News AMD: Ryzen 3000, Epyc 2 und Navi kommen im dritten Quartal

ZeroZerp schrieb:
Das wäre es, wenn Du meiner Erklärung oben folgst ja dann nie...
Wie willst Du einen Performanceboost von Teilweise Faktor 10 einpreisen (ob mans jetzt oder später macht wäre ja egal)- Der Impact kommt so oder so.
Kommt dieser Performanceboosst nicht daher, dass die aktuellen Profkarten die RTX Leistung einfach nicht haben?

Dann käme dieser Impact nicht so stark.

Die aktuelle Consumer Gen hätte dann kein RTX bekommen -> Kein riesiger Performanceboost gegenüber Profikarten

Die nächsten Profikarten hätten statdessen zuerst RTX bekommen -> 10x Performanceboost, allerdings auch zu Profipreisen.

Die nächste Profikarten hätten dann noch mehr RTX Leistung bekommen ->noch mal 2x Performanceboost

Gleichzeitig erscheinende neue Consumer Karten hätten die RTX Leistung der älteren Profikarten bekommen -> Profikarten sind zwar viel teurer, aber auch immer noch schneller in RTX
 
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Ich hoffe doch. AMD bietet momentan das rundere Paket an. Der Krieg der Sterne kann gerne bei den Server-CPUs weiter verwendet werden. Also eher in der Richtung wo man mit arbeitet/Geld verdient.
Schnellere CPUs wären so awesome
 
RyujinJakka schrieb:
Und dann eine bezahlbare 2080Ti von AMD. Vielleicht auch mal als eine Version mit GDDR6 und somit den Preis künstlich nach unten drücken
Wo soll die Leistung für die 2080ti denn herkommen? Navi10 soll ein kleiner Chip werden, der sich kostengünstig produzieren läßt und im Einsteiger- und Mittelklassenbereich verkauft zu werden. Dazu soll die Marge so hoch wie möglich werden. Man braucht für dieses Ziel kein Aushängeschild, welches die 2080ti schlägt, sondern ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
 
Dante2000 schrieb:
Das AMD auch hier wieder nichts annähernd gleichwertiges bietet kann, ist für mich eine Enttäuschung.

ich deinem anwendungsfall (vr) würde ich einfach sagen dass die "realität" eine enttäuschung ist.
du brauchts die leistung einer 2080ti bist jedoch nicht bereit dien geforderten preis zu zahlen - damit bist du in bester gesellschaft mit ca 90% der user hier .... :D
 
@yummycandy das ist richtig und ich weiß woran sich Navi richtet in diesem Release. Die Hoffnung, dass dennoch eine Karte kommt, die schneller als die XX80Ti von Nvidia in den meisten Anwendungen läuft.
 
LuckyMagnum schrieb:
Kommt sicher stark auf die Zielgruppe an, aber bei Shooter-Spielern, die gern eine Minimum FPS von 144 haben, um kein Stottern bei ihrem 144hz Monitor zu haben, war es schon seit 2008 so, dass man sich das Schnellste geholt hat.

Das ich zocke seit über 20 Jahren am PC auch Shooter und das hat mich nie gejuckt.
Auf den Gesamtmarkt gesprochen wirst mit diesen Kunden nicht mal nen einzelnen Prozent voll machen können.
 
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@Taxxor
Durch die Leistungsfähigkeit der RTX Karten in Bereichen in deren Domäne sonst die Teslas zuhause waren, schränkt man den Markt für die Teslas weiter ein.

Die RTX/GTX Karten sind aber immernoch verhältnismäßig schwach in FP64 Berechnungen und es gibt sie nicht in den Speicherausbaustufen, wie sie für einige professionelle Anwendungen wünschenswert wären. Das sind die haupt- Pferdefüße.

Aber sonst wirds für die "Profikarten" schon manchmal eng.

Ich wollte damit auch nur sagen, dass sich die Grafikkartenhersteller (auch AMD) eben in einem Umbruch und in diversen Konfliktsituationen (auch Preis) befinden, weil es dort keinen Königsweg gibt.

Am Ende werden wir dennoch davon profitieren, weil durch die neuen Grafikkartengenerationen in diversen Bereichen unglaublich viel Rechenkraft bereit gestellt wird, die man Schritt für Schritt immer besser nutzen kann.

Nicht zu unterschätzen ist auch die Entwicklung, die man durch das Erscheinen der neuen Technik anstößt.
Hätte man die Karten später gebracht, hätte sich die Entwicklung in Sachen DXR ebenso verzögert.

