Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD: Ryzen 3000, Epyc 2 und Navi kommen im dritten Quartal
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: AMD: Ryzen 3000, Epyc 2 und Navi kommen im dritten Quartal
Z
ZeroStrat
Gast
luckysh0t schrieb:Durch dass Chiplet Design (und der direkte weg zum Speicher für alle Dies) sind die CPUs dann eigentlich immernoch NUMA ? Müssten dann ja UMA aka "normal" sein oder habe ich da einen Denkfehler ?
Da es nur noch einen IMC geben wird, ist NUMA bald Geschichte.
v_ossi
Commodore
just_fre@kin schrieb:[...]Hoffentlich kommen würdige Nachfolger für RX 560 bis RX 590. Wenn es +5 bis +15% mehr Leistung bei besserer Effizienz sind, wäre ich mehr als glücklich. [...]
Sorry, aber wenn AMD/RTG im Jahr 2019 so eine Grafikkarte als größte Navi Lösung präsentieren, können sie den Laden auch gleich dicht machen.
20% bei gleicher TDP sind doch mehr oder weniger nur durch den 7nm Shrink möglich; die Radeon VII zeigt das ja.
Dann bekommen wir noch durch GDDR6 statt 5 'gratis' Leistung ohne an der Architektur arbeiten zu müssen...
Da muss mehr kommen.
Marcel55
Fleet Admiral
Die Anfänge bestimmt aber ich denke in 2018 ist da auch noch einiges passiert, wenn es erst H2 2019 auf den Markt kommt.Ozmog schrieb:Das weiß ich auch, aber wie lange dauert eine Entwicklung? Da wird der Herr Koduri noch viel Einfluß gehabt haben. Genau wie Jim Keller bei Zen, der ist auch deutlich vor Release weiter gezogen.
Mittlerweile müsste ja eigentlich die Chip-Produktion in den Fabs angelaufen sein.
Oder auch nicht. Ich rechne mit einem Paperlaunch.
[wege]mini
Banned
Marcel55 schrieb:Ich rechne mit einem Paperlaunch.
ich rechne damit, dass tsmc alles aus den wafern raus quetscht was gerade bei freien kapazitäten möglich ist.
das ganze ist jetzt aber sehr modular, was die mit den die´s bauen ist nahezu egal. von ryzen über epic bis zu apu´s für auftrags geber die den markt nie erreichen ist alles möglich.
wie viele ryzen3000 wir am ende kaufen können hängt von sehr vielen faktoren ab. bauen werden sie von zen2 bis die maschinen glühen.
mfg
just_fre@kin
Rear Admiral
v_ossi schrieb:Sorry, aber wenn AMD/RTG im Jahr 2019 so eine Grafikkarte als größte Navi Lösung präsentieren, können sie den Laden auch gleich dicht machen. 20% bei gleicher TDP sind doch mehr oder weniger nur durch den 7nm Shrink möglich; die Radeon VII zeigt das ja. Dann bekommen wir noch durch GDDR6 statt 5 'gratis' Leistung ohne an der Architektur arbeiten zu müssen ... Da muss mehr kommen.
Wer sagt, dass es die größte Navi Lösung ist? Kann auch gut und gerne noch ne RX 690 oder sonst was kommen.
Ich sage: Vorsicht ist geboten. Wenn man hier die letzten 10 Seiten schon wieder durch liest und sieht, wie der Hypetrain volle Fahrt aufnimmt, freue ich mich jetzt schon auf die langen Gesichter, die sich hier eine "digitale Wunderwaffe" von AMD heraufbeschworen haben, obwohl es einfach "nur" gute bis sehr gute Produkte sind, die kommen. Ich persönlich freue mich auf das Line-Up (da möglicherweise für mich was Interessantes und Kostengünstiges dabei ist, gerade bei den APUs und den Prozessoren) und bin mir sicher, dass meine Erwartungen absolut erfüllt werden, aber so manch einer Sieht hier schon wieder was weiß ich was für Monster heranrücken, die es möglicherweise gar nicht gibt.
