News AMD: Ryzen 3000, Epyc 2 und Navi kommen im dritten Quartal

so_oder_so schrieb:
Vielleicht stimmen die Margen im Highendsegment einfach nicht für AMD.
Nach den letzten Jahren wäre eine breite Basis sicherer und besser als eine kleiner Kundenkreis, der mehr zahlt.
Siehe Ryzen. Das Zugpferd scheint ja nicht der 1800X oder 2700X zu sein, sondern 1600X damals und 2600X heute.
Natürlich sind die Margen im Bereich von Polaris viel höher. Nur Benchmarkfetischisten schauen auf das schnellste Produkt im Benchmark und kaufen sich dann eine langsamere Karte des gleichen Herstellers. Warum das so ist? Keine Ahnung. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Ich denke Navi wird alles bis Vega 56/64 ersetzten. Die Karten sind schließlich mit 8GB HBM nicht wirklich günstig zu produzieren und haben anspruchsvolle Anforderung an die Spannungswandler und das Netzteil - ganz zu schweigen vom Performance/Watt Verhältnis.
Evtl. ersetzten die kleinen Navi-Ableger auch Polaris-Karten.

Mal schauen was Zen2 kann. Bin gespannt wie ein Flitzebogen.

SKu schrieb:
Juni ist Ende 2. Quartal.
@Beitrag : Es kommt darauf an, ob AMD das Fiskale Quartal, oder das Kalendarische meint. Da gibt es immer wieder mal Verwirrung, denn bei einigen Firmen endet das fiskale Q4 im kalendarischen Q3.

Ob da AMD allerdings (noch?) dazugehört, weiß ich im Moment nicht. Ich weiß, dass hierüber im Forum schon diverse Diskussionen gab, vor allem wenn die Quarter ins Spiel kamen.

Eigentlich war ich nur mal kurz Brain-afk, hab dann ohne zu denken den Beitrag verfasst und direkt wieder "gelöscht".
Dass mir dann trotzdem noch zig Leute erklären, wie Quartale funktionieren, habe ich nicht erwartet. :D
Naja, man sollte eben erst Hirn einschalten und dann schreiben, nicht umgekehrt. :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Sind das eigentlich nur Mutmaßungen, dass mit dem billig-Segment das meiste Geld verdient wird, oder gibt es dazu auch echte Fakten? Ich lese, sehe und höre immer nur vom High-End Bereich, sowohl online als auch im Freundeskreis, in der Gilde, dem Clan usw. Mir scheint es eher so zu sein, dass 50/50 Mid und Low budget Bereich mit HighEnd sich die Waage hält.

Kommt sicher stark auf die Zielgruppe an, aber bei Shooter-Spielern, die gern eine Minimum FPS von 144 haben, um kein Stottern bei ihrem 144hz Monitor zu haben, war es schon seit 2008 so, dass man sich das Schnellste geholt hat. In den Grüppchen, in denen ich unterwegs bin, haben sich viele eine 2080ti gekauft. Ein paar Andere haben sich letztes Jahr noch eine 1080ti geschnappt. Klar gibt es auch Leute, die sich eine 1060 kaufen, aber die sind die absolute Minderheit bei uns.

LuckyMagnum schrieb:
Sind das eigentlich nur Mutmaßungen, dass mit dem billig-Segment das meiste Geld verdient wird, oder gibt es dazu auch echte Fakten? Ich lese, sehe und höre immer nur vom High-End Bereich, sowohl online als auch im Freundeskreis, in der Gilde, dem Clan usw. Mir scheint es eher so zu sein, dass 50/50 Mid und Low budget Bereich mit HighEnd sich die Waage hält.
Ich halte zwar nicht viel von der Steam Statistik, aber selbst die beweist, die untere Produktklassen überproportional vertreten sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und so_oder_so
@Beitrag
Okay bei CPUs verstehe ich das ja auch, aber bei GraKas?

@yummycandy
Okay, ja stimmt schon. Wahrscheinlich habe ich da eine etwas vernebelte Sicht, weil ich fast ausschließlich aktuelle Shooter spiele, wo man entsprechend FPS braucht (und damit die nötige Hardware) um kompetetiv mithalten zu können. Ich stinke da mit meiner 980 ziemlich ab, im Freundes- und Bekanntenkreis.

Viele spielen ja noch MMORPGs und Free2Play-Titel, die auch mit 60 und 30 fps gespielt werden.

@LuckyMagnum
Dann guck dir halt Steam-Statistiken an oder die MF-Sales von GraKas, wenn du dir die Mühe machen willst.
Persönliche Erfahrungen können immer unterschiedlich sein. Ich kenne nicht eine Person, die eine 2000er Karte hat, ich kenne nicht mal Leute, die Interesse an einer hätten, dafür aber einige, die diese Gen verspotten. ;)
Ich hab 'ne 1080, die ist auch tatsächlich sehr häufig, wenn man sich auch die Steam-Stats ansieht. Und in meinem Umfeld kenne ich Leute mit 1080ti, 1070, 1070Ti, 1050Ti und RX 570.
Steam sagt, 1060 ist sehr beliebt. Also nicht unbedingt High-End aber von 1080 und 1070 sieht man natürlich auch genug rumschwimmen.
Ich denke, die Mittelklasse wird bei GraKas aber am wichtigsten sein, dann High-End und Low-Budget wird immer unwichtiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wird bald mal Zeit die Intel Cpu verlieren immer mehr an Leistung wegen den ganze microsoft patches für den microcode

