News AMD: Ryzen 3000, Epyc 2 und Navi kommen im dritten Quartal

engineer123 schrieb:
GOIL!
Navi also im "Mainstream"...Sauber, da hat AMD schon mal power mäßig den Boden bereitet für erste enttäuschte Faces ala "oh man, ich dachte, dass wird ein 2080er Killer".
Sauber, wirklich sauber, wie AMD schon die Erwartungshaltung knapp unter Null führt.
Übersetzt heißt es: "wundert Euch net, wenn die Performance nich so prall is".

Ich kapiere es nicht. Das wurde nie anders kommuniziert. Navi war immer als Midrangeprodukt angelegt, Navi war nie als 2080er Killer kommuniziert, Navi war immer auch in sinnvollen Gerüchten bei max 300 - 400€ Preisbereich anvisiert.

Ich kapiere nicht wo diese Erwartungshaltung herkommt und warum es da Enttäuschungen geben sollte. Leute, die enttäuscht sind, weil Navi nicht die 2080 versägt sind völlig bescheuert und haben sich nie richtig informiert.

Und "Performance nicht so prall" ist mir völlig egal, ich schaue nicht was ganz oben steht weil ich eh keine 3000€ für einen Gaming PC ausgebe. Ich kaufe nach Preis-Leistung. Derzeit wäre bei einem Neukauf meine Karte der Wahl eine 570 mit 8GB für 140€. Mehr Bang for the Buck mit einigermaßen ausreichender Leistung geht nicht. Wenn AMD da in der 150€ Klasse bei gleichbleibendem Preis einfach mal 30% Leistung draufpackt, dann feiere ich ab und bin begeistert. Und wenn es dann nur 20% sind bin ich immer noch positiv eingestellt.

Leider ist das Konsumverhalten derzeit, dass viele Kunden nur nach dem dicksten Balken kaufen (Nvidia steht ganz oben mit der 1080ti, also muss die 1050ti auch die beste Karte im Preisbereich 150€ sein - also kauft jeder die 150ti statt der 40% schnelleren und gleichteuren RX 570 - Dummheit halt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Ned Flanders, Baal Netbeck und 8 andere
[wege]mini schrieb:
große farmen sind was für menschen, die sonst keine chance haben geld zu verdienen und mMn ist es sowieso der größte bankraub (schneeball system) der letzten 20 jahre....aber jeder wie er mag. evtl. ist das ja alles viel seriöser geworden seit damals. :evillol:
Auch nichts anderes als FIAT Money. Geld aus der Luft produzieren. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Und ich hatte schon befürchtet das Navi außerhalb von Q3 erscheint und ich doch noch eine alte GPU kaufen muss. Zum Glück nicht. ^^

LuckyMagnum schrieb:
Sind das eigentlich nur Mutmaßungen, dass mit dem billig-Segment das meiste Geld verdient wird, oder gibt es dazu auch echte Fakten? Ich lese, sehe und höre immer nur vom High-End Bereich, sowohl online als auch im Freundeskreis, in der Gilde, dem Clan usw. Mir scheint es eher so zu sein, dass 50/50 Mid und Low budget Bereich mit HighEnd sich die Waage hält.

Kommt sicher stark auf die Zielgruppe an, aber bei Shooter-Spielern, die gern eine Minimum FPS von 144 haben, um kein Stottern bei ihrem 144hz Monitor zu haben, war es schon seit 2008 so, dass man sich das Schnellste geholt hat. In den Grüppchen, in denen ich unterwegs bin, haben sich viele eine 2080ti gekauft. Ein paar Andere haben sich letztes Jahr noch eine 1080ti geschnappt. Klar gibt es auch Leute, die sich eine 1060 kaufen, aber die sind die absolute Minderheit bei uns.

Da mutmaßt bisher jeder etwas rum. Tendenziell ist die Marge bei höherpreisigen Produkten größer bzw leichter zu realisieren.