Am Anfang der Entwicklung hat ein RT Effekt die Leistung bei 1080P auf teils 30FPS gedrückt. Und schau mal, wo wir jetzt seit den letzten Updates für z.B BFV oder SOTTR stehen.... Da steht gut das Dreifache auf dem Tacho.

ZeroStrat schrieb:
@ZeroZerp Was ist mit Cinema 4D und POV-Ray? Unterstürzen die RTX?
Cinema 4d unterstützt RTX, POV- Ray ist mir nicht bekannt. Du hast ja aber auch bei C4D die Option unterschiedliche Renderplugins zu nutzen wie z.B. Octane....

Bzw. gibt es auch weitere Universalrenderer für Maya, 3dsmax, houdini, cinema 4d und katana:

AMD muss und wird darauf reagieren...
Es ist unfassbar, wie schnell man mit der neuen Architektur brauchbare Renderergebnisse erzielen kann.
Ich bin hoch gespannt, was die in Sachen Navi diesbezüglich auf Lager haben.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Und die einfachste Lösung wäre gewesen: RTX für diese Gen bei den Profi Karten lassen, bis es günstig genug für den Mainstream ist.
Die normalen User heulen nicht mehr rum, weil zu teuer und die Profis müssen sich nicht mehr schlecht fühlen da das 7mal schnellere nicht mehr zum Viertel sondern genau zu den vorhergehenden Kosten kommt.

Und Nvidia macht zeitgleich noch viel mehr Marge mit den Karten, was man in die RTX Entwicklung stecken kann.
In der nächsten Generation werden dann die Profi Karten noch mehr RTX Leistung haben und die Mainstream Karten bekommen die RTX Leistung der alten Profi Karten.
Somit umgeht man auch das Problem mit dem kannibalisieren.

Ich glaube das haste nicht zu Ende gedacht. Nvidia muß natürlich für den User Karten auf den Markt bringen, weil sonst niemand den RT Kram schauen und testen kann und auch dann keine Berichte zu sehen sind. Außerdem warum sollte auch nur ein Entwickler an RT Implementierung arbeiten, wenn der Kunde keine Karten hat.

Anteil der RTX Karten bei Steam für April:
NVIDIA GeForce RTX 2070 0.85%
NVIDIA GeForce RTX 2080 0.60%
NVIDIA GeForce RTX 2060 0.54%
NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti 0.30%

Dass da überhaupt einer an RT entwickelt, ist schon ein Wunder. Markttechnisch macht es derzeit überhaupt keinen Sinn das zu implementieren in ein Spiel, siehe die Marktanteile oben. Dass sich das in Zukunft ändern wird, denke ich schon, vor allem wenn AMD jetzt auch RT Karten bringt. Dazu passt auch das Nvidia schnell neue schnellere Refresches bringt, um die Marktanteile der Spieler, die RT nutzen können zu erhöhen. Es hängt jetzt alles davon ab ob sich das durchstzen wird oder nicht. Denn man kann sich ja zur Zeit noch Karten ohne RT Unterstützung kaufen, die auch noch wesentlich billiger sind als mit RT Unterstützung. Die zögerliche RT Implementierung der Spielehersteller zur Zeit spricht Bände finde ich... Siehe 3D Fernsehen oder VR, alles mehr oder weniger auf dem absteigenden Ast. Konnte sich vorher auch niemand vorstellen.
 
Mr.Baba schrieb:
kein pci-e 4.0, kein so guter turbo boost, nicht so hoher Ramtakt möglich ...

woher nimmst Du diese Infos? Das sind alles CPU Features.
IgorsLAB geht sogar davon aus, dass bei den älteren Board´s auf dem ersten PCIe 16 Slot PCIe 4 möglich sein wird.

Mr.Baba schrieb:
Wirklich werden wir es wohl erst in 1 1/2 Monaten mehr wissen.

so sieht´s aus, alles andere ist Kaffeesatzleserei.
 
DrDoom schrieb:
Ich glaube das haste nicht zu Ende gedacht. Nvidia muß natürlich für den User Karten auf den Markt bringen
Natürlich, ich meinte nur eben zuerst und schneller bei den Profikarten, damit man die nicht kannibalisiert durch die günstigeren Consumer Karten
Ergänzung ()

cookie_dent schrieb:
woher nimmst Du diese Infos? Das sind alles CPU Features.
PCIe 4.0 muss auch das Board unterstützen
Precision Boost Overdrive kommt auch vom Board.
Beim RAM Takt bin ich nicht komplett sicher, aber da dürfte das Board auch ne große Rolle spielen, wie viel geht.
Ergänzung ()

cookie_dent schrieb:
IgorsLAB geht sogar davon aus, dass bei den älteren Board´s auf dem ersten PCIe 16 Slot PCIe 4 möglich sein wird.
Wenn die Hersteller es denn so wollen, wobei ich als Hersteller eher wollen würde, dass die Leute die neuen 500er Boards kaufen und nicht noch mehr Anreize schaffen möchte, beim alten Board zu bleiben bzw. als Neukäufer ein günstigeres Board aus 2017 zu nehmen.
 
