News AMD: Ryzen 3000, Epyc 2 und Navi kommen im dritten Quartal

SKu schrieb:
Weil es Käse ist von 12% IPC Gain zu träumen.
Die IPC von Ryzen und Intel ist nahezu identisch, was hier Unterschiede macht ist der Code in Software u.a.

Wir haben beim ES von Matisse gesehen, dass die CPU einen 9900K in Cinebench bei geringerem Verbrauch schlagen kann. Das gilt nur für die Software und für nichts anderes.

Man kann halt nicht sagen CPU X hat X Prozent mehr IPC als CPU Y. Das hängt von den Instructions ab und ist auch der Grund, warum das ES in Cinebench so stark ausgefallen ist.

Auf meinem Brot esse ich am liebsten Käse. ^^ Das sind die Änderungen am Back- und Frontend:
  • Front-end
    • Improved branch prediction unit
      • Improved prefetcher
    • Improved µOP cache tags
    • Improved µOP cache
      • Larger µOP cache (?? entries, up from 2048)
    • Increased dispatch bandwidth
  • Back-end
    • Increased retire bandwidth (??-wide, up from 8-wide)
    • FPU
      • 2x wider datapath (256-bit, up from 128-bit)
      • 2x wider EUs (256-bit FMAs, up from 128-bit FMAs)
      • 2x wider LSU (2x256-bit L/S, up from 128-bit)
Das sind ja eindeutig nicht nur Änderungen an den FPUs. 5-10% im Mittel (Integer, Float und Mixed) sind absolut realistisch, vielleicht sogar mehr.

Quelle: https://en.wikichip.org/wiki/amd/microarchitectures/zen_2

SKu schrieb:
Intel im Gaming zu schlagen wird nicht einfach, teilweise auch unmöglich.
Nimmt man nur mal UE4 als Beispiel, die massiv auf Intel zugeschnitten ist, haben wir hier auf Intel Seite Performancevorteile von teils 80%+ im Vergleich zu Ryzen. Das gilt dann aber auch nur für UE4 und nicht für andere Engines.

Die Unterschiede der Gaming Performance kommen durch Uncore Komponenten wie IMC, Ringbus, L3 Cache zustande. Intels Speichermanagement (z.B. parallele Zugriffe) ist wesentlich performanter. UE4 ist ein Extrembeispiel und die Ursachen sind softwareseitig zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Bitte Bitte stärker werden als der i9, auch im SingleCore!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
snickii schrieb:
Ein Modell mit 12GB 2080+5/10% wäre an sich super um sich vernünftig zu platzieren.


sehe ich nicht so.

jetzt mid range und gtx1080 (vega 64) niveau. dass mit 100-200 watt als basis (je nach dem wie schnell du sein willst) und später dann diese architektur einfach verdoppeln.

damit hatte ja schon ati gute erfahrungen beim sprung von der 4870 auf die 5870 gemacht und das chiplet design scheint ja auch gar nicht so schlecht zu laufen.

diese "doppelte" navi könnte dann für high end wieder reichen (2021-22) und gerne auch 400watt+ verballern. die hat ja dann auch ordentlich leistung. dann könnte man 20+ tflops erreichen :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
snickii schrieb:
Und alle so: "Navi wird so gut und schlägt Nvidia bestimmt"
Nach Release: "Navi ist 10-15% schneller als die 2080"

und alle sind enttäuscht.

Also ich wäre nicht enttäuscht, das wäre sogar mehr als ich erwarte.
Mit einer Karte auf 2070 Niveau, mit vernünftiger Leistungsaufnahme und angemessenem Preis wäre ich zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
[wege]mini schrieb:
diese "doppelte" navi könnte dann für high end wieder reichen (2021-22) und gerne auch 400watt+ verballern. die hat ja dann auch ordentlich leistung. dann könnte man 20+ tflops erreichen :evillol:
Und dann hängt die wieder hinterher weil Nvidia was deutlich schnelleres bringt. Wie immer halt.
So ist das eben, die Konkurrenz schläft für gewöhnlich nicht. Würde auch gerne von der 1080Ti auf eine AMD Karte als nächstes aber es sieht nicht so aus als wenn sich das in naher Zukunft lohnt.
 
snickii schrieb:
Ein Modell mit 12GB 2080+5/10% wäre an sich super um sich vernünftig zu platzieren.

