich auch schon gelesen und das ist ja Q3.
Dann sind bis zum Weihnachtsgeschäft Boards und CPUs in großen Stückzahlen verfügbar

flappes schrieb:
Vor allem weil ja JEDER schon eine 9700K @ 5 Ghz hat. Wirklich jeder. ;)
Ich hab ja auch nicht JEDER angesprochen.. wie du siehst habe ich jemanden zitiert
Schau halt mal in die Signaturen bevor du sowas schreibst ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn., fullnewb und LuckyMagnum
Gut, weiter so. Wir wussten zwar was kommt, aber auf die Daten lässt uns AMD noch warten. Wie auch immer, bitte NVidia so richtig in den Allerwertesten treten. Danke.

snickii schrieb:
Ich hab ja auch nicht JEDER angesprochen.. wie du siehst habe ich jemanden zitiert
Schau halt mal in die Signaturen bevor du sowas schreibst ;)

Ich les doch keine Signaturen.
Dann zitier die Signatur, wenn du schon explizit darauf ansprichst ;-)

flappes schrieb:
Dann zitier die Signatur, wenn du schon explizit darauf ansprichst ;-)
Reicht doch wenn ich ihn zitiere, da muss sich trotzdem nicht jeder angesprochen fühlen.
So ein Unsinn.

v_ossi schrieb:
Hm... ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass da Viele enttäuscht wären.

Irgendwie ist es immer so weil immernoch einige denken das direkt die 2080Ti geschlagen wird.
Einiges liest sich hier zumindest so. Ein Modell mit 12GB 2080+5/10% wäre an sich super um sich vernünftig zu platzieren. Allerdings ist Nvidia dann sowieso wieder einen Schritt voraus, aber P/L ist eben das was zählt. (zumindest ist es bei mir so)

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Zurück
Oben