Chismon
Admiral
Dann wird die Computex Keynote von Frau Su vermutlich nur wieder eine weitere reine Marketing-Veranstaltung werden und ein paar Haeppchen bieten um Medien und Fans bei Laune zu halten aber eben keinen offiziellen Marktstart von CPUs und GPUs (dafuer gibt es dann evt. nachfolgend noch einmal ein bis zwei Vorstellungen).
Nun, dann werde ich mir den Livestream zur Computex wohl sparen koennen (evt. die nachbereitete Version ansehen), auch gut .
Tja, dann ist wohl weiter warten (und hoffen) angesagt, nur gut, dass ich keine Eile mit dem Kauf habe (direkt zum Marktstart sowieso nicht vorbestellen/kaufen wuerde) und es bleibt zu hoffen, dass die Speicherpreise nicht in der Zwischenzeit wieder zulegen werden, denn auf Verdacht hin moechte ich auch keinen RAM im Voraus fuer Matisse CPU+Board kaufen.
Nun, dann werde ich mir den Livestream zur Computex wohl sparen koennen (evt. die nachbereitete Version ansehen), auch gut .
Tja, dann ist wohl weiter warten (und hoffen) angesagt, nur gut, dass ich keine Eile mit dem Kauf habe (direkt zum Marktstart sowieso nicht vorbestellen/kaufen wuerde) und es bleibt zu hoffen, dass die Speicherpreise nicht in der Zwischenzeit wieder zulegen werden, denn auf Verdacht hin moechte ich auch keinen RAM im Voraus fuer Matisse CPU+Board kaufen.
Linmoum schrieb:Man braucht nur 1 und 1 zusammenzählen
Guter Punkt!
[wege]mini
Banned
just_fre@kin schrieb:Wer sagt, dass es die größte Navi Lösung ist?
jeder zweitklassige chip designer kann dir navi verdoppeln....die frage ist ob es mit seiner lösung verschwendetes silizium ist oder nicht
mfg
p.s.
gehen wir von 2700 navi shader aus, 256bit und boost bei partnern knapp unter 2ghz.
dann hätten wir 5400 navi2 shader, 512bit hbm und boost bei partnern über 2ghz mit der besseren fertigung 2021 late.
das wäre dann bei über 20tflops rohleistung und nvidia muss sich lang machen, um da besser zu werden.
wie viel das ganze verbrauchen wird hängt an tsmc.
Zuletzt bearbeitet:
MeisterOek
Commander
Gibt es keinen Markt für 4k@100FPS @Ultra @AAA-Titel oder ist die Technik einfach noch nicht so weit, dass da nichts anständiges kommt? Schon beim Kauf meiner 1080 dachte ich, schade, dass 4K nur so lala funktioniert bei Detailreduzierung und nicht bei jedem Spiel die 60FPS geschafft werden und nahm mir vor, alsbald die nächste echte 4k-GPU zu holen, aber die kommt einfach nicht. Die 2080Ti schwitzt auch ordentlich, um durchschnuttlich 60FPS zu halten. Ich spiele irgendwie nur den Open-World-Grafikhuren-Kram
v_ossi
Commodore
just_fre@kin schrieb:[...]Ich sage: Vorsicht ist geboten. [...]
Und da bin ich voll bei dir, aber die prozentualen Verbesserungen, die du in den Raum geworfen hast, gibt es eben allein durch GDDR6 und 7nm quasi geschenkt.
Dann hätte man sich viel Arbeit sparen und einfach analog zur Radeon VII einen Polaris Shrink bringen können.
Das wäre ein schön kompakter Die (kleiner 200mm^2) mit womögloch ganz guter Yield Rate geworden.
Das hätte man aber schon längst bringen können.
Und das widerspricht eben allen Prognosen zu Navi, selbst den kritischeren.
HardStyler3
Lieutenant
einfach nen-Bryce- schrieb:Wenn Ryzen 3000 erst im September kommt kotze ich im Strahl.