Etwaige Produktspezifische Tabellen mit anteiligem Umsatz und Gewinnmarge gibt es nicht öffentlich und dürfte sehr gehütet werden. AMD versteckt in den Quartalszahlen sogar noch mehr Produkte, nicht nur Grafikkarten.

Meiner persönlichen Meinung nach ist alles über 1070 schon sehr Margen trächtig, darunter ist der Konkurrenzdruck höher, die Umsätze hoch, aber Margen niedriger

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, LuckyMagnum und .Sentinel.
Palmdale schrieb:
Meiner persönlichen Meinung nach ist alles über 1070 schon sehr Margen trächtig, darunter ist der Konkurrenzdruck höher, die Umsätze hoch, aber Margen niedriger
Was ja schon allein aufgrund der Chipgröße so ist. Wenn man allerdings nen sehr kleinen Chip hat, wie Polaris. Dann kann man auch gut im mittleren, bzw. unteren Preisbereich verdienen. NVidia hats da mit ihren derzeiten RTX-Chips schon schwieriger. Grundsätzlich wollen aber beide im HPC-Bereich wildern. Denn dort sind noch viel höhere Margen zu erreichen.

Wie immer heißt es bei AMD warten, warten, warten. Man hatte auf der CES ein Sample stabil genug um eine Livedemo vorzuführen, und dann dauerts noch mindestens ein halbes Jahr bis die CPUs endlich veröffentlicht werden. VII ist überteuert, genau wie die ganze RTX Generation, und Navi wird auch nicht endlich mal fertig :rolleyes:

Das einzige was nicht gefällt sind 15W Chipsatz mit aktivem Lüfter.. Das muss besser werden und wäre ein Grund auf 2020 zu warten und auf 10W Chipsätze zu hoffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Wenn man den letzten Geruechten um einen moeglichen nVidia RTX Turing Refresh mit hoeherer Speichertaktung und GPU-Taktraten ab Werk Glauben schenken moechte - als moeglichen Konter noch vor Erscheinen von Navi - dann scheint es nVidia finanziell entweder viel zu blendend zu gehen oder die RTX Turing Gewinnmarge ist so unverschaemt hoch, dass man kurzer Hand noch einmal eine Refresh-GPU-Generation aus dem Boden stampft, damit AMD/RTG idealerweise mit Navi Grafikkarten so leer wie moeglich ausgeht :rolleyes:.

Wenn das eintreffen sollte und damit idealerweise kaum einer AMD/RTG 7nm Navi GPUs kauft, aber dafuer mehr "tolle"/teure 12nm Einsteiger-RTX Turing Karten (RTX 3060 und RTX 3070?) mit fast gar keinem RTX-Feature Mehrwert aber deftigem Aufpreis und stagnierendem oder weniger Speicher als bei den Pascal-Vorgaenger-GPUs, dann wird das wieder eine bittere Lehre fuer AMD/RTG und letzten Endes fuer die Kundschaft.

Das finanzielle Ungleichgewicht zwischen den GPU-Entwicklern mutet angesichts dieser Geruechte schon gewaltig an, wie viel Profit nVidia den Kunden wohl mit Ihren aktuellen GPU-Mondpreisen aus der Tasche locken muss und wie wenig bei AMD/RTG - trotz zum Teil oft besserer Produkte, gerade in Einsteiger- und Mittelklasse - haengen bleibt.

Selbst wenn diese getunte RTX Turing Refresh Generation kurz vor Navi noch von nVidia auf den Markt geworfen werden sollte, wuerde ich schon aus Prinzip da nicht zugreifen, zumal m.E. wichtige/notwendige Aenderungen - die einen Turing Refresh und wohl auch angesetzte Preise eher rechtfertigen wuerden - wie 7nm Fertigung und mehr Speicherausbau, aussen vor bleiben werden (ergo, es ein nVidia GPU Refresh wuerde, den die Welt nicht wirklich brauchen wird).

Chismon schrieb:
Das finanzielle Ungleichgewicht zwischen den GPU-Entwicklern mutet angesichts dieser Geruechte schon gewaltig an, wie viel Profit nVidia den Kunden wohl mit Ihren aktuellen GPU-Mondpreisen aus der Tasche locken muss und wie wenig bei AMD/RTG - trotz zum Teil oft besserer Produkte, gerade in Einsteiger- und Mittelklasse - haengen bleibt.