Insbesondere am Anfang wird die 2080 nicht durch Navi geschlagen, davon kann man jedenfalls ausgehen. Navi wird soweit erst einmal unterhalb der Radeon VII liegen.
Sollte Navi tatsächlich eine komplett neue Architektur sein, dann vielleicht später als größerer Chip (und vielleicht wieder mit HBM).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
snickii schrieb:


also amd wäre aktuell zu frieden, wenn sie den schweiß von nvidia´s harter arbeit ohne fernglas sehen könnten.

wenn amd 2022 am markt 20+ tflops und weniger als 300watt verbrauch anbietet, ist das schon eine starke leistung. nvidia darf dann gerne besser sein. der aktuelle abstand wird mMn aber eher kleiner werden.

gerade in rohleistung/fps wird amd mit den neuen konsolen noch einmal auf holen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
AMD macht alles richtig! besser ein fertiges Produkt raus zu bringen als später die Kunden damit nur Ärger haben. Bitte keine Sicherheitslecks "Stichwort Intel" !
Dann müssen noch ALLE Mainboards A/B/X300, 400er für die CPUs neues, stabiles BIOS bekommen ... nach dem Sommerurlaub wird alles super.
 
Ryzen 3 wird dann wohl die langersehnte Ablöse für meinen 3930k der kommt bei den Frametimes halt einfach in die Jahre .
 
Die gezeigte Roadmap macht damit auch deutlich, dass es zur Computex 2019, die am 28. Mai ihre Tore öffnet, weder Ryzen 3000 auf Basis der Zen-2-Architektur noch Navi geben wird. Eine Ankündigung für diese Produkte im Rahmen der Computex Keynoteoder der darauf folgenden E3 ist zwar dennoch möglich, der Marktstart aber laut der Roadmap nicht mehr.

Die Computex ist Ende Mai, die E3 ist Anfang Juni - Wenn die Prozessoren dann im Juli/August auf den Markt kommen, ist das doch ein sehr zeitnaher und vor Allem ein realistischer Release-Zeitraum. Was Anderes hätte ich persönlich nicht erwartet, jedenfalls besser als ein Paperlaunch (wie früher), wo die Teile dann erst drei Monate später für den Normaluser greifbar geworden sind.

Die Ryzen 3000 beinhalten allerdings mit Picasso eine APU, die noch auf der Zen+-Architektur in 12 nm basiert [...]
Gibt es eine Quelle für diese Aussage? Ich hab mich hier schon einmal in eine Diskussion über die Ryzen 3000 APUs eingelassen und jedes Mal wird etwas Anderes erzählt^^. Einmal heißt es: Zen2 mit Navi, dann wieder Zen+ mit Vega, dann erzählt man von sechs Kernen und bis zu 95W TDP, ein Anderer behaart auf den vier Kernen mit 65W ...

Mit den Äußerungen […] hat AMD auch klargestellt, dass Navi zumindest zu Beginn nicht den High-End-Bereich der Grafikkarten bedient. Denn Navi soll im Mainstream erscheinen, was eher für einen Nachfolger der Polaris-GPUs als für einen Erben der Vega-Familie spricht.

Was Anderes hätte ich auch hier nicht erwartet. Die allermeisten User (eine Mehrheit, die Computerbase-Nutzer NICHT abbilden, um jegliche Diskussion vorweg zu nehmen!) wildern nach wie vor im Bereich 200 - 350€ bei den Grafikkarten. Hoffentlich kommen würdige Nachfolger für RX 560 bis RX 590. Wenn es +5 bis +15% mehr Leistung bei besserer Effizienz sind, wäre ich mehr als glücklich. Gerade eine "RX 680 8GB", die sich über oder gleich zu der GTX 1660 positionieren könnte zum kleinen Preis wäre wohl der Hammer.
 
Noch solange warten bis ich aufrüsten kann
 
just_fre@kin schrieb:
Gibt es eine Quelle für diese Aussage?
Ryzen 3000 APUs alias Picasso sind sogar schon auf dem Markt in diversen Laptops und einige auch schon angekündigt. Zen+ und Vega, eigentlich ein Raven-Ridge-Refresh. Alles andere waren unrealistische Mutmaßungen ohne Bezug auf die Realität.

Hier zum Nachschlagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Seitdem ich eine Drohne habe und mich immer mehr und mehr mit Videobearbeitung und Fotobearbeitung beschäftige, warte ich voller Sehnsucht nach einem Ersatz für meinen 2700x, ob die Mehrleistung mit dem 3000er was taugt muss sich zeigen. Gibts hier schon irgendwie Glaskugelmäßig etwas? :D
 
Die Folie sagt bei den Prozessoren: "ground breaking performance" "power efficient"
Bei den GPUs steht das nicht dabei -> Ergo keine Hoffnung für den GPU Markt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Marcel55 schrieb:
...arbeitet schon seit Ende 2017 nicht mehr für AMD, der ist jetzt bei Intel.
Das weiß ich auch, aber wie lange dauert eine Entwicklung? Da wird der Herr Koduri noch viel Einfluß gehabt haben. Genau wie Jim Keller bei Zen, der ist auch deutlich vor Release weiter gezogen.
 
Nun Mal langsam. Kommt man mit dem aufrüsten gar nicht hinterher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Zurück
Oben