snickii schrieb:
Aber Ryzen könnte mal was geiles werden, allerdings denke ich das Intel dann direkt nachzieht mit 6Ghz

:volllol: 6GHz? In dem ausgelutschten 14nm++++++ Prozess, wenn nicht mal die 5GHz aktuell dauerhaft gehalten werden können, außer mit exorbitantem Stromverbrauch? Also manche Leute...
 
Dann eben 5,5, trotzdem wird Intel wieder schneller sein und dafür 100% teurer.
Geht ums Prinzip und nicht um die Höhe der Ghz.

Jedenfalls werd ich auf mein X470 einen neuen Ryzen drauf hauen und dann erstmal wieder ewig warten.
 
LuckyMagnum schrieb:
Es gibt einen Unterschied zwischen "Wir haben nichts Besseres" und "Das Produkt ist erfolgreich"

Ob nun erfolgreich oder nicht.... Die Radeon VII ist AMDs High End. Nichts anderes sagt AMD.

Die 2080ti ist sicher auch nicht die erfolgreichste nVidia Karte...
 
snickii schrieb:
Dann eben 5,5, trotzdem wird Intel wieder schneller sein und dafür 100% teurer.
Geht ums Prinzip und nicht um die Höhe der Ghz.
Das ist glaub ich eine recht naive Vorstellung. Nach oben geht da nicht mehr wirklich was vor einem Shrink. Das einzige was wir da noch sehen werden, werden 10 Kerne sein.
 
cookie_dent schrieb:
woher nimmst Du diese Infos? Das sind alles CPU Features.
...
ja und theoretisch wäre es möglich, aber dann müsste jedes alte Board extra dafür teuer zertifiziert werden..
warum sollte man das machen?? für ein altes produkt, das nicht alle boosts unterstützt und pci-e 4.0 das keine Leistung bringt..

und jetzt kommst du warum es das geben wird!
 
DrDoom schrieb:
Dass da überhaupt einer an RT entwickelt, ist schon ein Wunder.
Man sichert sich das ungeteilte Kaufpotenzial der RTX Nutzer.
Und das sind immerhin 3 Mio Stück auf Steam, wenn man das anteilig nimmt.
Dir RTX Nutzer haben sich die Karten ja meist gekauft, um deren Features zu nutzen.

Wenn man die Wachstumszahlen von April gegenüber dem Vormanat nimmt, dann kommen pro Monat ca. 500.000 Potenzielle RTX Nutzer dazu. Das ist schon was.
Vor allem, weil die Verkäufe aufgrund niedrigerer Preise anziehen.

Markttechnisch macht es derzeit überhaupt keinen Sinn das zu implementieren in ein Spiel, siehe die Marktanteile oben.
Oder auch umgekehrt- In einem absolut nicht gesättigten Markt habe ich mit dem Alleinstellungsmerkmal der Unterstützung eines Features ein weit höheres Potenzial die Gruppe erfolgreich "anzusprechen".

Dass sich das in Zukunft ändern wird, denke ich schon, vor allem wenn AMD jetzt auch RT Karten bringt.
Das sowieso...

Die zögerliche RT Implementierung der Spielehersteller zur Zeit spricht Bände finde ich...
Naja- Es sind ja erst vor Kurzem entsprechende Tools überhaupt erhältlich, um RT Titel zu erstellen.

Siehe 3D Fernsehen oder VR, alles mehr oder weniger auf dem absteigenden Ast. Konnte sich vorher auch niemand vorstellen.
Bei VR irrst Du Dich. Da ist nachwievor Wachstumskurs angesagt. Da tut sich sogar in letzter Zeit sehr viel (siehe HP Reverb und Konsorten).

LG
Zero
 
ZeroZerp schrieb:
Dir RTX Nutzer haben sich die Karten ja meist gekauft, um deren Features zu nutzen.
Ich glaube, die wenigsten haben sich wegen Raytracing für diese Karten entschieden. Die reine Leistung wird da der Kaufgrund gewesen sein, und weil 2000 besser klingt als 1000 wurde dann eben die neue Generation genommen.
 
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