Sag das mal nicht. "Mondpreise" ist eine Erfindung der Gamer. Was wir in letzter Zeit RTX Karten an Render Professionals absetzen, die z.B. mit RTX beschleunigtem Octane arbeiten ist tatsächlich bemerkenswert.

Die Consumer- Karten bieten gegenüber der Vorgänger einen Leistungsschub in Sachen Rendering bis zum Faktor 7. Von den Viewport- Beschleunigungen in den ganzen Game- Engines nicht zu sprechen, wo man nun quasi in Echtzeit seine Szene präsentiert bekommt, wie sie im Spiel aussehen wird.

So schräg sich das für einige von Euch anhört - NVidia kannibalisiert ihre professionellen Reihen derzeit durch ihre RTX Karten und das zu einem für diese Bereiche fast schon irrwitzigen Schleuderpreis.

Das wird ihnen sicherlich weh tun, dass statt 4000,-€ für eine quadro nun für content creation/rendering 1000,-€ für eine 2080ti ausgegeben wird, die das ganze auch noch bis zu 7 mal schneller erledigt als das "professionelle" Pendant der Vorgängergeneration.

Für mich interessant zu sehen, wie so ein Technologiewechsel auch einen Riesen in derartige Konflikte zwingen kann.
Die User heulen rum, weil zu teuer - Die Profis haben tränen in den Augen, weil bis zu 7x schneller zu einem Viertel der vorhergehenden Kosten. Wie man es auch dreht und wendet, erleidet nvidia dadurch von beiden Seiten Schaden.

Ganz schön schräg, was da derzeit abläuft.

LG
zero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, simosh und yummycandy
Ist mittlerweile eventuell bekannt welche nachteile man mit einem X370 "C6H" und Ryzen 3000 CPU hätte?

ZeroZerp schrieb:
Für mich interessant zu sehen, wie so ein Technologiewechsel auch einen Riesen in derartige Konflikte zwingen kann.
Die User heulen rum, weil zu teuer - Die Profis haben tränen in den Augen, weil bis zu 7x schneller zu einem Viertel der vorhergehenden Kosten. Wie man es auch dreht und wendet, erleidet nvidia dadurch von beiden Seiten Schaden.
Und die einfachste Lösung wäre gewesen: RTX für diese Gen bei den Profi Karten lassen, bis es günstig genug für den Mainstream ist.
Die normalen User heulen nicht mehr rum, weil zu teuer und die Profis müssen sich nicht mehr schlecht fühlen da das 7mal schnellere nicht mehr zum Viertel sondern genau zu den vorhergehenden Kosten kommt.

Und Nvidia macht zeitgleich noch viel mehr Marge mit den Karten, was man in die RTX Entwicklung stecken kann.
In der nächsten Generation werden dann die Profi Karten noch mehr RTX Leistung haben und die Mainstream Karten bekommen die RTX Leistung der alten Profi Karten.
Somit umgeht man auch das Problem mit dem kannibalisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
@LuckyMagnum

Und wie willst du bitte beurteilen das die Radeon VII nicht erfolgreich ist ? Sie mag zwar nur in geringen Stückzahlen erscheinen, die gehn aber ohne Probleme scheinbar weg.

Aldaric87 schrieb:
Und wie willst du bitte beurteilen das die Radeon VII nicht erfolgreich ist ? Sie mag zwar nur in geringen Stückzahlen erscheinen, die gehn aber ohne Probleme scheinbar weg.
Wenn man dazu bedenkt, daß das wahrscheinlich teildefekte VEGA20 sind.....

Taxxor schrieb:
Und die einfachste Lösung wäre gewesen: RTX für diese Gen bei den Profi Karten lassen, bis es günstig genug für den Mainstream ist.
Das wäre es, wenn Du meiner Erklärung oben folgst ja dann nie...
Wie willst Du einen Performanceboost von teilweise Faktor 10 einpreisen (ob mans jetzt oder später macht wäre ja egal)- Der Impact kommt so oder so.