Ich brauch dringend einen neuen rechner und bin zu geizig ne übergangslösung zu kaufen.
AMD Ryzen 3 1200 4x 3.10GHz So.AM4 BOX für 60 euro bei mindfactory anschaffen kann man super weiterverkaufen danach
KuroSamurai117
Lt. Commander
MeisterOek schrieb:Schon beim Kauf meiner 1080 dachte ich, schade, dass 4K nur so lala funktioniert bei Detailreduzierung und nicht bei jedem Spiel die 60FPS geschafft werden und nahm mir vor, alsbald die nächste echte 4k-GPU zu holen, aber die kommt einfach nicht. Die 2080Ti schwitzt auch ordentlich, um durchschnuttlich 60FPS zu halten. Ich spiele irgendwie nur den Open-World-Grafikhuren-Kram
Was eine "4k" Karte ist oder nicht hängt Heutzutage einfach von der Software ab. Wenn selbst schon Konsolen 2160p/30fps in einigen Games schaffen.
Du kannst auch doppelte 2080Ti Leistung haben und ein Entwickler baut Effekte ein die kein 2160p flüssig zulassen.
Etwas in die Knie zwingen geht am PC immer egal welche Leistungsklasse.
Es gibt aber genug Spiele wo man locker 4k/60fps schafft. Engine und saubere Programmierung vorausgesetzt.
Wenn man dann aber wieder sowas wie volumetrische Wolken oder Nebel einbaut der 30% der Framerate frisst hast ein anderes Ergebnis.
Technisch sind wir schon lange da ein Großteil der Games in 4k darzustellen. Aber dazu müsste man es einfach von den Effekten nicht übertreiben wo 10% bessere Optik 30% der Power kostet.
DrDoom
Lt. Junior Grade
1unknown_user schrieb:Auch ich habe einen 2700x + Asus B450-F Gaming für nur 250€ ergattert.
Da musste ich einfach zuschlagen =)
Warte ganz entspannt bis die neuen CPUs verfügbar sind und der Preis sich normalisiert hat.
Für meinen Unterbau bekomme ich dann immer noch das was ich bezahlt habe - max -50€ ..
Haffke schrieb:Ich habe einen 2700x + ASUS Prime X470-PRO auch für 250€ ergattert
muzafferamg58 schrieb:Wo? Gebraucht neu?
Der Preis wäre sensationell, selbst für gebraucht! Also frage ich auch mal, woher und gebraucht oder neu?
[wege]mini
Banned
KuroSamurai117 schrieb:einfach von den Effekten nicht übertreiben
mit fp16 geschwindigkeits boost geht doch da was
damit werden doch die entwickler quasi "gezwungen" ihre super geilen sachen ein wenig runter zu schrauben.
anderer seits ist das natürlich in 2+ jahren ein turbo argument für raytracing, wenn effekte und fp32 kaum noch zusammen funktionieren (es sind einfach zu viele). dafür mit raytracing klasse und dementsprechend dann auch sichtbar besser sind.
mfg
1unknown_user
Lieutenant
DrDoom schrieb:Der Preis wäre sensationell, selbst für gebraucht! Also frage ich auch mal, woher und gebraucht oder neu?
Die Hardware war "gebraucht"
Kaum gebraucht. Rechnung vom November.
Funktioniert TADELLOS. Garantie natürlich vorhanden
DrDoom
Lt. Junior Grade
Also bei Ebay ergattert? Glückwunsch, guter Deal...1unknown_user schrieb:Die Hardware war "gebraucht"
Kaum gebraucht. Rechnung vom November.
Funktioniert TADELLOS. Garantie natürlich vorhanden
1unknown_user
Lieutenant
DrDoom schrieb:Also bei Ebay ergattert? Glückwunsch, guter Deal...
Nee, privat bei willhaben.at
Ca 'ne halbe Stunde von mir.
Hingefahren, angesehen, mitgenommen
Danke mann