• Gefällt mir
Reaktionen: Arkada
cookie_dent schrieb:
Bei Vega war der Miningboom das Problem

honey, belive what you want.

bei den polaris karten bin ich bei dir.

die vega´s hatten einfach zu kleine stückzahlen. oder anders betrachtet, waren zu schnell für 409 euro einführungspreis (für jedermann)

dann hat man nach der ersten marge alles an groß einkäufer zu festen preisen verkauft (miner), kann man niemandem verübeln.

der mining boom war zwar nice to have. eine vega54 war aber immer noch weniger attraktiv vom watt/hash als die polaris.

zu hochzeiten ist sogar mit nvidia karten gemined worden...wenn strom nichts kostet kann man solch einen wahnsinn betreiben.

wenn die cryptos wieder hochgehen, haben wir sowieso alle die brille auf. es trifft immer die mid-range karten am härtesten.

mfg

[wege]mini schrieb:
der mining boom war zwar nice to have. eine vega54 war aber immer noch weniger attraktiv vom watt/hash als die polaris.
Die Statistiken wechselten immer wieder. Am Anfang war allerdings VEGA absolut führende was Hashes/Watt betrifft. Auf Polaris sind sie dann umgeschwenkt, weil sie vergleichsweise viel Compute-Leistung für den Preis hatten und die VEGAs kaum zu bekommen waren. Danach wurden die NVidia Karten benutzt. :)

engineer123 schrieb:
GOIL! Erste enttäuschte Faces

Dir ist vielleicht nicht klar, dass die Welt da draußen noch ein Leben hat, was sich außerhalb von 1.200 €-Grafikkarten abspielt. Das hätte allerdings auch jede Hardware-Erhebung mit einer angemessen großen Stichgruppe gezeigt.

Ein Hersteller, der Umsatz machen will, wird immer zuerst die Mittelklasse bedienen.
Wenn deshalb eine Handvoll Kinder "enttäuschte Faces" aufsetzt (wie du sagst), interessiert das den Hersteller nicht wirklich, und mich ehrlich gesagt auch nicht.

So viel Verständnis sollte man doch mitbringen, um zu wissen, dass nicht jeder sein Geld für 1.200 €-Grafikkarten verballert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Zoth, so_oder_so und eine weitere Person
[wege]mini schrieb:
die vega´s hatten einfach zu kleine stückzahlen.
Die Vegas waren einfach zu sehr verspätet, fertig.
Und dass es nach Release noch Ewigkeiten gedauert hatte, bis es mal Partnerkarten gab, hat auch nicht geholfen.
Wären sie früher gekommen, hätte sich auch das Problem mit den Preisen früh genug von selbst erledigt.

Steam-Hard- & Softwareumfrage: April 2019

NVIDIA GeForce GTX 1060 16.26%
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 9.92%
NVIDIA GeForce GTX 1050 5.43%
NVIDIA GeForce GTX 1070 4.51%
NVIDIA GeForce GTX 960 3.20%
NVIDIA GeForce GTX 1080 2.89%
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti 1.67%
NVIDIA GeForce RTX 2070 0.85%
NVIDIA GeForce RTX 2080 0.60%
NVIDIA GeForce RTX 2060 0.54%
NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti 0.30%

AMD Radeon RX 580 1.15%
AMD Radeon RX 480 0.58%
AMD Radeon RX Vega 0.24%

Ich denke da hat AMD noch sehr sehr viel aufzuholen. Und man sieht schön an diesen Beispielen, wie viel der Mainstream hier ausmacht. Ich war grad selbst erstaunt wie viele Leute die 1060 haben (am meisten genutzte Karte) und wie groß der Vorsprung von Nvidia zu AMD ist.

[wege]mini schrieb:
yummycandy schrieb:
Die Statistiken wechselten immer wieder. Am Anfang war allerdings VEGA absolut führende was Hashes/Watt betrifft. Auf Polaris sind sie dann umgeschwenkt, weil sie vergleichsweise viel Compute-Leistung für den Preis hatten und die VEGAs kaum zu bekommen waren. Danach wurden die NVidia Karten benutzt. :)
Für Ethereum war Vega weniger geeignet, aber für Monero war sie ungeschlagen. Bei nVidia war ZCash am besten. Gab dazu mal einen Test hier auf CB.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Ich bin wirkich gespannt inwieweit NAVI mit einer übertakteten V64 wird mithalten können und wieviel Übertaktungspotential drinsteckt. Edit: Zwischen V64 und RVII ist noch Luft.

Meiner Meinung nach wird sie eher auf V56 Niveau agieren.

Sehr schön! :)
Dann werde ich meinen Xeon 1231 im Sommer in Rente schicken.
Gerade für Videorendering sollte der Ryzen eine deutliche Verbesserung darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joshua2go
yummycandy schrieb:
Am Anfang war allerdings

wie sind wir nur dazu gekommen...so ein mist...ich möchte mich dazu jedenfalls nicht äußern, was heute passiert.

mein "anfang" war eine ati5870 eye finity 2gb ^^

das war gerade noch der einstieg um für bitcoins zu langsam zu sein und dann die anderen kennen zu lernen.

große farmen sind was für menschen, die sonst keine chance haben geld zu verdienen und mMn ist es sowieso der größte bankraub (schneeball system) der letzten 20 jahre....aber jeder wie er mag. evtl. ist das ja alles viel seriöser geworden seit damals. :evillol:

mfg

Zurück
Oben