Hier ne 2080 beim Rendern
782476

Hier ne 1080
782477

Faktor 10! Und die 2080 RTX gibts für 660,-€!

Und Otoy redet hier immer noch von frühen eher unoptimierten Versionen von Octane.

Die normalen User heulen nicht mehr rum, weil zu teuer und die Profis müssen sich nicht mehr schlecht fühlen da das 7mal schnellere nicht mehr zum Viertel sondern genau zu den vorhergehenden Kosten kommt.
Die heulen auch deswegen weniger rum, weil die 2080 RTX, die wirklich eine gute Karte mit modernstem Featureset ist, für 640,-€ erhältlich ist, was für eine Karte dieser Leistungsklasse eben nicht mehr als überteuert anzusehen ist (auch eingedenk dessen, wie diese Karte in neueren Titeln einer 1080 TI doch teils sehr deutlich die Rücklichter zeigen kann)..

Aber ich weiss was Du meinst. Es wäre sicher vielleicht auch ein einfacherer Weg gewesen, das ganze erstmal über die Profischiene zu gehen.
Da werden die Marktstrategen aber schon irgendeinen Hintergedanken gehabt haben, diese Karten auf diese Art und Weise in den Markt zu drücken.

Wie man ja auch an den letzten Ankündigungen sieht, kommt kein Hersteller an der Entwicklung vorbei. Auch navi wird für beschleunigtes Rendern/Raytracing gerüstet und damit zwangsläufig gegen die FirePro gestellt werden. Und das wahrscheinlich zu noch günstigeren Preisen (Vermutung).
Auch die FirePro wird bei Berechnungen gegen die spezialisierten Einheiten von NAVI kein Land sehen....

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Und du weißt also, dass das Produkt nicht erfolgreich ist? Legst du die Messlatte fest oder AMD?

Edit: Ach egal, wird eh alles Fail was von AMD kommt, da die Erwartungen immer so gelegt werden, dass AMD sie nicht erfüllen kann. Auch wenn AMD nichts kommuniziert und es nur Gerüchte gibt.

Also ich denke Navi wird Fail, weil es die RTX 2080 nicht bei halber Leistungsaufnahme schlägt. So.

Retro-3dfx-User schrieb:
Ist mittlerweile eventuell bekannt welche nachteile man mit einem X370 "C6H" und Ryzen 3000 CPU hätte?
kein pci-e 4.0, kein so guter turbo boost, nicht so hoher Ramtakt möglich ...
Wirklich werden wir es wohl erst in 1 1/2 Monaten mehr wissen.

Wenn ich ganz ehrlich bin, mir würde ein bezahlbarer i9-9900k von der Leistung her reichen. Ich brauch die vielen Kerne nicht. Mein aktueller Ryzen würde dann in einen Streaming-PC wandern :-)
Ich würde erstmal einen schnelleren Prozessor bevorzugen, bevor ich noch mehr Threads benötige.
Wäre ja erstmal schön, wenn jedes Spiel erstmal die ganzen Kerne nutzen könnte

Und dann eine bezahlbare 2080Ti von AMD. Vielleicht auch mal als eine Version mit GDDR6 und somit den Preis künstlich nach unten drücken. Ich beneide sehr viel NVIDIA für deren Performance und vor allem Optik der Grafikkarten. Fühlt sich so an, als würden sich die Vendoren bei NVIDIA mehr Zeit nehmen für das Design der Karte. Siehe z.B. MSI Karten (Duke, Trio etc).

RyujinJakka schrieb:
...
Ich würde erstmal einen schnelleren Prozessor bevorzugen, bevor ich noch mehr Threads benötige.
Wäre ja erstmal schön, wenn jedes Spiel erstmal die ganzen Kerne nutzen könnte
...
Wird sicher auch hochgetaktete 8 und 12kerner geben.. Einfach abwarten :D

Zurück
Oben